Spiel gegen neue HE

• ich geb auch mal meinen senf dazu....

warum leichte rüstung bei schatten? verschwendete punkte...raus damit...lieber die speerträger aufstocken und der erze statt buch den dolch geben
    schilde krieger? nein danke...lieber mehr davon, so bekommt man auch günstiger EW durch den dolch
    gegen helfen würde ich mindestens 2x 10er korsaren mit handarmbrust spielen, sind gute flankendecker
    schwarze garde...kouran zu teuer, champion mit blutroten tod reicht und ist günstiger
    die Dzs ist klasse gegen die neuen helfen...da man damit grenzreiter ganz gut angehen kann, die sonst einfach nur nerfen und somit hat man schon mal weniger bewegungsmöglichkeiten für den gegner
    der erze würde ich nicht schatten geben, es gibt gegen die neuen helfen bessere lehren...schwarze magie kann potentiell richtig weh tun...schwarzes grauen gegen S3, klingensturm gegen W3, mehrere geschosszauber gegen umlenker...zudem kann man damit ganz gut den beschuss eindämmen...und dann die kleine zauberin auf tod...

so und zu guter letzt...eine frage zum umhang von hag graef...
    vor verwundungswürfe wird die stärke halbiert...zählt das dann nur für die verwundungswürfe oder auch weitergehend für rüstungswürfe? die frage stellt sich bei uns immer wieder einmal

• so und zu guter letzt...eine frage zum umhang von hag graef...

vor verwundungswürfe wird die stärke halbiert...zählt das dann nur für die verwundungswürfe oder auch weitergehend für rüstungswürfe? die frage stellt sich bei uns immer wieder einmal

Also so wie ich das lese, wird die Stärke halbiert, bevor Verwundungswürfe abgelegt werden, was bedeutet, dass die Stärke für den gesamten Treffer halbiert wird.

• Jop, gilt natürlich auch für den RW. Das Ding ist schon chic. Besonders mit Dämmerstein. Allein die wieder auftauchenden Fletschen sind doof gg. ihn, früher war der unantastbar. Und den Klingensturm doch bitte auf so Dinge wie die Fletschen, damit nimmst du super sicher eine raus. ;) Wenn auf der anderen Seite Sisters gespielt werden oder halt noch Bögen, dann ist auch der Frostwind richtig klasse! :D Die schwarze Lehre macht sich jedoch besonders in Kombi mit Schattenlehre richtig gut. Prinzipiell kann man Hochelfen einfach erschießen, alles andere ist Spielerei. :)

• Also gg HE finde ich DZS > Drachenei, da die konstant austeilt.

Der Hag Graef Adlige wird nur einmal beschossen werden... auch Fletschen richtet er schnell lieber auf was anderes denn auf Pega verwundet die Fletsche ihn auf ne 5...

Ansonsten schütz deine Garde vor Beschuss und das kann klappen :)

6K Druchii

• probier es mal mit dieser version...wenn ihr ohne kette von kaeleth spielt nimm sie raus und gib ihr nur den 5+retter...oder ihr spielt die kette nach combat8

bei dieser liste muss der gegner auf dich zu kommen, sonst wird er über kurz oder lang zamm geschossen...du hast genug konter und schnelle einheiten drin um seiner beweglichkeit entgegenzuwirken, konzentriere dich beim beschuss auf einzelne einheiten, bis sie halt weg sind, mit der erze kannst du relativ gut magiedruck aufbauen, auch gegen einen erzer der HE, der HB ist jetzt besser geschützt als der adlige dank 4+ retter dazu hat er mehr LP, A und S...

