Imperium gegen Oger 1000P

• Hi zusammen,

hab vor ein paar tagen gegen meinen Kumpel gezockt. Ich Imperium und er Oger. Hab die Schlacht leider verloren, teil würfel Pech und teils Unfähigkeit meinerseits.

Mein Oger Gegner hatte einen 4 Mann Trupp Bleispucker, einen 8 Mann Trupp Ogerbullen, einen Brecher und einen größeren Trupp Eisenwänste.
    Konnte gerade mal die Bleispucker auslöschen und den Brecher im Duell mit meinem Sigmarpriester töten. Von mir standen zum Schluss nur noch die Musketenschützen und ein halber Trupp Freischäler.

Wollte von euch mal hören, was ihr von der Liste haltet. Hätte ich was besser machen können?

0 Kommandant
    1 Held: 119 Pkt. 11.9%
    3 Kerneinheiten: 773 Pkt. 77.1%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 11.0%

*************** 1 Held ***************

Kriegspriester, General
    + Schwere Rüstung
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    - - - > 119 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    + 10 Musketiere
    - - - > 274 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    + 10 Musketiere
    - - - > 275 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Champion
    - - - > 224 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1002

Kleine Anmerkung: Die Punkte sind nicht aus dem neuesten Armeebuch.

• 20 Hellebardiere sind zuwenig. Schwertkämpfer taugen nicht viel gegen Oger, von der Rüstung bleibt ja nicht viel und der Parade-Retter ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Streich sie ganz und nimm am Besten auch gleich noch die Freischärler raus.
    Ich würde dafür einen Lvl 1 Feuer- oder Bestienmagier reinnehmen, der Signaturspruch hilft in beiden Fällen.
    Gegen eine harte Liste wie die der Oger kann man aber auch schon mal über einen Dampfpanzer nachdenken ;)

• ich persönlich finde auch eine großkanone nicht schlecht, da sie selbst bei nur 2 kills pro runde schon einiges an punkten reinholt und dem Gegner schadet

außerdem kannst du so schnell die gegnerischen Helden aufs korn nehmen, da diese sich vllt nach einem beschuss der hfsk nicht mehr darin richtig verstecken können....

demis können auch ganz praktisch sein, da der Gegner gegen diese nicht niedertrampeln kann, sie mehr aushalten und auch mehr austeilen

würde auch die schwertkämpfer rausnehmen, die Abteilungen streichen und höchstens 2 5er-trupps zumumlenken und beschießen...
    und die Hellebarden auf jeden fallgrößer, da sie sonst schnell weg sind

• Vielen dank für die Tipps :O

Nur in meinem Besitz befinden sich nur 20 Hellebarden, 20 Schwertkämpfer, eine Großkanone, ein Mörser, eine Höllenfeuer-Salvenkanone, ein Dampfpanzer, 20 Musketen, ein Armeestandarten träger, 4 Zauberer, ein Sigmarpriester/Erzlektor, ein Feldherr, 20 Freischärler, 8 Ordensritter, 8 Weiße Wölfe, 10 Bogenschützen, 10 Speerträger und 30 Bihänder.

Ist über die Jahre zusammen gekaufte und gewürfelte streitmacht. Gab da große unterbrechungen zwischen den Zeiten wo ich WH gespielt hab. Deshlab die Weißen Wölfe. Die bringen es ja heute nicht mehr wirklich.

Wollte gleich noch mal fragen ob es erlaubt ist einen Dampfpanzer mit dem Lehrenattribut der Lebens Magie zu heilen?

• also im Regelbuch steht, dass der zauberer oder ein anderes befreundetes Modell einen lebenspunkt zurück bekommt....

da dort nichts von charaktermodell steht und es auch nicht in den erratas geändert wurde, müsste es eigentlich gehen

• Vielleicht kommst Du ja günstig an ein paar Waffenbitz (Hier im Marktplatz oder einem Bitzshop), mit denen Du deine Modelle etwas Umbauen kannst. Vielleicht hast Du ja die Teile ja auch noch irgendwo rumliegen. Die 20er Infanterieeinheiten sind wirklich nicht mehr effektiv.

Was das Lehrenattribut angeht bin ich auch der Meinung, dass man den LP auch dem Dampfer zurückgeben darf.

• Hab tatsächlich noch Arme für Hellebarden da. Könnte ja die Freischäler umbauen oder die Speerträger.

Hab ihr noch ein Paar Tipps gegen Oger allgemein? So zum Beispiel, welche magischen Gegenstände sind da nützlich? Welche Zauber Lehren? Fand ja Lehre des Lebens um meine Truppen zu pushen ziemlich gut.

