Spiel gegen neue HE

• Hallo zusammen,

ich habe am Freitag ein Spiel gegen die neuen HE und wollte mal hören, ob jemand schon Erfahrungen in einem Spiel gesammelt hat und mir sagen kann, womit ich rechnen muss und was besonders gefährlich für uns ist. Ich habe bisher nur kurz über das HE-AB drüber schauen können.

Gruß

Miffi

• keine Ahnung, was dein Gegner so für Modelle hat, ich würde gegen DE folgendes Stellen:

Erzmagier mit Buch von Hoeth
    auf jeden Fall Phönixgarde (schwer zu kontern, ist unheimlich stark im NK und teilt ordentlich aus)
    Flammensäulenphönix (kontern mit RSS, Kettenheld auf irgendwas fliegendem)
    Schwestern von Avelorn (weiches Fleisch, aber harter Beschuss, schießen dir mit Flammen auch mal ne Hydra weg)

Angst hätte ich vor:
    Schatten
    Erzzauberin
    viele Schützen
    Schwarze Garde mit ASF
    Hydra, wenn ich keine Schwestern hätte

• Hey Miffi,

bei ner harten Liste kommt auf jeden Fall ein Erzer mit Buch und noch ein Stufe 2 beide mit weißer Magie. Auf jeden Fall ne Rolle einpacken um den neuen Flammen des Phoenix ( wie heißt der jetzt?) zu bannen.

Die Phoenixgarde ist schon seeehr hart. Am besten ignorieren und im idealfall umlenken.
    Löwenstreitwagen - aufgrund seiner unnachgiebigkeit ein nerviger Blocker
    Weiße Löwen - immer noch ne harte nuss aber ab Runde 2 wirds angenehmer...

Must have gg die neuen HE sind aus meiner Sicht folgende:

MBSR
    alles was eine Armbrust halten kann
    Garde mit ASF
    Kessel
    2x Harpien
    1-2x SR

Die Garde unbedingt vor mit SR oder Harpien vor Beschuss abschirmen. Darum jeweils 2 damit du auch zeitgleich schwestern oder KMs bedrohen kannst.

Geschmackssache ist der Hotekadlige auf Pega. Damit kannst du deinen Gegner so richtig schön ins schwitzen kriegen und er scheut sich öfter mal 4 Würfel in die Hand zu nehmen.
    Mir persönlich gefällt er sehr gut in folgendem Setup:
    Adliger
    Geißel, SR,Schild, Rep.
    Ring des Hotek
    Umhang v. Hag Graef

Ideal um Schwestern zu kontern sind Schatten, da fallen die Schwestern wie die Fliegen.

Die Hydra finde ich gg HE nicht so gut ist aber geschmackssache.

6K Druchii

• He, ich habe mal eine erste Aufstellung zusammengebastelt. Kritik ist erwünscht.

Gruß

Miffi

Einmal editiert, zuletzt von Miffi ()

• Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 125 Punkte

So nackt ins Rennen schicken ist nie ne gute Idee! Gib ihr noch (durch eventuell eingesparte Punkte bei den RSS) noch Magieresie o.Ä..

1 Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Die würd ich rausnehmen und die Punkte z.B. in zusätzliche Ausrüstung investieren.

Daraus würde ich 2 15er Trupps machen.

• Hm, mir fehlen die "Breaker-Einheiten". Bis auf eine Einheit Garde hast du nix wirklich schlagkräftiges (ohne Magie- oder Kesselsupport).

- Keine Henker (wobei die gegen Helfen eigentlich fast zu vernachlässigen sind)
    - Keine Korsaren (halte ich gegen Helfen für mit die beste Einheit aufgrund der vielen Attacken und dem Schutz gegen Beschuss)
    - Hexen sind eine gute Idee aber werden schnell weggeballert, grade gegen Helfen - verschenkte Punkte

Wo ist die Hydra?

Ich würde auf Hydren setzen und Korsaren bzw. sogar 2x Garde als Nahkampftruppen nehmen. Der große Speertrupp ist klasse, den kann man immer brauchen.

Man könnte auch drüber nachdenken eine Tod-Zauberin auf Pega auf die Magier der Helfen anzusetzen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Zitat

Daraus würde ich 2 15er Trupps machen.

Eine Begründung hier wäre nett... Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 10er Trupps gemacht.

Das ist richtig, aber:

Henker sind mMn, wie du auch sagst, gegen HE fehl am Platze. Hydra ist ein Breaker, richtig. Leider haben die HE neuerdings viele Flammenschüsse und ich bin mir da nicht sicher, ob die Hydra überhaupt bis in den Nahkampf kommt. Zwei Hydren halte ich für extrem überzogen, da es ein Freundschaftsspiel wird... ;)

Ein Block Korsaren wäre wirklich eine Überlegung wert. Aber ich finde die Hexentrupps sehr nett. Eben als Beschussfang oder als guter Damagedealer von der Flanke.

Die Tod Zauberin auf Pega hatte ich beim letzten Mal schon und da ich sie noch mit einem homunkulus ausgerüstet hatte, hat sie ziemlich gerockt... Aber das war auch noch das alte AB der HE.

Einmal editiert, zuletzt von Miffi ()

• Klar sind Hexen nett, aber die Punktkosten sind gleich wie bei Korsaren, und die haben nen 4+ gegen Beschuss...

Korsaren könntest du dann auch mit Handarmbrüsten ausrüsten und hättest dann noch was gegen schnelle Angriffe (dann leider nur 1 oder 2 A pro Modell im Nahkampf)

Doppelhydra würd ich auch nicht spielen, das ist zuviel des guten :D aber über eine würd ich schon nachdenken. 2x10 Hexen 200P - 1 Hydra 175P Ich denke die Hydra macht mehr Angst und zieht mehr auf sich.

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Das Matchup dürfte im Moment eins der schwersten für Delfen sein.

Du wirst auf jeden Fall eher auf Wendigkeit setzen müssen. Frontal rauchen die Helfen unsere Einheiten atm einfach weg. Mehr Attacken, ASF... Da muss man schon sehr groß stellen um sich noch wehren zu koennen. Würd ich nicht machen. Schützen im Kern halte ich für Pflicht und zwar reichlich. Schiessen koennen wir wohl noch besser.

• das mit dem Freundschaftsspiel hat der Hochelf auch verstanden? Finde so Argumente immer etwas zweischneidig wenn man vorher nicht die Listen mehr abspricht, gerade wenn ein neues Armeebuch raus ist kann sonst schnell ungewollt ein ziemlich frustiges Spiel rauskommen

• Ja, ich denke schon... Wir haben heute noch druber gesprochen und da ich schon ein paarmal gegen ihgespielt habe, kann ich sagen, dass diese absprache in der regel funktioniert...

• Ok, Freundschaftsspiel ist schwierig zu sagen, was da bei euch geht, sonst kann man mit Asseln und Kessel viel Schmutz machen.
    Wichtig dürfte aber sein: Die neuen HE sind beweglicher als DE, können mit Buch und Banner gambeln, schießen besser. Besonders ihre Raumabdeckung ist dramatisch besser geworden (besserer Kern mit SH + GR) und sie brauchen nun keine Adler mehr, was die seltenen für Phönix, Sisters und Fletschen öffnet. Das ist ziemlich gut gg. DE.
    Am Besten ihr sprecht euch erst mal ab und dann kann man das Konzept ja abstimmen. Sonst schießt man leicht über das Ziel hinaus. ;)

• So, eine zweite Version:

1 Kommandant: 350 Pkt. 11.6%
    3 Helden: 542 Pkt. 18.0%
    7 Kerneinheiten: 789 Pkt. 26.3%
    5 Eliteeinheiten: 809 Pkt. 26.9%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%

Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Talisman d. Bewahrung, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 350 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Schw. Magie - 125 Pkt.
    Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Schw. Pegasus, Ring d. Hotek, Umhang v. Hag Graef - 192 Pkt.

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde - 165 Pkt.
    15 Repetierarmbrustschützen, Schilde - 165 Pkt.
    32 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C - 239 Pkt.
    5 Schw. Reiter, Rept. - 110 Pkt.
    5 Schw. Reiter, Rept. - 110 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.
    6 Harpien - 66 Pkt.

6 Schatten, l.Rüst., Zusätzliche Handwaffen - 108 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.
    10 Hexenkriegerinnen, M - 105 Pkt.
    10 Hexenkriegerinnen, M - 105 Pkt.
    20 Schw. Gardisten, M, S, Kouran, Std. v. Hag Graef - 391 Pkt.

2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2997

• Da die Hochelfen über viele schnelle Einheiten (auch im Kern) verfügen, könnte man drüber nachdenken der Erze vielleicht das Drachenei zu geben.

Kurze Frage zur Dzs bei der Erze, hattest du damit schonmal Erfolg?

Ansonsten gefällt mir die Liste jetzt soweit ganz gut, auch wenn ich persönlich so nicht spielen würde. Ich denke, das es ein Spiel wird in welchem es viel auf Positionierung und Bewegung ankommen wird. Da könnten die HE etwas überlegen sein.

E: warum hat der Adlige keinen Sdu?

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich finde die DZS bei der Erze sehr nett. Ist kein Gegenstand, auf den ich in einem Turnierspiel setzen würde, aber in einem Freundschaftsspiel macht die doch mal Laune. und drei Schuß Stärke 4 machen bei HE doch manchmal was aus. ;)

Ich steh gerade auf dem Schlauch: SDU???

• Da die Hochelfen über viele schnelle Einheiten (auch im Kern) verfügen, könnte man drüber nachdenken der Erze vielleicht das Drachenei zu geben.

Also ein Tausch der DZS gegen das Drachenei... Klingt nach ner guten Idee... ;)

Ansonsten gefällt mir die Liste jetzt soweit ganz gut, auch wenn ich persönlich so nicht spielen würde. Ich denke, das es ein Spiel wird in welchem es viel auf Positionierung und Bewegung ankommen wird. Da könnten die HE etwas überlegen sein.

So was ist doch spannend... Bin mal gespannt, ob es so kommen wird. :)

• Also ein Tausch der DZS gegen das Drachenei... Klingt nach ner guten Idee... ;)

So was ist doch spannend... Bin mal gespannt, ob es so kommen wird. :)

Die Hexen lieber in einer Einheit. Gerade gg. HE sind halt kleine Einheiten nicht sinnvoll.
    DZS vor Ei (Umlenkerkrieg). Die Erze sollte eigentlich auch lieber keinen NK sehen ...

• Die Erze sollte eigentlich auch lieber keinen NK sehen ...

Vom Prinzip her richtig. Wenn man es aber gegen ne schnelle Armee nicht verhindern kann, lohnt es sich mit geboostetem W mal eine Runde durchzuhalten bis Verstärkung da ist. Die Flammenattacke kann im NK auch mal gut reinhauen und eventuell den Unterschied ausmachen für das KE.

da er schon den magischen SDU von Hag Graef hat.

Gilt der Umhang von Hag Graef als SdU? Hab grad kein AB da, aber könnte natürlich sein...

9k Druchii
    8k Khemri

• Gilt der Umhang von Hag Graef als SdU? Hab grad kein AB da, aber könnte natürlich sein...

Ja, der Umhang gilt als SdU und er hat noch nen schönen Effekt gegen Fernkampf :D