GW-Gerüchte eingeschränkt

  • Ich weiß nicht warum ohr da so lange disskutiert. Diese "Werbung" ist schädlich für GW. Wenn ich weiß, dass am Ende des Jahres meine Arme überarbeitet wird kauf ich mir jetzt keien Figuren mehr, wenn ich das nicht weiß ist es sehr wahrscheinlich, dass einem auffällt, dass noch etwas fehlt. Wenn die Armee schon komplett ist, ist das eine andere Situation.


    Durch die Bilder schwindet das Interesse an dem WD, in dem die Sachen veröffentlicht werden, also ist es schädlich für GW wenn im Vorfeld rauskommt, was neu erscheint.

    The Bird is the Word!

  • Wenn GW Manager so schlau wären wie du annimmst, solten sie wissen, dass der versuch von Zensur - Vorenthalt fast immer den gegenteidigen Effekt hervorruft was durch diverse Versuche und historische gegebenheiten belegt werden kann. Bleibt also die Frage sind GW Manager einfach dumm oder schätzen sie ie indirekte Werbung und möchten sie indirekt Fördern?
    Ich jedenfalls habe noch nie einen WD gelesen oder hätte mir einen gekauft, allerdings habe ich mit großen interesse mehrmals täglich die neusten "Gerüchte zum Thema Hochelfen gelsesn und hätte mich sicher nicht so intensiv und lange damit beschäftigt wenn alles vorher von GW bekannt gegeben worden wäre. Andere Firmen leaken ja kontrolliert in gewissen abständen vorher Informationen um Hype und Spekulationen zu befeuern - da GW quasi alles bis zum Zeitpunkt der Vorbestellung geheim halten wollte hat die Community diese Aufgabe quasi von selbst übernommen.

  • Meno, jetzt hört doch auf mit der Logik! Begreift doch endlich: GW ist teuer und darum ist GW und alles was sie machen doof!


    Ich bin wirklich immer wieder darüber erstaunt, dass so viele Aussenstehende ganz genau wissen, was für eine internationale Firma das Beste ist und welche kapitalen Fehler deren Management gerade macht. Aber ich glaube allmählich, das ist einfach das Los des Marktführers. Als ich noch World of Warcraft gespielt habe, ging es ganz genau so daher mit Blizzard / Activision in den offiziellen Foren.

  • Wer sagt das GW nicht auch absichtlich immer wieder vorab Bilder durchsickern lässt? Und ab und an um den Schein zu wahren ein paar Baueropfer über die Klinge springen lässt. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Als ich noch aktiv dabei war, gab es Gerüchte... :D


    Zumindest kenne ich mehrere Ex-Mitarbeiter, die wegen Leaks gekündigt wurden.


    Und ich selber hatte mal das Privileg, den Eldarcodex (ja den aktuellen),ca. neun Monate vor Release für mehrere Stunden studieren zu dürfen...nachdem ich einen Wisch unterschrieben hatte, in dem recht genau drin stand, was passiert, wenn eventuell auftauchende Leaks auf mich zurückzuführen sind.


    Da ich an meinem Job damals durchaus gehangen habe, habe ich selbst eine Stunde vor Preview nichts verraten. Dafür hatte ich neun Monate ne gute Zeit, in denen ich die Gerüchte mit dem verglichen habe, was ich wusste. Ich konnte viel innerlich grinsen. ^^


    Zitat

    Wenn GW Manager so schlau wären wie du annimmst, solten sie wissen, dass
    der versuch von Zensur - Vorenthalt fast immer den gegenteidigen Effekt
    hervorruft was durch diverse Versuche und historische gegebenheiten
    belegt werden kann. Bleibt also die Frage sind GW Manager einfach dumm
    oder schätzen sie ie indirekte Werbung und möchten sie indirekt Fördern?

    Beides denkbare Szenarien. Hast du das dritte Szenario mal in Betracht gezogen?


    Das, wo rauskommt, dass sich das Verhältnis zwischen "erfolgreicher Zensur" und "Schuß geht nach hinten los" möglicherweise eher andersrum verhält, als du glaubst, es zu wissen? 8|


    Der Trick an erfolgreicher Zensur ist...die anderen werden nie wissen, was abging. Wie groß die Bedeutung von Propaganda ist, muss ich nicht ermessen, indem ich bis 1930 zurück gehe. Das kann ich täglich im Fernsehen sehen.



    Zitat

    Ich jedenfalls habe noch nie einen WD gelesen oder hätte mir einen
    gekauft, allerdings habe ich mit großen interesse mehrmals täglich die
    neusten "Gerüchte zum Thema Hochelfen gelsesn und hätte mich sicher
    nicht so intensiv und lange damit beschäftigt wenn alles vorher von GW
    bekannt gegeben worden wäre.

    Und damit lieferst du den wichtigsten Grund, warum GW recht hat, mit seiner Politik. Hätte GW von Anfang an als einziges die Möglichkeit gehabt, dich mit Infos zu versorgen, wäre dabei auch alles ausschließlich so gelaufen, wie sie es gewollt haben.


    Zitat

    Andere Firmen leaken ja kontrolliert in
    gewissen abständen vorher Informationen um Hype und Spekulationen zu
    befeuern - da GW quasi alles bis zum Zeitpunkt der Vorbestellung geheim
    halten wollte hat die Community diese Aufgabe quasi von selbst
    übernommen.

    Ich war selber schon daran beteiligt, Infos "kontrolliert" zu leaken. Es ist eher naiv anzunehmen, GW würde sich dieser Methode nicht bedienen.


    Es sind die unkontrollierten Löcher, die ihnen Sorgen bereiten.

  • Und die unkontrollierten Leaks sind es auch, welche schädlich sind. Denn wenn man Informationen vor der Veröffentlichung des Produkts herausgibt, möchte man wissen, dass diese Infos das Produkt im positiven Licht zeigen. Und wenn ich den Gerüchte-Thread für die Helfen richtig verfolgt habe, haben viele nach dem Blick auf die Regelseite den Hochelfen einen Niedergang bescheinigt, obwohl keiner wusste, welche weiteren Änderungen im AB vorgenommen wurden.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Hier im Forum stand mal, dass GW experimentiert hat mit der Veröffentlichung der Neuheiten: Je kürzer der Abstand zwischen Ankündigung und Release, umso höher der Gewinn, da die Leute eher Spontankäufe tätigen (vllt. erinnert sich noch jmd. dran). Also wird es wohl in deren Interesse sein, nicht zu früh alles zu verraten ^^

  • Kann ich leider weder bestätigen, noch dementieren...aber vorstellen kann ich es mir recht gut, basierend auf meinen Erfahrungen hinterm Ladentresen.


    Immerhin reden wir ja von einem Produkt, dass einem gewissermaßen nach Release nicht weglaufen wird.^^ Großartige Vorankündigungen sind sogesehen schlicht nicht nötig. Denn ob jetzt jemand vier Wochen vor Release sein Geld dafür anspart, oder vier Wochen nach Release...für GW wayne, da ihre Produkte größtenteils Jahrzehnte aktuell bleiben.


    Da würde es schon Sinn machen, lieber die Spontaneinkäufe anzukurbeln. Ob das mit dieser Infopolitik machbar ist?...keine Ahnung, dafür fehlen mir schlicht die Daten. Sorry. :(

  • Also ich sehe die Sache etwas zwiespältiger.
    Also wirtschaftlicher Schaden, weil Bilder des White Dwarfs 1 bis 1,5 Wochen vorher erscheinen halte ich für absoluten schwachsinn.
    (Bei den Hochelfen war es ja dieses Mal eine Panne von GW selbst, dass die ersten Bilder erschienen sind.)


    Ich glaube kaum, dass irgendwelche Chinesen in dieser kurzen Zeit Fälschungen anfertigen können und vorher auf den Markt bringen können.


    Und bislang fand ich die Reaktionen auf vorveröffentliche Bilder meist immer positiv, wenn ich mir die Forenbeiträge so in Erinnerung rufe. Auch wenn der ein oder andere mal was zu kritisieren hatte, hat dieser dann seine Meinung selten geändert, wenn die offiziellen Bilder erschienen.
    Ich kenne solche Leaks von meinen Früheren Hobby (Aus dem TCG), da wurden nie so Aufstände seitens Hersteller gemacht (zumindest solange ich dabei war)


    Verstehen kann ich es auch in soweit nicht, da gerade im Vorfeld einer Erscheinung am meisten über neue Modelle gesprochen wird (Wer redet denn jetzt noch viel über die neuen Dämonen oder KDC), sollte gerade hier am meisten die Werbetrommel gerührt werden.


    Auf der anderen Seite kann ich GW verstehen, dass es sie anpisst, dass irgendwer immer wieder im Vorfeld Bilder, die aus dem neuen WD sind abfotografiert und ins Netz stellt. Aber mal ganz ehrlich, da ist doch nen Leck in den eigenen Reihen (Oder in der Druckerei)...da sollten die eher da mal schauen, als sich mal wieder als Arsch der Nation und Spielverderber zu zeigen (Denn bei allem Verständnis für ihre Lage, aber wenn Fan-Foren geschlossen werden wird ein Schwarzer Peter nun mal den Urheber des schließens zuzuschieben....und GW hat eh nicht gerade den besten Ruf)


    Aber @Sam....was meinst du damit, dass wenn GW nichts gegen die vorveröffentliche Bilder macht (Ich glaube, dass nennt man auch nicht geistiges Eigentum, sondern Urheberrechte am Bild), dann verlieren die ihr Patent. Wenn ich Bilder von nen BMW im Netz finde, darf ich den auch nicht nachbauen und verkaufen und anschließend behaupten, BMW hat ja nichts dagegen getan

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich kenne solche Leaks von meinen Früheren Hobby (Aus dem TCG), da wurden nie so Aufstände seitens Hersteller gemacht (zumindest solange ich dabei war)


    Als vor drei Jahren die neue Edition New Phyrexia für Magic erschien, hatten zwei Pro-Player vorab ein PDF mit allen Karten erhalten. Dieses PDF wurde von diesen beiden Spielern geleakt. Wizards hat daraufhin alle Karten offiziell gespoilert, konnte Vorstellungsartikel für drei Wochen in die Tonne klopfen und hat die beiden Spieler lebenslang von allen offiziellen Turnieren gesperrt. Der wirtschaftliche Schaden war unter anderem, dass die Vorbestellungen zurückgegangen waren und die Edition sich nach Veröffentlichung nicht so gut verkauft hat, da nur ein paar Karten potenziell bei Händlern angefragt wurden. Und jetzt darfst du nochmals über deinen Kommentar nachdenken, bitte.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

    • Offizieller Beitrag

    Und bislang fand ich die Reaktionen auf vorveröffentliche Bilder meist immer positiv, wenn ich mir die Forenbeiträge so in Erinnerung rufe. Auch wenn der ein oder andere mal was zu kritisieren hatte, hat dieser dann seine Meinung selten geändert, wenn die offiziellen Bilder erschienen.


    Meinung und Kaufverhalten sind aber nicht dasselbe. Hobbyisten kaufen nicht aufgrund einer lang gefestigten, fundierten Meinung. Je länger du überlegen kannst, desto eher kaufst du nicht. Optimal ist, wenn auf einmal, zumindest ein Teil der Minis da ist und bämm, du kannst sofort bestellen und hast das Zeug am Releasetag. Alles andere wirkt sich erstmal eher negativ aus. Egal wie toll die aussehen.

  • Außerdem will GW ja, dass solang wie möglich noch die Krieger des Chaos im Gespräch sind, es bringt ja nichts kurz nach neuen Einheiten die Aufmerksamkeit davon weg und auf andere Einheiten zu lenken..

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • @tiger-age:


    ich find deinen vergleich von nem magic-release und nem warhammer-release irgendwie ganz schön unpassend.
    das system magic lebt einfach davon dass man nie genau das kriegt was man braucht/haben will - da is einfach immer nen riesen zufall mit dabei. da macht es sehr wohl nen verdammt großen unterschied ob man im voraus weiß was die neue edition mitbringt und sich überlegen kann ob sich diese lohnt oder ob man ne neue edition vorgesetzt kriegt ohne zu wissen was diese tolles bringen KÖNNTE!!! wenn ich genau weiß da is nix für mich dabei dann kauf ich nich und bestell schon dreimal nix vor. zudem hast du bei den karten ja zeitgleich die regeln mit dabei - wär also als ob man die regelsektion vom armeebuch auch gleich leaken würde


    bei warhammer is der fall anders gelagert. da sieht man ja genau was man für sein geld kriegt. ich finds sogar gar nicht schlecht solche releases schon nen bissl im vorraus zu kennen weil man dann halt auch mal nen bissl geld ansparen kann. scheint gw nur irgendwie anders zu sehn, da soll wohl jedes nachdenken über neue releases im voraus ausgeschaltet werden.
    wobei ich sagen muss dass sowas zumindest bei mir eher den effekt hat dass ich über jede anschaffung noch genauer nachdenk und erstmal die regeln und alles abchecken will.


    bei diesem marketing wo jegliches überlegen beim kunden ausgeschaltet werden soll wunderts mich manchmal fast dass GW seine releases nicht zweistufig macht: erst die tollen minis wo kein schwein weiß was se tun und erst ne weile später des armeebuch hinterher^^ dann würden die leute wie doof die sachen kaufen ohne zu wissen was se wirklich kriegen (außer nen schickes modell).
    oder das magic-booster system auf warhammer übertragen: man kauft einen infanterie-booster für sein volk und weiß dann halt nicht ob 10 speerträger, bogenschützen oder sonstwas drin is^^ wär doch auch nen tolles geschäftsmodell (naja wirklich neu ises ja im "miniaturen"sektor auch nich die idee)

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Warum unpassend? Es ging doch nur um die Auwirkungen eines Leaks.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • wär also als ob man die regelsektion vom armeebuch auch gleich leaken würde


    Also was ich da schon an "Gerüchten" gesehen hab - das war ein Großtel des Helfen-AB's. Kann tiny bestätigen (Stichwort: rumor compilation;))

  • Zitat

    Aber @Sam....was meinst du damit, dass wenn GW nichts gegen die
    vorveröffentliche Bilder macht (Ich glaube, dass nennt man auch nicht
    geistiges Eigentum, sondern Urheberrechte am Bild), dann verlieren die
    ihr Patent. Wenn ich Bilder von nen BMW im Netz finde, darf ich den auch
    nicht nachbauen und verkaufen und anschließend behaupten, BMW hat ja
    nichts dagegen getan

    Damit meine ich, dass es nicht um die Bilder an sich geht. Wobei der BMW-Vergleich (mal wieder ^^) insofern hinkt, weil ein Bild eines BMW kein geistiges Eigentum darstellt (sondern nur das Recht am Bild), Inhalte vom WD oder Armeebüchern größtenteils dagegen durchaus geistiges Eigentum sind. Kommt hier immer drauf an, was genau geleakt wurde...und bei Faeit war das erheblich mehr, als nur nen paar Bilder. ^^


    Aber wie gesagt darum gehts im Grunde gar nicht.


    Das veröffentlichen dieser Leaks stellt prinzipiell eine Verletzung des Urheberrechts und über ein paar Ecken des Patentrechts dar. (und zur Erinnerung, ich bin kein Rechtsexperte, ich kann das nur so vereinfacht erklären, wie es mir beigebracht wurde). Um die eigenen Urheberrechte und Patentrechte zu behalten, musst du als Firma diese aktiv schützen. Sonst werden sie gewissermaßen Allgemeingut.


    Sagen wir, GW tut nichts, wenn Faeit seine Leaks postet. Und sagen wir, eine andere TT-Firma kriegt das spitz. Dann kann die hergehen und GWs Recht auf seine Patente anzweifeln. Im besten Fall müssen sie nen teuren Prozess führen, in dem sie beweisen, dass sie ihre Patente verteidigt haben, aber so lange der Prozess anhält, kann unter Umständen die Produktion einzelner Bereiche still stehen. Für keine Firma erstrebenswert. Freundlich formuliert. :D
    Im schlimmsten Fall wird ihne das alleinige Patentrecht aberkannt. Quasi der Supergau. Plötzlich kann PP, Chapterhouse und wer sonst noch anfangen ganz legal Space Marines, Coteaz und haste nicht gesehen zu produzieren und zu vertreiben.


    Hat sich mal einer hier gefragt, warum in ziemlich großen Abständen mal so Stand-Alone-Spiele wie Space Hulk, Dreadfleet, Fünf Armeen, etc. rauskommen? Das gehört auch zu dem "aktiven" Schutz der Patente. GW muss ab und an solche Sachen rausbringen, um die jeweiligen Patente zu behalten. Das ist nichts anderes, wie eine Absicherung für die Zukunft. Wenn man Glück hat, kommt dabei so was geniales wie Space Hulk raus. Wenn man Pech hat, sowas liebloses wie die Schlacht der fünf Heere. :rolleyes:

  • @God o Sam


    Ich mag deine Beitrage wirklich weil sie ( auch wenn ich teilweise anderer meinung bin ) relativ neutral sind , wobei eine kleine Pro tendenz GW zu erkennen ist.


    Aber was deine Patent sache angeht stimmt das nicht so ganz , das was du über Dreadfleet etc schreibst stimmt soweit ich das weiß vollkommen wobei Patente egal wie nach 20 Jahren auslaufen , können zwar verlängert werden aber nur unter großem Finanziellen aufwand und dann auch nicht zu 100%.


    Was das veröffentlichen von Bildern und dir gennanter folgen angeht stimmt das nicht wirklich , da ich in einem R&D bereich arbeite kämpfe ich (leider *kotz) oft genug mit Patenten von mitbewerbern und oft bekommen wir monate , sogar jahre Bilder etc. von neuen Produkten da diese beim Patentamt eingereicht werden.
    Und ich kann mir nicht vorstellen das GW das anderes gemacht hat oder macht , alle Produkte sind Patentiert und da können noch soviele Bilder im Netz auftauchen solange eine andere Fimra nicht die "Prior Art" vorweißen kann oder das Patent glücklich umgehen kann ist GW da sicher.
    Und auch neue Produkte sind Patentrechltich geschützt Jahre bevor irgendetwas von regelen etc. ahnt oder weiß.


    Das sind meine Infos , natürlich arbeite ich nicht in der Patentverwaltung aber ich kann da gerne mal nachfragen falls gewüscht ;).



    Ansonsten stehe ich da realtiv neutral gegenüber , als kunde und spieler finde ich es sehr schade da für mich die vorfreude dadurch gesteigert wird.
    Aus der Sicht von GW kann ich es verstehen das sie ihre Produkte so zeigen wollen wie sie es wollen.
    Was den möglichen schaden oder eben nicht schaden angeht glaube ich das hält sich in grenzen auf beiden seiten ( was bilder angeht von Minis )
    Regeltexte oder gar komplette Seiten aus dem AB stehen auf einem anderen licht und da kann ich mir schon vorstellen das dass einen negativen einfluss hat.


    So far...

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Die Pro-Tendenz erkennst du vor allem deshalb, weil GW bei weitem einfach nicht so böse ist, wie im Netz gern dargestellt...frag mich mal bezüglich dem Umgang mit den Mitarbeitern...dann schauen wir mal, was von der Pro-Tendenz noch groß übrig bleibt.


    :tongue:


    Über konkretere Infos würde ich mich da sehr freuen. Denn ich kann es leider ja nur so wiedergeben, wie man es mir gesagt hat. Meine Infos stammen diesbezüglich aus der Rechtsabteilung einer größeren Firma (nicht GW). Wenn du da mal Gelegenheit hast, dich expliziter zu informieren...ich steh geradezu auf genaue Infos :D Nichts ist schlimmer, als groß mit seinem Wissen zu prahlen, nur um dann an jemanden zu geraten, der es besser weiß. :tongue:


    Ich kenne es wie gesagt so, dass einem der Nachweis, die eigenen Patente nicht aktiv geschützt zu haben, das alleinige Recht an ihnen kosten kann. (mit Betonung auf "kann", weil das schlicht immer nen langwierigen Rechtsstreit bedeutet, der meist zu Gunsten des ursprünglichen Besitzers der IP ausgeht...aber der Schaden durch die Verzögerung allein... :rolleyes: ) Was einer von zwei Gründen für GWs Vorgehen wäre. Den anderen hast ja auch noch mal angesprochen. Aber genau bei der "prior art" dürfte der Knackpunkt liegen, bzw. dem entsprechenden Nachweis. Wenn ich den Typen damals richtig verstanden habe (wenn ihr denkt, Sam schwafelt lang...kennt ihr nicht viele Leute ;) ), können geschickte Anwälte da ansetzen und dann kommen solche Sachen, wie der aktive Schutz zum tragen.


    Ich denke, ein wichtiger Punkt für das Verständnis, warum GW so vorgeht, den hast du indirekt angesprochen. Nämlich deine Vermutung, dass GW das nicht anders macht. GW war über sehr viele Jahre hinweg im Grunde nur ne größere Garagenfirma. In der Zeit meiner Beschäftigung habe ich live miterlebt, wie (teilweise krampfhaft anmutend) versucht wurde, daraus eine professionelle Firma zu machen und ich weiß, gerade in den Anfangsjahren wurde da viel falsch gemacht. Und das, wo ihr Kapital, nämlich ihr geistiges Eigentum, gerade in dem Zeitraum entstanden ist.


    Pure Vermutung meinerseits...aber ich denke, GW hat sich in der Vergangenheit nicht so gut abgesichert, wie sie es hätten tun müssen/sollen. Und jetzt übertreiben sie es teilweise, oder es kommt einem zumindest so vor. Das typische GW-Pendel mal wieder.




    Aber nochmal, für genauere Infos wäre ich sehr dankbar. Und ich wette, ich wäre nicht der einzige...gibt ja doch ein zwei (tausend) Leute, die das Thema interessiert :D