Khazrak und Malagor gegen das Imperium 4k Punkte Tiermenschen vs. 4k Imps

  • Kharzrak wollte Vergeltung. Der Einäugige war wütend, dass einige seiner Häuptlinge in einem sinnlosen überhasteten Angriff viele seiner Gors geopfert hatten.
    Die Kanonen der Imperialen und die Klingen der Hochelfen hatten tiefe Löcher in seine Herde gerissen.
    Jetzt sann er auf Rache. Dafür nahm er sogar den exzentrischen Malagor in seine Armee auf und setzte auf die Wucht der Minotauren.
    Zudem sollte der Himmel schwarz von Harpyen sein, damit die Schützen des Imperiums vor lauter Zielen weder ein noch aus wussten.


    Erzlektor von Hassfurt sammelte seine siegesgewohnten Truppen um sich, bereit, den Bestien erneut Einhalt zu gebieten.
    Dampfpanzer, Kanonen, Kavallerie und zwei große Blöcke Bihandkämpfer bzw. Hellebardiere hatte der Lektor aus der Provinz Middenland ausgehoben.


    Die Tiermenschen wurden erneut von Ahnenspross befehligt.
    Von den Imperialen links gesehen standen 10 mächtige Minotauren, unter ihnen ein Todesbulle zum Ansturm bereit.

    In der Mitte standen 40 Bestigors und rechtsaußen eine Horde Gors:


    Das Imperium hat den ersten Zug. Die Vorhut der Pistoliere reitet todesmutig in Richtung Bestigors vor. Ein paar Bogenschützen wagen sich aus der Deckung.


    Die Ritter des Inneren Zirkels,unterstützt durch einen Dampfpanzer, preschen nach vorn. Etwas zu weit, wie sich zeigen sollte...


    Magie und Beschuss bewirken noch nicht viel im ersten Zug des Imperiums.


    Jetzt die Anwort der Tiermenschen.
    Die Minotauren marschieren nach vorn. Diverse Harpyen nähern sich den imperialen Geschütz-Stellungen.
    Die Bestigors wollen die lästigen Pistoliere zermalmen, aber diese galoppieren davon und die Bestigors stolpern ins Leere, nur 3 Zoll nach vorn...
    Der Gorblock mit Bestienbanner schafft die beträchtliche Distanz zu den Ordensrittern( Ahnenspross schaftte eine 9 auf 2W6, dank der Grundbewegung von 5 reicht das für den Sturm auf die Ritter).


    Trotz des Herdensteins macht die Magie bei den Tiermenschen in dieser Runde noch nicht viel.
    Die Gorhorde verprügelt die Ordensritter aber gewaltig,zumal sie unter "Entkräftung" leiden.
    und sie verlieren deutlich über passive Boni. Moralwurf: eine 11. Die Riter fliehen trotz Sigmarpriester, entkommen aber :whistling: .


    Die zweite Runde des Imperiums beginnt mit einem Knall, diesmal aber kein Kanonenschuss.
    Wolfrik Bleisturz, der Metall-Magier von Middenland beschwört die Finale Transmutation auf den Bestigor-Block
    und der Einäugige erstarrt zu einer Goldstatue! Neben ihm beißen 11 Bestigors ins Gras, äh ins Gold.
    Inmitten der Bestigors klafft eine Lücke:

    Ich vergesse allerdings, dass Ahnenspross noch mit den benachbarten Gors auf Blödheit testen muss.


    Auf dem linken Flügel überrennen die Demigreifen, nachdem sie einen Tusgor-Streitwagen zerlegt haben,
    in die Minotauren.

    Dort gibt es aber nichts zu lachen. Zwei werden erschlagen, die anderen beiden fliehen vom Tisch :thumbdown: .


    Dennoch läuft es auf dem linken imperialen Flügel nach Plan.
    In der dritten Runde bringe ich Aibans Zauberklingen auf die HSK durch, Dampfpanzer und Schwertkämpfer marschieren in Richtung Minotauren vor:


    In der dritten Runde gehts ab.
    Nach hartem Beschuss durch HSK, Musketiere und Pistoliere ist von den Minos nicht mehr viel übrig.
    Der Todesbulle verläßt das sinkende Schiff und stampft zur linken Flanke seiner Streitmacht.
    Die wenigen Minos schaffen den Angriff auf den Dampfpanzer nicht(dabei hätten sie nicht auf Entsetzen testen müssen):
    warhammer-board.de/attachment/14950/
    Gleich rauscht der Dampfpanzer in die Einheit, allein der Aufprall töten drei Bestien.


    Auch der Dampfpanzer auf dem rechten imperialen Flügel rauscht in die Reihen der Feinde und dezimiert die Bestigors erheblich.
    Diese prügeln aber in rasender Wut auf das Stahlungetüm mit ihren Zweihandäxten und rauben dem Dampfer 5 Lebenspunkte und damit auch die Handlungsfreiheit :augenzu:
    warhammer-board.de/attachment/14951/


    Währenddessen flattert Malagor hinüber in die imperialen Reihen. Für einen kleinen Moment gibt er sich der Schusslinie einer Middenländer Kanonenbesatzung preis.
    Die Besatzung legt an. Treffer! Die Kanone verwundet, Malagor hat keinen Retter! Und dann verliert er nur einen Lebenspunkt,
    der Erzlektor beißt in seinen Eisenhammer...


