WHFB 9. Edition?- Eure Meinungen

  • außerdem war es seit der 6. (ich spiele noch nicht länger) in jeder Edition möglich, dass man ohne verluste den nahlampf verliert und flieht....
    deshalb kann man deshalb nicht die 8. schlecht machen ;)


    ich finde die 8. ganz gut, vor allem weil Helden nicht mehr so übermächtig sind wie zB in der 6.
    da haben einzelne Helden ganze armeen ausgelöscht :(


    über die 7. kann ich leider nichts sagen, da ich zu der zeit ne pause machte.


    ich glaube nicht, dass ie 9. Edition so schnell kommt, da gw bestimmt zuerst noch einige armeen neu auflegt.


    habe aber keine direkten gerüchte sonst gehört

  • Ich glaube auch, dass wir dieses mal Glück haben könnten und Eine Edition mit Armeebüchern für jedes Volk (Mit Ausnahme von Waldelfen und Bretonen :mauer: ....die beiden schönsten Armeen, bekommen erst was neues zur 10. Edition, dazwischen kommen noch 3 Armeebücher fürs Imperium und würs Chaos)


    Aber viele fehlen ja nicht mehr:
    -Angeblich im August Echsen
    -Ende des Jahres hoffe ich auf die Dunkelelfen
    -Könnten aber auch die Zwerge werden
    Dann fehlen noch Skaven, Tiermenschen, Waldelfen und Bretonen


    Sprich 7 Armeebücher sind noch über.
    2 Dieses Jahr und wenn wir Glück haben 4 nächstes Jahr (Dieses werden es sogar 5....glaub ich zumindest....Dämonen und Krieger des Chaos waren doch beide dieses Jahr oder war einer noch letztes?)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Dieses Jahr waren bisher Krieger, Dämonen und Hochelfen.
    Könnten also 5 werden ^^


    Skaven werden kein neues mehr in dieser Edition bekommen vermute ich (kommt natürlich drauf an, wie lange wir diese noch haben werden),
    weil sie das letzte Armeebuch in der 7. bekommen haben und man dem Buch schon durch einige Regeln und Gegenstände entnehmen kann, dass es für die 8. Edition geschrieben wurde

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Skaven werden kein neues mehr in dieser Edition bekommen vermute ich (kommt natürlich drauf an, wie lange wir diese noch haben werden),
    weil sie das letzte Armeebuch in der 7. bekommen haben und man dem Buch schon durch einige Regeln und Gegenstände entnehmen kann, dass es für die 8. Edition geschrieben wurde


    Also ehrlich gesagt, glaube ich fest an Skaven noch in dieser Edition kommen. Ich rechne fest damit, dass Dunkelelfen und Zwerge die nächsten beiden werden (Nach den Echsen in 2 Wochen^^ natürlich)
    Danach sehe ich Chancen für Skaven und Tiermenschen


    Und ehrlich gesagt, Außer Oger und Gruftkönige haben doch alle anderen Armeen, die bislang in der 8. ein neues Armeebuch bekamen auch ein Armeebuch in der 7. bekommen....leider weiß ich da nicht mehr, wie dort die Reihenfolge war.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die letzten beiden Armeebücher in der letzten Edition waren Skaven und Tiermenschen aber bevor sie die neu auflegen sollten sie an Waldelfen und Bretonen denken.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Sollten....ja....wenn es nach SOLLTEN ginge, wären diese beiden Armeen die ersten gewesen, die in der 8. neu aufgelegt hätten werden sollen (Oh Gott....ist das überhaupt gramatikalisch richtig?).
    Aber ich glaube, die werden eher eingestampft als neu aufgelegt

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das wurde von anderen Völkern auch gemutmaßt und wurden dann trotzdem neu aufgelegt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • GSE
    Sorry, bei mir ist ne Menge Sarkasmus und entäuschung mit drin, da ich die beiden Armeen wirklich mit am schönsten finde und sie hätten es wirklich verdient neu aufgelegt zu werden.
    Und jedes mal, wenn eine andere Armee kam (Imperium, Chaos, Dämonen) wurde meine Entäuschung immer größer :(
    Und nu resigniere ich halt und glaube eher an eine Einstampfung als eine Neuauflage (Auch wenn ich nicht glaube, dass es wirklich so kommt)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Verstehe es schon. Ich selber spiele auch Bretonen und man merkt das alter des AB's


    Irgendwo stand mal gerüchteweise was Bretonen. 1. AB in der 9. Edition ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Verstehe es schon. Ich selber spiele auch Bretonen und man merkt das alter des AB's


    Irgendwo stand mal gerüchteweise was Bretonen. 1. AB in der 9. Edition ?


    Schließe mich dem an, würde nur all zu gerne ein Update für die Bretonen sehen...
    Ich habe im Dakka-Forum gelesen, dass Bretonen und Waldelfen definitiv ein Update VOR der 9. Edition bekommen sollen. Aber weiß wie aktuell das noch ist...


    von Kroothawk im Dakka-Forum

    Quelle: http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/371300.page

  • Also meine Erfahrungen in der 7ten war, dass die Armee den Sieger gemacht hat. Ich habe 1000 spiele mit delfen gegen Chaos gemacht, viele taktiken ausprobieren - nie NIE gewonnen. Sobald es zum Nahkampf kam, war alles vorbei. Er spielte häufig Chaos. Nahkampfe sahen so aus . Wenn ich atack hatte war es kaum moglich ihn was zu killen. Er hingegen... naja muss ja net sagen wie es aussieht wen chais zuhaut. Ab der zweiten runde war es aufgrund - komplettes glied down nichtmehr moglich zurück zu hacken. Ich spielte damals sehr deffensiv. Auch mit kosaren war es schwer mal nen blumentopf zu gewinnen. Macht sinn wenn keiner mehr zuschlagen möchte. Dank hirde und Unterstützungs atacken sieht es heute anders aus. Was in der 9 geändert werden könnte wäre die magie. Erstens sind einige zauber viel zu stark und zweitens sind magiephasen sehr gleich. Ich fände es schoner wurden die Völker die sich auf magie spezialisieren, zb tzeentch, auch in dieser phase dominieren. Was mich auch an der aktuellen stört ist der Verlust der Völker spezifischen magischen Gegenstände. Was das schätzen betrifft, sehe ich bei kannonen kein Unterschied. Man hat mit bissel Übung eh fast zollgenau schätzen können. Alles im allen finde ich die 8 sehr gelungen. Was das taktische angeht, bitte nicht falsch verstehen, aber selbst schuld wenn mann sich immer nur auf 3 standard listen verlässt ( habe das aber im forum schonmal genau gesagt) . Die 9 hoffe ich wird ne art patch für die 8 und erscheint erst wenn ALLE ABs draußen sind.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ich finde Völker mit niedriger Ini die mehr oder weniger vom Nahkampf leben haben in der 8 Edition verloren. Da sie nicht mehr zuerst zuschlagen wie in der 7. Edition. Den +1 Bonus für den Angriff kannst dagegen den Hasen geben.


    Wobei Magiephase finde ich in der jetzigen Form recht ausgeglichen für beide Seiten. Es ist halt wirklich abhänig wie die Würfel bei den Winden der Magie fallen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also meine Erfahrungen in der 7ten war, dass die Armee den Sieger gemacht hat. Ich habe 1000 spiele mit delfen gegen Chaos gemacht, viele taktiken ausprobieren - nie NIE gewonnen. Sobald es zum Nahkampf kam, war alles vorbei. Er spielte häufig Chaos. Nahkampfe sahen so aus . Wenn ich atack hatte war es kaum moglich ihn was zu killen. Er hingegen... naja muss ja net sagen wie es aussieht wen chais zuhaut. Ab der zweiten runde war es aufgrund - komplettes glied down nichtmehr moglich zurück zu hacken. Ich spielte damals sehr deffensiv. Auch mit kosaren war es schwer mal nen blumentopf zu gewinnen. Macht sinn wenn keiner mehr zuschlagen möchte. Dank hirde und Unterstützungs atacken sieht es heute anders aus. Was in der 9 geändert werden könnte wäre die magie. Erstens sind einige zauber viel zu stark und zweitens sind magiephasen sehr gleich. Ich fände es schoner wurden die Völker die sich auf magie spezialisieren, zb tzeentch, auch in dieser phase dominieren. Was mich auch an der aktuellen stört ist der Verlust der Völker spezifischen magischen Gegenstände. Was das schätzen betrifft, sehe ich bei kannonen kein Unterschied. Man hat mit bissel Übung eh fast zollgenau schätzen können. Alles im allen finde ich die 8 sehr gelungen. Was das taktische angeht, bitte nicht falsch verstehen, aber selbst schuld wenn mann sich immer nur auf 3 standard listen verlässt ( habe das aber im forum schonmal genau gesagt) . Die 9 hoffe ich wird ne art patch für die 8 und erscheint erst wenn ALLE ABs draußen sind.


    Wenn du in der 7. mit Dunkelelfen gegen Chaoskrieger gespielt und verloren hast kann ich dir versichern dass es an dir liegt, nicht an Regeln oder AB.


    und da es noch 1 - 2 jahre bis zum neien RB sind denk ich kann der thread hier dicht gemacht werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bitte was? Wenn es nächstes Jahr soweit ist, dann gilt es doch durchaus aus den aktuell ABs die Richtung der Neuerungen abzuleiten.
    Und wann hier was zugemacht wird, das hat doch immer noch ein Mod zu bestimmen ...
    Blake: Was DElfen angeht hat Shurion jedoch Recht. Delfen waren vor dem Skavenarmeebuch Ende der 7. Edition das Scorervolk schlechthin.

  • Jaja, nur weil man DE gespielt hat, war des noch kein Autosieg. Vielleicht ist Blake's Gegner einfach sehr gut mit den Chaoten?
    Wobei es schon stimmt das DE sehr stark waren. Waren auch meine hauptgegner und ich hätte jedes mal an ihnen zu kauen.
    Das aktuelle AB hat mir da sehr gut getan, da ich viele Neue Sachen bekommen habe.


    Warum den threat schliessen, der läuft doch echt super ?(


    Ich denke das es sehr naheliegt das die 9. Ein Update der 8. wird.
    Allerdings läuft die 8. anscheinend so schlecht vom Umsatz her (was ich öfters hier höre ) das ich mir auch nen neuen Kurs vorstellen könnte.

  • Muss sagen, dass ich mir auch ein Update anstatt einer Neuorientierung wünschen würde. Viele haben nach der 7. einfach nur aufgehört, weil sie sich mit der 8. nicht anfreunden konnten. Meines Erachtens ein Fehler, die 8. finde ich durchaus gelungen, wenn man sie nur etwas anpasst. Da sind die Armeebücher schon das größere Problem.

  • Ich hätte am Anfang viel spass an der 8.
    Ist aber schnell verflogen. Die 7. gefällt mir in fast jeden Punkt besser.
    Aber deswegen aufhören?
    Nö, sicher nicht. Nur weil ich etwas anderes besser finde, heisst es nicht dass das andere schlecht ist.
    Mann muss sich nur mal eingehend damit befassen.


    Ein Update wäre also wirklich super.
    Sollten sie jedoch einen neuen Kurs einschlagen, wars das für mich.

  • Ich finde, dass die 8. meiner Vorstellung von fantastischen Schlachten schon näher kommt als die 7. Lediglich die ABs mit dem monströsen Zeug haben die schöne Startphase der 8. (mit echten Regimentern! :D) etwas untergraben.

  • Weil der Thread in der Gerüchteküche ist, und keine Gerüchte beinhaltet. Weil es eben nur das eine gibt, welches bereits vor x Seiten genannt wurde: Alle Armeebücher werden ungültig gemacht, komplet neue Regeln. Sowie der Termin 2015. Alles was die Leute hier tun st über Sinn und Unsinn von Regeln zu diskutieren. Der Thread kann gern verschoben werden, aber hier her gehört er sicher nicht.


    Und abgesehen von Dämonen und Vampiren gabs in der 7. kein AB dass so schlimm war wie Dunkelelfen. Absolute Spitze der Nahrungskette, mit Abstand. Wie bereits gesagt, wenn er mt dem AB gegen KdC verloren hat lag das nicht an den Dunkelelfen oder daran dass krieger so stark gewesen wären.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I