Imperium vs. neue Dämonen 3000P

  • Seid gegrüßt! ( oddman: nicht spicken :D )



    Ich habe morgen Abend ein Spiel gegen die neuen Dämonen. Ich rechne mit einem Mix aus Nurgle und Khorne, also jeweils einer Horde (30-40) Seuchenhütern und Zerfleischern. Dazu Sechendrohnen und Zerschmetterer. 2+ Einheiten Furien mit Nurglemal. General wird wahrscheinlich ein Dämonenprinz sein. Dazu noch Herolde in den Einheiten.
    Von den neueren Einheiten hat mein Gegner bisher nur diese Fliegen. Ich hatte bereits 2x das "Vergnügen" mit denen und muss sagen: Die Viecher sind richtig zäh. Nurglemal, Dämonischer Retter, hoher Widerstand. Dazu teilen Sie passabel aus.
    Überhaupt hatte ich bisher immer Probleme mit den Dämonen.


    Hier mal meine Liste:


    Das Zentrum bilden die Hellebarden mit dem Altar. Ich wollte die eine Flanke mit Demis, Rittern und Orkanium aufräumen. Die andere soll vom Panzer und 1-2 Salvenkanonen gehalten werden. Die Reichsgarde ist als Edelumlenker oder Furienjäger gedacht. Großkanone habe ich keine dabei. Ich rechne an großem Zeugs eigentlich nur mit einem Dämonenprinz und den erwische ich hoffentlich mit Panzerkanone, Verbannung, Blitzschlag oder einer Salvenkanone.


    Ich hoffe Ihr habt ein paar allgemeine Tips gegen Dämonen oder Listenverbesserungen für mich.

  • Wenn er eine Nurglearmee spielt hast du keine Chance. Je mehr Punkte um so besser werden die.


    Das wichtigste wird dann sein, das du Epidemus ausschaltest. Für jeden Toten bekommt er Bonus. Bei 28 ist glaube ich das Maximum erreicht. Dann kann er seine Rettungswürfe wiederholen und hat Todesstoß. Wenn du Epidemus ausschaltest, dann hast du eine minimale Chance.


    Viel Erfolg

  • Wenn er eine Nurglearmee spielt hast du keine Chance. Je mehr Punkte um so besser werden die.


    Ohne die neuen Dämonen zu kennen, behaupte ich das obriges Kommentar falsch ist. Es scheint wohl viel Polemik dabei zu sein und sowas is nicht hilfreich, wenn man Tipps geben will. Ich mein, was soll den Marius damit anfangen? Daheim bleiben oder was? Es darf gern konstruktiever sein beim nächsten mal ;)



    @ Marius Überstrom


    Also an der Liste hab ich rein garnix zu meckern. Ehrlich, die is sauber, stringend, mit Plan und auf den Punkt investiert. Klasse gemacht!


    Zwecks Tipps: Wie oben angedeutet kenne ich das neue AB nicht, aber ich würde an deiner Stelle tunlichst versuchen die großen Horden von ihm zu meiden und aus dem Spiel zu nehmen. Pass im Gegenzug auf deine Hellebarden auf und sieh zu das du deren Punkte mitnimmst. Du wirst es schwer hab gegen nennenswerten mit den Hellebarden einen Stich zu bekommen.


    Fokusier dich vllt auf die Schwere Kav (sofern nicht mehr als 5), Chaff Units un den Dämonenprinz. Da kannst du genug rausholen an Punkten... Die bekommst du auch eher klein.


    Viel Erfolg! Würd mich über nen kurzen BattleRep freuen!
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Fokusier dich vllt auf die Schwere Kav (sofern nicht mehr als 5), Chaff Units un den Dämonenprinz. Da kannst du genug rausholen an Punkten... Die bekommst du auch eher klein.


    Schön, dass Die die Liste gefällt. Genau das war der Plan. Ich hoffe halt zusätzlich wenigstens eine der beiden Infanteriehorden durch Beschuss auszudünnen, um Sie später mit den Hellebarden und den übrigen Rittern/Demis (falls denn nach der Flankenattacke noch welchr übrig sind ;) ) anzugehen.


    Gerne berichte ich dann auch wie es gelaufen ist.

  • Ich finde deine Liste zwar nicht schlecht, aber für diesen Gegner auch nicht optimal ausgerüstet.
    Der Gegner hat viel Regeneration, und ich meine sogar besser als der 5+ Retter. Die Nurgle-Truppen kriegst du durch die Kombination von brauchbarem Widerstandswert und Regeration 4+ kaum klein.
    Die Fliegen hast du ja selbst schon erwähnt. Du brauchst unbedingt Flammen-Attacken. Pack noch einen Lvl 1-Feuerzauberer für den Sign.-Spruch ein
    und gib den Demis oder inner city Knights das Flammenbanner an die Hand.
    Edit: ups. übersehen. Hast wohl den gleichen Gedanken gehabt;)
    Konzentration auf die Kavallerie? Jein. Eine Zerfleischerhorde mit Herold ist übel genug, die muss auch durch Beschuss reduziert werden oder
    ausmanöviert. Sonst haut sie bei dir alles in Stücke: Schlagen zuerst zu mit KG 5,Stärke 5 bei eigenem Angriff, Hass....


  • Ja beim Flammenbanner hatte ich die Regeneration schon im Hinterkopf. Dafür gibt es ja noch die Gebete. Einen zusätzlichen Magier wollte ich eigentlich nicht einpacken. Habe ja bereits einen St. 4, Lektor + Verbannung und einen Priester. Da bleiben mMn kaum Energiewürfel übrig. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert statt Himmel- die Lichtmagie zu wählen. Zusätzlich Flammen im Signature und natürlich das Lehrenattribut sprechen dafür. Ich hatte mich für Himmel entschieden, da die Buffs/Debuffs etwas günstiger sind. Wenns in die Nahkämpfe geht könnte man doch einen Spam versuchen. Zusätzlich das Attribut gegen Furien/fliegenden Prinz. Wie denkt Ihr darüber?


    Die beiden Salvenkanonen habe ich schon gegen die Infanterie zum Ausdünnen mitgenommen. Mit der monströsen Kav. Sollen es Demis und Ritter aufnehmen. Zusätzlich gibt es gegen diese noch den Dampfer zum ausblocken.

  • Falls der Feuermagier nicht passt, koennte man nicht den Rubinring oder Ring des Volans nutzen?
    Das kann man gefahrlos mit einem Würfel probieren.


    Gegen ein einzelnes Modell oder eine kleine Einheit wäre das durchaus eine Möglichkeit. Die Regeneration haben aber die Seuchenhüter, die in Hordenstärke daherkommen. Ring des Volans kann nur 1x verwendet werden und der Feuerring macht nur 1W6 Treffer. Das wäre mMn ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)

  • Ich hab vorhin nochwas vergessen.... Betrifft doch noch deine Liste :)


    Nimm Lehre des Lichts.
    Erstens hast du so mit großer Wahrscheinlichkeit Doppelverbannung. Das erhöht ungemein die Chance das eine von beiden durchkommt. Un mit Extraschaden und Retter wdh. und Flammenattacken superwichtig in deiner Armee. Zum Zweiten kannst du einige Sprüche gut gebrauchen wie KG10 und Ini 10. Du triffst besser, wirst schlechter getroffen, entgehst Schaden und Schlägt eher zu, wodurch du mitunter weiteren Schaden vermeiden kannst... Das Netz is beinahe auch Pflicht. Damit hast du was gegen Zauberer und Horden in der Hand, da du 2w6 Teffer jedesmal beim verpatzen Test machst und die jeweile Aktion verhindert wird... un der Test zählt wirklich bei jeden Ding... Damit kannst du den kompletten Plan des Gegners zerschlagen.
    Der Rest der Sprüche is auch voll zu gebrauchen, Aber oben genannte wären meine Premissen.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich find das "Hast keine Chance" auch etwas zu übertrieben, klar die neuen Dämonen werden nach oben hin stärker aber nur weil sie mittlerweile fast zwanghaft einen Dicken brauchen und es den brauchbar eben erst ab 1750 Punkten gibt.

