Magische Gegenstände i.V.m Zweihandwaffe

• Moin Leute,

Ich habe mal ne kleine Frage zu den Regeln, wo ich mir nicht so ganz sicher bin als Anfänger
    Und zwar bezieht sie sich auf die magischen Gegenstände aus dem RB oder aus der Rubrik Glitzakram ( Orkspieler )

Als Beispiel:
    Ich habe einen Helden mit der Stärke 4 im Profil. Nun verleihe ich ihm eine Zweihandwaffe für 4 Pkte. Nun also Stärke 6..
    Jetzt darf er für 50 Pkte magische Gegenstände erhalten. Da bekommt er eine Ogerklinge ( +2 auf Stärke ). Hab ich denn im Profil ne Stärke von 8 oder wäre die magische Waffe separat zu sehen?

Danke für die Antworten
    Grüße

• Du würdest die +2 Stärke von der Zweihandwaffe verlieren, weil das Charaktermodell mit der magischen Waffe zuschlägt. Natürlich fällt bei einer magischen Waffe (solange sie nicht den Zusatz "Zweihändig" trägt) auch der Nachteil weg, dass du zuletzt zuschlägst.

• Natürlich fällt bei einer magischen Waffe (solange sie nicht den Zusatz "Zweihändig" trägt) auch der Nachteil weg, dass du zuletzt zuschlägst.

Dass is so nicht ganz richtig, die Regel Zweihändig geführt (Ich denke dass du die gemeint hast) besagt nämlich nur, dass sie nicht mit zus. H. oder Schilden kombiniert werden darf, aber inklutiert kein ASL. Nur Zweihandwaffen besitzen beide Regeln.

Lg Weberknecht

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Noch eine Ergänzungn weil mir das hier missverständlich erscheint.

Normale Waffen:
    Jedes Modell kann mit einer Waffe zuschlagen, es sei denn man kann ihm eine "zusätzliche Handwaffe" geben, dann schlägt es mit 2 Waffen zu und hat daher eine Attacke mehr. Meist kann man in die zweite freie Hand nen Schild nehmen.
    Zweihändig geführte Waffen (Hellebarden, Zweihandschwerter) bewirken, dass man weder einen Schild noch die zusätzliche Handwaffe dazu nehmen kann - man hat ja keine Hand mehr frei.

Magische Waffen:
    Trägt man jetzt eine magische Waffe, dann nutzt das Char immer die magische und nicht die ggf. vorhandene andere Waffe. Wie schon gesagt, würde dein Modell die Ogerklinge nutzen, nicht den Bihänder.
    Man kann keine zwei magischen Waffen tragen, es sei denn man hat eine entsprechende Sonderregel.

WICHTIG:
    Die Stärke, die durch Waffen verliehen wird gilt nur für die Attcken mit dieser Waffe! Das heißt nicht das Modell hat dann Stärke 6 (Basis 4 + Bihänder), sondern nur seine Nahkampfattacken.
    Wenn du zum Beispiel gezwungen bist einen Stärketest durch die Bewohner der Tiefe abzulegen, dann musst du nach wie vor auf 4 Testen und keinesfalls auf 6.
    Im Gegensatz dazu erhöhen gewisse Zaubersprüchefür eine bestimmte Zeit die Profiltstärke/Basisstärke des Modells (z.B. Grundzauber der Bestienlehre). Würde dieser wirken, würdest du Stärketests auf 5 durchführen dürfen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Noch ein Nachtrag: Es kann sich dennoch lohnen sowohl eine magische Waffe als auch eine zusätzlich zu kaufende mundane Waffe mitzunehmen - Manche Gegner sind dazu in der Lage magische Gegenstände zu zerstören o.ä. und dann hat dein heldenhaftes Modell immerhin noch bspw. die normale Zweihandwaffe parat, und muss nicht mit seiner bloßen Handwaffe kämpfen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wie ist das eigentlich bei zB dem Bogen des Seefahrers? Wenn das modell zb eine Zweihandwaffe hat? Bogen des Seefahrers ist ein Bogen läuft aber unter magische Waffe?