Danke auch von mir. Das ist ein thema welches mich Sehr interesiert. Und da stehe ich sicherlich nicht alleine da.
Um es aber wieder richtung Warhammer Regeln zu lenken:
Es ist wichtig so einheiltliche Regeln zu haben. Sollte man auf jede Waffe einzeln eingehen, bräuchte man viel mehr.
Deswegen murre ich ja auch nicht über etwaige fehler.
Zum Beispiel Hellebarde:
Was bringt sie?
Plus 1 S und Zweihändig geführt.
Aber ein Zweihandschwert bringt plus 2 Stärke und schlägt zuletzt zu?
Gehen wir mal zur realität.
Ein ordendlicher Hellebarden Angriff reist einen Ritter aus dem Sattel!
Ist aber eine der langsamsten Waffen die ich kenne.
Mit nem Zweihandschwert kann ich auch enorme Kraft aufwenden... Aber dafür muss ich auch gewisse bewegungen beachten welche in voller Rüstung so nicht möglich sind.
Was das ASF der Hochelfen angeht: rein aus dem Realistischen blickwinkel: Finde ich es gut. Den man kann mit jeder Waffe schnell sein. Es geht hierbei um den typen, der sie führt.
Die Regel gefählt mir nur wegen der umsetzung und der begründung nicht, aber das hat hier nichts weiter zu suchen.