    Der Gegner hat viel Regeneration, und ich meine sogar besser als der 5+ Retter. Die Nurgle-Truppen kriegst du durch die Kombination von brauchbarem Widerstandswert und Regeration 4+ kaum klein.

    Die neuen Dämonen haben die passiven Boni durch Herolde nicht mehr, man kann dem Nurgler drei kaufen: Einmal Giftattacken schon auf die 5 für 40 Punkte, dann eben Reggi für 45 Punkte, und eine automatisch treffende Extraattacke für jede erfolgreiche Giftattacke (also gewürfelte 6)... Die meisten nehmen ersteres. Noch dazu haben die Fliegen keine Reggi. Der DP auch nicht. Ebenso wenig Nurglinge oder Chaosfurien des Nurgle. Also nur keine Panik ;)

    Konzentration auf die Kavallerie? Jein. Eine Zerfleischerhorde mit Herold ist übel genug, die muss auch durch Beschuss reduziert werden oder
    ausmanöviert. Sonst haut sie bei dir alles in Stücke: Schlagen zuerst zu mit KG 5,Stärke 5 bei eigenem Angriff, Hass....

    Die Kumpels wurden generft. Haben jetzt nur noch Stärke 4 und bekommen im Angriff +1. Dafür 6+ Schuppenhaut aber das hilft gegen nix von dir. Noch dazu kosten sie jetzt 14 Punkte das Modell und die Präsenzen des Herolds sind auch schweineteuer. Man hat Seuchenhüter imba gemacht um sie besser verkaufen zu können, Zerfleischer hatte jeder schon darum machte man die einfach mal eppes schlechter... 8)


    Aber mit den Demigreifen kommst schon klar, das Problem das Väterchen Nurgles Kiddies haben sind gute Rüster, Seuchenhüter und so haben Stärke 4, die größeren Sachen 5.
    Vor dem DP zwar aufpassen aber nicht übermäßig, durch deine Kanone kommt er selber ins Schwitzen, und er ist kein Meister im viel Aushalten.
    Ich post hier mal ne Liste wie es kommen könnte...




    Die neuen Geschenke gibt es zu 25, 50 und 75 Punkten. Jedes wird ausgewürfelt und gibt je nach Ergebnis was, bei 25 und 50 darf man auch eine spezielle Waffe der jeweiligen Gottheit oder aus dem Regelbuch bis zu dem Punktwert nehmen, bei 75 darf man eines der höllengeschmiedeten Dinger nehmen. Also nicht zusätzlich sondern wenn einem das erwürfelte Ergebnis nicht gefällt und mans eintauschen will. Noch dazu haben wir jetzt eine Warpsturmtabelle, die von der Anzahl der Energiewürfel abhängt. Grob gesagt: Bei 2 muss jede Dämoneneinheit nen Instabilitätstest ablegen, auf die 3 wird ein zufälliger eigener Charakter von nem Instabilitätstest betroffen, auf die 4 kriegen alle minus eins auf Retter bis zum nächsten Wurf, auf die 5,6,8 und 9 wird jede gegnerische Einheit und jede eigene mit einem bestimmten Mal je nach Ergebnis auf die 6 von was schädlichem getroffen... Auf 7 passiert nix, 10 gibt +1 auf alle Retter, 11 muss einer deiner Zauberer nen MW-Test bestehen oder mutiert sofort zu nem Herold, auf die 12 betreten 2w6+3 Seuchis, Fleischer, Dämonetten oder Horrors beliebig das Spielfeld. Dämonische Instabilität wurde etwas geschwächt, also man senkt den MW ums verlorene KE und würfelt 2w6, Differenz als LP-Verluste. Früher wurde es grenzenlos einfach aufs Ergebnis addiert. Auf die Doppel-1 erhält man alle Verluste des Nahkampfes wieder zurück, auf Doppel-6 ist die Einheit sofort komplett tot.


    So, grobe Vorrausschau, hoffe hilft etwas weiter, aber deine Liste schaut eigentlich ganz gut aus... :)

  • @ Atrophus: Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mit den meisten Sonderregeln bin ich vertraut. Hatte die Dämonen bereits 1x als Verbündete und 1x als Gegner. Die Warpsturmtabelle macht das Spiel weniger berechenbar und mMn interessanter.
    Die doppel1 fiel einmal bei dem Verbündetenspiel und hat 8 Seuchenhüter und einen Herold hochgeheilt. Da guckt man als Gegner schon dumm. Aber es gibt ja natürlich auch die gegenteilige Möglichkeit. Bei der Regeneration war ich selbst nicht sicher, ob das die Nurgler alle haben. Aber so dürfte das nur die Seuchenhüter betreffen.
    Die Zerfleischer wurden zwar geschwächt. "Schwach" finde ich Sie aber trotzdem nicht. Eine Einheit mit hohem Kampfgeschick, Retter und Todesstoß, der Rüstungen ignoriert. Sagt doch eigentlich alles.


    Deine Liste wird von meinem Gegner wohl nicht so gespielt werden. Hatte im ersten Post beschrieben, was mich wahrscheinlich erwartet. Trotzdem ist die Liste vielleicht für andere Dämonengegner interessant.

  • Klar, schwach sind sie immer noch nicht, und wenn man den Dingern Raserei gibt haben sie sicher auch ordentlich Punch, nur die Sache ist halt dass die nicht vom Nurgle-General profitieren (und Blutdämonen sind sicher witzig, aber wenn man nen Dicken nimmt dann weil er neben seinen Nahkampfqualitäten gut zaubern soll) und trotz allem sind sie doch sehr zerbrechlich für 14 Punkte. Aber gesehen an dem was du erwartest bist du eigentlich ideal gerüstet. :)

  • Zitat von »GreenTide74«
    Konzentration auf die Kavallerie? Jein. Eine Zerfleischerhorde mit Herold ist übel genug, die muss auch durch Beschuss reduziert werden oder
    ausmanöviert. Sonst haut sie bei dir alles in Stücke: Schlagen zuerst zu mit KG 5,Stärke 5 bei eigenem Angriff, Hass....


    Die Kumpels wurden generft. Haben jetzt nur noch Stärke 4 und bekommen im Angriff +1. Dafür 6+ Schuppenhaut aber das hilft gegen nix von dir. Noch dazu kosten sie jetzt 14 Punkte das Modell und die Präsenzen des Herolds sind auch schweineteuer. Man hat Seuchenhüter imba gemacht um sie besser verkaufen zu können, Zerfleischer hatte jeder schon darum machte man die einfach mal eppes schlechter... 8)


    Hab ich ja schon geschrieben, Stärke 5 im Angriff. Auch ohne eigenen Angriff ist Stärke 4 noch überdurchschnittlich. Außerdem haben sie immer noch einen 5+ Retter, das sind also immer noch relativ robuste Kampfmaschinen, die hohe Ini hast du nicht mal erwähnt.
    Einigen wir uns darauf, dass sie zwar abgeschwächt wurden, aber immer noch eine harte Truppe sind,
    bloß eben kein Schnäppchen mehr:).

  • Hab ich ja schon geschrieben, Stärke 5 im Angriff. Auch ohne eigenen Angriff ist Stärke 4 noch überdurchschnittlich. Außerdem haben sie immer noch einen 5+ Retter, das sind also immer noch relativ robuste Kampfmaschinen, die hohe Ini hast du nicht mal erwähnt.
    Einigen wir uns darauf, dass sie zwar abgeschwächt wurden, aber immer noch eine harte Truppe sind,
    bloß eben kein Schnäppchen mehr.


    Volle Zustimmung von meiner Seite! Aber ich denke wenn Sie einen Punkt weniger kosten würden wäre es auch ok.

  • Volle Zustimmung von meiner Seite! Aber ich denke wenn Sie einen Punkt weniger kosten würden wäre es auch ok.

    Jup, so distanziert betrachtet sind Saurüssel im direkten Vergleich schon leicht besser (4+ Rüstung, Parieren, immerhin KG 4, 2 Attacken von Grund auf, kaltblütig), aber mit Herold dürfte sich das ausgleichen, nur das Ding ist halt dass der Herold gleich nochmal so viel wie 20 weitere Saurüssel kostet... :dos:
    Naja, sind wir ja gewohnt, Dämonen waren noch nie richtig billig. ^^

  • Ja die Schlacht wäre dann geschlagen.


    Erstmal das Positive:
    -Die Liste hat Potential
    -Ich hab eine Zerfleischerhorde geknackt
    -Ich hab eine 4-Stellige Anzahl an Siegespunkten
    -Mein Panzer bekommt neue Teile
    -Meine Armee war komplett bemalt (Ich hoffe man merkt nicht, dass mir so langsam die positiven Argumente ausgehen :rolleyes: )


    Meine Liste habe ich gespielt wie im ersten Post. Hatte mich doch für Lichtmagie entschieden.


    Die Dämonenliste:



    Zum Spiel:
    Das Spielfeld war etwas geteilt, da wir in der Mitte einen großen Turm stehen hatten. Dazu gab es noch ein Gebäude auf der linken Seite und einen Fluss auf der rechten.
    Ich hatte links vom Turm die Reichsgarde, Ritter, Orkanium, 1x Salvenkanone, Demis und den Dampfpanzer. Mittig den AST und Links die Hellebarden mit Altar. Ganz außen die zweite Salvenkanone.
    Die Dämonen hatten links den Bluter, Furien, Zerfleischerhorde und Magier. Mittig die Zerschmetterer. Links die Seuchenhüter.
    Die Dämonen hatten den ersten Zug und beide Bluthunde kamen. Eine Einheit auf Höhe meiner linken Flanke, die andere auf meiner rechten. Gerade außerhalb der Reichweite meiner Salvenkanone.
    Die Dämonen bewegen sich noch etwas verhalten vorwärts.
    1. Magiephase Dämonen: Mit 6EW Sengendes Verderben (verbessert) auf den Panzer. Kommt Total. 5LP gezogen. Dem Magier passiert nix. Danke fürs Gespräch... :pinch:


    Ich stelle dann die Reichsgarde vor die Bluthunde. Bleibe ansonsten defensiv. Der Panzer erleidet eine Fehlfunktion und macht nichts. Durch Magie werden die Furien auf 2 reduziert. Dazu Bironas auf die Demis. Die Salvenkanone schießt einige Zerfleischer raus. Die rechte Salvenkanone legt auf die Hunde an und tötet... einen ?( (Im Nachhinein natürlich ein Aufstellungsfehler von mir, die Kanone ganz nach außen zu stellen. Hatte aber die Überfallregel nicht auf dem Schirm).


    Die Hunde attackieren auf der einen Seite die Reichsgarde und auf der anderen wird die Kanone abgeräumt. Meine Umlenkbogner verpatzen den Paniktest und fliehen. Der Bluter kommt hinter seiner Deckung vor. Die übrigen Furien bedrohen die Salvenkanone. Rechts ziehen die Hüter vor und die Zerschmetterer orientieren sich auch dorthin.
    2. Magiephase Dämonen: Mit 6EW Sengendes Verderben (verbessert) auf den Panzer. Kommt Total. 5LP gezogen. Dem Magier passiert nix. Danke fürs Gespräch... :cursing:
    Zusätzlich sterben die Bogner durch den Dämonensturm (Hatte ansonsten im ganzen Spiel keine Auswirkung).


