4000 Punkte magielastig mit Todesstern

• So, habe heute mein drittes Spiel mit den neuen Hochelfen und gleich 4000 Punkte gegen Chaos und Oger.
    Ich will mal Teclis in Kombination mit der Immerkönigign testen und hoffe auf starke Magiedominanz.
    Ich lege im Grunde meine komplette Armee auf EINEN hammerharten Todesstern mit allen Charaktermodellen aus, mal sehen wir gut das geht xD

Also meine Liste wird in etwa so aussehen:

- Die Immerkönigin (mein General. Liefert das wichtige Banner und nen Retter, sowie anderen nette Effekte. Wird wohl 2 Sprüche aus der weißen Magie wählen und je 1 aus der Lebensmagie und Lichtmagie (ersteres wegen dem Lehrenattribut und Magieentzug, letzteres um vor allem das Banner effektiver zu machen. Ein Lichtzauber um Verbannung effektiver zu machen)

- Teclis (Soll in Kombination mit Immerkönigin, Ring und Banner, sowie seinem Stab in einer Magiephase extrem aufräumen, bzw. alle nötigen Buffs und Debuffs verteilen. Wählt einen Zauber aus jeder Lehre, dazu gleich mehr)

- Edler mit der Armeestandarte der Imemrkönigin, Drachenrüstung & Schild. Soll durch das Banner des Weltendrachens, der weißen Magie und der Imemrkönigin lange überlebren und das wichtige Banner beisteuern)

- Edler mit dem tollen Ring (wegen dem Lehrenattribut) und dem Schild des Meerwyrms für längeres Überleben

----------------------

2x5 Grenzreiter mit Bögen und Speeren, Musiker (Umlenken, durch die Schnelligkeit nerven und eventuell etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen)

2x28 Seegardisten (7x4 aufgestellt, halboffensiv gespielt, als nette Unterstützer

10 Bogenschützen + Musiker (Punktefüller und Schützen gegen kleine, nervige Sachen)

-----------------------

- 40 weiße Löwen, Kommandoeinheit, Banner des Weltendrachens (mein Todesstern- unnachgiebig wiederholbar auf die 10 sollte fast alles aufhalten und dabei trotzdem nen hohen Schadensoutput haben. Durch Buffs und Debuffs sollten die sehr lange leben und einiges weghauen)

- 21 Schwertmeister mit Kommandoeinheit (einfach nette Unterstützer, 7x3 aufgestellt)

- 25 Phoenixgardisten mit Kommandoeinheit und Standarte der Disziplin (Top-Blocker. 5x5 aufgestellt, mit MW10 einfach zu gut. Können blocken und zB. die Drachenprinzen dann in die Flanke des Gegners fallen)

- 8 Drachenprinzen, Kommandoeinheit, Banner der Mordlust (unterstützende Flankeneinheit. Dank Banner hoofentlich dann im Angriff wenn sie es brauchen)

------------------------

- 2 Riesenadler (das Übliche, etwas nerven, Umlenken und Aufmerksamkeit auf sich lenken)

- 3 Adlerklaue Speerschleudern (sollen sich das krallen was besonders gefährlich ist, zB. mit etwas Glück Schädelbrecher kleinschießen)

------------------------

Sind etwas über 4000 Punkte, aber für unser Spiel in Ordnung.
    Bin mal gespannt wie die Liste sich schlägt, werde versuchen einen Bericht zu schreiben, eventuell mit Bildern und Fehleranalyse etc.
    Die Taktik sollte auch klar sein - Ich nutze im Zentrum einen hammerharten Todesstern mit allen Charaktermodellen, buffe ihn durch Teclis und Alarielle und hau alles klein was mir unter kommt, ggf. mit Debuffs des Gegners.
    Gewisse Einheiten agieren gut als Paar, so wie die Phoenixgarde und die Drachenprinzen (Hammer und Amboss) oder einfach Schwertmeister mit Seegarde...
    Vorteil gegn Chaos und Oger ist zudem, dass ich den Gegner kommen lassen kann und mich darauf einstellen kann...
    Der erste Zug wäre natürlich optimal, besonders wegen der Buffs....

