4000 Punkte Hochelfen gegen Chaoskrieger und Oger

• So, hab jetzt ein paar Spiele mit den neuen Hochelfen hinter mir und gestenr mein erstes großes SPiel gemacht.
    Musste gleich gegen 2 harte Gegner ran, Khorne- Krieger und Oger, die die Magie mitbrachten.

Meine Liste war in etwa die Folgende:

- Die Immerkönigin als General
    - Teclis
    - AST mit Banner von Avelorn
    - Edler mit Ring
    - 2x28 Seegardisten
    - 2x5 Grenzreiter mit Musiker
    - 40 Weiße Löwen
    - 25 Phoenixgardisten mit Standarte der Disziplin
    - 21 Schwertmeister
    - 3 Speerschleudern
    - 2 Adler
    - 10 Drachenprinzen
    - 10 Bogenschützen

Die Gegner haben etwas mehr als 4000 Punkte gestellt und ich war auch was drüber, aber das war ok so...

Die Gegner hatten ungefährt folgendes:

- Chaosgeneral des Khorne
    - 24 Chaoskrieger mit Mal des Khorne
    - 6 schädelbrecher
    - 35 Chaosbarabren plus Wulfrik
    - 2 Streitwagen des Khorne
    - 5 chaosritter des Khorne
    - Fleischermeister, Brecher und Feuerbauch
    - 6 Eisenwänste
    - 6 Oger
    - 10 Gnoblar Fallensteller
    - 1 Eisenspeier
    - 4 Bleispucker
    - 1 Steinyak
    - 2 Trauerfänge
    - 1 Säbelzahn

-------------

Die Aufstellung war wie auf den Bildern zu erkennen. Ich habe ein stabiles Zentrum mit meinem Löwen-Todesstern und der Phoenixgarde an deren Flanke gebaut, dahinter auf erhöhter Position alle 3 Speerschleudern.
    Die 2 Flanken des Felds wurden gefüllt von Drachenprinzen mit Seegardisten, 2 Adlern und 5 Grenzreitern, die andere Flanke mit Seegardisten, Schwertmeister und Bogenschützen.

Dem Zentrum von mir standen Schädelbrecher und Eisenwanst-Block mit Fleischermeister und Brecher entgegen, sowie dahienr weitere Oger.
    Das Steinyak und der Eisenspeier nahmen die Flanke mit dne Schwertmeistern, ganz außen dazu noch die Trauerfänge.
    Auf der anderen Seite standen meinen Drachenprinzen die Chaosritter und die beiden Streitwagen entgegen.
    Ich war zuerst mit Aufstellen fertig, verlor aber trotzdem den Wurf um den ersten Zug. Da der Gegner zum Glück aber eh auf mich zurennen musste/wollte, war mir das sogar Recht...
    Der erste Spielzug folgt dann morgen...

• DER ERSTE SPIELZUG

Der erste Spielerzug meiner Gegner war recht unspektakulär.
    Im Zentrum preschten Schädelbrecher nach vorne, hungrif auf meinen Löwen-Charaktermodelle-Block. Etwas versetzt daneben kamen die Eisenwänste mit den Charaktermodellen auch auf mein Zentrum zu, ihnen gegenüber die Phoenixgarde.
    Hinter den Eisenwänsten folgten Gnoblar-Fallensteller und 6 normale Oger.
    Auf der von mir aus gesehen linken seite marschierten Chaosritter nach vorne, hinter ihnen 2 Streitwagen.
    Auf der anderen Flanke marschierten die Trauerfänge so weit wie möglich nach vorne, in der Hoffnung das Grauen von der Seite auszulösen.
    Daneben, zwischen den beiden großen Gebäuden rückten Steinyak, Eisenspeier und Bleispucker nach vorne, in Richtung meiner Seegarde und Schwertmeister.

In der Magiephase wurden recht viele Würfel erwürfelt, praktischerweise kanalisierten sowohl die Immerkönigin, als auch Teclis einen Bannwürfel.
    Der Khorne- Spieler hatte nichts zu tun, dem Oger standen aber einige Zauber zur Auswahl, 2 Feuerzauber und 4 Ogersprüche für Regeneration, Widerstandsbuff, Unnachgiebigkeit und noch irgendwas.
    Er zauberte auf die Schädelbrecher +1W und 5+ Regeneration, was ich dank Magieentzug durchgehen lassen konnte. Alles andere bannte ich erfolgreich, oder kam nicht durch.
    Relativ unspektakulär eigentlich. Ohne Magieentzug wären die Schädelbrecher jetzt noch fieser als vorher, aber ich hatte ja einen Plan...

Die Schussphase. Die Bleispucker konnten nur mit 3 Modellen die Seegarde oder die Schwertmeister sehen, also volles Rohr auf die nervigen Schwertmeister. Er erwürfelte wenige Schüsse und es kamen nur 1 Wunde durch, was mich nicht sehr störte.
    Der Eisenspeier wollte auch auf die Schwertmeister feuern, erwürfelte aber eine Fehlfunktion und durfte diese und nächste Runde nicht feuern, was mir sehr zusagte, da ich das Ding nicht mag...
    Mehr zum Feuern gab es nicht...
    Nahkämpfe fanden noch keine statt, also begann mein erster Spielerzug.

Angriffe ansagen:
    Meine Drachnprinzen sagten einen Angriff auf die Chaosritter an, in der hoffnung durch vieel wiederholbare Stärke 5 Attacken und passive Boni die Ritter in den Streitwagen zu überrennen.
    Die weißen Löwen sagten einen Angriff auf die Schädelbrecher an, die sich natürlich freuten, aber deren magischen Waffen ihnen zum Verhängnis werden sollten...
    Weitere Angriffe gab es nicht und bei beiden Einheitne schaffte ich den Angriffswurf ohne Probleme.
    In der Restliche Bewegungen- Phase bewegte ich meine Blocker- Phoenixgarde so, dass sie die Flanke meiner Löwen schützet und kein Angriff auf diese möglich war, sondern der Gegner bestenfalls die Garde angreifen konnte.
    Auf meiner linken Flanke flogen die Adler so, dass sie außerhalb der Sich der Streitwagen waren, für den Notfall in Sicht zu den Chaosrittern.
    Die Grenzreiter da, nutzten ihre Schnelligkeit und Beweglichkeit um durch die Linien zu reiten und sich so zu platzieren, dass sie keiner sah, sie aber nerven konnten.
    Auf der anderen Flanke stellten sich Seegarde und Schwertmeister auf einen Angriff von Steinyak ein, die Schwertmeister standen so, dass die Trauerfänge sie nicht sahen. Die Bogenschützen bewegten sich etwas rückwärts und hofften den Trauerfängen ein, zwei Wundenr durch ihre Langbögen zuzufügen.
    Die Grenzreiter auf dieser Flanke waren schnell genug um genau neben den Trauerfängen zu landen, ohne von denen gesehen zu werden...

Meine Magiephase... PERFEKT! Der Gegner war bei mir und in Reichweite, also konnte ich Teclis "zünden"
    Ich erwürfelte 11 Energiewürfel, kanalisierte aber nicht.
    Teclis aktivierte den Stab um eine Runde lang zu jedem Zauber einen Gratis-Energiewürfel zu bekommen...
    Er haute zuerst einen Rankenthron raus, der mit einen Würfel, plus Gratiswürel mit +9 (durch Banner) mit 20 (!!!) gewirkt wurde und nicht gebannt wurde. Jetzt konnte ich loslegen.
    Ich haute so ziemlich alles raus, was ging, senkte die Initiative der eh schon Ini-schwachen Oger um 3 (!!!) wodurch der Eisenwanst-Block mit Charaktermodellen komplett Ini 1 hatte.
    Meine Löwen und Phoenixgarde pushte ich mit so ziemlich allem was ging und er konnte eigentlich nichts bannen.
    Zu guter Letzt kam die große Purpursonne mit totaler Energie, welche Teclis mit dem Rankenthron negierte.
    Der Magiewirbel ging durch seinen Einsenwanst-Block durch und praktischerweise standen die Bleispucker genau in einer Linie so dass ich sie auch noch komplett erwischte, woei das Steinyak.
    Der Generalsblock der Oger wurde fast komplett ausgelöscht, ausgerechnet bei Fleischermeister und Brecher schaffte er den Wurf, sowie bei einem Eisenwanst. Das sTeinyak schaffte den Wurf ebenso, nur die Bleispucker mitsamt Feuerbauch wurdne komplett vernichtet...
    Zu guterletzt haute die Imemrkönigin noch den Magieentzug auf die Schädelbrecher raus, was mit gut passte...

Die weißen Löwen und die Phoenixgarde waren gebufft, ich habe erheblichen Schaden zugefügt, was will ich mehr...

Die Schussphase:
    Meine 3 Speerschleudern wollten es wissen und feuerten allesamt auf den Wanstblock, bzw. auf den Fleischermeister, leider absolut erfolglos...
    Die Seegarde in meiner linken Flanke hatten kein Ziel, da sie hinter den Drachnprinzen standen und im schlimmsten Fall überrennende Chaosritter blocken wollten.
    Die Seegarde auf der rechten Seite plädierte auf etwas Glück und nahm sich den Eisenspeier vor, der allerdings zu zäh war.
    Die 10 Bogenschützen schafften es sogar den Trauerfängen eine Lebenspunkt abzuziehen, was aber nicht ausreichte um Panik zu verursachen.
    Das war es mit meinem Beshcuss, der nach einer derart guten Magiephase recht ernüchternd war...

Die Nahkämpfe:
    Den unspektakuläreren zuerst. Die Drachnprinzen durften zuerst zuschlagen und hauten 16 wiederholbare S5 Attacken raus, was 3 Ritter aus dem Sattel haute, die im Gegenzug aber auch 2 Drachenprinzen killten.
    Die Rösser beider Seiten trampelten aber keinen Reiter nieder, also hatte ich wohl geonnen, da ich noch angegriffen habe und er war seine Raserei schonmal los. Glücklicherweise verpatzte er seinen MW-Test und floh, ich überannte ihn und knallte in den einen Streitwagen, wie erhofft.

In der Mitte war der Chaosspieler schon heiß auf seine harten Schädelbrecher, nichts ahnend, dass seien tollen magischen Waffen und dämonischen Attacken der Moloche an meinem Banner abprallen werden.
    Er musste herausfordern und da Teclis dank Horde nicht in Kontakt war, konnte die Immerkönigin ablehnen was mir ganz recht war...
    Die weißen Löwen verursachten 9 Schadenspunkte, also fielen direkt 3 Schädelbrecher um, die restlichen Attacken verursachten wie zu erwarten keinen SChaden und er war seien Raserei ebenfalls los. Er musste auf die Doppel-Eins testen, was er verhaute, angesichts der nahenden anderen Einheiten verfolgte ich jedoch nicht und formierte mich nach erfolgreichem MW-Test so neu, dass ich mich auf alles ankommende einstellen konnte.
    Praktischerweise flohen die Schädelbrecher recht weit und standen genau im Weg des Kriegerblocks mit seinem General.

Ich war sehr zufrieden, da ich kaum Verluste hatte, aber ihm schon erhebliche Velruste zufügen konnte !!!

• DER ZWEITE SPIELZUG

Angriffe ansagen und Bewegung:
    Das Steinyak auf meiner rechten Flanke sagt einen Angriff gegen die Seegarde an, verpatzt aber den Angriffswurf.
    Die Trauerfänge sagen einen Angriff gegen meine Bogenschützen an, verpatzen aber ebenfalls den Wurf.
    Im Zentrum sagen Fleischermeister, Brecher und der letzte Eisenwanst einen Angriff auf die Phoenixgarde an, was mich freut, weshalb ich annehme. Der Angriffswurf gelingt, aufgrund der Nähe automatisch, er würfelt aber über 10, also macht jeder Oger W3 Aufpralltreffer...
    Der Streitwagen, in den nicht überrannt wurde, greift an und kann gerade so in der Flanke der Drachneprinzen platziert werden... MIST!
    In der Hoffnung da stehen zu bleiben, warteten meine Adler ab ggf. den Nahkampf durch einen Rückenangriff zu unterstützen...
    Die restlichen Bewegungen hielten sich in Grenzen: Die Schädelbrecher sammelten sich gerade so, der REst der Armee wurde auf mein Zentrum ausgerichtet, für den Final Showdown.
    Wulfrik und seine Barbaren kamen aufs Feld über die linke Flanke und hofften von da aus das Feld etwas durch Flankenangriffe aufzuräumen und die Schlacht etwas zu wenden. Ordentlich Respekt hatte ich vor der Fähigkeit dass ich Herausforderungen nicht ablehnen kann udn der bestimmt wer kämpfen muss...

In der Magiephase wehten de Winder der Magie wieder recht gut...
    Der Ogerspieler schaffte es seinem Generalsblock Regeneration zu verpassen und wollte seinem Block unnachgiebigkeit verpassen, was Teclis mit Rolle bannte und darauf schaffte den Spruch zu vernichten (!!!).
    Mehr passierte in dieser Runde nicht, der Rankenthron blieb auch im Spiel, alles super...

Die Nahkampfphase:
    Der Streitwagen in der Flanke erwürfelte zum Glück nur 3 Aufpralltreffer, die zwar alle verwundeten, dann aber nur einen Ritter aus dem Sattel haute, da die anderen Beiden Rüster und/oder Retter bestanden...
    Meine Ritter hauten im Gegenzug den Streitwagen in der Front weg, da sie dort als Angreifer zählten und den Lanzenbonus hatten.
    In die Flanke haute ich nur einen LP weg, die Reiter des Streitwagens hauten keinen Ritter aus dem Sattel, meien Pferde rissen nichts, die Chaosrösser von ihm schafften es aber einen Drachenprinzen platt zu treten.
    Durch meien Boni gewann ich den Nahkampf und da ich mir sicher war, dass er vom Feld flieht, versuchte ich mich neu zu formieren, was auch gelang. Der Streitwagen floh wie zu erwarten vom Feld. Die Drahcenprinzen formierten sich 6 breit neu und richteten ihren Blick auf Wulfriks Block...

Der Kampf Phoenixgarde gegen Fleischermeister, Brecher und Eisenwanst begann.
    Ich erwartete eigentlich zu verlieren, aber mit wiederholbarem MW von 10 unnachgiebig einfach zu blocken.
    Seine Aufpralltreffer (3W3) ergaben nur 3 Stück, die zwar alle verwundeten, aber am Retter der Einheit scheiterten.

Dann war meine Einheit mit KG und Ini10 dran, sowie +1S & +1W...
    Ich verprügelte den Eisenwanst und verwundete auch Fleischermeister, sowie Brecher.
    Die beiden hauten zurück und verwundeten auch ein paar Phoenixgardisten, wovon 3 fielen.
    Entgegen meiner Erwartungen gewann ich den Nahkampf und ich wollte natürlich überrennen.
    Nachdem er seinen Aufriebstest verpatzte, gelang es mir über ihn hinweg zu überrennen und stand nur weit in der gegnerischen Hälfte und der Ogerspieler war bereits in der zweiten Runde ohne Charaktermodelle, also meine Gegner auch ohne Magie...
    Wieder einmal alles so gelaufn wie erhofft, teilweise auch wider Erwartens...

Mein 2. Spielerzug:
    Angriffe ansagen:
    Meine Phoenixgarde wollte den ohne Raserei geschwächten Schädelbrechern nicht den Angriffsbonus lassen und hoffte auf gute Blockerqualitäten, welche sie ja bereits beweisen konnten. Der Angriffswurf gelang und er nahm an.
    Mein Löwen-Todesstern sagte einen Angriff auf die Gnoblar-Fallensteller an, da diese im Weg zum Chaoskriegerblock standen und ich 2 Möglichkeiten hatte: Entweder er nimmt an und ich überrenne in die Chaoskrieger, oder er flieht und ich leite in die Krieger um...
    Er nahm an und hoffte auf viele verpatzte Gefährliche Gelände Tests, allerdings waren über 40 Modellen nur 3 Einsen (!!!) dabei...

Auf der linken Seite sagten Drachenprinzen einen Angriff auf die Flnake von Wulfriks Barbaren an, die Seegarde sagte ebenfalls an und bekam aufgrund der Platzierung deren andere Flanke!!!
    Auf der anderen Seite des Feldes sagten Schwertmeister einen Angriff gegen das Steinyak an, wir hatten vergessen für Entsetzen zu würfeln, also testeten wir später wenigstens auf Angs, was die Schwertmeister bravourös verpatzten, was es jetzt schwer machen würde gegen das dicke Vieh!!!
    Die restlichen Bewegungen hielten sich in Grenzen, die Grenzreiter und Adler hatten nichts zu tun und nutzeten Schnelligkeit und Beweglichkeit um sich auf dem Tisch so in Position zu bringen, dass sie kaum angegriffen werden können, ggf. aber hier und da unterstützen konnten...

Die Magiephase:
    Die letzte Magiephase war so gut, jetzt musste natürlich Ernüchterung folgen, zumal Teclis ja seinen Stab aufgebraucht hatte...
    Dennoch erwürfelte ich zumindest 9 Würfel, also konnte ich zumindest etwas nerven...
    Da der Rankentrhon noch aktiv war, haute ich direkt eine kleine Purpursonne raus, die direkt durch die normalen Oger, das Steinyak und den Eisenspeier gehen sollte.
    Dies gelang bedingt, die totale Energie kontne zwar nicht aufgehalten werden und der Kontrollverlust wurde vom Rankenthron aufgehalten, ABER ich erwürfelt das Fehlfunktionssymbol und die Schablone landet in meinem Todesstern, was aber glücklicherweise dank Ini5 bei allen bis auf einen Löwen gut ging!!!
    Ich stärkte die Seegarde, welche sich Wulfriks Barabren stellte mit einer Tiergestalt...
    Sonst passierte diese Runde nichts und mein Todesstern war ungebufft, das konnte ganz schön nach hinten losgehen...

Die Schussphase:
    Meine 3 Speerschleudern wollten die Trauerfänge wegschießen, allerdings raf nur eine, die einen Trauerfang aber erlegte.
    Das sollte für Panik reichen, ich hoffte auf Glück, bzw. Pech meines Gegners.
    Leider schaffte er den MW-Test und blieb stehen.
    Meine Seegarde war entweder im Nahkampf, oder hatte einfach kein Ziel...

Die Nahkampfphase:
    Wir fingen mit Wulfriks Kampf an. Er forderte den Seegarde-Champion heraus, der zwar 4 Wunden bekam, aber Wulfrik auch einen Lebenspunkt abzog.
    Die Drachenprinzen und die Seegarde zerlegten die Barbaren förmlich und das wenige das zurückschlagne konnte, riss es nicht heraus. Ich hatte hier außer den Champion keine Verluste, also testete er auf die Doppe-Eins.
    Ich ging auf Numemr sicher und verfolgte ihn mit beiden Einheiten, was auch gelang. Im Nachhinein hääte ich da bleiben sollen, da die eh vom Tisch geflohen wören und ich somit eine Runde nichts machen konnte mit beiden Einheiten...

Die Schwertmeister auf der rechten Seite, sahen sich dem haushohem Steinyak entgegen und fürchteten sich. Nur auf die 5 zu treffe nund zu verwunden war bitter, allerdings traf ich entgegen aller Erwartungen extrem gut, verwundete auch öfters, leider blieb das Steinyak mit einem blöden Lebenspunkt stehen und haute mir im Gegenzug einige Schwertmeister aus den Latschen. Ich gewann den Nahkampf um einen Punkt, aber er blieb leider stehen...
    Im Zentrum vermöbelte ich problemlos 10 Gnoblars und überrannte in die Chaoskrieger, so wie geplant, also alles bestens...
    Meine Phoenixgarde hielt mal wieder fast allem stand und gewann aufgrund von passiver Boni den Nahkampf mit den Schädelbrechern, welche dann vom Feld flohen, was mir klar war, weshalb ich mich eher auf die Chaoskrieger ausrichtete um diese bei Bedarf zu unterstützen...

Schon kras, wa schon anch nur 2 Spielzügen alles passieren kann, ich war aber sehr zufrieden, da fast alles so klappte wie erwartet, bzw. erhofft...

• Bei so vielen Energiewürfeln, sehr harter Aufstellung und ohen sämtliche Beschränkugnen für Magie, würde ich sagen sit das erwartungskonform, aber sowas muss man ja auch mal spielen können. Dass dein Gegner so einiges wie den Magieentzug, das Anti-Magie-Banner etc. nciht erwartet bzw. gekonntert hat, wundert mich da allerdings schon.

• Naja, im Grunde war es für beide Seiten Neuland, da die neuen Hochelfen ja noch nagelneu waren.
    Früher hätte ich Teclis nie gespielt weil er unfair ist und auch jetzt nur um die Kombination mit Immerkönigin zusammen zu testen...
    Der Ogerspieler hatte ja auch Magie und Antmagie dabei (Fleischermeister, Feuerbauch, Bannrolle) aber die Sterne standen mir einfach deutlich günstiger, wobei ich sagen muss, dass Teclis nur einmal richtig böse ist, danach nur mittelmäßig für viele Punkte...
    Der Magieentzug sollte ja gebannt werden, aber ich hab zu gut gewürfelt^^
    Und gegen das Banner kamen ja noch genug nichtmagische Attacken an, was ich nur dank Immerkönigin und weißer Magie kompensieren konnte, sonst wäre mein Todestern auch schnell weg gewesen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der 3. Spielzug wird noch folgen, danach haben meine Gegner aber zurecht aufgegeben...
    Ich spiele auch selten Schlachten über 1500 Punkte und hatte echt Bock auf eine große Schlacht, zudem konnte ich da einfach mehr testen, für ein eigenes Fazit...
    Zugegeben, Teclis mit Immerkönigin und Banner ist sehr hart, kann aber auch nach hinten losgehen, da ich mich schon sehr stark darauf verlassen habe und die Kombo sehr viele Punkte kostet...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT