WHFB 9. Edition?- Eure Meinungen

  • wenn er mt dem AB gegen KdC verloren hat lag das nicht an den Dunkelelfen oder daran dass krieger so stark gewesen wären.


    Also war es deiner meinung nach unmöglich das Ab der DE damals zu besiegen?



    Naja, verschieben kann mann es wirklich. Ins allgemeine?

  • @Elentod


    Shurion hatte nur auf die Aussage reagiert, dass man bei 1.000 Spielen nie mit Dunkelelfen gegen das Chaos gewonnen hat.
    Und ganz ehrlich, ich teile Shurions Aussage, da muss der Spieler wirklich eine Menge Falsch gemacht haben. Ich selbst hielt das Chaos in der 7. (Und nun in der 8.) für eines der stärksten Armeen. Aber die Dunkelelfen waren in der 7. zumindest gleichwertig.
    ich selbst halte die Dunkelelfen für eines der stärksten Armeen in der 7.
    Bei der 8. fehlen mir die Erfahrungen dazu.



    Also ich hoffe, dass sich das 9. nicht zu sehr von der 8. unterscheidet. Ich mag die Magiephasen, sie sind immer spannend, da jeder Zauber auch eine Katastrophe für den Magier sein kann (Ich habe heute mit dem Chaos gleich 2xKontrollverluste in einer Runde mit dem selben Magier erhalten und 6 Chaoskrieger damit gekillt und somit die Einheit in der ersten Magiephase richtig harmlos gemacht^^)


    Auch ich habe meine probleme mit einigen Regeln (Das schwammige mit der Sichtlinie, dann Aufriebtests wenn kein Schaden verursacht wurde, INSTABIL, die lachhafte Anzahl der völkerspezifischen gegenstände und noch das ein oder andere), aber alles in Allem ist die 8. eine recht gelungene Edition.


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie mehr Szenarien reinbringen werden, die ihre Gelände verkaufen sollen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Also war es deiner meinung nach unmöglich das Ab der DE damals zu besiegen?



    Naja, verschieben kann mann es wirklich. Ins allgemeine?


    Nein, wie gesagt, Dämonen, Vampire, Dunkelelfen, die dreisten drei halt. Unmöglich sicher nicht, vor allem mit Beschrnkungen auf Turnierebene. Aber unbeschränkt mit gleich fähigen spielern gehörte schon einiges an dusel dazu. Oder eben Vampire und Dämonen. Ich sags nochmal: Wenn man mit denen verloren hat lags nicht an den Regeln oder den DElfen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die waren nach Akito ja nicht umsonst Kat. A. ;)


    Ich kann es mir ungefähr denken, aber ich frage dennoch nach. Was ist das nun wieder?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • @ elendtod danke ersteinmal für die Rückendeckung ^^


    Shurion
    Evtl, bin ich wirklich sehr schlecht. Kann ich nicht beurteilen - spiele schließlich keine Tuniere. Evtl liegt es auch daran das ich mit Delfen probleme hatte, da ich ja die ultra Abwechslungsreichen - immer was neues Listen nicht gespielt habe.
    Ist es zum Nahkampf gekommen, fehlten mir die Atacken um genug Schaden rauszuhauen. Mein Gegner hat früher eine reine Khorne KdC Armee gespielt. Die Helden allein waren in der Lage mir mein ganzes Regiment kaputt zuhacken. Wahrscheinlich habe ich aber auch die Würfel falsch geworfen ( ich weiß es nicht - hätt sie vielleicht mit der Linken Hand werfen sollen, dann wären sicherlich mehr KdC gestorben ! )


    Wie dem auch sei, ich für meine wenigkeit hoffe das die 9 wie schon erwähnt ein "patch" wird



    ps das mit 1000 spielen, war natürlich übertrieben. Ich glaube das wir bis zur 8 ungefähr 60-70 spiele hatten. Die ich selbstverständlich nicht alle mit Delfen gespielt habe. Von den reinen Delfen spielen waren es ca 40. aber ja, davon habe ich keines Gewonnen.


    pps - bitte nicht angegriffen fühlen, es liegt mb wirklich daran das ich nen noob bin.


    Ungefähre Statistik in der 8 ( gegen Freundeskreis.)
    ca 30 Delfen spiele - eine Niederlage
    ca 15 Dämonen spiele - 2 Niederlagen
    Ca 10 Imps - 5 Niederlagen
    ca 10 waldis - 7 Niederlagen


    Mb kann man so verstehen warum ich die 7te nicht wieder haben möchte.


    Sorry für Off Topic

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Eine Begründung für denn Wegfall der völkerspezifischen Gegenstände liegt daran das im Regelbuch der 8. Edition so viele drin sind.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • GSE
    Das ist vll. die Entschuldigung, aber ganz ehrlich. mit genau sovielen magischen Gegenständen in den Armeebüchern wie im Grundregelwerk, würde das Spiel noch vielseitiger
    Und es würde mehr Kombinationen geben.


    Ich liebe es übrigens Helden fürs Chaos und Vampire zu kreieren.
    Da sie neben den magischen Gegenständen noch Vampirkräfte bzw. Chaosgeschenke bekommen können. Was ich echt klasse finde....wäre schön, wenn mehrere Armeen sowas bekommen könnten.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zemial: Oger können große Namen bekommen, Bretonen Tugenden, Waldelfen können Feen bekommen und können sich Sippen anschließen etc... Es gibt also noch andere Völker die so sind, was Ausrüstung/Fähigkeiten angeht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Silverdragon....da hast du natürlich recht. Habe mich etwas unmissverständlich ausgedrückt
    Da nur beim Chaos und den Vampiren zwei Punktepools für soetwas vorhanden sind, heben diese sich ab.
    Während bei den anderen ein einziger Pool existiert und somit gibt es für mich da keinen Unterschied zwischen bsp. Große Namen und magischen Gegenständen oder Feen und Magischen gegenständen.
    hoffe du verstehst was ich meine.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ok, das macht natürlich Sinn, fände ich an sich auch gut, da es zB. bei Bretonen besonders gut passt mit den Tugenden, auch wenn gerade die wohl niemals ein neues AB bekommen xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Blake.


    Kein ding, Weiss ja wie es ist oft zu verlieren. Und ich dachte mir halt das rein nach dem Chaos prinzip bei gleichwertigen gegner zumindest mal ein zufälliger sieg her müsste. Und da Warhammer unter anderem auch gewohnheit ist, dachte ich mir das dein gegner einfach sehr gut sein kann.
    Bei mir selbst ist das ganze umgekehrt: Ich hatte in der 7. eine siegesquote von geschätzten 75% .
    20% meiner niederlagen hatte ich aber tatsächlich gegen DE :rolleyes:


    Und jetzt kommt der witz: In der 8, Hatte ich eine Siegerquote von knapp 15% ;(
    Mit Skaven wohl bemerkt.


    Allerdings weiss ich auch woran es liegt: Regeln!
    Ich war in der 7. Ein wandelndes Regelwerk. Wärend ich in der 8. selbst heute noch einiges durcheinander bringe.
    Hinzu kommt noch das die meisten listen die ich schreibe (oder geschrieben habe ) auf strategien der 7. Basieren. Einfache gewohnheit.


    Naja, derzeit arbeite ich daran genau das zu ändern, also drückt mir die daumen das ich es endlich schaffe 8)

  • Also ich weiß nicht, aber mir gefiel die 7. Edition gar nicht!
    Kann sein, dass ich damals als ich Warhammer das erste Mal ausprobiert habe noch zu sehr von 40K begeistert war und mich deshalb nicht mit Warhammer anfreunden konnte.
    Oder ich hab einfach zu wenige Spiele gemacht. Ich hab es also ziemlich schnell wieder aufgegeben (Hab Chaos gespielt), weil es mir einfach nicht gefiel :(
    Seitdem die 8. Edition raus ist, bin ich absolut begeistert von Warhammer. 40K habe ich gänzlich aufgegeben und ich spiele nur noch Warhammer. Ich würde behaupten
    (ja ich weiß Eigenlob stimmt), dass ich sogar recht erfolgreich dabei bin und ich auf dem besten Weg bin noch besser zu werden :)


    Also ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, hauptsächlich Meinungen und Erinnerungen anderer, aber die 8. Edition finde ich super
    (bis auf einige wenige Ausnahmen vielleicht: KMs schätzen, magische Gegenstände der neuen Armeen, ... )

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • @ Elend


    Ja das mit den Regel mal vergessen oder durcheinander bringen kenne ich ^^.
    Naja wir haben im Freundeskreis, die 8te ein Wenig abgeändert. Zb die Magie - Sonne und Bewohner haben wir Verboten. Da es Rassen gibt die noch das Alte Regelbuch haben, und keine Probleme hätten die mit Totale Energie zu wirken und sich vor dem Kontrollverlust nicht Fürchten müssen. Delfen mit Kette, Echsen mit "mein Zauber - meine Totale Energie - Dein Problem. x.x
    Kannonen haben wir auch leicht abgeändert, finden es alle Schwachsinnig anzunehmen wenn die Kugel nen Drachen trifft auch den Reiter gleich mit, wir werfen wer getroffen wird. Ist immerhin ne Kannonenkugel kein Ping-Pong ball.


    Durch diese kleinen Abänderungen kann es passieren das, wenn man "normal" spielt halt schon mal was durcheinander bringt ^^

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ja, ich hab auch schon diverse Hausregeln ausprobiert und bin zu den ergebnis gekommen das man die beiden Editionen nicht vermischen darf. Das ergebnis ist katastrophal!

  • Derzeit überlege ich ob ich den anderen vorschlagen soll das wir die Waffen wahl aus der 7. Edition wieder einführen.
    Sturmratten mit 4+ Rüster und 6+ Parierer :]