Hilfe gegen Vampire

• Hey zusammen,
    also habe am Wochenende mein erstes 2000er Spiel gegen ne Vampirarmee gespielt und hab leider ziemlich versagt, was vorallem an den Körperlosen lag die ich bei meiner Liste nicht wirklich bedacht hatte...aber ich bin sowieso noch viel am ausprobieren und schauen was welche Einheit bringt von daher.
    Naja, damit ich das nächste mal nicht ganz so schlecht da stehe wollte ich fragen ob mir eventuell jemand bei ner Liste helfen könnte?
    Besitze momentan folgende Minis:

40 Krieger
    30 Schüzen
    20 Kosaren
    10 Echsenritter
    2 RSS
    1 Hydra
    2 Zauberinnen
    1 Zauberin auf Echse
    1 Erzzauberin
    1 Assasine
    1 Hochgeborener auf Echse

Ich weiß das ich definitiv noch Henker/Schwarze Garde brauch, aber im moment gibt das mein Geldbeutel eher nich her....oder gehts gar nich ohne die?
    Welche Helden sind generell noch empfehlenswert?

Würde mich auf jedenfall über ein par Tips oder ne gute Taktik gegen Vampire freuen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mfg

Manu

• Hi!

In letzter Zeit hatte ich recht viele Spiele gegen Vampire.. zwar nur 1.500 Punkte, aber an sich nimmt sich das ja nicht viel.
    Was du auf jeden Fall mitnehmen solltest, ist die Hydra. Sicherlich hat man manchmal auch Pech, aber meistens zerschindet die auch im Alleingang ganz gern mal eine ganze Einheit.
    Achte dabei auf jeden Fall auf ihre Atemwaffe und das Niederwalzen. Außerdem solltest du mit Flammenattacken aufpassen. Du musst gut abwägen, welche Einheit des Gegners die wohl am ehesten haben dürfte.

Mit Echsenrittern im 10er-Block als Flankeneinheit bin ich auch ganz gut gefahren (besonders gegen harte Einheiten, wie Verfluchte), aber - auch wenn es mir sehr leid tut, das zu sagen - ohne Garde oder Henker stehst du bei 2.000 Punkten ziemlich schlecht da.
    Eine Elite ist einfach nicht genug und wenn du keinen Block hast, mit dem du den Gegner erstmal ausbremsen kannst, nützen dir auch die Ritter leider herzlich wenig.

Hochgeborener auf Echse ist gerade wenn du mit Rittern spielst sehr gut. Du kannst ihn maximal ausrüsten und brauchst nicht einmal groß auf magische Rüstung zu achten, weil du auch so leicht auf einen 1+-Rüstungswurf kommst (5+ Echse, Schwere Rüstung, Schild und Seedrachenumhang = 1+. Kostet glaube ich 15 Punkte + 50 für die Echse). Der Ghrond-Schild bietet hierbei auch eine ganz gute option, weil er zusätzlich die Stärke deines Gegners um 1 senkt.
    Die Krone der Herrschaft spielt sich da aber auch ganz gut. Mit einem Hochgeborenen mit 1+ Rüster und Khaeleth-Kette kannst du so allein eine ganze Einheit ausblocken - aber ist immer ein kleines Risiko, also mit Vorsicht zu genießen.

Gegen Körperlose spielt sich die Drachenzahnschleuder ganz gut. 3 Beschussattacken Stärke 4 Rüstungsbrechend, treffen immer auf die 2+ und 30" Reichweite. Nie verkehrt (am besten auf einer Zauberin). Aber bei weitem nicht so gut wie ein paar gut gezielte Zauber oder ein gut geschützter Hochgeborener/Adeliger mit magischer Waffe (wo auch schon eine billige für 5 Punkte oder so ausreicht. Hauptsache du hast die magischen Attacken).

