Gegen Skaven und Bretonen

• Hi @ all,

am samstag geht es wahrscheinlich erst gegen skaven und dann gegen bretonen, jeweils 1 k...
    jetz wollt ich euch mal meine liste zeigen und fragen, was ihr davon haltet. (Meine Gegner lesen zwar auch hier im forum, aber was soll's :P )
    Wollt noch vorweg schicken, dass es meine ersten spiele mit O&G sein werden, also bin ich für jeden rat dankbar. (Bitte ratet mir nicht ohne meine geliebten SO's
    loszuziehen, von denen kann ich mich nich trennen)

0 Kommandant
    2 Helden: 240 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 50.5%
    2 Eliteeinheiten: 260 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Orkschamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 95 Punkte

30 Nachtgoblins, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 225 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1005

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also erstmal keine Sorge soweit ich weiß sind SO's so ziemlich die beste Infanterie gegen Skaven. Obwohl die Moschaz natürlich auch sehr praktisch sind. Gegen Bretonen würde ich Kamikazekatapulte empfehlen da diese ja Rüstungswürfe umgehen, mehr weiß ich leider im Kampf gegen Bretonen auch nicht.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• fein, danke schonmal! KKK's hab ich leider noch nich aber die speerschleuder ignoriert immerhin rüstungswürfe, was gegen die blecheimer auch ganz gut is, denk ich.
    außerdem durchschlägt sie mehrere glieder...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Stimmt Vielleicht würden auch noch Squigs gegen Bretonen helfen. Aber da bin ich mir nicht all zu sicher. Außerdem solltest du NGs lieber nicht mit Speeren in den Kampf schicken, da diese bei denen welche ja nur als starke Blocker und Fanatic Transporter fungieren lieber auslassen und sie mit Einhandwaffen in den Kampf ziehen lassen.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Gegen Bretonen hilft nur 1 Snoting Kurbelwagen mit BUMMpilzen! da wird jeder Bretone blass :D KKK dazu und es sieht gut aus ;) gegen skaven würde ich evtll eher Wildorks stellen wegen des retters

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• tja, da ich noch sehr am anfang meiner waqagh - karriere bin, ist meine auswahl leider sehr begrenzt.
    zur verfügung stehen mir nur noch eine steinschleuder und 3 flusstrolle (könnte man auch als normale trolle spielen)
    und noch normale gobbos... achso einen ork - wildschweinstreitwagen hab ich noch...

• Ich finde die Liste schon mal ziemlich gut, die SO würde ich auch nicht streichen, gemeinsam mit den Moschaz bilden sie ein hartes Zentrum.
    Der Bretone kann bei 1000 Pkt. auch nicht allzu große Lanzen stellen und auch der Skaven-Spieler wird nicht alle fiesen Spielereien einpacken können.
    (Eure Listen finde ich sowieso immer recht human, also solltest in der Theorie gar nicht mal so schlechte Chancen haben.)

Wo parkst du deine Charaktere? Beide in die SO? Oder nur den AST in die SO und den General in die Moschaz?

• Wo parkst du deine Charaktere? Beide in die SO? Oder nur den AST in die SO und den General in die Moschaz?

dazu hätt ich eh mal ne frage: warum soll man SO - charaktere in die SO's stellen, wenn die eh nich stänkern?
    hätte jetzt den AST in die Moschaz gepackt. kann ich denn den Ork schami auch in die N8 gobbo bogenschützen stellen? ich mein wg. verschiedener basegrößen?
    dachte so als taxi...

P.S.: woher kennst du unsere listen so genau?? 8o

• Na ja, für mich gehört ein SO Charakter in die SO Einheit - zumindest wenn es fluffig sein soll ;)
    Klar kann der Ork Schami auch in die Nachtgobbos - hat dann aber kein "Achtung, Sir" mehr aufgrund der verschiedenen Basegrößen.
    Also leider keine allzu gute Wahl.

Na ja, aus eurem Treff-Thread bzw. den Spielberichten :)

• Sollt ich dann den orkschami durch nen N8gobbo schami tauschen?
    Ich will den aber aus fluffgründen nich zum General machen, aber wenn
    Der SO n General is hab ich keinen AST... Puh verzwickte Lage... :mauer:

• zur not kannst du auch nen gobbo zu nem AST machen...
    ist billiger, erfüllt den gleichen zweck, aber du musst mehr auf ihn aufpassen

• Den AST würde ich auf keinen Fall streichen. Nachtgobboschamis mag ich auch - aber der sollte nicht nur aus Fluffgründen nicht der General sein - der MW ist einfach zu niedrig.
    Bleib ruhig bei der Heldenkonstellation :)

• mir stellt sich die frage, ob dein n8gobbo-regmient das volle Kommando braucht.... außerdem würde ich denen auch keine Speere geben...
    da spart punkte und schafft platz für anderes...
    vllt kannst du dann sogar noch ne speerschleuder nehmen...

außerdem bist du bei der oberen liste 5 punkte drüber... ich als Gegner hätte zwar im allgemeinen nix dagegen, dass man knapp drüber ist, aber in deinem fall könntest du einen einzelnen gobbo streichen und wärst dann nicht mehr so drüber

• Speerschleudaz sind derart billig und gegen gepanzerte Kavallerie auch so wirkungsvoll, dass ich zwei davon aufstellen würde. Dann trifft auch mal eine:)
    Gegem die Skaven macht eine Steinschleuder mehr Sinn. Schlecht gerüstete Widerstand 3-Regimenter und Monster/Todesrad, die unter der dem Loch
    der Steinschleuderschablone nicht viel zu lachen haben(Stärke 9 mit multiplen LP-Verlusten).

• Ok... Danke euch schonmal, hab die n8gobbos hab ich halt gebraucht gekauft und die haben alle Speere, sonst würd ich sie
    Mit Netzen und einhanwaffen spielen. Speerschleuder hab ich hält nur die eine...