    Der Rest im Schnelldurchlauf: Die Demis attackieren mit Bironas Hilfe die Zerfleischer und schaffen es in der letzten Runde (inzwischen mit Blutdämon im Rücken) die Horde kleinzukriegen. Die Ritter halte ich lieber mit dem Orkanium hinten. Der Bluter bekommt eine Verbannung und den Salvenkanonenbeschuss ab. Danach hat er noch 4 LP. Hätte ich doch mal eine Großkanone mitgenommen :D )
    Da ich mit der Reichsgarde einen Aufriebstaest verpatzt hatte, konnten die Hunde nacheinander noch das Orkanium und durch meinen zweiten bösen Stellungsfehler den Magier abräumen. Der Bluter hat die Salvenkanone abgeräumt und sich denn den Demis zugewendet. Meine Ritter hab ich nicht richtig ins Spiel bekommen. Die Zerfleischer wollte ich nicht attackieren und als ein Angriff auf den Bluter zur Unterstützung der Demis möglich gewesen wäre, kam wieder der MAgier mit dem Sengenden Verderben um die Ecke. Ritter fliehen...
    Auf der anderen Seite hat sich eine Hellebardeneinheit wacker gegen die Zerschmetterer geschlagen und hätten die Punkte auch geholt, wenn Ihre Kollegen aus der anderen 50er Horde ein weniger länger als eine Nahkampfrunde gegen die Seuchenhüter standgehalten hätten (Habe mit Hass einen LP-Verlust verursacht).


    Komplett ausgelöscht hatte ich am Schluss nur die Zerfleischer und die Herolde. Bei mir standen nur noch 2 Demis :rolleyes:
    Kurzes Fazit: Mein größter Fehler war, den Magier im Angriffskorridor der Bluthunde stehen zu lassen. Das hat die Armee entscheidend geschwächt und mit ein paar guten Buffs wäre es spannender geworden. Ich hätte den Metallmagier stärker unter Druck setzen müssen. Der Captasus wäre hier eine Möglichkeit gewesen.


    Den PAnzer so früh zu verlieren war bitter. Zusätzlich wurden meine Würfe im Nahkampf mit zunehmender Spieldauer immer schlechter. Die Zerschmetterer mit den Hellebarden zu besiegen wäre machbar gewesen. So hätte ich 2 Einheiten gegen die Seuchenhüter gehabt (Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob es für die gereicht hätte).

  • Guten Morgen.


    Nachdem ich nun auch diesen Thread gefunden hab und glaube nun auch spicken darf, mag ich das ganze auch noch einmal kommentieren.


    An sich war das Spiel recht spannend, auch wenns sich nicht so liest.


    Drei Dinge machten aus meiner Sicht den Ausschlag.
    Mein Kamikaze Metall Tzeentcher, der entweder platzt (und dann keinen großen Verlust darstellt), oder seine Punkte mehr als rausholt (ist hier passiert).
    Die vielen 5en und 6en bei den Winden der Magie, die den Stufe 4 Magier stark schwächten und die paar Energiewürfel weitestgehend an der hohen Magieresi der Khornis verpufften.
    Und schließlich die Bluthunde, die als taktisches Mittel Gold wert sind.


    Heisst, etwas taktische Spielerei von mir und dann das gelobte Würfelglück, das du vielleicht irgendwann auch einmal hasst, wenn du gegen mich spielst. ;)



    Wie ich sehe, wurde auch erwartet, dass ich vor allem meine Nurgler spiele. Die sind zwar wirklich extrem stark, aber das wäre dann mit dem dritten Spiel in Folge doch auch etwas einseitig 8) .


    Und zu der Geschichte mit Epidemus. Wer den spielt, nimmt auch kleinen Kindern nen Lolli weg.



    Mein Fazit: Du brauchst mehr Armeestandartenträger. Und ich muss mir nochmal was gegen deine Demigreifen überlegen.
    Und wenn ich bald meine Kanonen hab, muss ich nicht mehr so taktische Finessen auffahren und kann wie früher einfach alles vorschieben :nummer1: .

  • Das die Reichsgarde den Aufriebtest gegen die Bluthunde verpatzt hatten war wahrscheinlich der Knackpunkt. Danach hast Du ja noch in meiner Nahkampfrunde das Orkanium komplett zerstört (auch eine reife Leistung mit noch 4 Hunden) und konntest dadurch dann meinen Magier attackieren. Trotz der Zerstörung, die Dein Magier angerichtet hat, würde ich die Hunde auch als Matchwinner bezeichnen.
    Mehr ASt`s brauch ich nicht. Ich will keine Almosen. :D


    Für das nächste Mal werde ich mich noch besser vorbereiten. Vielleicht kann man bei der VHS einen Würfelkurs besuchen oder so ;)