Assassinen hab ich bisher noch nicht probiert, kann ich nicht viel zu sagen. Was aber sehr gut klappen könnte, um den feindlichen General zu erledigen und auf Zerfall zu hoffen, wäre einen einzelnen Assassinen (nur auf Schaden und Attacken ausgerüstet) in eine kleine Einheit Schatten zu stellen und so nah wie möglich (Kundschafter-Regel) an den obligatorischen Zombie-Bus mit dem Nekromanten zu bringen - dann natürlich alle Attacken die möglich sind gegen den Nekromanten richten. Wenn er einen Vampir als General hat, ist das dann allerdings blöd. Aber dann kannst du zumindest die kleinen Magier rausfischen und die Magiephase etwas zu deinen Gunsten kippen.

Die Schützen bringen generell nicht wirklich viel. Durch die Anrufung kommen die sowieso ständig wieder und der Beschuss sind mehr oder weniger verschwendete Punkte.

Korsaren mit Seedrachenstandarte sind auch recht effektiv. Mit Raserei sind das im Standard-20er-Block schon 21 Attacken (Hauptmann eingerechnet). "Weiche Ziele" knackst du so ziemlich schnell und dank des schlechten KGs der Untoten sind sie verhältnismäßig auch ganz gut darin (gerade dank des Hasses). Harte Gegner wie Gruftschrecken oder Verfluchte solltest du da allerdings immer mit Vorsicht und niemals allein angehen.

Zauberinnen sind extrem effektiv! Am besten empfiehlt sich gegen die Vampire natürlich Todesmagie. Dank der Sniper-Eigenschaft der meisten Zauber kannst du so ziemlich leicht die feindlichen Nekromanten auch in ihren Bussen erledigen und selbst die Vampire kannst du damit ganz schön nerven (Lhanip und Bjuna sind dabei besonders nützlich, aber auch Seelenraub ist da nicht zu unterschätzen!). Ansonsten kann auch Schatten-Magie ganz nützlich sein, um deine eigenen Truppen zu unterstützen, gerade das Gedankenskalpell kann da viel heraus reißen.
    Ansonsten: Die haben sehr schlechte Initiative. Purpursonne oder Schattengrube machen da einfach nur extrem gut Schaden gegen Massen-Regimenter (dabei gilt: Immer auf die massigsten Einheiten. Durch "Achtung Sir!" brauchst du gar nicht erst auf Charaktermodelle zielen).
    Todesmagie synergiert dabei sehr gut mit dem Homunkulus, da du so die Zauberin hinter Gelände oder so verstecken kannst und "um die Ecke" zaubern darfst, oder auch schlicht mal eben die Reichweite deiner Zauber um 6" erhöhst.
    Auch nicht vergessen: Macht der Finsternis. Da den jede deiner Zauberinnen kennt, kannst du den auch (wie die Anrufung von Nehek auch) mit jeder deiner Zauberinnen wirken (immer 2 Würfel benutzen! Nie zocken!). Also selbst, wenn die Winde der Magie dir mal nicht gewogen sein sollten, ist das nicht schlimm. Dank deines Volkszaubers schmeißt du dem die Energiewürfel nur so um die Ohren.
    Das Siegel von Ghrond sei auch ausdrücklich erwähnt! Es mag nur ein einziger Bannwürfel mehr pro Magierunde sein, aber das ist nicht zu unterschätzen. Gerade bei einer so magielastigen Armee wie den Vampiren kann das auf Dauer schon ganz schön nerven.

Die Speerschleudern halte ich bei Vampiren für fast nutzlos. Du könntest vielleicht Glück haben und so eine fiese Flederbestie mit denen erwischen, aber wie gesagt: da brauchst du Glück. Wenn du sie nicht innerhalb einer Runde erledigst, wird dein Gegner die sowieso einfach nur wieder hochheilen.

Generell gilt: Nutze die Instabil-Regel zu deinen Gunsten!
    Hau in Nahkämpfen immer nur auf die Einheiten, wo du die meisten Verluste verursachen wirst. Auch, wenn es ein multipler Nahkampf sein sollte. (Klappt auch gegen Körperlose, insofern deine beste Chance, wenn du keine magische Waffe in der Nähe hast.) Wichtig ist auch: Die Instabil-Regel wurde erratiert! Wenn dein Gegner durch Instabilität vernichtet wird, darfst du dich dennoch neu formieren!
    Je mehr Schaden du austeilst und je besser das Kampfergebnis für dich steht, umso mehr Lebenspunkte verliert dein Untoten-Gegner dabei. Ansonsten gilt immer das Primärziel: alle feindlichen Charaktermodelle ausschalten.
    Sobald der General stirbt zerfällt die Armee ein erstes mal. Wenn du dann auch noch alle anderen Magier mit der Lehre der Vampire erwischt hast, zerfallen die jede Runde deines Gegners noch weiter.

Du kannst bei 2.000 Punkten eigentlich davon ausgehen, dass dein Gegner einen Mortis-Schrein spielen wird, was seine Magiephasen natürlich ganz enorm verbessert und mit den Support-Fähigkeiten auch seine Einheiten ziemlich zäh machen kann. Versuch ihn zu erwischen, wenn du kannst - und zwar so früh wie möglich - aber wenn sich da keine sichere Gelegenheit bietet, dass lass ihn einfach gewähren. Konzentrier dich nach wie vor primär auf die Gegner mit Lehre der Vampire. Schwarze Kutschen sind auch ganz schön nervig. Je früher du sie ausknipsen kannst, umso besser.. gerade, da sie im Laufe des Spiels körperlos werden kann, was sie extrem schwer zu erledigen macht (vom Sieg übers Kampfergebnis mal abgesehen.)

Bei den Modellen, die du derzeit besitzt, würde ich allerdings vorschlagen, dass du dich mit deinem Gegner auf höchstens 1.500 Punkte einigst.
    Wie gesagt... bei 2.000 Punkten bräuchtest du definitiv noch Henker oder Garde und idealerweise vielleicht sogar noch eine zweite Hydra. Je nachdem, ob du eher mit Charaktermodellen oder Armee spielst.

Ich hoffe, dass dir das einigermaßen hilft ;)

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Shirana ()

• Assassinen hab ich bisher noch nicht probiert, kann ich nicht viel zu sagen. Was aber sehr gut klappen könnte, um den feindlichen General zu erledigen und auf Zerfall zu hoffen, wäre einen einzelnen Assassinen (nur auf Schaden und Attacken ausgerüstet) in eine kleine Einheit Schatten zu stellen und so nah wie möglich (Kundschafter-Regel) an den obligatorischen Zombie-Bus mit dem Nekromanten zu bringen - dann natürlich alle Attacken die möglich sind gegen den Nekromanten richten. Wenn er einen Vampir als General hat, ist das dann allerdings blöd. Aber dann kannst du zumindest die kleinen Magier rausfischen und die Magiephase etwas zu deinen Gunsten kippen.

Bei 2000 Punkten kannst du davon ausgehen das der General ein Vampirfürst sein wird und den mit einem Assassinen zu knacken wird schwer.

Aber ich rate dir auch mit deiner Armee erstmal spiele im bereich von 1500 Punkten zu machen, vor allem wenn du Probleme gegen vampire hast. Man kann bei Vampiren fast immer sagen je größer das spiel umso stärker werden die Vampire. Meiner Meinung nach sind die Dunkelelfen bis 2000Punkten den Vampiren etwas überlegen und ab 2000Punkten kippt das Kräfteverhältnis zu gunsten der Vampire.

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Als Vampir Spieler kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. Achte darauf den Kampf über das KE zu gewinnen dann geht uns schnell die Luft aus. Was zu bannen ist ist der Totentanz das wirkt sich sehr positiv auf das KE aus. Dann lieber mal nen Nehek durchlassen wenn das KE hoch genug ist. Gegen nen richtigen Klopperfürst wird's schwer da kann ich dir keine Tipps geben da ich mich mit Delfen nicht auskenne. Bei Einheiten mit Regeneration macht sich Feuer immer gut. Kannst ja da Hydra nehmen hilft auch gegen körperlose. Pass auf jeden fall auf die Bestie auf die schreit deine Hydra auch fix mal weg. Morrisschrein ist so ein Ding entweder so früh wie möglich weg machen oder bis zum Schluss auf heben da dann aber aufpassen das du dann keine Punkte her schenkst denn wenn se kaputt geht dann kann's richtig weh tun 12" umkreis bekommt jede Einheit 2W6 Treffer der Stärke des Spielzuges. Gruftschrecken sind zähe schw.... noch zäher mit Schrein. Vargheistst bekommste gut mit Beschuss klein sind eher empfindlich. Bleib aber erst wie meine Vorredner schon sagten bei 1500 Punkte. Ab 2000 hab ich immer gegen Delfen gewonnen. Drunter kaum. Sammel da erst mal Erfahrung und hol dir auf jedenfall noch ein paar Eliteeinheiten die Röcken richtig gut. Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Echsenvamp

• Offizieller Beitrag

Bei 2000 Punkten kannst du davon ausgehen das der General ein Vampirfürst sein wird und den mit einem Assassinen zu knacken wird schwer.

Schwer ist gar kein Ausdruck. Aber der Assa trifft sogar den Fürsten gut.....

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Berührung des Todes, Rune des Khaine, Schwarzer Lotus
    - - - > 171 Punkte

Das Ideal-Standart-One-Hit-Wonder hat mit 5-7 Attacken auf die 3, Todesstoß und wiederholbaren 1ern beim Wunden, passable Chancen auf die 6. Danach ist es ne fifty-fifty Chance.....
    Wenn er es nicht schafft, ist er tot. Ohne jede Chance.
    Aber wir reden immerhin von 170 gegen ca 420 Punkte.
    Lustig anzuschaun wäre es sicher. :D

• Das Problem bei Assassine gegen Vampirfürst ist die Gefahr, dass er eine Sonderregel erhalten kann, mit der der Assassine dann "Schlägt immer zuletzt zu" bekommt.
    Klar, das gleicht sich wieder mit "Schlägt immer zuerst zu" aus, aber die Regel kann der Vampirfürst ja auch noch bekommen.
    Schlimmstenfalls hat man ihm dann einfach 170 Punkte zum Füttern vor die Füße geworfen.

Allerdings gefällt mir der Gedanke mit den 170 gegen 420 schon... und mit der Ausrüstung hat der Assassine sogar eine interessante Chance (sofern er auch zuerst zuschlagen darf).
    Wäre schon ganz schön gemein, wenn der feindliche General in der ersten Runde getodesstoßt wird :D

Aber wie schon vorher gesagt: Vampirfürst mit einem Assassinen zu knacken dürfte recht schwer werden und ist ein absolutes Glücksspiel.
    Wenn schon Assassine, dann lieber auf sichere Ziele wie die Meisternekromanten lenken.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Ach ich denke der hier:

Vampirfürst
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 419 Punkte

ist der häufigste Fürst? Der hat alleine mal kein ASF oder gibt ASL. Natürlich koennen die Vampire mit solche Fertigkeiten verteilen. Aber nur wenn der Fürst ASF hat UND der Assa ASL, macht es was aus. Der Assa fällt so oder so. Und wenn der zeitgleich mit dem Fürsten schlägt hat er die gleichen Chancen wie sonst auch.
    Eine Idealloesung ist es aber weiß Gott nicht. Ist der Asssa aber nie.

• ???

Rasendes Blut IST die ASF fähigkeit...

wenn man n Vampirfürst mit asf UND asl spielen will kommt man an die grenzen des machbaren.

entweder man verzichtet auf den 4+ Retter durch den Talisman, oder auf einiges an extra-stärke durch die Ogerklinge. alles ist nicht drin...

ausser der Vampirspieler hat n Fluchfürst neben seinem Vampirfürst geparkt der mit dem Leichentuch neben seinem "Herrchen" herläuft. dann wird dein assa. ggf. unter asl leiden. ist aber generell eher unwahrscheinlich.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: