Den Stumpenz den Kopp eintreten

• Hi meine orkigen Freunde,
    mein Kumpel (KdC) und ich (O&G) wollen uns demnächst einer geballten Zwergenarmee stellen.
    Da ich bis jetzt immer nur gegen ihn gespielt habt, weiß ich nicht, wie ich mich gegen andere aufstellen soll (ehrlich gesagt, ich weiß es nichtmal gegen ihn :D)

Ich denke ich werde meinem Waahgboss den Stump'nhacka in die Hand drücken, aber was könnte ich noch ändern, oder ist diese Liste im Allgemeinen für den Arsch? ;D
    Im Schrank hab ich noch: 20 Nachtgoblins mit Kruzbögen, 20 Nachtgoblins Speer+Schild, 3Squiqs + 2 Treiber.
    Ich denke wie gegen KdC ist es wichtig Rüstungsbrechend zu sein, also vllt. einen Kettensquiq anschaffen, noch eine Steinschleuda?

Hier einmal die Liste, mit der ich gegen KdC spiele:

Würd mich über Anregungen freuen :)
    Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich würde allgemein die Nachtgoblins eher ohne Speere stellen. Schilde und Netze.... Denn seihen wir ehrlich. Schaden machen sie eh nicht. Blocken koennen sie aber recht ugt.

Dein einer Garghboss hat einen magischen und einen normalen Schild. Das bringt nix.

10 Schwarzorks kommt mir wenig vor.

Warum Steintrolle, wenn man Flußtrolle haben kann?

Der Riese ist echt witzig, aber nicht der Burner.

Wolfsreiter sind meist beliebter als Spinnen. Die lohnen eig nur, wenn man mit viel Gelände spielt.

Das sind jetzt eher Punkte die ich aus dem übrigen Orkzeug hier ableite, Ich kenn die Jungz nur als Gegner.

• Ja, das hab ich mir auch schon gedacht...
    Hab mir damals die Einheiten gekauft, weil ich sie toll fand und jetzt denk ich an Taktik und versuch das Beste draus zu machen :D
    Also was mir der Aufbau Empfehlungs Thread gesagt hat ist: Mehr Orks. Schwarz wie normal?

• Mer Orksen sin imma gudd. Den Goblins haldn nich so viel aus.

Aber ernsthaft: spiel doch erstmal mit dieser Liste. Es sind schließlich deine Orksen. Die Einheiten gefallen dir! Ändern kannst du noch viel, wenn das Spiel nicht so läuft wie gehofft.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Eine Frage stellt sich mir noch: Warum hast du deinen Schamie zum Wildork gemacht? Wirklich nur für den Riesen? Wenn ja, dann lass dir gesagt sein, das mahct keinen sinn. Der Samie darf nciht alleine rumlaufen, also muss er in eine Einheit und diese Einheit erhält nur wegen dem Schamie dann Raserei, aber nicht die Attacken mehr..... das ist echt nicht gut!
    Den Riesen zu spielen ist so einen Sache... Ich finde ihn cool und bau ihn immer mal ein. Aber jedes Monster ist grade gegen Zwerge gefundenes Fressen (ja, auch dein Lindwurm). Ich rechne bei Zwergen eigentlich immer mit viel Beschuss und bisher wurde ich noch nie enttäuscht.

Ich glaube zu verstehen, dass ihr 2k+2k vs 4k spielt, ist das richtig? Wenn ja, dann hat dein Zwerg immerhin viele Ziele, die er plätten könnte. Ergo könnte der Riese vielleicht überleben, bis es funny wird.

Nun zu ein paar Kleinigkeiten, die mich noch stören: Wenn du die N8gobbos schon in 20 Truppen spielen möchtest, dann lass die Speere zu Haus und nimm dafür entweder Handwaffe/Schild mit, oder Kurzbögen. In dieser Truppengröße sind die kleinen ja ehr Fanaticspammer, als Blocker, daher würde ich wahrscheinlich die KB nehmen. Und die andere Sache.... 10 SO's? Da kannst du dem Gegner auch dirrekt die Punkte schenken. Wenn du ehr schon mit Krieger des Chaos spielst, dann kannst du die lieber weglassen und dann mehr Orks nehmen.
    Den AST würde ich zu Fuß gehen lassen, denn nur dann kann er in Einheiten von "Achtung Sir!" profitieren.

Und noch ein Punkt zum Schluss den ich noch nciht ganz einsehe: Magie. Wenn ihr euch die Magiepahse teilt, dann hast du viel zu viel Magie. Ihr solltet euch dann absprechen, wer für Magie zuständig sein soll, der andere sollte dann höchstens nen Banncaddy spielen. Allgemein würde ich "nur" einen großen (Stufe 4) und einen kleinen (Stufe 2) Magier spielen. Ich persönlich bevorzuge nene großen Nachter (vor allem wegen der Pilze) und einen kleinen Ork, mit Wildorks auch kleinen Wildork (natürlich wegen Schrumpfkopf). Manchmal lohnt es sich auch dies zu tauschen
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Wirkt für mich eher wie Herohammer mit 45% Chars ^^ wenn du den riesen und den Lidnwurm drin hast kommen beide nicht an aber der Lindwurm wird zuerst zerschossen also besteht hoffnung durch Gorkshand^^ ansonsten Monster weglassen und vieeeele Orkse und Goblins spammen die effizient stellt eh der KdC also kannst 20 Nachtgoblin schützen 10 Breit vor alle deine Einheiten stellen damit er nie direkt schießt und abzüge bekommt :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Bazinga hats ja schon angedeutet: Riesen und Schwarzorks sind teure Einheiten, die schlecht gegen Beschuss geschützt sind
    und ein ideales Fressen für Grollschleudern und Orgelkanonen sind.
    Gegen Imperium und Zwerge kannst du die eigentlich gleich zu Hause lassen.
    Wildorks sind deine Lösung. Mit Widerstand 4 und Retter 5+ mit Schrumpfkopf trotzen sie dem Zwergenbeschuss und haben eine Flut von Attacken mit 2. Handwaffe und Raserei :thumbup:
    Da die Schwarzorks aber sehr coole Modelle sind und im NK gegen Zwerge nicht zu verachten sind,
    gib ihnen wenigstens ne Eisenfluchikone an die Hand und stell genug davon auf, dass noch ein paar am Ziel ankommen:)

• So an die 60 Stück ;D nein ich denke mit 40 kommst du schon weit bzw wenn du 28 stellst (7x4) oder 24 (6x4) dann sind sie keine große bedrohung und werden mit einem Blick aufs Chaos in ruhe gelassen

-Ensiferum

• Danke für Euer Feedback, ich sehe die Änderungen ein (allerdings habe ich nicht das Geld für großartig neue Modelle)

Eine Frage zu den Trollen ( Winterwut:( Warum sind Flußtrolle Steintrollen vorzuziehen?
    Ich find Schuppenhaut und Magieressistenz > Geländeerfahren und Trefferwurfmodifikation (Ich hoffe das ist nicht zu viel gespoilert im Sinne von Regelbuchumgehung)

Ich habe meine Streitkraft jetzt so umgestellt:

Wollte den Waaghboss in die Schwarzorks, den WO-Schamanen in die Wild Orks und den Goblin in den Goblin Mob.
    Zu meinen Änderungen:
    -Wildorks (+Zusammenziehen): Halten einfach mehr Beschuss aus, da mehr und ReW von 5+ -Ja ich weiß, ich hab die Modelle nicht, aber das werden die durchgehen lassen :)-
    -NGoblin-Bogenschützen: Für 60 Punkte zumindest etwas Beschuss, wieso nicht^^ (Zumal KdC nur nen Todbringen spielt)
    -Nachgoblins: 40 halten mehr Beschuss aus als 20 zudem schaffen sie es ja vllt. so sogar einen Nahkampf für sich zu gewinnen ;D

Den AST wollte ich in die Trolle stellen, er kann MW für die Blödheit spenden aber behindert sie nicht in der Bewegung

• den Schwarzork die Klingenstandarte? mit vermutlich Zweihandwaffen (sonst kannste auch einfach mehr Wildorks stellen^^) hauen sie den zwergen die Rüssi eh wech :D

Steintrolle haben zwar 5+ Rüster (was absolut sinnfrei ist weil eig alles S4+ hat^^) und MR 2, was dir nichts bringt, weil du dann gegen FLAMMENzauber nen 5+ Retter hast, da MR nicht mit regeneration kombiniert werden kann

dann lieber Zwerge die nur auf die 4 Treffen :)

-Ensiferum