Meine ersten Spiele

  • Huhu Leute,


    gestern Abend hatte ich meine ersten beiden Spiele mit den neuen Hochelfen. Es ging gegen 2200Punkte Zwerge und danach ein Spiel 1500 Punkte gegen eine Custom Piratenarmee deselben Freundes. Ich werde hauptsächlich vom Zwergenspiel Bericht erstatten, da die Piraten einfach unausgereift und sagen wir mal ein Alphatest waren.


    Zuerst mal meine Liste.


    Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Talisman der Bewahrung
    +Weiße Magie
    320P


    Edler
    +Schwere Rüstung
    +Armeestandarte
    +Reissende Klinge
    +MeerWyrmschild
    +Khaines Ring des Zorns
    149P


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    105P


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    +Bögen
    +Musiker
    105P


    35 Speerträger
    + volles Kommando
    345P


    20 Phönixgarde
    +volles Kommando
    +Klingenstandarte
    375P


    21 Weiße Löwen von Chrace
    +volles Kommando
    +Banner der Eile
    318P


    10 Schattenkrieger 140P


    1 Frostherz-Phönix 240P


    1 Riesenadler 50P


    1 Riesenadler50P


    2197Punkte



    Mein Ziel war einfach, Riesenadler und Grenzreiter sollten den Beschuss auf sich ziehen in dem sie die Km´s bedrohen und die Schattenkrieger ein wenig sticheln.
    Ich muss dazu sagen, nach den ersten beiden Zügen hatte ich das Gefühl in eine totale Niederlage zu steuern, da Magie 2/1 & 3/1 mich einfach keinen Zauber durchbringen ließ.
    Dazu verpatzte die 2ten Grenzreiter einen Angriff wo ich nur eine 6 mit 3 Würfeln gebraucht hätte, einzig gute war, dass sie wirklich den Beschuss abbekamen und somit Phönixgarde ohne Verluste und Weiße Löwen mit 4 verlorenen Modellen in den Nahkampf kamen. Einzig die Speerträger verloren 15 Modelle, kamen aber trotzdem gut besetzt an.


    Sieger des Spiels war für mich eig. die Phönixgarde. Immernoch zäh und mit Klingenstandate gut am austeilen. Sie waren aber auch Zusammen mit dem Frostphönix im Nahkampf gegen die Langbärte. Die Aura war echt entscheidend.


    Weiß ja nicht wie es euch geht, aber am Ende stand von meinen Weißen Löwen nur noch ein Modell. Ihre Gegner waren Klankrieger mit Zweihändern.
    Des ersten Nahkampf gewann ich noch, Gegner waren aber klar Standhaft. die nächsten 2 Runden später verlor ich aber derart viele Modelle, dass ich einfach keine Schlagkraft hatte den Nahkampf zu gewinnen, glücklicherweise gewann hat die Phönixgarde in der 3ten Runde den Nahkampf gegen die Langbärte und konnten in meinem 3ten Zug in die Klankrieger marschieren und sie vernichten.


    Meine Schattenkrieger fielen einer Einheit Musketenschützen in die Flanke, schlugen sie in die Flucht und zerstören später eine Kanone.
    Luste war auch der Nahkampf Riesenadler gegen Orgelkanone, denn in 4 Nahkampfrunden endete der Kampf jeweils unentschieden.


    Nach dem 4ten zug gab mein Gegner dann aufm weil er nur noch eine Einheit auf dem Tisch hatte.


    Mein Fazit:
    Ich wurde ja schon vor der Überarbeitung immer sagen wir mal daraufhingewiesen wie unfair die Hochelfen mit Magie, Trefferwürfe wiederholen etc. sind, aber gestern kam dann neue Sachen dazu. Denn Preis/Leistungsverhältnis den Frostphönix und dass wir aus einem Glied mehr zuschlagen können waren jetzt neue Argumente des Gegner.


    Ich fang mal beim Phönix an, gefällt mir sehr gut und spielt sich auch schön, Preis/Leistung finde ich es super. Im 2ten Spiel hatte ich dann mal einen Feuerphönix gespielt. Aber um ehrlich zu sein, die Feuerschweifattacke habe ich nicht eingesetzt, und gestorben ist er im letzten Zug bevor der Gegner aufgegeben hat. Der phönix ist natürlich mit 4 LP wieder auferstanden, was zu weiteren Diskusionen geführt hat.
    Desweiteren gefallen mir die Grenzreiter im Kern einfach super und sind wohl einfach gesetzt. Ebenso wie die Schattenkrieger, welche mit BF 5 auch endlich mal was treffen.
    Magie könnte ich wie gesagt leider nicht so testen, kam auch nicht dazu den Ring beim AST einzusetzen, auf jedenfall hat das Buch von Hoeth sehr geholfen dem Gegner den ein oder anderen Bannwürfel mehr zu entlocken und vorallem noch die Chance den zauberwert zu schaffen, fals man mal versagt hat.
    Im 2ten Spiel war mein Kommandant dann ein Lehrmeister und er hat mich einfach überzeugt, die Magievielfalt war einfach enorm, was ich nicht gedacht hätte und man brauch ihn dazu im Nahkampf nicht verstecken.


    Gewinner in beiden Spielen war für mich einfach die Phönixgarde.



    Ich hoffe demnächst mal gegen Oger und/oder Dunkelelfen antreten zu können, um vlt. mal die Magie ausgiebiger zu testen.
    Gegen Oger möchte ich dann auch mal Streitwägen als Kontereinheiten einsetzen, dazu eben auch den fliegenden. Die Schwestern von Avelorn werden ihr Debut wohl gegen Dunkelelfen mitsamt Zofe feiern.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Schönes Fazit von Dir, danke dafür.
    Ich denke die PG hat gegen DE einfach die besten Karten, da sie eine höhere INI haben und der Erstschlag voll zum tragen kommt. Mich würde noch interessieren warum Du mit dem Flammenphönix die Schweifattacke nicht durchgeführt hast? War der Nahkampf einfach zu verlockend?

  • Mich würde noch interessieren warum Du mit dem Flammenphönix die Schweifattacke nicht durchgeführt hast? War der Nahkampf einfach zu verlockend?

    Genau das wars. Vor mich lagen die kleinen Schützeneinheiten und die Kriegsmaschienen, klär hätte ich über den 30 Mann Block die Schweifattacke machen können, nur wusste ich, dass ich durch den Nahkampf Beschuss vermeiden kann und in seinen hinteren Reihen für Tumult sorge. Ich habe schon darauf geachtet, dass ich gegen Einheiten in den Nahkampf gehe, welche mich meist nur auf 4 oder schlechter treffen und auf 6 verwunden, da doch ein 5er Retter schnell mal verwürfelt ist. Gegen Stärke Einheiten würde ich vlt. die Flammenschweifattacke benutzen, aber in diesen Fall nicht.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • im NK ist der total nutzlos mit dek darf man nur rüberfliegen bei mir ist er gegen 10 Repsen in der Flanke abgekackt und hat die erst nach 3 zügen zerstòrt!

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • mich würde interressiern ob Langbärte oder di Klankrieder Horden waren


    der Zwerg gegen den ich immer spiele hat meistens 2-3 Horden und jede Menge Kriegsmaschienen

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Nein, waren glaub 30 Langbärte, 6 breit und 35 Klankrieger, 5 breit. Der Rest bestand aus Schützen, Kriegsmaschienen und Charaktermodellen.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • na dann Glück gehabt

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur