Skaven 1250 Punkte Team Turnier"Kleiner Horus"

  • Guten Tag,

    Ich wollte bald mit einem Kumpel an einem kleinen Teamturnier teilnehmen, nach den Regeln Kleiner Horus.
    Kleiner Horus Regeln:

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    Beschränkungen:

    - Armeegröße: 1250 Punkte
    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

    Allgemeine Beschränkungen:

    - keine Kommandanten
    - Max. 3 Helden
    - Max. 156 Punkte pro Held
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

    - Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
    - Max. 250 Punkte pro Einheit
    - Max. 1 fliegende Einheit
    - Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keine Harte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
    - Max. 1 Schablone
    - Max. 2 Streitwagen
    - Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
    - Max. Einheitengröße = 35 Modelle
    - Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)
    - Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

    - Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe
    - Max. 4 EW pro Zauberspruch
    - Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
    - Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
    - Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
    - Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
    - keine Krone der Herrschaft
    - kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte


    Skaven:

    - für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden
    - keine Verdammnisrakete
    - Max. 6 Gossenläufer
    - Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams


    Er spielt Hochelfen und tritt mit folgender Liste an:

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    0 Kommandant
    2 Helden: 303 Pkt. 24.2%
    2 Kerneinheiten: 322 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 575 Pkt. 46.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%

    *************** 2 Helden ***************

    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte

    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Glücksstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 148 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************

    18 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 207 Punkte

    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************

    14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenfluchstein
    + Strahlende Flagge
    - - - > 250 Punkte

    13 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 250 Punkte

    5 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 75 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1250

    Dies ist meine Bisherige Liste(wenn ich nicht ausversehen etwas regelwidriges eingesetzt habe :)
    Ich wollte mich mal nach Verbesserungsvorschlägen umhören :)

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    0 Kommandant
    2 Helden: 300 Pkt. 24.0%
    5 Kerneinheiten: 490 Pkt. 39.2%
    2 Eliteeinheiten: 322 Pkt. 25.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%

    *************** 2 Helden ***************

    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Widerwärtiger Talisman, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte

    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Zwergenfluch, Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************

    35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 242.5 Punkte

    35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177.5 Punkte

    35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    21 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 202 Punkte

    6 Jezzails
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Skaven : 1248

    Armee(n):

    Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

  • Die Horus beschränkungen becheren ins Skaven ein Problem: Wir müssen dann einen Seuchenpriester als General aufstellen um mit Ach und Krach auf MW6 zu kommen.

    Aber halt - besondere Charaktermodelle erlaubt? Coool!
    Nimm Tretch Feigschwanz als General. Er ist für 145 Punkte sehr gut mit seinem 4+ Retter und Wiederholungswurf durch den Glückshelm. Außerdem kann er, wenn mal dicke Luft ist in ein anderes Regiment wechseln und das auch aus dem Nahkampf heraus!

    Diesen würde ich in ein Strumrattenregiment mit Standarte der Disziplin stellen - und schon gibt Tretch Moralwert 7 weiter, wie es sich gehört.

    Dazu nur einen Stufe 2 Magier, am besten eine Warlock mit Bannrolle, Opalamulett und Eisenfluch-Ikone. (merke gerade, dass das so mit AST nicht reinpasst :( )

    Wer meine Beiträge liest, weiß, wie sehr ich Jezzails liebe!
    Aber ich glaube, die Punkte sind bei der kleinen Punktzahl anderso nötiger.

    Ich schlage folgende Liste vor:

    0 Kommandant
    3 Helden: 312 Pkt. 24.9%
    4 Kerneinheiten: 315 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 331 Pkt. 26.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 19.2%

    *************** 3 Helden ***************

    Tretch Feigschwanz, General
    - - - > 145 Punkte

    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************

    29 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 243 Punkte

    35 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 72 Punkte

    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    24 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 223 Punkte

    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Skaven : 1250

    War jetzt mal auf die Schnelle und ich weiß nicht, ob ich was wichtiges übersehen hab? :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das einzige Problem ist, dass ich das Todesrad nichtspielen darf, wegen Seltene Einheiten auf max. 140 Punkte -.-


    Ja, hab ich übersehen in der Eile. Schade.
    Wenn Dir aber die Grundidee meiner Liste gefällt (Tretch als General + AST) dann findest Du sicher eine Einheit, die für diese Punkte zu erhalten ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich frag mich, was Du mit Deinen Gossenläufern vorhast? 10 Bogis knackste mit denen eventuell, bei allem anderen wird es schwierig...

    Deswegen würde ich die rausnehmen. Mehr Seuchenmönche oder grössere Riesenrattenregimenter stattdessen...

  • Ich frag mich, was Du mit Deinen Gossenläufern vorhast? 10 Bogis knackste mit denen eventuell, bei allem anderen wird es schwierig...


    Interessante Ansicht. :alien:

    Gossenläufer sind mMn die beste Einheit der Skaven. Denn, wenn Du Dich nicht all zu ungeschickt anstellst, reißen die (im Gegensatz zu vielen anderen Eiheiten) in jedem Spiel was.
    Nicht umsonst werden Gossenläufer in jedem Turniersystem hart beschränkt.
    Mit Schleudern (Mehrfachschuss [2]; 18 Zoll Reichweite) und Gift knacken sie jede Kriegsmaschine und ähnlich harte Ziele (mit wenig Rüstung) im Nullkommanix. Und wenn es keine solchen Ziele für sie gibt, stehen sie gern (standhaft da Plänkler und mit guter Deckung) in Wäldern herum und bringen den Gegner zur Weißglut.
    Dazu kommen die Aufstellungssonderregeln (Kundschafter oder Hinterlist), die die Einheit noch flexibler macht.
    Ich kenne wenig erfahrene Skaven-Spieler, die freiwillig auf Gossenläufer verzichten.

    Hast Du mit Gossenläufern schlechte Erfahrungen gemacht?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Aber die Giftattacken gelten doch nur im NK, oder?

    Ich hab Gossenläufer schon lange nicht mehr eingesetzt. Vielleicht bin ich aber auch taktisch etwas eingerostet, weil ich immer gegen den gleichen Hochelfengeneral zocke. Er nervt mich jedesmal mit Schwertmeistern, massig Bogenschützen und Lebensmagie. Deswegen habe ich mir eine sehr un-skavige Taktig angewöhnt: Wie eine römische Manipel-Armee vorrücken und entweder Flanken angreifen oder fliehen und dann ... in Flanken angreifen.

    Wo hast Du das mit dem Standhaft her? Vielleicht sollte ich mal bei einem Turnier zuschauen...

  • Die Giftattacken gelten meines Wissens auch im Fernkampf. Daher reichen statistisch 18 Schuss und eine KM ist Geschichte. Spielst du also z. B. 10 Stück hast du mit Doppelschuss 20 Schuss --> eine tote Kriegsmaschine pro Runde

    Plänkler sind im Wald standhaft, steht im Regelbuch unter Wälder.

  • Vielleicht bin ich aber auch taktisch etwas eingerostet, weil ich immer gegen den gleichen Hochelfengeneral zocke.

    In der Tat sind die Hochelfen vielleicht die Armee, bei denen Gossenläufer die wenigsten Ziele haben.
    Repetierspeerschleudern werden ja kaum eingesetzt und Drachen haben oft ordenliche Rüstung.

    Wo hast Du das mit dem Standhaft her? Vielleicht sollte ich mal bei einem Turnier zuschauen...

    Regelbuch lesen würde ja reichen. :P ;) :D
    Ernsthaft: In der Tat lernt man mMn bei Turnieren am meisten, da man dort auf Spieler trifft, die aus ihrer Armee veruschen, das Beste herauszuholen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!