Skaven 1250 Punkte Team Turnier"Kleiner Horus"

• Guten Tag,

Ich wollte bald mit einem Kumpel an einem kleinen Teamturnier teilnehmen, nach den Regeln Kleiner Horus.
    Kleiner Horus Regeln:

Er spielt Hochelfen und tritt mit folgender Liste an:

Dies ist meine Bisherige Liste(wenn ich nicht ausversehen etwas regelwidriges eingesetzt habe :)
    Ich wollte mich mal nach Verbesserungsvorschlägen umhören :)

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Die Horus beschränkungen becheren ins Skaven ein Problem: Wir müssen dann einen Seuchenpriester als General aufstellen um mit Ach und Krach auf MW6 zu kommen.

Aber halt - besondere Charaktermodelle erlaubt? Coool!
    Nimm Tretch Feigschwanz als General. Er ist für 145 Punkte sehr gut mit seinem 4+ Retter und Wiederholungswurf durch den Glückshelm. Außerdem kann er, wenn mal dicke Luft ist in ein anderes Regiment wechseln und das auch aus dem Nahkampf heraus!

Diesen würde ich in ein Strumrattenregiment mit Standarte der Disziplin stellen - und schon gibt Tretch Moralwert 7 weiter, wie es sich gehört.

Dazu nur einen Stufe 2 Magier, am besten eine Warlock mit Bannrolle, Opalamulett und Eisenfluch-Ikone. (merke gerade, dass das so mit AST nicht reinpasst :( )

Wer meine Beiträge liest, weiß, wie sehr ich Jezzails liebe!
    Aber ich glaube, die Punkte sind bei der kleinen Punktzahl anderso nötiger.

Ich schlage folgende Liste vor:

0 Kommandant
    3 Helden: 312 Pkt. 24.9%
    4 Kerneinheiten: 315 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 331 Pkt. 26.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 19.2%

*************** 3 Helden ***************

Tretch Feigschwanz, General
    - - - > 145 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 243 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 72 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

24 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 223 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1250

War jetzt mal auf die Schnelle und ich weiß nicht, ob ich was wichtiges übersehen hab? :alien:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Das einzige Problem ist, dass ich das Todesrad nichtspielen darf, wegen Seltene Einheiten auf max. 140 Punkte -.-

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Das einzige Problem ist, dass ich das Todesrad nichtspielen darf, wegen Seltene Einheiten auf max. 140 Punkte -.-

Ja, hab ich übersehen in der Eile. Schade.
    Wenn Dir aber die Grundidee meiner Liste gefällt (Tretch als General + AST) dann findest Du sicher eine Einheit, die für diese Punkte zu erhalten ist.

• Ich frag mich, was Du mit Deinen Gossenläufern vorhast? 10 Bogis knackste mit denen eventuell, bei allem anderen wird es schwierig...

Deswegen würde ich die rausnehmen. Mehr Seuchenmönche oder grössere Riesenrattenregimenter stattdessen...

• Ich frag mich, was Du mit Deinen Gossenläufern vorhast? 10 Bogis knackste mit denen eventuell, bei allem anderen wird es schwierig...

Interessante Ansicht. :alien:

Gossenläufer sind mMn die beste Einheit der Skaven. Denn, wenn Du Dich nicht all zu ungeschickt anstellst, reißen die (im Gegensatz zu vielen anderen Eiheiten) in jedem Spiel was.
    Nicht umsonst werden Gossenläufer in jedem Turniersystem hart beschränkt.
    Mit Schleudern (Mehrfachschuss [2]; 18 Zoll Reichweite) und Gift knacken sie jede Kriegsmaschine und ähnlich harte Ziele (mit wenig Rüstung) im Nullkommanix. Und wenn es keine solchen Ziele für sie gibt, stehen sie gern (standhaft da Plänkler und mit guter Deckung) in Wäldern herum und bringen den Gegner zur Weißglut.
    Dazu kommen die Aufstellungssonderregeln (Kundschafter oder Hinterlist), die die Einheit noch flexibler macht.
    Ich kenne wenig erfahrene Skaven-Spieler, die freiwillig auf Gossenläufer verzichten.

Hast Du mit Gossenläufern schlechte Erfahrungen gemacht?

• Aber die Giftattacken gelten doch nur im NK, oder?

Ich hab Gossenläufer schon lange nicht mehr eingesetzt. Vielleicht bin ich aber auch taktisch etwas eingerostet, weil ich immer gegen den gleichen Hochelfengeneral zocke. Er nervt mich jedesmal mit Schwertmeistern, massig Bogenschützen und Lebensmagie. Deswegen habe ich mir eine sehr un-skavige Taktig angewöhnt: Wie eine römische Manipel-Armee vorrücken und entweder Flanken angreifen oder fliehen und dann ... in Flanken angreifen.

Wo hast Du das mit dem Standhaft her? Vielleicht sollte ich mal bei einem Turnier zuschauen...

• Die Giftattacken gelten meines Wissens auch im Fernkampf. Daher reichen statistisch 18 Schuss und eine KM ist Geschichte. Spielst du also z. B. 10 Stück hast du mit Doppelschuss 20 Schuss --> eine tote Kriegsmaschine pro Runde

Plänkler sind im Wald standhaft, steht im Regelbuch unter Wälder.

• Vielleicht bin ich aber auch taktisch etwas eingerostet, weil ich immer gegen den gleichen Hochelfengeneral zocke.

In der Tat sind die Hochelfen vielleicht die Armee, bei denen Gossenläufer die wenigsten Ziele haben.
    Repetierspeerschleudern werden ja kaum eingesetzt und Drachen haben oft ordenliche Rüstung.

Wo hast Du das mit dem Standhaft her? Vielleicht sollte ich mal bei einem Turnier zuschauen...

Regelbuch lesen würde ja reichen. :P ;) :D
    Ernsthaft: In der Tat lernt man mMn bei Turnieren am meisten, da man dort auf Spieler trifft, die aus ihrer Armee veruschen, das Beste herauszuholen.