Die Söhne des weißen Turms - Ein Konzept für besondere Chraktermodelle von Hoeth -

  • Ahoi!


    Schon lange bin ich begeistert von den Schwertmeistern und der Vorstellung des weißen Turms von Hoeth. Bei jedem neuen Armeebuch der Hochelfen und eventuellen Erratas warte ich darauf das endlich der blinde Eltharion als Held der Schwertmeister (ähnlich Korhil und Caradryan) eingeführt wird und sein Lehrmeister Belannaer als Kommandant. Es gab vor langer Zeit mal ein White Dwarf update zu Eltharion und dies wurde auch in die Chroniken aufgenommen, allerdings vermisse ich es seit der 7. Edition im Regelbuch der Hochelfen. Vor allem Belannaer finde ich ziemlich stylisch weil er einen coolen Fluff hat und nur einmal richtig erwähnt wurde (Hochelfen Armeebuch 5. Edition). Ich habe mir persönlich, meiner eigenen Interessen diesen beiden Kollegen gegenüber, Gedanken über die Spielbarkeit gemacht, was ich euch nun vorstellen möchte. Ich möchte noch nicht behaupten, das die Regel ausgeglichen sind, obwohl ich mir dahin gehen sehr viele Gedanken gemacht habe. Wohl möglich wird die Masse an Regeln erstmal erschlagend wirken, da sie im Gegensatz zu vielen anderen besonderen Charaktermodellen eher dynamisch als statisch sind. Diese Dynamik vor allem bei Eltharion hat mich mehr als gereizt. Diese Regeln basieren zum Großteil auf den alten die mal von GW gemacht wurden,aktuell und bekannt waren und auf eigenen Gedanken anhand des aktuellen Armeebuchs. Da vor allem die Regeln für Belannaer aus der 5. Edition stammen habe ich diese stark geändert, die für Eltharion etwas weniger. Ich habe noch keine Punktekosten angedacht, da ich diese wohl zu gering ansetzen würde. Ich bin offen für Veränderungsvorschläge und konstruktive! Kritik bezüglich der Regeln und vor allem der Kosten. Dies soll also eine Diskussion für alle die werden, die genauso begeistert von diesen beiden Gestalten sind wie ich.
    Definitiv zu erwähnen ist noch, der wichtigster Grundgedanke bei dem Design der beiden war der Fluff auf denen auch die Profilwerte und zum Teil die Sonderregeln basieren. So ist Belannaer ein schlechterer Zauberer als Teclis, aber besser als der Lehrmeister. Er ist ebenfalls ein etwas besserer Kämpfer als der Lehrmeister, wurde aber von Eltharion geschlagen (was sich durch die Kampfstile zeigen soll, mit denen er bessere Werte erreicht als Belannaer). Okay ich hoffe ich habe alles erwähnt um eine anständige Diskussion vom Zaun zu brechen.
    Da ich neben dem Fluff die Dynamik im Vordergrund stehen soll ist die vielleicht auch der erste zu diskutierende Punkt. Ich denke das die Wahlmöglichkeiten eventuell zu unausgeglichen sind. Ich möchte das Belannaer sowohl als Magier mit nicht übertriebenen Nahkampfähigkeiten gespielt werden kann, als Nahkämpfer mit nicht übertriebener Magie als defensiver Intermediat. Selbiges gilt für die Stile von Eltharion. Beide Modelle haben recht schlechten Schutz was ihre Stärke und Dynamik in Balance bringen soll. Vor allem Eltharions Defensive soll auf seinen Kampfkünsten und nicht auf Rüstung oder göttliche Rettung beruhen.


    Okay nun Aber ans eingemachte!


    Belannaer der Weise, ältester Lehrmeister des weißen Turms von Hoeth


    Belannaer war zu Zeiten von Bel-Hathorist ein junger Prinz Sapherys und auf der Suche nach dem Eingang in den weißen Turm, nur in dem er sich abwand und selber auf anderen Wegen nach Wissen suchte fand er ihn schlussendlich. Er half die Wegsteine zu reparieren die einst durch Grom den Fettsack beschädigt wurden und war lange ein Begleiter von Finubar dem Seefahrer auf dessen Reisen. Er ist nach Teclis der Zweite in der Rangordnung der Lehrmeister des weißen Turms, er war es auch der Teclis ausgebildet hat und nun nur von diesem in den Künsten der Magie übertroffen wird. Als Teclis auszog um seinen Bruder zu retten, hat er Ceyos, den damaligen Obersten Lehrmeister von Hoeth,dazu bewegt Teclis die Kriegskrone von Saphery zu überreichen.
    Nach dem Eltharion der Grimmige von Malekith dem Hexenkönig fast zu Tode gefoltert und erblindet wurde nahm er sich dessen Pflege an. Er bildete auch ihn aus, allerdings nur in den Belangen eines Schwertmeisters. Seit dem ist er besorgt über den Hass und die Wut die ständig in Eltharion aufquellen.


    Belannaer muss immer von einer Einheit aus mindestens 10 Schwertmeistern begleitet werden. Er kann die Einheit unter keinen Umständen verlassen. Die Einheit kann nach den Regeln aus dem aktuellen Armeebuch der Hochelfen ausgerüstet werden, mit der Ausnahme dass sie das Zauberbanner (+50 Punkte; +W3 Energiewürfel in der Magiephase) erhalten darf. Die Kosten der Einheit sind nicht in Belannaers Kosten enthalten.


    Kommandant:
    B KG BF S W LP I A MW
    5 7 4 4 3 3 8 3 10


    Sonderregel:
    Geschosse ablenken
    Schlägt immer zuerst zu
    Mut der Zeitalter
    Kriegerisches Können
    Magiedurchdrungen: Die Luft um Belannaer flimmert und flackert nur so vor magischer Energie. Die Aura verleiht ihm einen 5+ Rettungswurf und verbessert den Wurf für Geschosse ablenken der gesamten Einheit um +1.


    Belannaer ist ein Magier der Stufe 3 und kennt alle Grundzauber der acht Lehren der Kampfmagie aus dem Warhammer Regelbuch und die beiden Grundzauber der weißen Magie.


    Ausrüstung:


    Klinge von Bel Korhadris:
    Diese Klinge war die Waffe von Bel Korhadris, dem Gelehrtenkönig (7. Phönixkönig) und „Erbauer“ des weißen Turms. Attacken mit dieser Waffe werden mit +1Stärke durchgeführt und sind Rüstungsbrechend.


    Sternenmantel:
    Der Sternenmantel ist tief verwoben mit aufwendigen Verzauberungen, die Angreifern das Gefühl geben das ganze Gewicht der Sterne laste auf ihnen. Nahkampf und Beschussattacken auf den Träger werden mit -2Stärke abgehandelt.


    Stab des Cyeos:
    Cyeos, Vorgänger von Teclis, gab diesen Stab an seinen Lieblingsschüler Belannaer weiter. Der Stab gibt Belannaer einen Bonus von +2 auf seine Würfe zu Kanalisieren und er ignoriert den ersten Kontrollverlust.


    Buch des Phönix:
    Dieses uralte Buch befindet sich seit Äonen im Besitz der Adelshäuser aus Saphery, doch niemand konnte je das gesamte Wissen dieses Buches entschlüsseln. Belannaer fand das Buch während seines Studiums im weißen Turm von Hoeth und konnte ihm seitdem einige Geheimnisse entlocken. Belannaer darf vor Beginn des Spiels, aber unmittelbar nach der Aufstellung einen Vers aus diesem Buch zitieren, dessen Auswirkungen dann für den Rest der Schlacht gelten.


    Verse:


    Vers der Winde der Magie:
    Die Aura um Belannaer färbt sich bläulich und die Winde der Magie scheinen sich um ihn zu konzentrieren. Belannaer erhält +1 Magiestufe. Statt der 10 Grundzauber darf Belannaer eine Lehre der acht Lehren der Kampfmagie aus dem Warhammer Regelbuch oder der weißen Magie wählen und kennt dann alle Zaubersprüche aus dieser Lehre. Beachte das, wenn er nicht die weiße Magie wählt dennoch immer über die Grundzauber aus der weißen Magie verfügt, wie im Armeebuch Hochelfen beschrieben.


    Vers der Feuer Asuryans:
    Die Aura um Belannaer färbt sich weiß und ein Gefühl der Wärme und der Zuversicht machen sich in den Elfen um ihn breit. Belannaers Rettungswurf verbessert sich auf 4+ und er und seine Einheit sind unnachgiebig. Wenn Belannaer das erste Mal stirbt zentiere die 3-Zoll Schablone über ihm, alle gegnerischen Modelle unter der Schablone erleiden einen Treffer der Stärke 4 mit der Sonderregel Flammenattacken. Außerdem kehrt Belannaer in der darauffolgenden Phase des Spielers mit 1LP zurück.


    Vers des (Name?):
    Die Aura um Belannaer färbt sich tief rot, die Winde der Magie flachen ab und eine unheimliche Stille macht sich breit. Belannaer erhält in jeder Nahkampfphase +W3 Attacken, die jede Nahkampfphase neu ausgewürfelt werden. Außerdem gelten seine Attacken als Flammenattacken und wenn mit der Klinge von Bel-Korhadris ausgeführt, erhöhen den Rüstungswurfmodifikation von Rüstungsbrechend auf -2. Des Weiteren sinkt Belannaers Magiestufe um 1.




    Eltharion, das weiße Schwert


    Einst Eltharion der grimmige genannt, war Statthalter von Tor Yvresse. Seine selbst für Hochelfen an Unmöglichkeit grenzenden Taten sind in ganz Ulthuan bekannt, bis er in Malekith Fänge geriet. Durch Malekiths Folter nahezu zu Tode geschunden und erblindet wurde er von Belannaer aufgenommen und ausgebildet. Trotz des Verlustes seiner Sehfähigkeit meisterte er in kürzester Zeit den Pfad der Weisheit, für den andere Schwermeister Jahrzehnte oder länger brauchen. So kam es auch, dass er seinen Lehrmeister Belannaer in den Kampkünsten der Schwertmeister übertraf. Doch all die Dinge die Eltharion miterleben musste haben ihre Spuren hinterlassen und so ist seine Seele zerfressen von Hass und Wut. Heute ist er der Anführer der Schwertmeister von Hoeth und stets an vorderster Front gegen die Heere der Dunkelelfen.


    Held:
    B KG BF S W LP I A MW
    5 7 4 4 3 2 7 3 9


    Sonderregel:
    Geschosse ablenken
    Schlägt immer zuerst zu
    Mut der Zeitalter
    Kriegerisches Können
    Weg der Weisheit
    Getrübte Seele: Eltharion und die Einheit der er sich angfeschlossen hat müssen immer Verfolgen wenn eine gegnerische Einheit im Nahkampf flieht. Außerdem hasst er alle Einheiten der Dunkelelfen.



    Ausrüstung:


    Das weiße Schwert:
    Dieses Schwert bekam Eltharion nach seiner Ausbildung von seinem Lehrmeister Belannaer, es verkörpert den weißen Turm und die Schwertmeisterschaft. Da Schwert gleicht dem typischen Schwert der Schwertmeister, nur ist es um Längen leichter und ausbalancierter. Das Schwert ist eine Zweihandwaffe (+2 Stärke) ignoriert aber die Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu.


    Weg der Weisheit:
    Eltharion hat den Weg der Schwertmeister in allen Aspekten gemeistert wie keiner vor ihm. Eltharion wählt in jeder Nahkampfphase einen der folgenden Kampstile, er darf denselben Stil nicht in auf einander folgenden Nahkampfphasen wählen. Außerdem kann er trotz Zweihandwaffe Parieren auf 5+, auch in Flanke, Rücken und gegen Geschosse. Solange Eltharion nicht den Weg des peitschenden Weidenzweiges wählt erhalten Gegner -1 auf ihre Trefferwürfe.


    Stile:


    Weg des herabstürzenden Falken:
    Eltharion wird flink und beweglich wie ein Falke. Er erhält +1Kampfgeschick, +1Iniative, +2Attacken, +1 auf Trefferwürfe und -2Stärke.


    Weg des peitschenden Weidenzweiges:
    Wie ein Weidenzweig weicht Eltharion gegnerischen Attacken aus, oder wehrt diese ab. Gegner brauchen vor allen anderen Modifikationen 6en um ihn zu treffen, er wird immun gegen Todesstöße und erhält -1Stärke. Außerdem erhöht sich sein Wurf für Parieren auf 4+.


    Weg des unbändigen Löwens:
    Eltharion sammelt seine gesamte Kraft und führt wenige mächtige Hiebe aus. Er erhält die Sonderregel Todesstoß und +1Stärke, dafür werden sein Parierwurf und seine Attacken um 1 reduziert. Außerdem unterliegt er der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu (soll nur das wiederholen von Trefferwürfen durch Schlägt immer zuerst zu verhindern).



    *Edit: ich editier mich hier zu Tode.... Formatierung gesprengt nach dem Einfügen aus Word und dann ständig Fehler drin.... naja :)

    12 Mal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • Nicht schlecht, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. Ich finde es immer sehr interessant auf welche Ideen man so kommt


    Das Charaktermodel Belinea finde ich als Hochelfenspieler viel zu heftig. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand gegen so ein Modell mit den vielen Sonderregel spielen will. Im Prinzip sind die SM perfekt gegen Beschuss geschützt und das Modell selber ziemlich stark. Alle Grundzauber plus Weiße Magie + Ausrüstung und Sonderregel ganz schön heftig :). Was soll das Modell den kosten?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Zu erst mal, Miro hast du nicht richtig gelesen. Des Weiteren habe ich mir die grundlegenden Regeln und Ausrüstung nicht selber ausgedacht. Ich habe viel recherchiert in diversen Bücher und anderen Schriften. Die Regel für beide sind wie gesagt mal in ähnlicher Form offiziell erschienen. Vor allem zu Belannaer und seiner Ausrütung findet man viele Infos im Internet. Und diese Regeln sollen weder fix für andere Spieler sein, noch sollen sie offiziell werden. Ich möchte hier konstruktive Kritik und Ideen/Vorschläge hören, eine Diskussion aufbringen. Was ich nicht möchte ist "Zu heftig! Was soll das? Wer will sowas spielen?".


    Punkte, hatte ich ja eig aus besagtem Grund nicht angegeben.... Belannaer im Kontext zur aktuellen Edition nicht teurer als Teclis. Eltharion als Held im Kontext der Edition zwischen Korhil und 200 Punkten.

  • Eltharion müsste glaub so an die 300 kosten zumindest gab es den so ähnlich schon mal. Aber der ist hier um einiges besser das er bestimmt an die 380 kosten müsste.
    Wo hast du den recherchiert ?????
    Ich kenn das alte Modell und alle offizielle Updates.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Ich hab den Artikel der White Dwarf, welcher quasi auch in den Chroniken steht. Ansonsten noch das Warhammer Lexikarnum http://whfb.lexicanum.de/wiki und diverse Foren auf die ich per google suche gestoßen bin. Und ja der alte Eltharion hat knapp 300 Punkte gekostet, aber da diese Variante einige Abweichungen hat und an die aktuelle Edition angepasst sein soll, sollten auch die Punktekosten anders sein. Wenn du all das Material hast kannst du ja auch einfach mal vergleichen und konstruktive Kostenvorschläge machen.

  • Hmm, die Idee an sich ist toll, finde aber beide und vor allem den obersten Lehrmeister viel zu heftig und zu kompliziert, vor lauter Sonderregeln.
    Klar ist Belannaer ein ganz besonderer Hochelf, aber die Tendenz der aktuellen Edition geht auch bei besonderen Charaktermodellen hin zur Einfachheit, was ich gut finde.


    Als Basis einen normalen Lehrmeister mit mehr MW und einer Stufe mehr find ich gut, mehr KG muss garnicht sein.
    Dazu noch eine kleien Sonderregel, zu den normalen Sonderregeln der Hochefeln, sowie ein, zwei beonders wichtige magische Artefakte und gut.
    Dann wird er weder zu teuer, noch zu heftig...


    Der blinde Eltharion ist auch ok so (ich mag ihn und hab das Modell noch), aber mMn auch etwas zu kompliziert gehalten, bzw. vielleicht nen Tick zu gut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • "Zu heftig! Was soll das? Wer will sowas spielen?".

    Wieso willst du sowas nicht hören, genau das wäre meine Meinung gewesen. :D


    Das brauchst du nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich denke, dass ein Held mit Kampfkraft, Magie und unterstützender Einheit bisher noch nicht existiert, oder irre ich mich? Ich kenn die Punktkosten von Teclis nicht, aber würde deinen schätzungsweise in der Nähe von nem Dämonenprinz ansiedeln...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ja naja was heißt zu kompliziert? Im Prinzip ist er ein Lehrmeister mit 4 Gegenständen (welche in seinem Lore beschrieben sind). Das Buch des Phönix wird quasi nur einmal abgehandelt, was noch 3 Gegenstände übrig lässt. Damit bewegt sich Belannaer in dem Bereich wieder nahe zu jedes andere besondere Charaktermodell. Und ja über ein KG weniger habe ich auch schon nach gedacht, denn dann könnte man das von Eltharion auch reduzieren. Und da diese Regeln keine tendenz haben offiziell zu werden brauchen sie auch nicht sonderlich vereinfacht werden. Man könnte natürlich das Buch darauf reduzieren, dass sich Bela vor der Schlacht einfach mit kleinen Boni für Magier oder Krieger entscheidet, so wie Teclis in der 6ten. Ich bin gerne für Vorschläge dies bezüglich offen.


    Und warum ich sowas nicht hören will? Weils nicht Gegenstand der Sache ist und ich dazu behaupte das du nicht richtig gelesen hast wenn du es behaupten würdest. Und ja du irrst. Die normale Lehrmeister Auswahl der Hochelfen ist ein Krieger/Magier und wenn man ihn in ein Regiment stellt hat er ne Unterstützungseinheit. Teclis kostet 450 Punkte, keine Ahnung was n Dämonenprinz kostet.


    Die Fähigkeiten der magischen Gegenstände sind auch für Diskussion und Verbesserungsvorschläge offen, der Sternenmantel ist aus dem White Dwarf Artikel zum Krieg des Bartes. Eltharion ist ansich ja mehr als übersichtlich, nur die Kampfstile sind vielleicht überladen. Aber ich denke genau die machen ihn interessant und sollten zu mindest beibehalten werden, in welcher Form auch immer. Auch hier gerne Vorschläge.

  • Ja schade, anscheinend kommt keine Diskussion zustande, ist alles nicht so angekommen wie ich es mir gedacht hatte. Naja wie dem auch sei immerhin danke an Silverdragon für die einzige Antwort die in die gewünschte Richtung ging und die entsprechenden Vorschläge. Kann also dann wegen mir zu gemacht werden oder so.