Blutrausch und Dämonenschwingen

• Moin, moin;

Also, ich hab da mal ne Frage zum Blutrausch von Khorne. Dort steht nämlich unter Punkt 4 folgendes:

"werfe zu Beginn der Chaos Bewegungsphase einen W6 (würfle nicht für Fahrzeuge, Cybots, Bikes oder Modelle mit Dämonenschwingen), um zu sehen ob der Blutrausch in ihnen so stark ist ...."

Mir geht es jetzt um die Klammer.
    Das man für Fahrzeuge nicht für Blutrausch testen muss, ist mir klar. Schließlich erliegen die ja nicht dem Blutrausch, auch wenn sie das Mal des Khorne tragen.
    Cybots sind auch klar, denn schließlich haben die ihre eigene Blutrauschtabelle bei ihrem Armeelisteneintrag.

Aber ich hab bei Bikes und bei Dämonenschwingen weder im Armeelisteneintrag noch in der Rüstkammer etwas gefunden das die Blutrauschregeln ersetzt, oder verbietet. werdet ihr daraus schlau?

• also durch den blutrausch kriegen die ja ne extrabewegung von W6 zoll ..
    also man kann schon schneller rennen, aber fahrzeuge schneller zu fahren würde dann wohl in der böschung oder am nächsten baum enden. ne ausrede für die schwingen fällt mir jetzt aber nicht ein o_O

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• ich meine schon, dass sie dem blutrausch verfallen, aber was nützt ein tobender fahrer eines bikes? fährt das ding schneller, wenn er in den lenker beisst?? wohl kaum ^_~

• Es ist ja aber nicht nur die Zusatzbewegung von W6 Zoll damit verknüpft. Sondern auch das sie sich direkt auf den Gegner zubewegen müssen.

Ein Charaktermodell auf Bike oder mit Schwingen, bzw. ne Bikeschwadron mit Mal des Khorne, müsste sich demach nicht mehr direkt auf den Gegner zubewegen. Das macht sie taktisch sehr viel sinnvoller. Besonders wenn ich da an den Dämonenprinzen denke, der sich mit Berserkerklinge nicht mehr Quer übers Feld bewegen muss, sondern plötzlich auch noch Deckung ausnutzen kann.

• unter der regelerklärung für blutrausch stehen einige punkte aufgeführt, die ihn beschreiben.
    einer davon ist: die einheit muss immer angreifen.
    ein anderer sagt: extrabewegung von W6 zoll ausser du bist ein bike, hast dämonenschwingen etc.

demnach müssen auch bikes und modelle mit dämonenschwingen usw angreifen, kriegen aber keine W6 zoll extra.

• Das sie immer angreifen müssen ist klar. Das ist auch nicht das Problem.

Aber, wenn Modelle im Blutrausch vorstürmen, bekommen sie +W6 Zoll auf ihre Bewegungsreichweite UND müssen sich direkt auf den nächsten Gegner zubewegen.

Wenn sie das nicht mehr müssen, dann kann sich ein Charaktermodell so bewegen das es erst dann angreifen muss wenn es das auch will, sprich es taktisch günstig ist. Das ist besonders bei 12 Zoll Bewegung und 6 Zoll Angriffsreichweite einfach. Vor allem aber muss es sich nicht mehr DIREKT auf den NÄCHSTEN Gegner zubewegen.

Bisher ist das ja auch der einzige Nachteil der Berserkerklinge. Da Charaktermodelle immer, und ohne dafür zu würfeln dem Blutrausch erliegen.

Wenn Modelle mit Dämonenschwingen / Bike nicht dem Blutrausch erliegen (sprich vorstürmen) gibt es drei Möglichkeiten.
    -Ein Charaktermodell mit Berserkerklinge darf keine Dämoneschwingen oder Bike erhalten. (So wie ein Raptorenchampion keine Terminatorrüstung erhalten darf. Das würde aber die sehr oft gespielte Schwingen + Berserkerklinge Kombination zunichte machen.)

-Ein Charaktermodell mit Schwingen/Bike darf die Berserkerklinge erhalten, und muss sich nicht mehr direkt auf den nächsten Gegner zubewegen. (Da sie ja nicht dem Blutrausch erliegen. Macht sie aber deutlich stärker als zuvor.)

-Ein Charaktermodell mit Schwingen/Bike erliegt nach wie vor jede Runde dem Blutrausch, da die Regeln der Berserkerklinge die Regeln vom Blutrausch überschreiben. (Höchst merkwürdig, da bisher Regeln von Ausrüstung etc. sich nicht gegenseitig aufheben konnten.)

Die ganzen Überlegungen gehen jedoch davon aus, das Modelle mit Bike/Schwingen nicht dem Blutrausch erliegen (d. h. nicht auf den Gegner zustürmen). Das ist aber so ohne weiteres nicht gesagt. In den Regeln steht lediglich das sie nicht dafür würfeln müssen. Das kann genauso heißen, das sie immer vorstürmen müssen. (Vielleicht sind Schwingen/Bike Khornegefällig.)

Verdammt. Ich glaub ich ruf morgen einfach bei GW an, bin gespannt was die dazu sagen.

• naya .. unklarheiten im regelwerk sind wir ja gewohnt :P

also ich les das so, dass bikes und schwingen einfach nur diese W6 zoll extra nicht kriegen, sonst aber genau so wie alle anderen behandelt werden. inklusive zugzwang auf den nächsten gegner. wär irgendwie das logischste..

• Ich fänd es am logischsten, wenn sie die W6 Zoll wie alle anderen auch bekommen. Man kann das übrigens so erklären: Dass sie einfach das Gaspedal ins Bodenblech latschen und sich einen Dreck um irgendwelche Deckung oder Feindfeuer scheren, und desshalb weiter kommen als wenn sie vorsichtig fahren würden und Deckung nutzen würden.
    Für die Dämonenschwingen hätte es den selben Effekt wie für Fussgänger, die rennen/fliegen halt schneller, als ohne Blutrausch.
    Fände es Hintergrundtechnishc auch komisch. "Jetzt sind mir Schwingen gewachsen, jetzt seh ich cooler aus und verhalt mich auch so."

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Fänd ich schon logischer, würde in dem Fall eine Hausregel aufstellen.

Manchmal muss man halt einfach GW GW sein lassen und versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung