Der GW-Boykottaufruf

• Naja ich sage nicht das wir innerhalb eines Jahres erfolg haben können. Falls die Preise jedoch steigen und wir uns schon einen "Namen" gemacht haben bekommen wir immer mehr Anhänger.
    Mir ist bewusst das sowas lang läufig ist. Dafür braucht man viel Geduld. Aber es bringt auch nichts darüber hinweg zu sehen wenn man mit so etwas nicht einverstanden ist.
    Sophie Scholl hat sich für die Frauenrechte eingesetzt. Da hat auch jeder gesagt es bringt nichts. Und ein Großteil der Männer (die einzigen die was zu sagen hatten) waren dagegen.
    Sophie Scholl hat es auch nur ins rollen gebracht und es nicht schlagartig geändert.

Was ich damit sagen will ist, dass es eine Anlaufstelle für Leute geben muss die damit nicht einverstanden sind. Und somit wachsen "wir" und bekommen eine Stimme die irgendwann auch von GW gehört werden kann!

Was ein Unsinn. Du vergleichst eine Menschenrechtsbewegung in einer Zeit des allgemeinen sozialen Fortschritts mit Preisen für Plastikminiaturen.

Sogar wenn du 10% aller Veteranen dazu bringst nicht mehr zu kaufen (und ihr schafft nicht mal 1%), weisst du was GW mit denen macht? Sie ersetzen sie, mit neueinsteigern. Und weisst du was passiert wenn du anfängst Leute vor oder sogar im Geschäft, auf GWs offiziellen Seiten und facebook - profilen, davon abzubringen, sich zeug zu kaufen? Ihre Anwälte schicken dir erst eine Unterlass-aufforderung, und wenn das nicht zieht dann klagen sie euch die Eingeweide aus dem Leib. Euer Boykott entzieht sich jedweder Logik. Jeder den es wirklich nicht passt, der hört auf zu kaufen, unabhängig von einem Banner oder einer Gruppe. Das einzige was ihr bewirkt ist, dass ihr euch massiv lächerlich macht. die einzigen Leute, die in eine solche Gruppe eintreten, haben ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, weil sie denken sie bewegen etwas, wenn sie Leute davon abhalten Plastikpüppchen zu kaufen. Einfach nur kindisch. Und wer mir jetzt klarmachen will dass eure "Bewegung" gleichzustellen ist mit irgend einer großen historischen Bewegung oder einem so genannten Revolutionär, oder sie nur damit vergleicht, der leidet unter Realitätsverlust.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zu behaupten es gibt keine Chance hilft auch niemandem.

Es gibt immer eine Chance. Frag mal Ghandi ;)

Ghandi wusste aber auch, wie breit die Basis für seinen Protest war. Das ist der entscheidende Unterschied.

Thorin ist schon den richtigen Weg gegangen. Die Umfrage ist da absolut richtig gewesen.

Ihr müsst wissen, wie breit eure Basis ist. Aufgrund dieser Information könnt ihr eure Ziele definieren.

Dann erst könnt ihr sinnvoll entscheiden, welche Maßnahmen ihr ergreifen könnt. Klar kann man davor über Maßnahmen diskutieren.

Aber im Grunde macht ihr bereits den 3. Schritt, bevor ihr mit dem 1. euren Fuß wieder auf den Boden gebracht habt.

So lange ihr nicht wisst, wie groß die Zahl eurer Unterstützer wirklich ist, braucht ihr über alles andere nicht nachdenken.

dieses "...dann werden andere schon mitziehen..." kannst du als Leitspruch jeder jemals gescheiterten Revolution, Demo oder Neuerung direkt vorne an stellen.

Aufgrund mir vorliegender Zahlen bin ich sicher, einen "erfolgreichen" Boykott bekommt ihr nicht auf die Reihe. Das bedeutet aber nicht, dass ihr für andere Möglichkeiten nicht genug Leute bekommt. Und wenn ihr das erstmal geschafft habt, kommt der nächst größere Schritt. Und irgend wann habt ihr vielleicht genug Leute für einen Boykott. Aber es hilft nichts zu versuchen zu fliegen, wenn man keine Flügel hat und erst laufen lernen muss. Bildlich gesprochen.

• Ich kann auch abraham lincoln nehmen. Ich weiß das die Bedeutung die dahinter steckt im Vergleich unbedeutend ist. Aber ich wollte damit sagen das ein Anfang gemacht werden muss.
    Sonst ändert sich nie etwas. Und Good-o-Sam meinte wir sind zu wenig. Vll ändert sich es wenn es so weiter geht. Aber wenn es so weiter geht und Leute unzufrieden damit werden, wissen sie wohin die gehen können um etwas zu ändern.
    Und das Beispiel von Ghandi kam nicht von mir. :P

• Nö, von mir.
    Und Vergleiche hinken immer.
    Aber wenn ich jetzt einen Vergleich aus Wiesbaden bringe, kann niemand etwas damit anfangen.

