Standhaft bei Skaven

  • Moin.


    Vorerst einmal gesagt: Ich mache einfach mal einen neuen Thread für diese Frage auf, wenn sich nachher herausstellt, dass KFKA gereicht hätte tut es mir natürlich leid. Ich weiß auch nicht ob die Frage vlt eher ins Skaven Forum passt, aber das kann ja notfalls verschoben werden.


    Folgende Problemfrage:
    Soweit ich weiß (hab gerade kein Regelbuch zur hand :-), vielleicht beantwortet sich die Frage schon von selbst, weil ich einen falschen Regeltext im Kopf habe.) besagt die Regel "Standhaft", dass die Einheit, wenn sie mehr Glieder als der Gegner hat im Falle einer Nahkampfniederlage auf den unmodifizierten Moralwert testet. Unmodifiziert bedeutet laut FAQ:


    "F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manch­mal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
    wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    a: Der unmodifizierte moralwert bezeichnet den höchsten
    moralwert, der in der einheit vertreten ist. auf diesen werden keinerlei modifikatoren (wie etwa durch die regeln
    macht durch masse oder Inspirierende gegenwart oder
    den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
    "


    Wenn also eine Skaveneinheit mit 3 oder mehr Gliedern hinterm ersten Glied und einem Kriegsherren gegen eine andere Einheit mit weniger Gliedern einen Nahmkampf unm einen Punkt verliert so testen die Skaven auf den unmodifizierten Moralwert sieben vom Kriegsherren. Dadurch haben sie aber sogar einen niedrigeren Moralwert als wenn sie den Malus von 1 auf ihren durch Macht durch Masse verbesserten Moralwert von 10 hinnehmen würden, dann würden sie auf die 9 testen.
    Ist es also richtig, dass die Skaven in einem solchen Fall durch die positive Regel standhaft einen negativen Effekt bekommen?

  • Hi^^
    Da sich diese Frage auf Skaven bezieht...ja Skaven Forum ;).


    Ich Persönlich Spiele zwar keine Skaven,aber allein vom Regelwerk her sollte das schon klar sein.
    Standhaft heißt=Moral Test auf unmodifizierten Wert.
    Das Skaven aber pro Glied +1 auf den Moralwert bekommen (ist ja eine Sonderregel dieses Volkes) kommen,alle normalen Regeln zu Tragen.
    Ergo: Wenn Skaven standhaft sind profitieren sie ganz normal von ihrer Sonderregel "Mut durch Masse" nennt sich das glaube ich und haben,wie in den von dir beschriebenen Fall M10

  • Aber im FAQ steht ja auch Macht duch Masse als Beispiel für eine modifizierung die NICHT durchgeführt wird, weil sich diese FAQ-Aussage wahrscheinlich mehr auf negative Effekte abzielt und da wunderte es mich, dass so tatsächlich bei Standhaft ein Nachteil entstehen kann.

  • Standhaft wird in den Errata geändert:

    Zitat

    Seite 54 – Standhaft
    Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die Unterlegene Einheit über mehr glieder als der Gegner verfügt, wird die
    Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des Aufriebstests ignoriert.“ ersetze den vierten Absatz durch: „Ist
    eine Einheit standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim ablegen des Aufriebstests ignoriert.“

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • In der aktuellen F&Q findet man aber auch:

    Zitat


    Seite 60 –Standhaft
    Ändere „[...] kann den Aufriebstest mit ihrem unmodifizierte Moralwert ablegen [...]“ zu „[...] ignoriert beim
    ablegen des Aufriebstests die Differenz der Kampfergebnisse [...]“.

    Denke, damit beantwortet sich die Frage.