Teclis nimmt folgende Zauber: (habe versucht flexibel zu wählen)

- Rankenthron: Zu gut um ih nnicht zu nehmen. Direkt als erstes mit 2 Würfeln zaubern und dann im Spiel lassen (mit beachtlichen +9 auf den Zauberwurf)
    - Feuerball: eTwas um Schaden zu machen, da er in 3 Varianten auch sehr flexibel ist
    - Mystisches Miasma: Die relevante Einheit des Gegners debufefn (zB. Ini der Krieger senken, dass die Löwen vorher zuschlagen)
    - Verbannung: Da ich recht sicher mit nem Dämonenprinz rechnen kann, einfach klasse. Da die Immerkönigin auch nen Lichtzauber kennt, aber auch so ein guter Schadenszauber)
    - Purpursonne: Wenn der Ogernspieler nen Eisenwanst-Charaktermodelle-Todesstern spielt (wovon ich ausgehe) räumt die übel auf, wenn nötig. Auch gegen Chaos nach Ini-Debuff gut nutzbar...
    - Wyssans Tiergestalt: Klassiker und zu gut um ihn nicht zu nutzen
    - Schneesturm: Guter Debuff mit niedriger Komplexität. Auch der MW-Debuff kann dabei nützlich sein
    - Glänzender Mantel: Je nachdem was da kommt (Ogerschützen, aber auch Nahkämpfe), ganz guter Buff, auch da er auf alle Einheiten in nem Umkreis gewirkt werden kann, falls nötig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie würdet ihr die Liste einschätzen? Könnt ihr mir noch Last-Minute-Tipps geben?
    Bin mal echt gespannt auf meinen ersten, richtigen Einsatz der Hochelfen...
    Habe auch extra viele, verschiedene Sachen dabei, einfach um auch testen zu können und ein Fazit zu ziehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nein, das gilt auch für den AST...

Also Spiel ist gelaufen und ich habe dne Gegner komplett (!!!) ausgelöscht und nur ca. 300 Punkte an Einheiten verloren...
    Fazit: Teclis ist imerm noc hhammerhart, in Kombination mit Immerkönigin und Banner schon fast zu hart.
    Stab aktivieren und mit 2 Würfeln (einer kostenlos) erstmal den Rankenthron mit +5 raushauen und dann lustig zaubern wie es beliebt...
    Die Purpursonne nach nem Ini-Buff hat man wieder extrem gerockt und meine Todesstern-Taktik ist aufgegangen, die waren nahezu untötbar und haben ordentlich Schaden gemacht...

Der Rest der Armee hat seien Dienste getan, waren aber nicht so extrem überzeugend: Die Drachenprinzen mit Banner der Mordlust sorgten für nen ordentlichen Angriff, reissen es aber erst in großer Anzahl mit Charakteren so richtig...
    Die Phoenixgarde als 5x5 Blocker und Standarte der Disziplin hat sich als Elite-Blocker bewiesen, eventuell noch viel besser mit Buffs und 3er REtter...
    Grenzreiter und Adler waren heute garnicht von Nöten, haben aber durch Schnelligkeit und Flexibilität geglänzt und waren imemr da wo sie am meistne nerven konnten...

Nen genaueren Bericht werde ich folgen lassen, kann aber auch gerne auf Fragen eingehen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also meine Gegner haben ungefähr folgendes gestellt:

- 25 Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne, inklusive General
    - 6 Schädelbrecher mit magischen Waffen (MUHAHA)
    - 5 chaosritter mit Mal des Khorne
    - 2 Streitwagen mit Mal des Khorne
    - 6-8 Eisenwänste plus Fleischermeister und Brecher (oder Tyrann)
    - 2 Trauerfänge mit Eisenfäusten
    - 1 Eisenspeier
    - 1 Steinyak
    - 6 normale Oger
    - 10 Gnoblar-Fallensteller
    - 4 Bleispucker
    -1 Feuerbauch

und ein paar andere Sahen, sofern ich mich erinnere...
    Waren harte Sachen dabei, die Eisenwänste mit General und Brecher habe ich mit Ini-Debuff und Purpursonne weggezaubert, dazu standen praktischerweise die Bleispucker mit Feuerbacu hgenau so, dass sie auch noch in der Linie der Sonne standen und wurden komplett ausgelöscht (!!!)
    Die MAgie hat recht viel entshcieden, aber auch so haben sich Drachenprinzen im Angriff, Phoenixgarde als 5x5 Blocker mit Standarte der Disziplin umd Schwertmeister als Unterstützer gelohnt!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT