Dämliche Regeln

• Ich bin ein begeisterter Warhammerspieler aber wie oft ich das Spiel auch spiele, immer wieder stoße ich auf die ein oder andere Regel, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Oder besser gesagt, mir fehlt es ein wenig an Logik und um ehrlich zu sein wirkt manches ein wenig albern, wenn man sich das ganze in der Realität vorstellt.

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein Spiel ist und dass die Regeln einfach, übersichtlich und spielfördernd sein soll. Aber dennoch gibt es da die ein oder andere Sache, die man hätte besser machen können.

Welche Regeln sind für euch unverständlich oder lösen bei euch ein Kopfschütteln aus.

Hier ein paar meiner Highlights, die mir grade auf Anhieb einfallen:
    -Giftattacken gegen Untote...Untote und vor allem Skelette haben keine Blutbahn mehr, wo soll sich denn da Gift durch den Körper gepumpt werden
    -Letztschlagregel bei Zweihandwaffen (Das Thema wurde bereits bei den Gerüchten Hochelfen angeschnitten)
    -Das Verfallen bei Untoten nach verlorenen Nahkampf....wovon gehen die Kaputt, nen Windstoß??? Stell mir das nur sehr komisch vor. Man haut ein Skelett um und ein zweites zerfällt vor Schreck zu Staub.
    Die Instabilregel ist völliger Blödsinn.
    -Flieger....mal ehrlich stellt euch mal einenn Helden vor, der auf einen Adler angeflogen kommt, der alle zehn Meter landet,m nur um dann wieder zu starten :D
    -Zu guter Letzt, der stolze Standartenträger, der blöde stehen bleibt und sich abschlachten lässt, statt das Ding fallen zu lassen und mit dem Rest der Truppe zu fliehen.

Das wars erst einmal. Was habt ihr denn so für Regeln, die euch nerven?

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Nun ja, zu den Giftattacken bei Skeletten darfst du eins nicht vergessen! Die Knochen sind ja vom Periost umgeben was schon gut durchblutet wird und im inneren befindet sich die
    Substantia compacta. Da verlaufen Blutgefäße, über die das Innere des Knochens versorgt wird.

Also hätte Gift eine Angriffsfläche ;)

Na und das Zerfallen kommt weil Sie durch einen Magischenbann miteinander Verbunden sind.

Soweit meine Theorien ;D

• Zitat

-Zu guter Letzt, der stolze Standartenträger, der blöde stehen bleibt
    und sich abschlachten lässt, statt das Ding fallen zu lassen und mit dem
    Rest der Truppe zu fliehen.

Standartenträger haben ihren Stolz, die rennen nicht einfach weg. Wenn die Standarte fällt oder der Stadartenträger ein Feigling ist, dann sinkt auch die Moral. Standarten waren/sind bei solchen Geschichten immer sehr wichtig. Dies soll diese Regel ausdrücken.

Das mit den Giftattacken gegen Untote finde ich auch wirklich sinnlos.

Die Instabil-Regel macht vieleicht auch Sinn, die Skelette sid ja durch Magie wiederbelebt, wer weiß, was da alles passiert??
    Die sind vielleicht miteinander magisch verbunden, oder so was. :D

• Zitat

-Giftattacken gegen Untote...Untote und vor allem Skelette haben keine Blutbahn mehr, wo soll sich denn da Gift durch den Körper gepumpt werden

Das wird durch Säure/Weihwasser oder andere aggressive Substanzen erklärt gegen Konstrukte und Untote.

Zitat

-Letztschlagregel bei Zweihandwaffen (Das Thema wurde bereits bei den Gerüchten Hochelfen angeschnitten)

Hier wäre ein fester Ini-Malus passender gewesen als das man gleich zuletzt zuschlägt. Oder das man erst ab der zweiten Runde langsamer ist.

Zitat

-Das Verfallen bei Untoten nach verlorenen Nahkampf....wovon gehen die Kaputt, nen Windstoß??? Stell mir das nur sehr komisch vor. Man haut ein Skelett um und ein zweites zerfällt vor Schreck zu Staub.

Ja etwas eigenartig, ich versuche es mir so vorzustellen das sie einfach mehr umhacken da sie in fahrt sind. Denn warum sich die schwarze Magie verflüchtigen sollte weil die Kadaver bedrängt werden geht mir auch nicht ganz ein.

Zitat

Die Instabilregel ist völliger Blödsinn.

Bei den Dämonen verstehe ich es noch eher, wenn die nervös werden sinkt die Konzentration und somit die Verbindung zum Warp.

Zitat

-Flieger....mal ehrlich stellt euch mal einenn Helden vor, der auf einen Adler angeflogen kommt, der alle zehn Meter landet,m nur um dann wieder zu starten :D

Das find ich schon zum schreien komisch seit ich mich mit Warhammer beschäftige xD
    Ich muss da immer an den Grashüpfer FLip von Biene Maja denken.

Zitat

-Zu guter Letzt, der stolze Standartenträger, der blöde stehen bleibt und sich abschlachten lässt, statt das Ding fallen zu lassen und mit dem Rest der Truppe zu fliehen.

Das hast du glaub ich falsch verstanden, er gibt ja Fersengeld und lässt die Standarte fallen, deswegen ist sie danach ja auch weg. Und da der Träger nur ein 0815 Maxerl ist ohne dem Stecken spielt er danach Regeltechnisch keine Rolle mehr.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Zitat

Das hast du glaub ich falsch verstanden, er gibt ja Fersengeld und lässt die Standarte fallen, deswegen ist sie danach ja auch weg. Und da der Träger nur ein 0815 Maxerl ist ohne dem Stecken spielt er danach Regeltechnisch keine Rolle mehr.

Öhm... nö... er wird "entfernt" ergo nix weglaufen und auch nicht durch ein "normales" Modell ersetzen, was ja dem Wegwerfen der Standarte entsprechen würde...

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• @Wadenbeißer
    Der Vergleich mit Flipp ist genial....ja so stell ich mir das auch immer vor. :]
    Bei Zweihandwaffen wäre ein Ini-Malus auch für mich die bessere Wahl gewesen (+2Stärke und -2Ini)

Aber das was du mit der Armeestandarte meinst, war bei der 7. Edition so. Seit der 8. gibt es die Regel "Sein letzter Kampf"...da wird der beim Fliehen sofort entfernt und lässt nicht einfach nur die Standarte fallen und wird ersetzt

Dirtyrat
    Das Ding ist tot....da ist nichts mehr mit durchblutung
    Kein Herz, kein Herzschlag, keine Durchblutung

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich weiß....Haare und Fingernägel wachsen nach den Tod noch weiter , bis zu einen gewissen Zeitraum....aber bei einem Skelett??????????????
    Ich glaube, da ist der Zeitraum längst überschritten

Offenbarung 6,8

• Naja... zu den Giftattaken... Wieso wirken die gegen ein Kriegsphynx? bzw wieso ist das sogar die größte schwäche? xD
    Außerdem finde ich es dämlich den rüstungswurf nach den Verwundungswurf zu machen... ok ein Giftpfeil kommt. Ahh er hat mich vergiftet... aber dank meiner guten Rüstung passiert mir nichts!
    Dumm finde ich auch dass mit hoher Stärke die Rüstung drunter leidet.
    Wieso durchbricht ein 2 Händer eine Rüstung besser als ein Einhandhammer?
    Es wäre intreressant, wenn sie die Waffentypen im nahkampf so stark spezifizieren wie im Fernkampf.

• Säure/Weihwasser anstatt Gift gegen Untote und Konstrukte? Klingt für mich sehr banal. Welche giftige Kreatur sondert denn bitte Weihwasser und Säure ab? :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Naja, im Grunde könnte man aber auch alles irgendwwie erklären, zumal wir ein FANTASY- Spiel spielen, da sollte Freiraum für die- Achtung jetzt kommt es - Fatasie sein...
    Wenn man will findet man immer Pros und Kontras, das mit dem Gift wurde zB. erklärt, wirkt Gift nicht, nimmt man Weihwasser oder Säure etc, auch die Instabilität bei Untoten kann ich mir vorstellen, da der Nekromant ja mit Magie seien Knochenkonstrukte zusammenhält, belebt und befielt, das muss schon recht anstrengend sein... Wenn dann mal sehr viele einfach zerhackt werden, schwindet dieser aufrecht erhaltene Bund und damit auch kurzzeitig die Magie im Ganzen...
    Das mit den Zweihandwaffen ist so ne Sache, da gibt es (wie bereits durchgekaut) diverse Fürs und Widers, aber so wie es jetzt ist, macht es REGELTECHNISCH einfach ma meisten Sinn, da es die Balance im Spiel hält, da sonst Zwweihandwaffen je nach Volk einfach zu stark wären, bzw. sonstige Fußtruppen viel zu kurz kämen...
    Was die Flieger angeht: Komisch ist es schon irgendwie, aber es bleibt halt nicht viel anderes übrig, da cie Spielerzüge ja abwechselnd sind.
    Man kann sich ebenso vorstellen, dass entsprecehndes Modell in der Luft bleibt, aber bei Gefahr statt hochzufliegen, auf den Gegner in Richtugn Boden zufliegt...
    Hier kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es in der neuen Edition sowas wie bei 40k geben wird, dass Flieger in der Luft auch da bleiben und dort schlechter getroffen werden, nicht angegriffen werden können, etc.
    Auch gibt es das Gerücht, dass das "Hoch fliegen" der 5. Edition wieder kommen soll, was aber auch teilweise durch eben genannte Möglichkeit abgelöst werden könnte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dse mit den Untoten finde ich eiftntlich ganz gut. Mann kann das ganze halt nicht so sehen, dass für einen Schlag zwei umfallen. Es stellt halt da, das Untote einfach nicht besoders starke und geschickte Kämpfer sind, die normalerweise versuchen den Gegner mit einer Masse aus Kriegern zu überwältigen. Wo sterbliche Krieger sich einfach zrückfallen lassen würden, werden die Untoten eben einfach schneller niedergemacht, wenn etwa ein paar von ihnen am Boden liegen oder ihr Schildwall aufgebrochen ist...

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Das mit der Rüstungswurf fand ich auch schon immer sehr komisch. Aber wahrscheinlich soll das die Spannung aufrecht erhalten :D
    Zu den Zweihandwaffen: Wenn ich eine Waffe mit 2 Händen führen muss, weil diese besonders schwer ist, steckt bei einem Schlag einfach mehr Kraft dahinter.

• Dumm finde ich auch dass mit hoher Stärke die Rüstung drunter leidet.

Ja, wieso schützt ne metallrüstung vor mir und nicht vor nem mutierten Bullen auf Steroiden, der ne Bratpfanne wie ne Zeitung rollt?

Ne, das Stärke Rüstung modifiziert macht schon Sinn denk ich. Allerdings geb ich dir Recht was die Waffentypen angeht. Das hat mir in der neuen 40k Edi ganz gut gefallen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das die Schutzwürfe am ende kommen hat einen PSychologischen Grund und wurde schon mehrfach von GW angegeben. Einerseits um die Spannung zu erhöhen indem man die Chance die Wunden zu verhindern am ende macht und auch um Dramatisch im letzten Moment sein Modell zu Retten :P

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Das die Schutzwürfe am ende kommen hat einen PSychologischen Grund und wurde schon mehrfach von GW angegeben. Einerseits um die Spannung zu erhöhen indem man die Chance die Wunden zu verhindern am ende macht und auch um Dramatisch im letzten Moment sein Modell zu Retten :P

Genau das hab ich mir auch gedacht :D
    Und für's Spiel ist es ja auch eigentlich Wurscht ob ich erst rüste und dann verwundet werde oder umgekehrt ;)

Außerdem ist es für den Spielfluss sehr wichtig.
    Spieler 1 Treffen
    Spieler 2 Rüsten
    Spieler 1 Wunden
    Spieler 2 Retten

Alles was ein Spieler macht wird einfach zusammengefasst damit es schneller geht.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Außerdem finde ich es dämlich den rüstungswurf nach den Verwundungswurf zu machen... ok ein Giftpfeil kommt. Ahh er hat mich vergiftet... aber dank meiner guten Rüstung passiert mir nichts!
    Dumm finde ich auch dass mit hoher Stärke die Rüstung drunter leidet.

Stimmt schon. Die "logische" Reihenfolge wäre:
    - Rettungswurf: Zur Seite springen / ausweichen
    - Trefferwurf: treffer oder nicht...
    - Parrieren: Konnte der Schlag mit dem Schild abgewehrt werden?
    - Rüstungswurf: Ist das Geschoss/die Waffe an der Rüstung abgeprallt/abgerutscht?
    - Verwundungswurf: Konnte der Angriff das Ziel (ernsthaft) verwunden?
    - Regenerationswurf: Hat das Ziel die Wunde regeneriert?

Je nach Situation würde halt Retter/Parrieren/Regeneration zur Anwendung kommen...

Aber mal ehrlich, es macht rechnerisch KEINEN Unterschied, in welcher Reihenfolge du das Ganze kombinierst (Gift und Todesstoß ausgenommen). Von daher finde ich die "normale" Reihenfolge voll und ganz ok.

Und zum Thema Rüstung und Stärke: Deine Ansicht überrascht mich jetzt doch etwas... Es macht ja wohl einen Unterschied, ob man dir einen Kieselstein oder einen Felsbrocken auf den Helm wirft... ;)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis