Turniere

  • Hi, ich habe ein paar Fragen zu Turnieren.. 1. Sind GW fremde Miniaturen erlaubt? ( Eure Erfahrungen )2. Die gängigsten Punkte ( 1000 , 1500 , 2000 , 2500 ??? ) ?3. Proxen erlaubt oder nicht erlaubt? ( mag ich nicht ) 4. Müssen die Minis bemalt sein? Ich weiß, dass es von Turnier zu Turnier verschieden ist, aber ich würde gern eure Erlebnisse und Erfahrungen hören. Danke schon einmal und Viele Grüße

  • 1. Solange es sich nicht um ein GW Turnier handelt sind auch andere Hersteller erlaubt und gern gesehen.
    2. Zwischen 2000 und 2500 Punkte
    3. Proxen ist erlaubt wenn erkennbar ist um welche Einheit es sich handelt.
    4. Es gibt Turniere die eine komplette Bemalung vorraus setzen, das sind aber i.d.R. ausnahmen und es steht bei den Regeln mit dabei.

  • 1. Solange es sich nicht um ein GW Turnier handelt sind auch andere Hersteller erlaubt und gern gesehen.
    2. Zwischen 1250 und 2500 Punkte wobei das häufigste momentan noch Turniere bei 2500 Punkten sind wobei der Trend eher nach unten geht
    3. Proxen ist insoweit erlaubt, das zB Umbauten und Nicht GW Figuren eingesetzt werden können, um eine Einheit/ein Monster abzubilden/zu proxen. Proxen im Sinne von die Gobbos da sind Hochelfen, ist aber in aller Regel nicht erlaubt oder wird zumindest mit Punktabzug bei den Softpoints geahndet.
    4. Wie du schon sagst - abhängig von der Orga. Meistens gibt es aber zumindest Softpoints für die Bemalung, die sich weniger an der Qualität sondern vielmehr an der Quantität der % bemalten Figuren der Armee orientiert. zB 50% Bemalung gibt 3 Punkte 100% Bemalung gibt 5 und zusätzliches Basing dann halt 6 Turnierpunkte.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hallo!


    1. Findet das Turnier in einem GW Laden statt oder wird von diesem veranstaltet, dann sind nur GW Miniaturen erlaubt. Bei allen anderen dürfen es auch Minis von anderen Herstellern sein (solange erkennbar ist, welche Einheit sie darstellen).
    2. Meist 1500, 2000 oder 2500 Punkte (zumindest in meiner Umgebung).
    3. Sehr unterschiedlich, aber meist ist echtes proxen verboten. Also kein "Ich stelle Trolle statt Ushabtis auf". So Sachen wie falsche Bewaffnung oder "mir fehlt die Kommandoeinheit" wird hingegen meist toleriert. Und Umbauten gelten meist auch, je nachdem ob man erkennt, was für eine Eihneit es sein soll.
    4. In den letzten Jahren wird die Bemalpflicht immer seltener, da sich die Veranstalter damit selbst um mögliche Teilnehmer bringen. Oft gibt es aber zusätzliche Punkte für die Bemalung, die dann in das Endergebnis einfließen. Oder sonst irgendwas Besonderes für alle mit komplett bemalter Armee (Verlosung unter diesen, usw.)


    Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht: Je größer das Turnier, desto genauer werden diese Aspekte genommen, während kleiner Turniere bis 20 Teilnehmer alles eher locker sehen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich denke die meisten Turnierorga's benutzen Punktgrössen zu den gängigsten Beschränkungssystem (kleiner/großer Horus, Combat 8).


    Bei den meisten Turnier dürfte nichts gegen geproxte Minaturen sprechen eventuell mit der Turnierorga absprechen und dem Gegner erklären was es darstellt.


    Softpoints auf Turnieren sind z.bsp. Punkte für Bemalung und Armeelisten

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hey,


    ich dachte mir ich nutze den Thread einfach mal aus ^^.


    Ich habe vor mich bald auch mal in das pöse Feld der Tuniere zu wagen. Hab aber viele Fragen. Dazu sollte ich ansagen das ich ein sehr unsicherer Mensch bin was sowas angeht, andere "echte" Menschen XD, sind zwar kein Problem aber wenn ich mich in irgendeiner Form mit denen messe dann dreht mein Puls schonmal 3000 Umdrehungen nach oben.


    Deshalb mal ne erste Frage zur allgemeinen Atmosphäre. Wie ist es so auf nem Tunier, wie sind die durschnittsgegner so? Wird man verurteilt wenn eine Armee net vollkommen bemalt ist? Werden schlecht bemalte Figuren böse beäugt? Sind die Spieler eher locker oder sind die meisten Leute eher sehr ernst? Wird man angenervt behandelt wenn man nicht so regelfest ist weil es das erste Tunier ist und man viel nachschlagen muss?


    Danke für die Infos im vorraus, ihr merkt schon das ich mir sehr unsicher bin.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Also das mit dem Puls das ist ne Trainigssache. Je mehr Turniere desdo weniger biste aufgeregt.
    Die meisten sind schon ok. Also angenehme Gegner. Gibt aber auch Ausnahmen. Das man wegen unbemalter Figuren irgendwie beäugt wird oder ähnliches, hab ich noch nie erlebt. Es gibt meist einige Leute die nicht alle Minis bemalt haben. Wir haben ja auch noch anderes zu tun als malen.
    Beides. Sie reden schon mit dir, aber du wirst wärend des Spiels keine Tipps oder Hinweise bekommen. Auch wenn du was vergisst hast pech gehabt, außer es ist zu deinem Nachteil.
    Nö. Am besten sagst du vorher das du noch nie Turniere gemacht hast, dann geht das schon. Wirst wahrscheinlich haushoch verlieren aber Spass macht es schon. Und es ist was anderes wie das übliche zu Hause immer die selben Gegner/ Armeen geeier ;)

  • Danke für die Antwort ^^,


    das macht mir dann doch schon etwas mehr Mut. Ja bin mal sehr gespannt wenn ich Glück habe fahr ich als erstes eh mit nem Kumpel auf ein Teamtunier dann wird das schon, aber das entscheidet sich erst am Samstag. Schon mal recht herzlichen Dank ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."