Neuanfang Vampire

• Hi Leute,

da ich mit Vampiren neu anfangen wollte dachte ich, dass ich euch um Rat frage ob meine Bestellliste soweit gut aussieht sodass ich mein kauf nicht Bereue.

Was ich schon habe sind
    10 Verfluchte
    4 Vampire zu Fuß
    1 Vampir Beritten
    1 Leichenkarre
    1 Vargulf
    1 Armeebuch

Was auf meiner Liste steht:

2 Flederbestien
    1 Banshee
    1 Mortis Schrein
    1 Necromant
    30 Verfluchte
    10 Wölfe
    60 Zombies
    60 Skelette
    40 Ghoule
    1 Kampfmagiekarten

Also was sagt ihr? Fehlt was wichtiges oder ist von etwas abzuraten zu kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von Soulcom ()

• Sieht soweit ganz gut aus.

Mir wäre jedoch 1 Nekromant zu wenig.
    Ich habe fast immer 2, in größeren Spielen sogar 3 dabei. Man braucht einfach die vielen Grundzauber, um anständig heilen/beschwören zu können und Vampire sind zu Punkteintensiv dafür.

Des weiteren kann ich nur davon abraten, Skelette und Ghoule zu spielen. Ich habe deutlich bessere Erfahrungen damit, entweder Skelette mit Herrscher der Toten oder Ghoule zu spielen. Beides zusammen klappt einfach nicht richtig.
    Es kommt natürlich immer auf den Gegner an, aber ich finde Skelette fast immer besser. Durch die Kommandoeinheit, die Möglichkeit zum magischen Banner (Kreischendes Banner finde ich am besten) und der 5+ Rüstung / Parieren und die halben Punktekosten sind sie meist deutlich stärker als Ghoule.

Je nach Spielstil wären mir 60 Zombies zu wenig. Immerhin beschwörst du mit jedem gelungenen Spruch 2W6+Magiestufe und das bei allen Einheiten in Reichweite.
    Bsp. 2 Zombieeinheiten, 2 nicht gebannte Grundzauber und schon kannst du 8W+z.B.10 Zombies dazustellen. Da sind 60 schnell mal zu wenig.

Wenn deine Gegner oft Kriegsmaschinen spielen, sind auch 3er Teams Vampirfledermäuse super um diese auszuschalten.

Soweit meine Meinungen,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Auf was für ne Punktgröße willst du denn aufbauen?

Wenn ich an Combat denke, hättest du mit deiner Wunschliste genügend Möglichkeiten zu variieren. Dann wäre sogar eine Flederbestie zu viel
    Ich muss Kahless aber recht geben, dass 1 Necro zu wenig ist. Ich steh zwar auch mehr auf Vampire als auf Necros,
    hab aber doch immer 2 Necs dabei. (1er Stufe 4, der andere zum Neheken und Bannrolle tragen)

Die 60 Zombies würden bei meiner Spielweise auch komplett reichen. Ich spiele beispielsweise nur ein
    Zombieregiment. Mit vergrößern und dem Zauber "Tote erwecken" hatte ich bisher nicht mehr als ~50 Zombies auf dem Tisch.
    Könnte also passen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• ..grüsse Freunde der Nacht..
    bin auch gerade am Aufbau und kann mal soweit sagen das man den Grundzauber öfter sprechen darf.
    Ich versuche auch 3-4 Necro stufe 1 da ich im Grunde nur den Grundzauber brauche.
    Deshalb versuche ich den Vampir als Nahkämpfer mitzunehmen anstatt den stufe 4 Zauberer.

• Ja, steht auch im Regelbuch.
    Jeder Magier darf einen beliebigen Spruch gegen den Grundzauber tauschen, so dass jeder Zauberer den gleichen Grundzauber haben kann. (Grundazauber sind die einzigen Zauber, die beliebig oft in der Armee vertreten sein dürfen.)
    Das kann ich bei Vampiren auch nur empfehlen. Ich habe nur ganz ganz selten Mageir dabei, die nicht (auch) den Grundzauber kennen.

Ich spiele in (je nach Spielgröße) meist 1-2 Kämpfercharaktere + 1 Nekromanten St. 4 (vor allem fürs Bannen) und mehrere Stufe 1 Nekromanten. Es ist schon super, wenn man eine Hand voll Modelle hat, die mit dem Grundzauber heilen können und es auch durchaus jeder mit nur einem Würfel versuchen kann (vor allem mit Mortsschrein + blasphemische Schriften daneben).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• du hast also einen stufe 4 dabei,ich bin da eben etwas abgeschreckt weil wen da beim zaubern was daneben geht ( doppel 6 ) ist er eben futsch.Rein theoretisch finde ich 4 stufe 1 einfach besser weil sie eben alle den Grundzauber haben können und wen einer draufgeht who cares...Bleiben noch genügend Punkte für einen Vampirfürsten ;)
    Neco + Mortisschrein ist schon gut wegen +2 aber wen da was beim Meisternecro daneben geht wars das oft.
    Muss aber mehr praxistest machen

• an sich würde ich deine aussage teilen, dass mehrere kleine nekros besser sind als ein dicker lvl4!
    es spricht allerdings das bannen dagegen... +4 auf's bannen sollte man nicht unterschätzen, genauso wie beim zaubern +4! da brauch man dann auch teilweise nur 2 würfel um erfolgreich zu sein anstatt 3 würfel bei nem lvl1 nekro...
    das ganze ist dann mit mortis-schrein wieder eine ganz andere sache!

meine meinung! ;)

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Naja aber da finde ich fehlen mir die gut aussehenden Modelle. Ich finde es gibt nur ein ansehnliches Necromanten Modell.
    Ich muss mir die mal von anderen Herstellern anschauen.
    Wenn ihr gute Modelle kennt bitte mal Posten ^^

• du hast also einen stufe 4 dabei,ich bin da eben etwas abgeschreckt weil wen da beim zaubern was daneben geht ( doppel 6 ) ist er eben futsch.

Ja, ich habe, wenn es die Punkte zulassen, einen Vampirfürst oder Ghoulkönig als Kämpfer + 4.stufigen Meisternekromant mit.
    Zum Bannen finde ich ihn wichtig. Mit Mortisschrein daneben bekommt er +6 auf Zauber und da ist auch so was wie ein Fluch der Jahre mit 2 Würfel einen Versuch wert. Den 6er Spruch mag ich eh nicht und alles andere geht da oft mit maximal 3 Würfel, da ist die Chance auf einen Kontrollverlust nicht all zu groß. Außerdem führt bei 3 Lebenspunkten bei weitem nicht jeder Kontrollverlust zu einem toten Meisternekromanten!
    Auch beim Heilen möchte ich ihn nicht missen, denn ich habe meist Gruftschrecken mit und auf einmal 5LP + ev. einen vom Lehrenattribut zu heilen ist da echt super (Natürlich beim Heilen anderer Einheiten auch).
    Um Punkte zu sparen bekommt er meist keine Ausrüstung. Wenn möglich Herrscher der Toten dazu und in einen Zombieblock stellen, der Dank ihm sowieso schnell groß wird.

Und dazu eben erststufige Nekromanten um möglichst oft und billig den Grundzauber zu haben.

Bei mir klappt es super! Und dass ich ihn wegen Kontrollverlust abgebe geschieht sehr sehr selten (und ist dann auch zu verkraften, da er ohne Ausrüstung nicht sooo viele Punkte abgibt)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Der Mortisschrein würde man nie im Nahkampf schicken oder? Fast 250 punkte nur für die Auren und den Schrei . . . ist das nicht ein bisschen viel?
    Ok ich habe jetzt 2 Necromanten mehr reingepackt. Also auf 3 aufgestockt. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Soulcom ()

• Kommt ganz auf den Gegner an.
    Mit dem brauchbaren Widerstand, dem 5+ Rüster und der Regeneration kann man ihn gegen kleinere Einheiten oder als Unterstützer, wenn man zusätzlich mit einer anderen Einheit durchaus in den Nahkampf schieben,
    Mit dem S5 Aufpralltreffern und den doch relativ vielen Attacken (mit etwas Würfelglück bei den 2W6) ist er gerade gegen W3 Gegner mit wenig Rüstung, wie z.B. Elfen oft auch stark im Nahkampf. In Chaoskriegerblöcke würde ich ihn halt nicht schieben.

Ihn in die Nähe der Gegner zu schieben ist aber immer sinnvoll, da a, die Umkreisaura vielen Einheiten weh tut und b, das doppelt würfeln bei Patzern ja auch für gegnerische Magier gilt.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Genau, ein Stufe 4er ist echt nicht zu unterschätzen, und bei 2500 Punkten kann man auch sowohl Ghulklopperkönig als auch Meisternekro mit rein bekommen. Und der Mortisschrein ist echt vorteilhaft, kann ich nur bestätigen. Das mit den Kontrollverlusten wurde auch gesagt: Die beiden wirklich schlimmen Ergebnisse sind eigentlich Dimensionskaskade und Magieerdung (und bei speziell unserem Volk auch die Rückkopplung da dann gerne mal jeder Vampir auch einen LP abgibt, aber das kann man eventuell wieder mit dem Lehrenattribut reinbekommen), das eine schluckt zu 50% den ganzen Zauberer, das andere macht ihn unbrauchbar(-er). Aber sonst... Pff, sprengts halt ein paar Zombies aus dem Taxi, wen juckt's? Wo die herkommen hats noch genug... :D

• Ich halte meinen MortisSchrein eig immer hinter meinen Truppen, so kriegen alle den Bonus und er kann ja
    sowieso in den Nahkampf schreien. Interessant wirds ab Runde 4, da dann auch die Aura Stärke 4 hat.
    Da merkt man schon was. Ab Spielzug 5 kannst du ihn schön als Bombe zum Gegner rüberschieben. Soll er
    sehen was er davon hat, deinen Schrein zu zerkloppen.

Als Nekromodell kann ich auch zu Magiern anderer Völker raten. Am Ende machts die Bemalung.
    Schau dir mal den hier an:
    http://www.games-workshop.com/…t440090a&prodId=prod20018
    Hmm, bissel peinlich... hab grade den anderen Threat gefunden, wo jemand auch diesen Link gezeigt hat.
    Naja, wenigstens steh ich mit meinem Geschmack nicht alleine da xD

Ich würde bei 2500 Punkte nicht ohne einen Stufe 4 Magier aus dem Haus gehen.
    Du sagst zwar, dass du nur den Grundzauber wirklich brauchst, aber die anderen machen die Truppen erst schön
    stark. Oder wenn du den Fluch der Jahre durchkriegst, wirst du wahrscheinlich ne angenehme Zauberphase deines Gegners erleben,
    da er den zauber mit seinen EWs bannen muss/kann.

Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

• Ich habe mal eine vorläufige Liste gepostet da hab ich 2 Stufe 2 und einen Stufe 1 dabei .Klar sind +4 zum Bannen wichtig ,wens mal daneben geht sind aber 200-250 Punkte weg und die Gefahr das du keinen Nekro mehr hast.Die Vorteile ligen bei einem St4 klar auf der Hand die Nachteile schrecken mich aber dennoch ab.
    Mal schauen wie ich mit den kleinen fahre...
    Mortisschrein ist in der Liste drinnen und mit dem Gedanken ihn ab Runde 4 zum Gegner zu Bewegen habe ich schon gespielt ;)
    Ich mache mich mal an ein paar Testpiele und dan poste ich mal eine endgültige Liste ..

• wens mal daneben geht sind aber 200-250 Punkte weg und die Gefahr das du keinen Nekro mehr hast.Die Vorteile ligen bei einem St4 klar auf der Hand die Nachteile schrecken mich aber dennoch ab.

Du sagst es, 200-250 Punkte. Das ist noch ein Witz, ich mein schau dir an was ein zaubernder Vampirfürst kosten würde. Da ist die Angst gerechtfertigt. Noch dazu gehen viele Kontrollverluste auch einfach harmlos aus, auch wenn ich selbst gefühlt immer 50% Chance auf Dimensionskaskade habe. :D
    Und du schmeißt ja nicht immer sechs Würfel, wenn ich meinen Nekro mit Mortisschrein habe brauch ich so zwei bis vier Würfel, denn abgesehen vom Seelenwind auf 25+ (was eigentlich Verschwendung von Potenzial ist verglichen mit anderen Zaubern zu hohem Risiko) braucht man nie mehr. Noch dazu bekommt der Gegner so keine Angriffsfläche für seine Bannrolle wenn du immer nur wenige Würfel zu verwenden brauchst. Und du bringst ihn ins Schwitzen indem du +6 und er nur +4 bekommt, noch ein Pluspunkt. :)

• Atrophus:

Eigentlich müsste ich deinen Beitrag liken, finde aber den Knopf nich :)

Nee, du musst dafür sorgen, dass du die Zauber durchkriegst, und dafür ist der Meisternec prädestiniert.
    Wenn ich mich nicht irre, sind die 200 Punkte für nen Stufe 4 Magier sogar nahe am Minimum bei Warhammer.