1000 Pkt. Allround

• Hi Leute!

Ich habe insgesamt leider erst 3 Spiele auf dem Buckel, viel unerfahrener geht es quasi nicht. Ich bin froh, dass ich die Grundregeln mehr oder weniger intus habe.

Nun wurde mir angeboten, in einer Kampagne mitzuspielen - ich habe Zugriff auf eigentlich jede Einheit der Hochelfen (was nicht da ist, darf geproxt werden).

Es spielen noch 2x Orks & Goblins, 1 x Dunkelelfen, 1 x Vampire und 1 x Hochelfen mit.

Die drei Spiele, die ich bis dato gemacht habe, waren allesamt gegen Skaven - weshalb ich jetzt natürlich ziemlich auf dem Schlauch stehe, ehrlich gesagt fehlt mir einfach der Überblick vorallem über die Einheiten des Gegners und mit welchen der Meinen ich am besten antrete.

In der Kampagne selber werden 1.000 Pkt je Match gespielt, sonst gibt es keine außergewöhnlichen Beschränkungen.

Ich würde gerne Seegarde als Kern spielen, da mir diese generell sehr gut gefallen - ein Magier ist wohl auch gebucht.

Hat jemand irgendwelche Ideen, besonders bezüglich der Eliteeinheiten, die ja momentan doch im Fokus der Diskussion stehen?!

Vielen Dank!

Max

Tabletop Start: mitte 04/2013

Hochelfen: 1300pkt

Skaven: 1000 pkt

Einmal editiert, zuletzt von Maxwell2013 ()

• ehrlich gesagt fehlt mir einfach der Überblick vorallem über die Einheiten des Gegners und mit welchen der meinen ich am besten antrete.

Vielleicht hilft ja das hier: Warhammer Armeen im Überblick

Und für weitergende Details kannst du dir ja die Einheitenwochen deiner Gegner durchlesen ;)

Zitat

Es spielen noch 2x Orks & Goblins, 1 x Dunkelelfen, 1 x Vampire und 1 x Hochelfen mit.

Bei der Liste würde ich versuchen einen Feuerphönix rein zu quetschen :D

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• @ Tiny müssten teilweise wieder aktualisiert werden (z.B. Krieger des Chaos: Buff ees Schreins kann gebannt werden, Chosenblock usw.) Ebenso sollten weiterführende Links (Einheitenwochen etc.) aktualisiert werden. Möchte ich hier aber nicht zu weit ausführen.

• Was bei 1000P sehr Hart kommt wäre

Erzmagier, Stufe 3 mit Buch von Hoeth und Eisenfluch-Ikone (alternativ auf Riesenadler)
    245P

6 Silberhelme, Schilde, Standarte
    148P

11 Bogenschützen
    110P

Tiranoc-Streitwagen
    70P

Tiranoc-Streitwagen
    70P

Tiranoc-Streitwagen
    70P

Tiranoc-Streitwagen
    70P

Flammensäulen-Phönix (Tendiere zwar immer zu Arktos statt Lavados, aber die 15P machen bei 1K Points schon Unterschied und bei deinen Gegnern bringt es der mehr, mit Glück verweigert man sogar seine Punkte die fast 25% der Armee sind durchs Reborn ).
    225P

--->998P!

PS:
    Bei 1K Points ist halt kaum was gegen die Magieüberlegenheit des Buch-Erzers dabei und der Phönix bekommt auch kaum nennenswertes entgegengestellt, die vielen Streitwägen werden in Kombi mit anderen Streitwägen, den Silberhelmen oder eben Phönix eingesetzt was eben bei so wenig Punkten gute Schlagkraft hat ( z.b mit Phönix und einem Wagen bekommt man auf kleinem Raum W6 Aufpralltreffer, dann die ASF Attacken der Crew, die Hufe der Pferde und die Feuerattacken des Phönix und dann noch die W6 Niederwalzen ).

PPS:
    Wegen der Elite-Diskussion: WLs sind noch immer die besten, Profitieren wie alle anderen aber auch sehr von Buffs. SMs spiele ich selber schon lange nicht mehr, die sind zwar echt gut, aber ohne den Re-Roll nur halb so gut und einfach viel zu zerbrechlich, halten nix aus, paar Pfeile drauf und weg sind die guten. WLs bringens aber leider nur bei Respektabler Grösse, mindestens 21 (7x3) aber besser 28 (7x4), auf Horde kann man dank unserer Extra Reihe Komplett Verzichten.

- SM super und klasse im CC, aber gegen Beschuss extrem Zerbrechlich, aber als klein 7ner Einheit geht noch
    - PG, klasse Bunker und haben noch den Re-Roll, Profitieren sehr von MR und/oder dem Lehrenbuff, aber haben leider zu wenig Punsh
    - WL, S6 mit den vielen extra Attacken unserer Bonus Reihe einfach zu gut, Standhaft und Wald-Erfahren sind schöne Boni, und halten halt auch etwa mehr Beschuss aus Dank der Pelze

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

4 Mal editiert, zuletzt von Ikanaria ()

• Da es eine Kampanie ist, würde ich von dem 4 Tiranoc Ansatz absehen.

Du willst die Armee ja schrittweise erweitern können. Das ist bei einer so einseitigen Armeeliste etwas schwer...

Erzmagier, Stufe3, Buch von Hoeth, Eisenfluchikone
    + Lehre der Schatten
    ---> 245 Punkte

5 Silberhelme, Schild
    ---> 115 Punkte

12 Bogenschützen, Musiker <--- + Erzer
    ---> 142 Punkte

21 Weiße Löwen
    ---> 273 Punkte

1 Feuerphönix
    ---> 225 Punkte

----> 1000 Punkte

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ikanaria

Zitat: ... auf Horde kann man dank unserer Extra Reihe Komplett Verzichten.

wieso das? Es steht doch da, dass man aus einer reihe mehr zuschlagen darf, heisst bei 40 Weissen Löwen, dass alle zuschlagen dürften (10 breit, klar und dann gegnerbreite abhängig). Finde ich jetzt nicht so schlecht.... aber wird wohl eher selten gestellt, aber nicht völlig Sinnlos!

• Ja und Nein, die paar Extra Attacken kosten einfach Exorbitant viele Punkte und man wird sehr Angreifbar, rechnet sich nicht wirklich.

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• Ich würde die Liste von Tiny benutzen, da ist alles drin was man bei 1000 Punkte rein machen kann. Finde die Liste echt optimal

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Würde auch nicht sagen, dass es völlig sinnlos ist aber teuer. Und nach den meißten turnierbeschränkungen nicht möglich zu spielen.

Aber der Gedanke an 41 Stärke 6 Attacken macht mir keine Freude :arghs: . Da wüsste ich schon auf was ich mit meiner Grollschleuder schießen würde. Gerade mal nachgerechnet: wenn die auf meine Horde Hammerträger treffen (undezimiert), dann sind 17 weg.