Zocke ja erst wieder seit Kurzem und deshalb wollte ich noch mal fragen wie das mit dem Umlenken gemeint, was ja alle strategisch einsetzen.

• also Oger haben viele Attacken, gute stärke und widerstand... dafür aber wenige modelle, schlechte Rüstung und auch nur nen durchschnittlichen moralwert...

würde die möglichst durch beschuss ausdünnen... lehre des Metalls würde ich auf keinen fallnehmen, aber ansonsten alles, was deine Truppen stärken oder den Gegner schwächen kann.

lehre der schatten könnte vllt auch effektiv sein, leben aber auch.
    bei deinen Truppen solltest du auch darauf achten, dass du viele einheiten hast, die auch verluste verkraften können.
    als magische waffen könnte im allgemeinen ne runenklinge verheerend sein, aber sie kostet auch sehr viel und kann nur von Kommandanten verwendet werden....

umlenken bedeutet, dass du ne kleine, billige Einheit zum opfern so vor den Gegner stellst, dass er...
    a) lange braucht um drum rum zu kommen
    b) sie angreift und danach neu formiert --> eine runde verlust für den Gegner
    c) angreift und so überrennen muss, dass er dir die flanke bietet

beimimperium bieten sich zB 5er Abteilungen Bogenschützen an, da sie Plänkler und dadurch flexibelsind, relativ billig und auch den Gegner beschießen können.
    du musst sie schräg vor den Gegner stellen, dass er, falls er angreift, einschwenken muss (zuklappen) und dadurch schräg zu dir steht. wenn er den Nahkampf dann gewinnt (was er gegen 5 bogner locker schafft), kann er nicht gerade aus zu dir überrennen, da er ja schwenken musste. somit würde er schräg rennen und kommt somit nicht gleich mit deinen einheiten in den Nahkampf und vllt sogar auch in den folgenden runden nicht.

diese taktikkann auch sehr effektiv sein, wenn du ihn mit einer Kanone möglichst oft beschießen willst, da er so nicht an deine KMs rankommt, du aber jede runde auf ihn schießen kannst, da er nicht mehr im Nahkampf steht

ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt^^

• Hab ihr noch ein Paar Tipps gegen Oger allgemein? So zum Beispiel, welche magischen Gegenstände sind da nützlich? Welche Zauber Lehren? Fand ja Lehre des Lebens um meine Truppen zu pushen ziemlich gut.

Magielehren, die gegen die Initiative des Gegners gehen, sind wirksam gegen Oger.
    Purpursonne von der Lehre des Todes ist ein echter Killer gegen Oger, genau wie die Schattengrube aus der Lehre der Schatten,
    beide Sprüche killen 2/3 der Einheit!
    Todeslehre ist auch aufgrund der durchschnittlichen Moralwerte der Oger interessant und Schatten ist sehr vielseitig, hat badpA ja schon ausgeführt.

Zu den richtigen Ausführungen von badpA möchte ich noch eine Variante zum Umlenken ergänzen:
    5 Pistoliere(Vorhut) reiten 5 Zoll an eine Truppe Eisenwänste/Schwertmeister/Korsaren heran und pumpen sie mit 10 Salven der Stärke 4 rüstungsbrechend voll.
    Dann greift der Gegener an, die Pistoliere fliehen(entkommen aufgrund 3W6 Fluchtwurf) und der Gegner läuft ins Leere
    und hat eine komplette Marschbewegung verloren und kann weiter beschossen/bezaubert werden :D

• Hab mal eure Ratschläge genutzt und eine Liste zusammengestellt, die ich am Wochenende spielen werde. Sind diesmal 2500 Punkte und wieder gegen Oger. Was halt ihr von davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Bin gespannt auf eure Tipps. :thumbup:

2 Kommandanten: 409 Pkt. 16.3%
    4 Helden: 363 Pkt. 14.5%
    3 Kerneinheiten: 875 Pkt. 35.0%
    2 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 19.4%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General
    + Plattenrüstung
    + Runenklinge, Verzauberter Schild
    - - - > 194 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schutztalisman
    + Lehre des Lebens
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Samen der Wiedergeburt
    - - - > 119 Punkte

Kampfzauberer
    + Lehre der Bestien
    - - - > 65 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 114 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Schwertkämpfer
    - - - > 450 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 315 Punkte

10 Musketiere, Champion, Bündelmuskete
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 365 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone