Welche Magie/sprüche für Teclis?

• Ich habe morgen ein Spiel gegen Chaos und Oger (zusammen 4000 Punkte) und wir spielen unbeschränkt.
    Ich will gerne Teclis testen, in Kombination mit der Immerkönigin mit weißer Magie und Banner.

Teclis wird wohl je einen Zauber aus jeder Lehre wählen, ich bin aber noch was überfordert damit, zu entscheiden welche.
    Darum will ich gerne mal zur Diskussion stellen, welche 8 Zauber ihr zum einen ALLGEMEIN für universelle Listen wählen würdetz, zum anderen welche Zauber ihr gegen Chaos und Oger nehmen würdet...
    Danke schonmal für die Antworten

(Ach ja, mir ist bewußt dass TEclis und Imemrkönigin plus AST fast 1000 Punkte kosten, aber ich finde das ok, zumal ich oft die Magiedominanz haben werde und sehr flexibel bin)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nimm auf jeden Fall den Rankenthron mit wegen der Kontrollverlustbegrenzung, auch würd ich Verbannung mitnehmen, das Gedankenskalpell und gegen Chaos die finale Transmutation. Ich würd vielleicht Wyssans Tiergestalt und vielleicht den Feuerball und irgendeinen Todesschadenzauber mit.

• Bitte wenn möglich etwas geordneter xD

Naja, Rankenthron erarchte ich als gesetzt, zumal Teclis da schon mit Banner +9 (!!!) auf den Zauberwurf bekommt und in dem Zug in dem es relevant ist dann den STab für Bonuswürfel einsetzen kann!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na gut, dann:
    -Feuer: Feuerball, immer gut Schaden und lässt sich auch größer sprechen
    -Bestien: Wysanns Tiergestalt, da es ein super Buff ist
    -Metall: Die finale Transmutation, sollte klar sein das der Spruch gegen Chaos hammer ist
    -Licht: Verbannung,tut immer weh und gegen nen Dämonenprinz gold wert
    -Leben: Rankenthron,super wegen dem Schutz gegen den kontrollverlust
    -Himmel: vielleicht Kettenblitz, macht ganz ordentlich Schaden
    -Schatten: Okkams Gedankenskalpell, sollte klar sein, dass er super ist
    -Tod:i rgendeinen Schadensspruch, egal welchen würd ich sagen

Besser so?? XD

• Schatten hat viele tolle Zauber und ist mit Leben zusammen sehr universell (obwohl Leben einem eher gegen Beschuss hilft) deshalb kann man die eig immer mitnehmen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Hmm.

-Feuer : Flammendes Schwert. +1 auf Verwunden im Nah- wie Fernkampf? Brutal... Kommt aber auch auf deine Inf an, WL werden davon seltener profitieren. Schwestern oder Sm...
    -Bestien: die Tiergestalt.... Guter Buff, vor allem bei W3lern. Wobei ich Kadon auch nett fänd. Du vresuchst Teclis abzuräumen und musst gegen einen Drachen ran. :D
    - Metall: Wahrscheinlich der Mantel... sollte sich bei Elfen recht oft sehr lohnen.
    - Licht: davon profitieren Helfen eher selten... Keine Ahnung.
    - Leben: der Thron... zu gut, um ihn zu lassen. ODer doch? Außer dem KV-Schutz bringt er ja nichts ohne den Rest der Sprüche.... KV ist aber wichtig.
    - Himmel: Hier find ich den Kometen hart. Der Sperrt einen Teil vom Spielfeld,
    - Schatten: das Skalpell ist gut, aber Buffs haben wir ja schon im Feuer und Bestien... Je nach Gegner die Grube oder Entkräftung. Entkräftung sollte universeller sein
    -Tod: schwierig. ich tendiere zu seelenraub. MW haben Elfen gut und er wundet automatisch.

• Also vielleicht etwas genauer, um die perfekte Wahl zu treffen:

Meine Gegner werden wohl Chaoskrieger und Oger sein, der Chaoskrieger stellt von 4000 Punkten etwas mehr als die Hälfte.

Meine Liste soll schon dagegen ausgelgt sein, will aber vor allem mal den neuen TEclis testen, in Kombination mit der Immerkönigin und dem Banner.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich stellen soll, leider ist mein Kern fast schon vorgegeben, weil ich nur ca. 1250 Punkte Kernauswahlen habe, darum dort nicht viel Spielraum. Da ich ca. 80 Seegardisten habe, dachte ich an eine 50er Horde, die mit dem Skalpell zu wahren Killern werden!!!

Im Elitebereich habe ich zumindest deutlich mehr Spielraum, außer dass ich nur 20 weiße Löwen habe, aber das ließe sich proxen. Drachnprinzen habe ich auch nur 8, bei mehr müsste ich auch proxen.

Im Seltenen Bereich stelle ich meine 2 Riesenadler (habe nicht mehr) und meine 3 Speerschleudern (zu gut, vor allem gegen Oger und jetzt bei ihren Punkten spielbar). Habe leider noch keine Phoenixe, sonst würde ich Doppelfrost (oder Vierfachfrost) stellen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich zitier hier mal einen Ausschnitt einer Diskussion auf Ulthuan.net

Hier hat jemand eine - wie ich finde - ganz passende Auswahl getroffen:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Gesetzt allgemein:

Schatten: Gedankenskalpell
    Leben: Rankenthron (Kontrollverlust)
    Bestien: Anreihers Fluch

die drei halt ich für gesetzt

Metall gegen Chaos der Grundzauber
    da kotzt man als Chaosspieler :D

Feuer: Flammendes Schwert des Ruhin
    Licht: I 10 KG 10 oder Zeitkrümmung
    Tod: Bjunas Schicksal
    Himmel: Der Komet

• Eigentlich muss man die Liste sehr genau auf deine Situation zuschneiden.

5000 Punkte ist ein recht große Schlacht. 1-2 Einheiten Buffen/Debuffen macht da kaum einen Unterschied.
    Metal Grundzauber ist gegen 4000 Chaoten gesetzt...

Ansonsten alles was große Flächen betrifft. Die Purpursonne Beispielsweise kann bei einem so großen Spiel kaum ihr Ziel verfehlen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• bei so vielen Punkten würde ich bei der Lichtlehre 10 KG und 10 INI nehmen (dann sehen selbst die Chaotendoof aus)
    und bei Metall eher Pelz (damit all Einzheiten drum herum besser geschtzt sind und zB gegen die Masse an S4 treffer der oger gewappnet sind ;) )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wenn Teclis Weiße Magie wählt kennt er ja alle Sprüche. Können nun andere Magier auch noch Sprüche der Weißen Magie erhalten, weil normalerweise darf jeder Sruch nur einmal in der Armee enthalten sein. Oder fällt Teclis unter den Punkt im RB, dass er keine Wahl hat welche Zaubersprüche er kennt und somit die Sprüche öfters in der Armee sein dürfen. Eigentlich hat er ja die Wahl, weil er könnte auch Sprüche aus den 8 Lehren wählen. Auch interessant zu diesem Punkt wäre, wenn Teclis die Sprüche aus den 8 Lehren wählt ob diese gewählten Sprüche noch ein weiteres mal in der Armee enthalten sein dürfen oder nicht. Ich glaub eher nicht da er ja die Wahl hat die Sprüche auszusuchen und nicht gezwungen wird bestimmte Sprüche zu nehmen.