    Denn jetzt kommt es auf der imperialen rechten Flanke zur Entscheidung.
    Die Gorhorde mit AST(Bestienbanner) schlägt erneut auf die gesammelten Ordensritter ein,
    wird aber in der Flanke von 30 Bihandkämpfern, dem Lektor und Hexenjäger Franco attackiert, unterstützt von einem Hurricanum und Aibans Zauberklingen...


    Die Gors müssen enorm bluten, aber die halten trotz übler Verluste die Stellung dank AST.
    Jetzt wendet sich das Blatt!
    In der vierten Runde explodiert eine Großkanone, eine HSK wird im Zuge eines Nahkampfes überrannt.
    Die Gor-AST-Horde metzelt sich in einen Rausch, Malagor verpasst ihnen nämlich Okkams Gedankenskalpell
    und sie vernichten die Ordensritter samt Sigmarpriester und viele Bihandkämpfer.
    Ich kann die Bannrolle nicht ziehen, um das zu verhindern, da sich meine Bestienmagierin in eine
    Bergchimäre verwandelt hat(auf den Fotos durch den Riesen dargestellt), damit ich dem Angriff der Minos standhalte, der nie kam.. :mauer:


    Die Magiedominanz der Tiermenschen hält dank Herdenstein auch in der 5. Runde an.
    Nachdem die Gors die Bihänder mit Lektor ausgeschaltet haben(dank der Entkräftung, die ihnen der verschlagene Malagor verpasst hatte),
    rannten sie in die Hellebardenhorde, die ihnen und dem hinzugeeilten Todesbullen bis zur 6. Runde standhielten :thumbup:


    Zu diesem Zeitpunkt hatte das Imperium aber schon einigen Kanonen, einen Dampfpanzer(von Bestigors und kurzzeitiger Unterstützung des Todesbullen),
    den AST und viele Bihandkämpfer und Ordensritter verloren. :patsch:


    Immerhin hatten die imperialen Truppen die linke Flanke komplett von Feinden geräumt.
    Der letzte Minotaurus wurde von den Pistolieren vom Schlachtfeld gejagt.
    Dahinter sammelten sich Schwertkämpfer und ein intakter Dampfpanzer, begleitet von einer Bergchimäre(was die imperialen Soldaten jetzt auch nicht gerade fröhlicher stimmt :augenzu: )..


    Dennoch steht am Ende ein deutlicher Sieg für die Tiermenschen, der Plan ihres inzwischen verblichenen Anführers ist aufgegangen
    Angst und Schrecken kommen in den umliegenden imperialen Gemeinden auf...


    Fazit: Die Dominanz in der Magiephase hat den Tiermenschen mehrfach Okkam und mir Entkräftung beschert.
    Obwohl meine imperiale Taktik lange Zeit aufging, konnte ich die entscheidenden Sprüche nicht bannen
    und meine Geschütze haben nicht genug Feinde weggeschossen. Die Bannrolle wäre wichtiger als Kadons Verwandlung gewesen.
    Der Todesbulle war phänomenal, Ahnenspross hat ihn weise eingesetzt, auch die Harpyen trugen ihren Teil bei.


    Und das Imperium?
    Ich habe kein Händchen für die Demis. Das wird nicht besser.
    Die Dampfpanzer sind solide wie gehärteter Stahl, da lacht das Technikus-Herz :D
    Bei den Bihandkämpfern wäre es hilfreich, wenn ich ihre Unnachgiebigkeits-Regel nicht im Eifer des Gefechts übersehe.. :mauer:
    Positive Überraschung: Die Pistoliere. Taktisch wertvoll und dann noch ein paar Minos verjagt, die dürfen wiederkommen :D
    Metall-Magie: Bin hin und hergerissen. Finale Transmutation, Aiban und Schuppenrüstung ist alles hilfreich, aber die Lehre des Lebens ist besser:)

  • Danke für den Bericht.


    Man sollte die Tiermenschen halt nicht unterschätzen. Deren Buch war von Anfang an auf die 8. Edition zugeschnitten, daher sind sie wohl so verrufen. Gegen Minos musst du halt viel Beschuss auffahren. 10 Armbruster können denen echt weh tun, da nur W4 und 6+ RW...


    Herdenstein mit nen paar Schamanen kann halt eine Magiephase dominieren. Ich glaube da hätte ein Captasus gute Dienste leisten können... die Schamis waren vermutlich nur in Ungor Plünderern drin, oder?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Genau dort waren sie. Ich habe bisher keine Pegasus-Modelle, aber anscheinend muss ich welche anschaffen.
    Ich werde auch noch mehr Anti-Magie einpacken(Bannpool, Rolle der Rückkoppelung evtl.), gegen so viel Schatten-Dominanz wirds schwer...

  • Danke für den Bericht. Sehr schön, dass tiermenschen verteten und sogar die Sieger sind ;) ich liebäugle schon lange mit dieser Armee, daher für mih erst recht interessant zu lesen. Fotos kann ich auf'm Handy nicht aufrufen, werd ich später am lappi nochmal machen.

  • Die Tiermenschen sind sicher nicht zu beneiden in der 8. Edition. Aber chancenlos sind sie nicht. Hat man ja auch hier wieder gesehen.
    Und auf dem You-Tube Channel von OnceBitten360 kannst du dir viele erfolgreiche Schlachten mit Tiermenschen ansehen:)