WB 500 - Der Club

• Die Kurzbögen haben ja eine geringe Reichweite, also einfach sehr defensiv stellen und versuchen, die Breite des Spielfeldes mit schnellen und beweglichen Einheiten auszunutzen.
    Beschussmodifikatoren durch leichte Deckung so gut es geht ausnutzen, versuchen mit Hunden die Fanatics zu ziehen und dann mit Flanken- oder noch besser Rückenangriff angreifen und hoffen, dass der Goblin die standhafte 6 nicht schafft.

Eine Beispielliste:

• Ok, die Listegefällt mir auch, auch wenn ich angst habe das ich da stark in den Boden geschossen werden. :/
    Deckung ausnutzen und Verstecken ist eine Sache die ich als Chaot verabscheue und nicht wirklich beherrsche. :) (Wir können doch nur Marschieren und Draufhauen! :D)

• Du sollst dich doch nicht verstecken :D
    Stell dich zentral defensiv auf, dein Gegenüber wird es ebenfalls tun, um in Generalsreichweite zu bleiben. Durch die vielen Aufstellungspunkte kannst du die 1x Barbs und Höllenjäger direkt auf die Flanken stellen. Du hast die schnelleren, mobileren Einheiten, 3 x leichte Kav., kannst zu Not den Champ der Höllenjäger einsparen und den Hunden ebenfalls Vorhut spendieren. So bist du vor der ersten Runde schon Richtung Flanken unterwegs und bewegst dich ausserhalb der Reichweite seiner Bogenschützen. Die Hunde kommen frontal und nutzen Deckung durch z.B. Wälder oder anderen Einheiten, ziehen die Fanatics und du nutzt deine Bewegung, um in Rücken und Flanke zu gelangen. Dank Mal des Slaanesh bist du igP und fliehst nicht bei 1-2 Verlusten.

Sollte dein Gegenüber sich in einer Ecke verschanzen, bitte nicht stürmen. Einfach außerhalb der Kurzbögenreichweite bleiben und um ihn herum tänzeln. Vielleicht wird es ihm dann auch irgendwann zu langweilig und er überdenkt seine Liste noch einmal.

• Hi Nörgel`ling!
    Ich denke, Stumpnschlitza hat es genau auf den Punkt gebracht, die kleinen grünen Irren haben in der Tat - zum Glück - einen katastrophalen Rettungswurf. Bin mal mit 5 Ordensrittern in 30 von denen reingechargt, aufgrund der guten Rüstung hab ich den Nahkampf gewonnen, sie waren auf die 5 standhaft und sind natürlich gerannt! :D Mit General müssten sie dann gerade mal MW 6 haben. Finde die Liste von Gervin echt gut, dein Gegner kann ja nicht auf alles gleichzeitig schießen und die Hunde sollten nen guten Schirm abgeben (kenn mich leider selbst net so gut mit KdC aus, aber ein Freund von mir spielt sie schon recht lange). Nur ne Idee: Wie wäre es doch mit zwei Streitwagen - sind ja Kern - hinter zwei mal Hunden als Beschussschirm bzw. Fanatics-Zieher, dazu noch 5 Höllenjäger und nen Helden / Hexer auf nem Pferd? Helden sind in der Tat ganz schön teuer bei euch Chaoten (dafür können sie halt aber auch was :) ).
    LG

• Hi!
    Letzte Woche hatte ich mit meinen Imperialen eine 500-Punkte-Schlacht gegen Orks & Goblins. Wir hatten eine Menge Spaß bei dem Spiel, und ich wollte hier mal den Spielbericht posten.

Die Armeen:
    Imperium:
    1 Meistertechnikus (General) (bei der HFSK)
    8 Ordensritter des Inneren Zirkels mit Standarte und Musiker
    10 Bogenschützen + 5 Speerträger als Abteilung (hab nur 10 Bogner, werd bald mal mehr kaufen)
    1 Höllenfeuer-Salvenkanone

O&G:
    1 Ork-Gargboss (General) (in den Schwarzorks)
    1 Nachtgoblin-Gargboss (AST) (in den Nachtgoblins)
    27 Nachtgoblins mit Speeren und Schilden mit Standarte und Musiker + 2 Fanatics
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    12 Schwarzorks mit Standarte und Musiker

Die Aufstellung:
    Ich stelle die Höllenfeuer-Salvenkanone in die Mitte, der Meistertechnikus unterstützt sie, die Ritter decken die linke Flanke der Kriegsmaschine, Bogenschützen und Speerträger stehen rechts. Ziel war es eigentlich, mit den Bognern seine Schwarzorks umzulenken, mit der HFSK auf diese zu feuern und sie so zu dezimieren, dass ich sie mit den IZ-Rittern angehen kann. Die Ritter sollten bis dahin die Spinnenreiter abgefangen und vernichtet haben (realistisch?). Die Speerträger sollten als Opfereinheit die Fanatics ziehen. Leider kann mein Gegner mit seinen Spinnenreitern, die als Vorhut ja zuletzt aufgestellt werden, natürlich auf meine Aufstellung reagieren. Er setzt sie auf die Seite der Bogner, um von hier aus möglichst schnell an die Kanone heran zu kommen. Die Schwarzorks stehen auf der einen Seite den Rittern gegenüber, die Nachtgoblins sind wie die Spinnenreiter auf der anderen Seite gegenüber den Bogenschützen und Speerträgern.

Es ergibt sich also folgende Aufstellung:

12 Schwarzorks 27 Nachtgoblins 5 Spinnenreiter

8 IZ-Ritter 1 HFSK 10 Bogenschützen und 5 Speerträger

Zwischen Schwarzorks und Rittern befindet sich ein Wald, ebenso zwischen Spinnenreitern und Bogenschützen. Die HFSK steht hinter einem Zaun.

Die Schlacht:
    Der Ork-Spieler führt die Vorhut-Bewegung der Spinnenreiter durch, sie nähern sich durch den Wald Bognern und Kanone. Dann beginnt der erste Spielzug. Er fängt an und wirft alles nach vorne (die Spinnenreiter dürfen ja zum Glück nach der Vorhut-Bewegung nicht im ersten Zug angreifen). Spinnenreiter im zweiten Wald noch näher an die Bogner (gerade über die Hälfte der Schussreichweite), Nachtgoblins ebenfalls in Richtung Bogenschützen und HFSK, Schwarzorks durch den ersten Wald vor in Richtung Ritter und ebenfalls HFSK. Magie haben wir beide nicht, Beschuss hat er keinen, für Nahkämpfe reichts zum Glück noch nicht.
    Nun sind meine Imperialen an der Reihe. Die Höllenfeuer-Salvenkanone schießt auf die sich durch den Wald nähernden Schwarzorks. Doch irgendwie hat das mit dem Zielwasser noch nicht ganz so geklappt (na gut, es gibt -2 Abzug für weiche Deckung des Waldes (klingt seltsam) und die Entfernung, aber hey, ich dachte, die lernen auf der Artillerieschule in der Meistertechnikus-Klasse was), es sterben gerade einmal 2 Angehörige der hässlichen Ork-Elite. Die Bogenschützen bleiben zwischen HFSK und den Spinnenreitern und feuern auf diese, sie erschießen einen. Die Speerträger gehen vor, um den sich nähernden Nachtgoblins die Fanatics zu ziehen (dafür waren sie für gerade mal 25 Punkte ja auch gedacht). Vielleicht hätte ich die IZ-Ritter auf die rechte Flanke bewegen sollen, um gegen die Spinnenreiter vorzugehen, allerdings hatte ich auf der einen Seite die Hoffnung, dass die Bogenschützen diese auch ein wenig aufhalten können und auf der anderen Seite die Befürchtung, dass die Schwarzorks dann zu schnell an der Kanone dran sein würden. (Insgesamt bekommt man mit einer Kriegsmaschine bei 500 Punkten doch eher das Spiel des Gegners aufgezwungen, da man versucht, die Kanone zu beschützen und der Gegner recht schnell über den Tisch ist (ist ein bisschen wie früher mit Stumpens). Werde demnächst mal eine Liste ohne Kriegsmaschine spielen, wollte die Höllenfeuer-Salvenkanone aber unbedingt testen, da ich sie noch nie benutzt habe. Außerdem müssen die Punkte für HFSK und Meistertechnikus erst noch anderweitig bemalt werden.) Die Ritter verharren also zunächst und warten darauf, in die Schwarzorks zu chargen, wenn diese sich noch weiter genähert haben.

Im zweiten Spielzug vernichten die Nachtgoblins und die Spinnenreiter zusammen die Speerträger (wobei auch zwei Spinnenreiter sterben), die Fanatics der Nachtgoblins werden vorher gezogen (beide Fanatics werden im gesamten Spiel zum Glück absolut gar nichts reißen, sie treffen keine einzige Einheit und rennen schließlich im Verlauf der Schlacht jeweils in einen Wald, wo sie sich mit ihren Ketten dann selbst strangulieren). Die Schwarzorks rücken unbeirrt vor und sind nun aus dem Wald heraus.
    Die Ritter entscheiden sich dagegen, jetzt schon gegen die waffenstarrenden Gegner vorzugehen (was ihnen natürlich sehr schwer fällt, die Schlachtrösser scharren bereits mit den Hufen, die Ritter nehmen sogar einen kleinen Anlauf), denn der General möchte noch einmal die verheerende Wirkung der Höllenfeuer-Salvenkanone auf die Eliteeinheit des Gegners zur Anwendung bringen. Von 14 Schuss, die die Kriegsmaschine abfeuert (eine Fehlfunktion wird neu gewürfelt), treffen gerade einmal 4 (und diesmal sind Abzüge beim Trefferwurf keine Entschuldigung mehr, die Kanone trifft wegen Entfernung auf die 4, das ist immerhin eine Chance von 50%! Was lernen die nur in Nuln?). 3 Schwarzorks sterben schließlich im Kugelhagel. Die Bogner erledigen noch einen weiteren Spinnenreiter (damit wäre diese Einheit runter auf 1).

Im dritten Spielzug greifen die Nachtgoblins die Bogenschützen an, schlagen sie in die Flucht und verfolgen sie (beim Stehen & Schießen gerade mal einen Nachtgoblin in die ewigen Jagdgründe geschickt, Beschuss läuft gerade nicht so wirklich). Die Schwarzorks sagen einen Angriff auf die IZ-Ritter an (es wären 15 Zoll), verpatzen diesen jedoch und kommen nicht an die imperialen Reiter heran. Der verbliebene Spinnenreiter bewegt sich auf die HFSK zu.
    Auf imperialer Seite chargen die Ritter nun endlich in die verbliebenen 8 Schwarzork-Gegner (+ Gargboss) und spießen 2 von ihnen auf ihren Lanzen auf (ok, einer fällt den Hufen eines Schlachtrosses zum Opfer), während die Schwarzorks und der Ork-Held (nur) 2 der IZ-Ritter mit ihren mächtigen Zweihandwaffen zerstückeln. Hier haben die Ritter in der Tat Glück gehabt, denn Held und Schwarzorks greifen ja mit einer Stärke von 7 an (Zweihänder, Spaltaz), was einen Malus von -4 für die Rüstungswürfe bedeutet, die imperialen Rüstungen halten trotzdem (auf die 5+, puh!). Der Moralwert-Test der Schwarzorks gelingt. Es geht also in die zweite Runde gegen die Ritter. Die imperialen Bogenschützen haben sich nicht gesammelt und fliehen von der Platte. Die HFSK feuert auf die gegen sie vorrückenden Nachtgoblins und tötet mit 22 Schuss (Wow!) 12 von ihnen (die Kanone ist echt krass, 12 Tote bei den Schwarzorks wären verheerend gewesen). Den Paniktest stehen die Goblins auf die 5 dank des ASTs.

Im vierten Spielzug attackieren die Nachtgoblins die HFSK und töten deren Besatzung vollständig. Der Meistertechnikus schafft seinen Paniktest. Die Schwarzorks schlagen nun mit S 6 auf die Ritter, es gelingt ihnen, einen der Reiter aus dem Sattel zu hauen, die Ritter können daraufhin 2 der Orks erschlagen (wiederum mit Hilfe eines der Schlachtrösser), der Aufriebstest meines Gegners gelingt diesmal glücklicherweise nicht. Die Schwarzorks und der gegnerische General fliehen und werden von den 5 Rittern eingeholt und vernichtet. Der Meistertechnikus weicht nun allerdings vor den kleinen Nachtgoblin-Irren zurück, die Ritter formieren sich neu und versuchen, ihrem General zu Hilfe zu eilen, sie kommen jedoch zu spät.

Im fünften Spielzug verpatzen die Nachtgoblins ihren Angriff auf meinen General, der letzte Spinnenreiter schafft es jedoch mühelos über den Zaun, schlägt den Meistertechnikus in die Flucht, holt ihn ein und spießt ihn mit seinem Speer auf (ein einziger letzter verbliebener Spinnenreiter, Priml!). Die Ritter setzen daraufhin ebenfalls über den Zaun (was zum Glück alle überleben), attackieren die Nachtgoblins und den Goblin-AST, töten 3 von ihnen (während 1 Ritter stirbt), der Aufriebstest der Goblins auf die 5 schlägt trotz AST fehl, die kleinen grünen Irren rennen und werden eingeholt.

Im sechsten Spielzug entfernt sich der Spinnenreiter so weit es geht von den Rittern, diese formieren sich neu, um ihm zu folgen, kommen allerdings nicht mehr an ihn heran.

Es stehen am Ende noch:
    Imperium: 4 IZ-Ritter mit Standarte und Musiker
    O&G: 1 Waldgoblin-Spinnenreiter
    Alle anderen Einheiten sind vernichtet, alle Helden (beide Generäle und der O&G-AST) sind erschlagen worden.

Fazit:
    Es war durch die Höllenfeuer-Salvenkanone natürlich fürs Imperium ein auf Beschuss ausgerichtetes Spiel. Die Orks und Goblins sind auf die Imperialen zugestürmt, um die Kriegsmaschine möglichst schnell auszuschalten. Damit waren die Rollen relativ klar verteilt. Trotzdem hat uns beiden das Spiel eine Menge Spaß gemacht, da es ja auch zu reichlich Nahkampf gekommen ist. Der O&G-Spieler wollte unbedingt seine Schwarzorks ausprobieren, ich meine HFSK. Die Schwarzorks haben sich gegen die Ritter eigentlich ganz gut geschlagen, hier hatte ich großes Glück mit meinen Rüstungswürfen. Die beiden anderen O&G-Einheiten haben meine rechte Flanke genüsslich aufgemischt und die Kanone schließlich im vierten Spielzug ausgeschaltet. Die HFSK ist mit Meistertechnikus für so kleine Spiele eine verheerende Waffe, es sei denn, man würfelt bei den Treffern so wie ich. :) Die Rüstungswürfe der Ritter waren wieder einmal Gold wert, auch wenn die Zweihandwaffen der Orks mit Stärke 7 in der ersten Nahkampfrunde hier ein krasser Konter sind. Ich hatte überlegt, statt der 8 Ritter des Inneren Zirkels 2x5 Ordensritter zu spielen, um beide Flanken der HFSK zu schützen. Diese hätten aber die Schwarzorks wohl niemals geschlagen. Insgesamt war´s ein sehr schönes Spiel.

LG
    Jago

4 Mal editiert, zuletzt von Jago ()

• Soderle.
    Ich habe mich auch mal mit ein paar Freunden getroffen um WB 500 Punkte zu spielen. Es waren mit dabei:
    Ich als Imperiumsspieler
    1x Nachtgoblins
    1x Skaven
    1x Vampire
    Es spielt jeder gegen jeden. Die ersten Begegnungen waren:
    Imperium vs. N8goblins
    Skaven vs. Vampire
    Die Armeen:

Schlacht 1:
    Imperium vs. N8goblins
    Aufstellung:
    Er stellt alles fein eng und in einer Schlachtreihe
    Ich stelle die Helebardenträger in die Mitte den Mörser dahinter und die Bogenschützen auf die linke Flanke.
    Ich darf beginnen. Ich bewege nichts. Auch die Magiephase ist nicht vorhanden. In der Schussphase wird es schon mal interessanter. Der Mörser tut das was er am besten kann und rotzt ein die Speerträger und schickt 19 in die ewigen Jagdgründe. Durch den Waaaghboss bleiben sie stehen.
    Er bewegt sich jetzt auf einmal sehr hektisch nach vorne. Die Wolfsreiter bewegen sich so das sie den Mörser zerstören können. Sonst marschiert alles nach vorne. In der Magiephase versucht er Hand des Gork oder wie der heist? Der Zauber kommt total. Er würfelt und es kommt die 12. Ja das war mal ein Zauberer und ich mache mir solche sorgen weil ich keinen dabei hatte. :D.
    In meiner Runde haben sich die Bogis in Schussposition gebracht und gleichzeitig denn Mörser gedeckt. In der Schussphase habe ich ein Heiden Glück. Die Bogis lassen einen Pfeilhagel auf die Wolfsreiter los. Es treffen 4, verwunden 3 und zwei tote Wölfchen. Der Mörser gibt sein bestes und feuert auf die Kurzbögengoblins weicht aber so weit ab das er nur noch 7 in den Tod reißt.
    Die Wolfsreiter sagen einen Angriff auf die Bogis an und schaffen den auch (nur noch 2. 1ner ist im Abwehrfeuer gestorben.) Die N8goblins mit Speeren versuchen einen Angriff auf die Helebardenträger verpatzen diesen aber. Die Kurzbögengoblins laufen auf Reichweite herran und eröffnen einen Pfeilhagel der Dank übertriebenen Würfelglück 6 Helebardenträger tötet. Der Nahkampf mit den Wolfsreitern sieht auch nicht besser aus Es sterben 4 Bogis und 1 Wolf. Ich renne und werde überrannt.
    Hm jetzt steht mein Mörser zwar total schutzlos da aber egal. Ich greife mit den Helebardenträger die verbliebenen Speergoblins an. Der Mörser schießt ein letztes mal und schlägt die Kurzbögengoblins in die Flucht. Die Speergoblins werden mit Verlusten zurückgetrieben der Waaaghboss flieht aus der Herausforderung.
    Der Wolfsreiter rennt in den Mörser und tötet 2 Besatzungsmitglieder. Der letzte tötet ihn aber mir einer 6 im Treffen und einer 6 im Verwunden. Er wirft beim Rüsten die 1. Damit ist die Schlacht zu Ende und es liegen viele tote Goblins rum.
    Fazit: ohne den Mörser hätte es anders ausgesehen und zwar schlechter.
    Im Spiel Skaven gegen Vampire wurde der Vampir in einer Sklavenflut ertränkt.

Der andere Bericht kommt noch.
    Grüße Philipp.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Macht seinem Namen alle Ehre!

Das ist doch nur Asozial.

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Da muss ich dem Nörgler recht geben. Die Liste ist sehr Asozial. Der Mörser wird es hoffentlich richten mit seiner 5 Zoll Schablone. Es müssen ja eh kleinere Einheiten kommen. Dann bestimmt 50 50.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Macht seinem Namen alle Ehre!

Das ist noch gut gelaunt. Musst mich mal erleben wenn ich schlechte Laune habe. ;)

Ehrlich bein 500P. 2x50 Modelle?!? Das ist sowas von daneben. Ich finde 30 Modelle in einem Trupp schon Grenzwertig.

• Die Liste vom Vamp war aber doch noch heftiger, meiner Meinung nach. So viele Zombies und dann immer mehr beschwören bis zum Geht nicht mehr... Da hätte ich auch keine Lust gegen zu spielen.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Schon klar...

Das ist noch gut gelaunt. Musst mich mal erleben wenn ich schlechte Laune habe. ;)

Ist ja nicht das erste Mal, daß ich irgendwo ein paar hübsche Zeilen von Dir lese!
    :tongue:
    Also ich würde mal die Blutinsel-Skaven (wird noch etwas dauern, bis ich mal zum Einkaufen komme) als einen Block mit den beiden Charakteren (sieben breit, sechs tief) spielen...Wäre das also bei 500 Punkten zu krass...?
    Muß aber auch gestehen, daß ich bisher noch nicht ein einziges Warhammer-Spiel absolviert oder das Regelwerk gelesen habe!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• 42 Modelle sind schon ne ansage. Ich warte in einem 500P. Spiel mit Insgesamt 16 Modellen auf. ;)

Versuch mal bei 30 Modellen pro Einheit zu bleiben und dafür ein paar mehr Einheiten dafür zu spielen. Ich denke da hast du selbst auch mehr Spielspaß als mit 1 oder 2 Fetten Blöcken die nur blocken können.

• Wenn ich mit meinen Hochelfen die 500 Punkte spiele, werden es (testweise) auch lediglich 14 Modelle sein, nur bei den Skaven hatte ich quasi in die andere Richtung gedacht!
    Aber ist alles noch unkonkret, habe ja noch nichts in den Händen...
    P.S:
    Müssen denn Skaven (wie beispielsweise Goblins) auch in mindestens 20 Modellen pro Einheit kommen...?

"Über mich"

• Kann man bei den Vampiren net versuchen, den General/Nekromanten zu töten, damit der Spuk vorbei ist? Die Nachtgoblins rennen zum Glück recht schnell mit katastrophalen Moralwerten. Aber gegen 100 Skaven (auch 2x50)??? Wer hat nochmal gesagt, diese Edition sei von Skaven geschrieben worden? :D Freut mich, dass der Mörser gute Dienste geleistet hat.
    LG
    Jago

• Ein Kollege und ich sind gerade dabei Imperium und Vampire aufzubauen, wir werden die Fluff Technisch zu der Geschichte zusammen stellen :)

Vampire ( Ich )

Vampir
    Schwere Rüstung
    Kreatur der Nacht herbeirufen
    Lehre der Vampire
    121 P.

20 Zombies
    M, S
    70P.

20 Zombies
    M, s
    70P.

Todeswolfe
    Warg
    90 P.

3 Vargheists
    Champion
    148P.

499P.

Ein neu erwachter Vampir ... Sein Vorfahre Hinterlies ihm 3 Vargheists und die Hunde des Hofs zur Wache des Jünglings

Beim Imperium ( Kollege )

Hexenjäger
    50P.

10 Hellebarden
    Schilde, S, C
    90P.

20 Armbrust
    180P.

20 Armbrust
    180P.

500P.

Naja ... Das sind Hexen und Vampir Jäger die den Neuen Vampir vernichten wollen die Armbrüste sind irgendwie an Van Helsing angelehnt der hatte so ein cooles Ding ^^ und die Hellebarden sind zum Inschach halten oder sonstiges .... alle einheiten haben zum Fluff einen Sinn und Zweck :) Ich gucke mal wie wir das mit dem Bemalen und so Dokunentieren :)