• Offizieller Beitrag

Naja, ich weiß nicht.
    Ich würde nicht sagen das man mit dem Beschuss die Helfen nach vorn zwingt. Repsen sind Klasse aber mehr als den Chaff legt man damit auch nicht. Grad gegen Helfen würde ich ihnen aber Schilde geben.
    Der Kriegerbus ist gut, aber klein. Wenn es wirklich um MW-Spam geht, würde ich 50 stellen..... Und die Lehre des Feuers nehmen. Ausser gegen Charaktere und Prinzen ist die super gegen Elfen. Oder ist die Drachenrüstung häufiger geworden? Schatten kann sich auch lohnen. Grube und Pendel sind für die Katz, aber der Rest ist Zurcker. Vor allem das Miasma lohnt her, denn mit schon einem Punkt wengier Ini verliert ASF den Biss.
    Die Korsaren.... meh. Einmal stehen und schiessen. Mehr bekommen sie wohl nicht. Das sind 20 Schuss auf die 6..... sogar wenn sie noch eine Salve in der Schussphase abgeben (dann auf die 5), das sind nicht mal 4 tote Infanteristen. Und im NK gehen sie sofort unter. Vor allem da Helfen jetzt sicher oft mit Kav im Kern kommen.
    Ich würde bei diesen kleinen Umlenkern auf Hexen gehen, oder sogar auf Ritter. Die Fletschen der Helfen werden seltener sein, aber die Helfen selbst sind jetzt sehr sehr schnell.
    2 RSS loesen bei mir immer Brewchreiz aus. Kann aber gegen Helfen sogar wichtig sein. Es kann sehr viel Reiterei kommen und auch Phoenixe wären ein Ziel.

Alles in allem würde ich versuchen mich auf einen sehr schnellen Stil einzustelllen und einen Gegner der mit Kleinsteinheiten austeilen kann wie sonst was.

• Irgendwo ist immer das Risiko, aber mit guter Positionierung und nutzen von weicher und harter Deckung wird er auf eine 5 oder 6 getroffen und dann auf 5 verwundet. Von einer Fletsche, dann braucht er nochmal ne 5+ um ihn zu töten. Da zittert jeder HE mehr wenn ich mit 6 Schatten das Feuer auf nen Edlen auf Adler eröffne :D :D :D

6K Druchii

• Offizieller Beitrag

Da zittert jeder HE mehr wenn ich mit 6 Schatten das Feuer auf nen Edlen auf Adler eröffne :D :D :D

Kaum.... Der dürfte sich als SingleHeld im 1er Rüsterbereich aufhalten und mit W4 lacht der sich kaputt über solchen Beschuss. Sogar wenn er keinen Retter hat sind das ca 0.4 LP, bei optimalen Schussbedingungen.
    Natürlich kann man den Pegahelden gut unterbringen. Es kommt aber auch drauf an ob er andere Ziele für seinen KM findet. Wenn da sonst nur Bloecke stehen, würd ich trotzdem auf den Helden feuern. Unter den gleichen optimalen Schussbedingungen wird der Pegaheld mit ca 20% verwundet. Das ist schon gut, aber ich würde einen Retter einbauen. Multiple sind einfach gemein.

• dann würfle ich wohl anders. Bei mir sind 10 repsen > 15 Silberhelme :D
    Rechnerisch hast du völlig Recht! wobei das Konzept ja der Hotek Ring ist und neben dem passt kein passabler Retter rein...

6K Druchii

• Also, kurz gegen was ich gespielt habe:

Erzer mit Buch von Hoeth und nem Retter (weiße Magie)
    Fürst auf Ross mit Sternenlanze und Hellebarde
    AST

2 x 5 Silberhelme
    3 RSS
    27 Phönixgardisten
    37 Seegarde
    9 Drachenprinzen mit Flammenbanner
    1 Frostphönix
    1 fliegende Speerschleuder

Die DP haben meine Hydra ohne Probleme aufgeraucht, ich habe einige unsinnige Stellungsfehler gemacht. Insgesamt habe ich verloren (haushoch) und festegestellt, dass 8 Monate Abstinenz dem Spielfluss nicht zuträglich sind und ich einige Sachen vergessen habe. -.-

Was habe ich gelernt?

*Auf DP kriegt man momentan keinen Angriff
    * 15 Repsen im Turm halten nen Frostphönix schön lange auf.
    * Hexen bringen gegen die aktuelle HE null ohne Kesselsegen
    * weiße Magie ist ziemlich gefährlich, wenn nen Spruch durchgeht.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, mal weider zu spielen, aber beim nächsten Mal stelle ich doch etwas anders auf...

Gruß

Miffi

• Schade, aber man lernt ja dabei. Welche Liste hast du denn jetzt gespielt? Und welche Einheit war am besten?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Sternenlanze und Hellebarde? Geht das überhaupt? Und wenn, was soll das bringen? Ist die Lanze nur one use?

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• also nach freundschaftsspiel sieht das aber nicht aus...nicht wirklich...eigtl eher genau das gegenteil...ein wunder das er das banner nicht mit eingepackt hat...schon ziemlich fiese antiliste

• Sorry, hat etwas gedauert...

Gespielt habe ich:

1 Kommandant: 350 Pkt. 11.6%
    3 Helden: 542 Pkt. 18.0%
    7 Kerneinheiten: 789 Pkt. 26.3%
    5 Eliteeinheiten: 809 Pkt. 26.9%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte

War recht wichtig, vor allem die Lehre der Schatten. das Drachenei ist gar nciht erst zum Einsatz gekommen. Die HE hatten iwie keine große Lust auf Nahkampf und haben in der Mitte lustiges verschanzen gespielt, während Frostphönix und Drachenprinzen die Flanken aufgerollt haben.

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Gefiel mir nur halbwegs. Hat den Retter der Schw. Garde spendiert, aber im Nahkampf nicht viel ausgehalten gegen die Phönixgarde, der ich einen Angriff nicht verwehren konnte...

Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 125 Punkte

War ziemlich praktisch, auch wenn der Zauber nicht viel gebracht hat, hat zumindest die Würfelerzeugung gerockt. ^^

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild
    + Schwarzer Pegasus
    + Ring des Hotek, Umhang von Hag Graef
    - - - > 192 Punkte

Hat ne Einheit Silberhelme geschlagen, aberr sonst nicht viel machen können. Wurde dann von zwei Speerschleudern aufs Korn genommen und ist fast sang und klanglos abgetreten

*************** 7 Kerneinheiten ***************

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 165 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 165 Punkte

32 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

Schnell zerschossen worden

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

haben gut blocken können

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

Vor einem Angriff des Streitwagensgeflohen und haben mir dann nur noch im Weg rumgestanden

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

Haben es geschafft bis zu einer Speerschleuder vorzudringen, aber wurden von der zweiten Besatzung auseinandergenommen

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 108 Punkte

Damit war ein lustiges Stellungsspiel möglich, um die DP am Anfang von der Hydra wegzuhalten, ist aber nur halbwegs gelungen, weil die DP zu schnell sind und ich nen Beschussfehler gemacht habe... Durch die zerschossenen Modelle konnten sich die DP dann an den Schatten vorbeimogeln.

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

Hat gar nichts gebracht, viel zu langsam und auf der Seite der DP völlig fehl am Platze

10 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

die erste Einheit ist zerschossen worden, die zweite hat sich nen Stellungskrieg mit den DP geliefert und dabei auch nciht viel gewonnen.

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Kouran
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 391 Punkte

Hat die Seegarde auseinandergenommen und den Mage, sowie den AST gekillt, aber leider viel zu spät. Hätte ich früher angehen sollen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Haben die DP klein geschossen, sonst nicht viel geschafft

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Komplett nutzlos gewesen

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2997

Rawes: Ich stimme dir absolut zu, war ne reine Antiliste. Habe ich ihm nach dem Spiel auch gesagt und beim nächsten mal wirds so was hoffentlich nciht nochmal geben...

• Offizieller Beitrag

Haben es geschafft bis zu einer Speerschleuder vorzudringen, aber wurden von der zweiten Besatzung auseinandergenommen

Würdest du das erklären? Sie haben eine RSS zerlegt und eine zweite beschäftigt? Das wäre doch super.
    Aber du musst auch ziemlichen Murks gewürfelt haben. Immerhin stehen da 2 Helfen an jeder RSS. Oder haben die jetzt 3er Besatzungen?

• Naja, sie sind zu viert noch angekommen im dritten Spielzug. An der Rss der HE stehen zwei mann. Die erste RSS hat mir zwei Harpien gekillt, ich im Gegenzug nur einen von der Besatzung. In der nächsten Runde eine Harpie weniger, dafür die RSS weg. Der darauffolgende Nahkampf ging eindeutig wieder an die HE (wohlgemerkt im 5. Spielzug)

rEsiSTanCe: Korrekt!

• Offizieller Beitrag

Nö, aber ASF. ;) Und 4+ wunden macht halt schnell mal 2 Wunden.

2 * 0,6 macht 1,333
    die restlichen 0,66666 * 0,6666 machen 0,44. Das macht 1,77 Treffer, was bei 4+ ca 0.8 Lp macht, wenn die Crew komplett ist.
    Natürlich reissen so geringe Würfelzahlen fix in eine Richtung aus, aber rechnerisch fällt auch bei 2 Treffern im Schnitt 1 Harpie.
    Wobei mich das in diesem Fall nicht stoeren würde. Eine RSS ausschalten und eine kurz beschäftigen ist ziemlich das was ich von Harpien erwarte.