Seuchendrohnen vs Seelenzermalmer des Nurgle

  • Hallo,
    wie der Titel schon andeutet möchte ich die Seuchendrohnen (Anzahl = 3) mit dem Seelenzermalmer (Nurgle) vergleichen.


    Es geht darum das ich in die Liste nur eine der beiden Einheiten einsetzen kann.
    Nun möchte ich zunächst wissen welche Einheit Objektiv stärkeres Potential auf die Spielplatt bringt.
    Ich weiss natürlich das es auf die Liste im ganzen ankommt, trotzdem möchte ich den Versuch starten die beiden Einheiten
    davon unabhängig zu betrachten.


    Seuchendrohnen:
    positiv:
    - Mobil
    - relativ robust mit -1 Treffer,5+ Retter, W5 und 3LP
    - ordentlich Attacken (3 Seuchenhüter + 9 Drohnen) und 3 x trampeln.
    - Option auf Beschuss, Gift


    negativ:
    - was tun gegen stark gerüstete?
    - Kein Gliederbonus
    - Beschuss absolut nicht zuverlässig


    Seelenzermalmer:
    positiv:
    - Panzer = -1 Treffer, W7, 6LP, 5+ Retter, 4+ Rüster
    - Singletarget Option mit seiner Kralle
    - Option auf Kriegsmaschine
    - recht mobil


    negativ:
    - kein Gliederbonus
    - große Base = Angriffsfläche hoch, sperrig in der Bewegung
    - geringe Attackenzahl im Vergleich zur Basefront.


    Würde gerne mal eure Meinung hören, ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Grüße

  • Du hast ja alles aufgezählt.


    Bis auf die Tatsache, dass du für einen nackten Malmer 4 Drohnen mit Komm aufstellen kannst.


    Ich finde persönlich den Malmer gerade jetzt, wo es die dollen Khorne Kanonen gibt, nur noch unnütz.
    Das Base ist derart einschränkend.... Man darf keine Einheit frontal angreifen, denn dann bringt auch das Nurgle Mal und der Widerstand mal gar nix.
    Und in die Flanken muss man sich mit diesem Base auch erstmal bewegen....

  • Du hast ja alles aufgezählt.


    Bis auf die Tatsache, dass du für einen nackten Malmer 4 Drohnen mit Komm aufstellen kannst.


    Ich finde persönlich den Malmer gerade jetzt, wo es die dollen Khorne Kanonen gibt, nur noch unnütz.
    Das Base ist derart einschränkend.... Man darf keine Einheit frontal angreifen, denn dann bringt auch das Nurgle Mal und der Widerstand mal gar nix.
    Und in die Flanken muss man sich mit diesem Base auch erstmal bewegen....

    Dito, entweder die neuen Schädelwummen oder Seuchendrohnen, aber den Malmer kann man im direkten Vergleich den Hasen geben. Punkte wurden oben schon genannt.
    Aber ich rate dir von den Totenschädeln ab, sind rausgeschmissene Punkte, ich meine bei BF 3 und 12 Zoll Reichweite... Erstens man trifft meistens auf die 6, bestenfalls* 5, und der eine der trifft muss dann auch noch verwunden... Nee, lieber bei drei Drohnen Kommis mit reinpacken anstatt der Schädel. :)


    *Gehe davon aus dass man mit ihnen nicht still stehen konnte und der Gegner auf sechs Zoll rankommt ohne anzugreifen :P

  • Dito, entweder die neuen Schädelwummen oder Seuchendrohnen, aber den Malmer kann man im direkten Vergleich den Hasen geben.

    In einer Mono-Tzeentch Liste bietet er das nötige Nahkampf potenzial...
    Und bei ner Mono-Slaanesh Liste bringt er die fehlende Stärker um stark gerüstete Ziele anzugehen...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • In einer Mono-Tzeentch Liste bietet er das nötige Nahkampf potenzial...
    Und bei ner Mono-Slaanesh Liste bringt er die fehlende Stärker um stark gerüstete Ziele anzugehen...

    Klar, aber bei Monolisten gehts ja spätestens jetzt nicht mehr um Effizienz... :D
    Noch dazu haben mich die jeweiligen Streitwagen der Gottheiten eigentlich echt zufrieden gestellt. :)



    Nicht allzu ernst nehmen, aber wenn man sich den Malmer im Vergleich zu den Seuchendrohnen anschaut stinkt er mMn schon ab, wäre er auf einer normalen Monsterbase okay, aber so... Und geht ja um den direkten Vergleich hier ^^

  • Naja ich finde das kommt ganz auf die Definition von Mono an. Denn wenn man sagt streng genohmen Mono Listen sind wirklich nur Dämonen des X, bzw Mal des X, dann sind gemischte Listen aus meiner Sicht stärker.


    Denn eine Liste aus fast nur Nurgleunits mit Kanone ist höchstwarscheinlich besser bzw multifunktionäler als rein Nurgle.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • würde mich Hassesdorn Meinung anschließen.


    Reine MonoListen sind wahrscheinlich wirklich etwas schwächer was aber maximal finde ich an der Kanone liegt und deren hevoragenden Regeln


    (Warum sie die nicht Götterspezifisch gemacht haben tztz... Könnte man wahrscheinlich noch mehr dann von verkaufen so rein Marketing Technisch naja)


    Aber ansonsten halte ich alle MonoListen (Vieleicht bis auf Tzeenth) für absolut spielbar. (Nurgel mMn am Stärksten, Nurgel+Kanone am allerstärksten)


    Und zu der Tabelle (Winde) die wird ohne Faithseer selten ne Spielentscheidene Rolle spielen denke ich.

  • Naja ich finde das kommt ganz auf die Definition von Mono an. Denn wenn man sagt streng genohmen Mono Listen sind wirklich nur Dämonen des X, bzw Mal des X, dann sind gemischte Listen aus meiner Sicht stärker.


    Das meine ich nicht...


    Aber es gibt nun mal Einheiten bei denen ist der General/AST Bonus entscheidender als bei anderen.


    Das Khorne Mopet dürfe in jeder Armee Liste platz finden, egal ob Khorne den General und den AST stellt oder nicht. Nicht nur weil es eine sehr starke Auswahl ist, sondern weil es nicht zwingend in den Nahkampf muss und wenn eher als Unterstützer. Aber bei den Hauptkampfeinheiten ist das ne Andere Sache.


    Die Seuchendrohnen sind gut, keine Frage. Aber sind sie auch so gut dass man sie auch aufstellt wenn der Gereral und der AST kein Nurgel sind?


    Sind Zerschmetterer bei einem Khorne General AST nicht besser?
    Ist der Seelenzermamler bei Tzeentch nicht besser?



    Meiner Meinnung nach bestimmt man in Zukunft durch die Wahl des Generals und des ASTs welche Dämonen den Kern der Kampfeinheiten stellen werden. Es geht also um Mono+X

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Achso ja dann hast du ja kalr recht Tiny ^^.


    Dachte nur du meinst komplette Monolisten. Klar gibt nun der General + AST vor wie die Armee aufgebaut wird und natürlich gibt das auch vor das Nearly-Mono-Armeen zu spielen sind. ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Achso, so hast das gemeint. Ja die Argumentation verstehe ich, aber würde ich einen auf hauptsächlich Tzeentch machen wäre der Malmer wohl trotzdem nicht drin zugunsten von Kanone, Drohnen oder Streitwagen... Aber das ist Ansichtssache und kommt immer auf den Spielstil drauf an. :)