Ich sage nicht: Wir boykottieren GW, wir sind Ghandi.
    Ich sage: Wir sind eine kleine Gruppe und stehen gegen einen großen "Gegner".
    Doch trotzdem können wir etwas erreichen.

Wer es biblischer mag: Wir sind David. GW ist Goliath.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Dann sry wegen dem Beispiel mit Ghandi, tut mir Leid dich damit in Verbindung gebracht zu haben. Siehst ja wie dieser Moloch Thread wächst ^^.

@Praiodan_I:

Das ist mir durchaus bewusst wie ihr das meintet aber das spielt in diesem Punkt für mich keine Rolle und aus diesem Grund habt ihr jetzt auch gegen mich gewonnen ich werde mich in diesem Thread sicherlich nicht mehr blicken lassen egal ob ich euch helfen will oder net. Aber dadurch seit ihr ja auch einen Kritiker losgeworden. Mein stiller Applaus ist euch sicher. Wenn ich hier sowas lese wie diese Vergleiche muss ich mich zu sehr beherrschen um nicht meine guten Manieren zu vergessen. Von daher gehe ich lieber solange ich mich net nachher für etwas schämen muss was ich sonst schreiben würde. ^^ Als dann Prost und viel Spass noch.

PS: hätte nie Gedacht das mich so ein Thread mal dazu bringt, bereitwillig GW noch mehr Geld zu geben =)

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Guckt doch einfach mal wie viel Aufmerksamkeit dieser Thread auf sich zieht. Der ist schon die ganze Zeit ganz oben in den Neuigkeiten.
    Auch die Leute die dagegen sind Interessieren sich dafür. Wenn es ihnen egal wäre würden sie nicht Posten.
    51 Leute sind dafür. Zwar fast genauso viele dagegen aber darum geht es mir gerade nicht.
    Nur ein kleiner Teil postet hier in Gegensatz zu denen die dagegen sind.
    Die Leute die dagegen sind sollten sich mal Fragen wieso? Weil sie denken, dass es nichts bringt? Zahlen sie gerne 80€ für 5 Blutritter? Mir kann keine erzählen das er das ok findet. Egal wie viel Geld er besitzt.
    Diese Aktion bringt niemanden Nachteile. Hier mitzumachen heißt auch nicht seine ganze Freizeit zu opfern.

• Ob sie das Geld brauchen ? Natürlich brauchen sies ^^
    Aber für jeden der sich mit der herstellung auch nur ein bisschen auseinandersetzt weis das die Material und Herstellungskosten von (Sagen wir jetzt einmal 10 SMs = eine Packung) etwa 0.7-1.5 € der transport macht (wenns aus china mit einem fetten containerschiff kommt) etwa 0.5 € aus. Selbst wenn man die Gehälter der GW Arbeiter und die Kosten der Firma dekt wärn sie mit 5 € für eine packung SMs noch immer im Plus aber warum sich mit so einer niedrigen Gewinnspanne zufrieden geben wenn man doch auch 30 € kriegt... ;)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich mach gerne mit. Allerdings nützt meine Teilnahme wahrscheinlich nur als moralische Unterstützung, da ich im letzen Jahr wahrscheinlich nicht mehr als 100 € für Gw Kram ausgegeben habe, davon knapp ein Drittel für Farben und Pinsel und ein Drittel für oop Sachen auf ebay. Effektiv hatte ich eine Regmintesbox und einen Blister oder so. Das Hobbygeld geht für geile Infinity Minis drauf. Zudem hab ich noch viel zu viele unbemalte GW Miniaturen rumliegen, und habe mir geschworen die erstmal fertig zu bemalen bevor ich ich mir was neues für whfb zulege.

Habt ihr mal gedacht einfach einen formellen Beschwerde-Brief/Mail an GW zu schreiben? in etwa:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Als langjähriger Kunde bin ich sehr verärgert über die Entwicklung der Preispolitik in jüngster Vergangenheit. Womit begründen sie die exorbitanten Preissteigerungen? Die Rohstoffkosten für die Plastikherstellung können doch nicht so explodiert sein, dass sie eine Preiserhöhung um xx% im Verlgiech zu 2-3 Jahren rechtfertigen. Außerdem ist das Preis-Inhalt Verhältnis bei vielen Boxen untragbar. Man bekommt bei Box X so-und-soviele Gußrahmen für x Miniaturen. Bei Box Y sinds .... Gußrhamen für .... Modelle, und diese kostet ...% mehr.
    .....meckern
    Ihr Finecast Versuch ist ein weiterer Punkt der mir sauer aufstößt. Ich kann verstehen, dass ein unternehmen immer darauf bedacht sein soll innovative Wege einzuschlagen, aber nachdem ich X Blister mit mangelbehafteten Miniaturen gekauft hatte, die auch noch viel teurer als vergleichbare ältere Zinnmodell sind.... meckern

Unter den gegebenen Umständen bin ich momentan sehr am Zweifeln ob ich weiterhin Hobbyartikel aus ihrem Sortiment kaufen werde.
    Ich bitte sie um eine Antwort mit Stellungnahme.
    Mit freudlichen Grüßen,
    Max Mustermann

Wenns ne Mail sein sollte, dann möglichst von einer seiösen Adresse und nicht unbedinngt geilermax91@blabla.de .

Wenn GW oft genug mit solchen Briefen bzw. Mails angesprochen wird, wird es irgendwann die Hackordnung im Unternehmen hochwandern und sich bei der Leitung bemerkbar machen. Bei eienm weltumspannenden Betrieb wie GW muss es aber entweder eine große Menge aus einem Land sein (mehrereTausend), oder weniger, dafür aus verschiedenen Ländern.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Das mit den Schwertmeistern ist garnicht mein Problem. Ich zahle auch gerne 2 Euro pro Miniatur. Für Krieger des Chaos oder derartig große vll auch etwas mehr.
    Jedoch kommen immer Teurere Modelle raus. Außerdem finde ich, dass man Jezzails auch gut als Kunstoff verkaufen kann. Wieso bei solchen Modellen Finecast benutzen und 3 stück für 41 € verkaufen?
    Man zahlt für 2 Ratten (1 Modell) mehr als 13 €. So etwas finde ich geht überhaupt nicht.

• Weil Poster, die eine deiner entsprechenden Meinung waren, permanent Ideen mies gemacht und "Das bringt doch eh nix!" geschrieben haben. Wieso passiert so was? Weil ebendiese Poster meinen, sie müssten immer ihre Meinung kundgeben und alle Welt von der Sinnlosigkeit solcher Unternehmen überzeugen...

Ich bin dafür, dass ihr euch eine eigene Plattform sucht, macht euch nen Boykott-Blog, da könnt ihr euch mit lauter gleichgesinnten in unbändige Rage reden.

Es ist eine Frechheit, jegliche Kritik hier verbieten zu wollen, die vor allem zumeist sehr konstruktiv war. So leid es mir tut, ihr habt (und Thorin allen voran) erstmal richtig Mist gebaut. Auf warseer ist der Thread zerhackt und geschlossen worden, alleine diese Tatsache sollte euch mal klar machen, wieviel Rückhalt ihr in der (internationalen) Community erwarten könnt. Es wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, dass ihr es einfach falsch angegangen seid. Wenn man euch dann noch zu Zurückhaltung und Weitsicht rät, wird das als Angriff gewertet. Meine Güte, am besten halten sich hier alle Gegenstimmen raus und ihr rennt mit gezogenen Säbeln in den nächsten GW Store.

Da ihr ja so gerne historisch unpassende Vergleiche ranzieht, dann habe ich noch einen für euch. Hitler hat vor seiner Machtergreifung nur Literatur gelesen, die seiner Meinung bereits entsprach. Das wollt ihr auch gerade machen: Mitläufer her - Gegenstimmen raus.
    (Und bevor jetzt irgendjemand, der nicht aufmerksam lesen kann, hier schreit ich würde euch mit Hitler gleichstellen - nein. Ich möchte nur die Idiotie der Ignoranz andersartiger Meinungen verdeutlichen.)

PS: Und diese Ratschläge alles bei eBay zu kaufen. Meint ihr etwa die Farben dort hat eBay selbst abgefüllt? Wo kommt der Kram denn bitte her? Verarscht euch nicht selbst, GW steckt immernoch 70% der Kosten ein, denn mehr Rabatt bekommt ein Zwischenhändler nicht.

PPS: Und noch ne Anmerkung am Rande: Fast jeder, der hier bereitwillig mitmachen möchte, hat im gleichen Atemzug erwähnt, dass er ja eh schon GW meidet. Fällt euch was auf? Ihr seid nur Leute, die sowieso nen Brass auf GW haben und sowieso schon keinen Umsatz generieren. Ich sag dazu nur eines:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ähm, niemand will Kritik verbieten.
    Konstruktive Kritik ist erwünscht. Nur eben kein "Bringt alles nichts, hat es alles schon gegeben".

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• aber genau dieses "will ich nicht hören" wird dazu führen, dass ihr scheitert.

Wenn ich weiß, vor mir waren andere, die gescheitert sind, kann ich herausfinden warum sie gescheitert sind und es besser machen.

Aktuell macht ihr größtenteils schlicht die selben Fehler.

"Siegreiche Krieger überlegen erst, wie sie gewinnen können und ziehen dann in den Krieg, besiegte Krieger ziehen erst in den Krieg und überlegen dann, wie sie ihn gewinnen können"

Was ihr machen wollt, ist nichts anderes, als Krieg zu führen. Ihr spielt doch alle ein Strategiespiel, oder? Wie geht ihr da vor?

Und wer weiß, von wem ich da sinngemäß zitiert habe, bekommt einen Kecks. ;)

• Ich halte diese Idee auf den Unmut der Kunden aufmerksam zu machen für weitaus besser als einen Boykott von GW.
    Wobei es hier auch nicht nötig ist das jeder eine seperate E-Mail schreibt.
    Falls ihr eine ordentlich formulierte Beschwerde schreibt, und dieser Beschwerde eine Liste mit einer große Anzahl von Kunden beifügt, wird diese mehr Aufmerksamkeit erlangen als der geplante Baykott.
    Am besten sollten bei der Liste der Kunden noch die E-Mail angegeben werden mit welchen man im Online Shop angemeldet ist.
    Somit sieht GW das hier eine große Anzahl von wirklichen Kunden versucht vernünftig auf einen Missstand aufmerksam zu machen.

Man sollte auch nie vergessen wie verschiedene Dinge auf die Gegenseite wirken.
    "Drohe" ich meinem Gegenüber gleich mit einem Boykott ist dieser sicherlich weniger bereit sich auf ein Gespräch oder eine Diksussion einzulassen.

• @ Soulcom:

Ich hoffe, Du hast die "Frauenrechtlerin" Sophie Schoil nicht mit der vom Naziterror ermordeten Widerstandskämpfer Sophie Scholl verwechselt :mauer:

Im übrigen bin ich immer noch für meinen Flash Mob 8)

• Die Flashmob idee hört sich lustig an. Nur ist die Rücknahme von Artikeln nicht die Sache der Angestellten und sie müssen sie nicht ohne weiteres zurück nehmen. Was also wenn sie es ablehnen. Dann stehen alle mit Warhammerminis da die sie nicht brauchen.

• Ich stimme Praiodan zu. Wir wollten niemanden etwas verbieten ich habe sogar gesagt das konstruktive Kritik erlaubt sind. Ok vll hatten wir nicht die besten Beispiele. Jedoch ist Warhammer und seine Preise auch nicht mit Real zu vergleichen.

Good-o-Sam: Wir haben doch noch kein Konzept und wollten eins erstellen. Deshalb dieser Thread. Aber dazu kommt man ja nicht. Es ist keine Frage ob es sich lohnt oder nicht. Deshalb ist ein kommentar wie schafft ihr eh nicht Sinnlos. Dieser Thread gilt nur dafür, wie wir es anstellen. Da kann jemand auch gerne kommen und anhand Beispiele sagen, dass es so nicht visualisierbar ist. Dann kann man auch versuchen es anders zu machen. Jedoch einfach zu sagen ne klappt eh nicht ist doof bringt niemanden etwas.

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne, ohne allzu aktuellen Anlass, folgendes in Erinnerung rufen.

Ein Boykott-Aufruf ist legal und wird hier bedenkenlos vom Team geduldet.

Aufrufe zu illegalen Tätigkeiten in diesem oder einem anderen Bezug führen unweigerlich zu einer gelben Karte und der Schließung des Themas. Es gingen schon solche Ansätze hier rum. Solange solche Ideen zeitnah von selbst verworfen werden, soll mir das egal sein.

Nur als Einwurf.... Es geht dabei nicht um die Ansichten des Teams, sondern schlicht um die Einhaltung von Gesetzen.

• Das ist die erste intelligente Frage, die ich hier dazu gelesen habe. :tongue:

Blindwütiger Aktionismus - planen von Aktionen, wenn man noch nicht mal die nötigen Grunddaten hat

Im Grunde mangelt es an jeglicher Struktur und Organisation.

Es werden ganze Hauptschritte übersprungen, wobei noch nicht mal geklärt ist, wie diese überhaupt aussehen und in welche Unterschritte sie unterteilt sind.

Ich hab den seit langem toten Meisterstrategen nicht umsonst zitiert.

Hier wird im Grunde in den Krieg gezogen, nicht nur, bevor man weiß, wie man ihn gewinnen kann, sondern sogar, bevor man weiß, wo er stattfindet und wann. ^^

Edit: und ob man überhaupt Krieger hat