2500P - Helfenliste nach Pause

• Aenarion zum Gruße Elfenbrüder, nach etwa einem Jahr Warhammerpause lockte mich das neue AB und die schönen Minis zurück, hier meine Liste die ich in Erwägung ziehe, meine Spielgruppe geht überwiegend nach Combat und hat die ein oder andere Hausregel.

++++Kommandant++++
    Erzmagier: Stufe 4, Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung. 320P

++++Helden++++
    Edler: AST, Drachenrüstung, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Schwert der Macht, Elfenross mit Harnisch. 170P

Magier: Stufe 2, Magiebannende Schriftolle, Ring des Zorns. 170P

++++Kern++++
    14 Silberhelme: M, S, Schilde. 342P

10 Bogenschützen: 100P.

5 Grenzreiter: Bögen.85P

6 Grenzreiter: Bögen.102P

++++Elite++++
    18 Phönixgardisten: S, M und Standarte der Disziplin. 305P

21 Weisse Löwen: S, M und Feuerbanner. 303P

++++Selten++++

Forstherz-Phönix: 240P

Riesenadler:50P

15 Schwestern von Averlorn: 210P

Insgesamt: 2497P!

Überlegungen:

Eigentlich wollte ich die Kern-Bogenschützen 3x5 also 15, aber dann passen keine 2 Grenzreiter-Trupps rein, was mir wichtiger war.
    Dann sollten eigentlich auch zwei Frostherzen rein, jedoch denke ich das dies sowieso wegbeschränkt wird und ich wollte die Schwestern testen, auch wenn sehr Instabil, jedoch von der Theorie her Klasse im Meta, 15 dürften auch mehr bringen als 10 und die Zofe ist zu Teuer…..aber ich vermisse Schmerzlich den Musiker, außerdem konnte ich so 3 Vögel reinnahm statt nur zwei.
    Hatte aber auch zum Unterstützen über 5-6 Drachenprinzen nach gedacht, aber woher nur die Punkte….Schwestern raus und Drachenprinzen und noch nen Vogel?
    Bei den Lehren dürfte sowohl der Erzer als auch der Mage die Weiße bekommen, es sei denn es geht gegen Untote/Dämonen……dann beide die Lehre des Lichts.
    Weltendrachenbanner ist nicht drin, da meine Spielrunde beschlossen hat diesen Gegenstand zu Canceln bzw. ich auch denke nach Combat wird der wegbeschränkt.
    Was sagt ihr? Die PGs/WLs zu klein? Zweimal Arktos wesentlich besser als einmal Frosthuhn und Schwestern?

In meiner Spielgruppe sind quasi alle Armeen (außer Chaoszwerge, die meisten Spielen 2-3 Armeen bei 6 Spielern, Vampire und Dämonen gleich zwei Mal, außer mir kein anderer Helfenspieler) vorhanden, am WE werden 2-4 Testspiele laufen.

Bin mir noch etwas Unsicher, grade was die Größe der Einheiten betrifft und die Auswahl der Chars, jedoch ist der AST ein MUSS, aber zu Fuss zu schlecht geschützt, der Erzer wesentlich besser als der Lehrmeister ( Zaubert besser und NEIN mit so was will man NICHT in den CC ).

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

Einmal editiert, zuletzt von Ikanaria ()

• Liste liest sich gut!

Ein paar Kleinigkeiten:

• Schwestern würde ich 3x5 spielen (je 3 breit). Das ist flexibler und gleicht den fehlenden Musiker aus
    • PG ist zu kleine und sollte aufgestockt werden (Stichtwort Adler)
    • Adler darfst du max. zwei nach dem neuen AB
    • 2x5 Grenzreiter wunderbar ... aber den 6ten kannst du zu gunsten von Silberhelmen/Bogenschützen streichen

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hi, an sich sieht die Liste recht gut aus, jeodhc finde ich persönlich, dass in jede Elfenliste mindesten eine Speerschleuder gehört, zumal die jetzt so schön billig sind^^

• Hi Danke für die Tipps.
    Die Schwestern wollte ich 5x3 Spielen, gibt es schon eine Neue Combat-Beschränkungsliste oder wo steht das mit den zwei Adlern?
    Das mit dem Grenzer ist mir auch erst später aufgefallen, der kann weg und dafür 2 Bogis mehr, also dann 12 (6x2).
    PG auf 23 Aufstocken? Durch den Adler kann ich nur 3 kaufen, muss dann noch 30 Punkte frei machen........hm aber die sollten so oder so nur zum Bunkern der beiden Magier dienen.
    Sonst noch eine Idee oder Anregung?

Habe noch eine zweite Listen Idee, jedoch npch etwas Unausgewogen, da man zwei Erzer braucht aber nur einer das Buch haben kann, einmal Leben und einmal Schatten.
    Das ganze dann eben mit doppel Frosty ( wenn eben möglich) und zwei großen Weißen Löwen Regis, jeweils 28.
    So kann man diese durch Leben Buffen, den Gegner durch Frosty und Schatten Debuffen was für viele Synergie sorgen sollen, S2 gegen W5 klingt ziemlich gut :)
    Tendiere hier zu Lebens-Erzer mit Buch und Schatten-Erzer eben ohne Buch, da durch das Pseudokniffel der Bucherzer etwas gefährdeter ist und man durch Rankenthron ausgleichen kann.

Schatten hat auch ne schöne Synergie mit den Schwestern. hm.......muss mal bissl mehr Planen.

PS:
    Eine RSS bringt gar nix, wenn dann mindestens zwei, aber dann geht der Spaß mit Doppel-Huhn/Adler/Schwestern nicht mehr......und wenn dann schon mit 4xRSS für max. Effektivität in Kombi mit Schatten, Widerstand senken und dann mit Reptierschuss drauf.

• Die Schwestern wollte ich 5x3 Spielen,

Das würde Sinn machen wenn du eine Zofe mitschicken würdest ...

Aber sonst ist es zu dick zu fett und zu unbeweglich dafür dass sie keinen Musiker haben.
    Besser drei mal 5 Modelle jeweil 3 breit

Auf RSS kannst du meine ich verzichten... die Mädels übernehmen eine ähnliche Rolle ;)

Tinys Malkasten

• Weiß nich so recht ob es die WL und PG es so bringen

man könnte eine Armee aufstellen nur aus Fliegern und Kavallerie und die Scwestern und/oder Bogenschützen als Beschusss unterstützung
    fragwürdig wie dass nach Combat funktioniert

wenn du mit Verbündeten spielst würde ich schauen was die so mitbringen
    bei schießenden eher WL und PG und bei Nahkampfblöcken eher Flieger und Kavallerie als unterstützung

interessant werden da die Frostvögelals hilfe für Verbündete

zu den Schwester: schönes Schützenprofil lohen sich meiener Meinung allerdings wegen fehlenden Musikers nur mit Zofe (zu teuer :arghs: )

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Bei 3x5 können aber nur 9 Minis schiessen, ich habe ja extra 15 Eingepackt und auf 5x3 damit alle schiessen können und 15 Pfeile der Isha sind recht brauchbar.
    Verstehe deinen Ansatz mit 3x5 nicht ganz, klar brauchen kaum Raum und Platz und sind besser zu Manövrieren aber dann stelle ich lieber auch nur 9 Minis überhaupt auf und Spar mir die Punkte.

Weiße Löwen und Phönixgarde sind große Klasse, vor allem mit Buff und in Kombi mit Frosty, PG ist quasi genau so gut wie früher nur mit mehr Attacken durch die extra Reihe, Weiße Löwen sind gut billiger geworden so das man einfacher mehr stellen kann und viele S6 Attacken sind schon ziemlich Nice, auch wenn ma hier den Re-Roll vermisst.

• Ich glaub ihr meint beide das gleiche. 5 Modelle in 3 Reihen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Nein meine ich nicht...

Ich meine drei Einheiten je 5 Modelle je 3 breit gespielt und folglich in 2 Reihen

Tinys Malkasten

• Stimmt... Hatte ich nicht mehr auf dem Schrim...

Dann würde ich auf 6 und 9 aufteilen (je drei breit)
    oder sogar 2x6 spielen und die Punkte der verbliebenen 3 Modelle anderweitig aufteilen...

Tinys Malkasten