Meine erste 2000er Liste

• Ahoi,

hier mal meine erste Idee für eine 2000er Tau-Liste. Sie soll gegen alles mögliche ins Feld ziehen können, wobei bei mir in der Spielgruppe ohne Befestigungen und Flieger gespielt wird.

*************** 2 HQ ***************
    Commander
    + 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

Soll die Krisis als Tank schützen und Termis plätten

Himmlischer
    - - - > 50 Punkte

Soll die Feuerkrieger-Gunline pushen

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 42 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 42 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 42 Pkt., 6 x Angriffsdrohne
    - - - > 198 Punkte

Mit Commander zusammen die 2+ und 3+ Rüster killen

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
    - - - > 225 Punkte

Schwere Infanterie + Panzer

*************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte

20 Kroot, Aufwertung zum Former
    - - - > 135 Punkte

Feuerkrieger geben Anti-Infanterie feuer, Kroot können ja versuchen zu flanken

*************** 3 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 98 Punkte

8 Späher
    - - - > 98 Punkte

8 Späher
    - - - > 98 Punkte

Marker verteilen

*************** 3 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite Shas'vre, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 80 Pkt.
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
    - - - > 292 Punkte

Meine Sorgenkinder. Leichte Panzer, obwohl das vielleicht etwas Overkill ist, mit Reaktivsystem sollen sie Schocktruppen erledigen, leider ein wenig darunter, dass der Champion keine Zusatzausrüstung mehr bekommen kann

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
    - - - > 146 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
    - - - > 146 Punkte

Panzer. Das Tau je Probleme mit Panzern haben könnten, wer häts gedacht?

Gesamtpunkte Tau : 1997

--> Königreich Bretonia <--

• ich hab im moment kein RB zur hand aber brauchen die Krisis nicht 3 Ausrüstungen? da reicht dein synch Plasma nicht, bei 2k punkten wirst du wenn du nicht den ersten spielzug hast ziemlich sicher deine späher vom tisch nehmen können... bei meinen bisherigen Spielen (nur 1500) waren meine späher meistens im 2. oder 3. spielzug weg, also was machst du dann ohne marker? 24 marker zu haben ist sehr nice, nur was nützen dir die wenn sie instant tod sind? Dornenhai zB liefert 2 harte marker, das selbe gilt für die Jagddrohnenteams oder du nutzt deinen Commander als Markerdrohensupporter und streichs dafür die Krisis und nimmst nichmal einen xv104 rein

Tau haben probleme mit panzer? negativ so viel st8,9 hat keine armee wie wir klar sind unsere kolosse nicht mehr als antitank zu verstehen wie früher aber probleme haben wir nicht. zur not nimmst du halt einen pyranha mit oder 2 da sagt jeder Landraider tschau

Standart... die Kunst des Stehens

• Krisis dürfen bis zu 3 Systeme bekommen, müssen aber nicht.

Marker .. mhh .. könnt man höchstens die Späher großer machen, obwohl die dann natürlich noch schwerer in Deckung zu pressen sind, der Rest scheint mir ziemlich teuer für die wenigen Marker die das abwerfen würde, vor allem da da noch immer das Zielgruppenproblem auftritt (wenn z.B. die Marker in den Jagtdrohnen sind und ich die marker aber auf nem Panzer brauche, schauen die Drohnen blöd in der Gegend rum).

Ob wir wirklich kein Panzer Problem haben wage ich weiter zu bezweifeln, vielleicht liegt aber auch am starken Kontrast zu früher. Damals gab mit einem Kolossteam 3 nahezu unkaputtbare Schüsse mit S 10 und DS 1. Damit waren fast alle Sorgen in Bezug auf Panzer entschärft.

Heute haben wir Melter mit denen man auf 9" ran muss, was zwar gut aber eben trotzdem recht nah ist. Dazu eine Waffe die, wenn das überladen glückt eben Stärke 9 hat und eben den Massebeschleuniger auf Panzer, wobei dieser in seiner Sektion schon stärkere Konkurrenz hat. Würd z.B. gerne mal die Ionenkanone testen, aber dann müsste man sich eben auf Melter verlassen. Wirklich überlegen ist unsere Panzerabwehr mmn wirklich nicht, Panzerabwehr auf ultrakurze Reichweite (Melter) haben die meisten Völker und der Massebeschleuniger ist zwar gut, aber davon hat man eben nur wenige. Würd sagen, dass Imps mit ihren Massen an Laserkanonen (+ Befehle), oder Eldarvölker mit ihren Lanzen, Marines mit Multimeltern, Necrons mit Gauss etc. uns in nichts nachstehen.

• Ich würde den Krisis je 2 Plasmagewehre geben anstatt sie zu synchronisieren.
    Dafür würde ich dann die Kroot reduzieren (ich hasse sie). :)

Und was Panzerabwehr angeht gebe ich dir recht, würde auch nicht auf 9" Fusionsblaster setzen. Piranhas schießen nach vorne, killen einen Panzer und gehen dann selbst drauf. Nein, danke! Da packe ich lieber mehr Marker ein.

• Schon mal an EMP - Granaten gedacht ? Die zählen als Imppulsminen und können durch Streifer schon das eine oder andere Fahrzeug hochgehen lassen :D

Jupp und dem Himmlischen geb ich ne Himmelsklinge damit der mal ein oder zwei Blutdämonen umhauen kann, wenn nötig :tongue:

Die Krisis haben sync. Plasmagewehre damit der Trupp nicht ganz so sehr auf Marker angewiesen ist. Vielleicht probier ich aber auch mal 2 Plasmagewehre aus, mal gucken.

• Die Krisis haben sync. Plasmagewehre damit der Trupp nicht ganz so sehr auf Marker angewiesen ist. Vielleicht probier ich aber auch mal 2 Plasmagewehre aus, mal gucken.

Rechnerisch gesehen macht es, auf 4+, keinen unterschied ob man nun 6 Schuss hat oder 3 Schuss Synchronisiert. Der Unterschied liegt darin dass man, wenn man Marker nutzt oder mal mehr Glück beim Würfeln hat, mehr als nur 3 Treffer hin bekommen kann. ^^

• Laserlanzen/kanonen haben auch nur stk9, vorteil halt: sie sind mehr 8) es ist schwerer geworden panzer auf grosse distanz zu killen, aber dieses problem haben andere auch. genau so schwer ist es einen panzer zu schützen. In meinem letzen Spiel gegen necrons hab ich bewusst nur einen Transporter beschossen und den Rest ignoriert-> ich hab ihn massakriert

bei den markern verstehe ich dich nicht genau, markerdrohnen an einen commander angeschlossen waren meine überlegungen (iridium stimu drohnncontrolldingens) und noch rakmag und schon hast du X marker mit bf5 die schwer zu töten sind bei 1500 pte hab ich bisher mit 18 markern gespielt und davon waren 12 in spähern. Was glabust du wiviele marker ich nach dem Spiel noch habe... Tipp: es ist Flufftechnisch korrekt

Standart... die Kunst des Stehens

• Gib den Kroots einen Hund für 5 Punkte mit, dann kannste den Würfelwurf für die Flanke gegebenenfalls wiederholen. Ich persönlich tendiere eher zu 2*10 plus je einen Hund. Einfach um mehr MZ einnehmen zu können. Und mit S4 Waffen kann man durchaus auch mal ne Chimäre in der Seite knacken :D . Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich persönlich würde nur 2*12FK spielen, 3*12 sinnvoll im Umkreis des Himmlischen aufzustellen dürfte schwierig werden, es sei denn ihr spielt Stadtkampf. Evtl. noch einen kleinen 6Trupp mit Rochen. Darin kannste den Himmlischen platzieren, wodurch zum einem sein Radius vergrößert wird und er zudem besser geschützt ist. Klar, der Rochen ist teuer aber so kannste auch mal entfernte MZ einnehmen. FK laufen zu lassen ist meistens tödlich :D

Was ich eine coole Idee finde und mal ausprobieren werde , ist eine Schwadron von 4 Piranhas. Im ersten Spielzug koppeln sich die 8 Drohnen ab und schließen sich dem Commander an, wodurch dieser 8 zusätzliche LP bekommt :D Und das Quasi geschenkt. Die 4 Piranhas bekommen 3 Blaster und der ohne bekommt ein Störsystem. Schwadron fliegt vor, Blaster schießen und der einzelne boostet. Dadurch hat der vorderste dann einen 3+ Deckungswurf und schützt die anderen hoffentlich. Jedes Modell wird ja im Prinzip einzeln bewegt, es muss natürlich in Formation bleiben, aber mittlerweile kann man ja auch einen Millimeter boosten. Natürlich sollte man nicht in die Nähe von Nahkämpfern geraten. Ich werds mal testen, bin gespannt ob es so gut funktioniert wie es mMn klingt.