Regelfrage: Löwenpelz auf berittenen Monstern

• Servus liebe Gemeinde,

Ich bin mir beim neuen Armeebuch bezüglich des Löwenpelzes nicht sicher, ob es nun auch auf das berittene Monster (/Streitwagen) wirkt. Ich habe die englische Version des Buches und da steht:

"Models wearing a lion cloak add ..."

Ein Prinz auf einem Drachen/Greifen zählt ja als einzelnes Modell. Heißt das, dass der Drache/Greif den Rüstungsbonus auch bekommt? Dann würde es ja der Streitwagen auch bekommen.

Habe morgen am Vormittag ein Spiel und möchte nicht durch Fehlinterpretationen keinen Vor-/Nachteil haben. Klarheit wird es wahrscheinlich erst mit der neuen Errata geben, aber vielleicht kennt sich ja jetzt schon jemand besser aus.

lg huilol

• Mit den englischen ist das so eine Sache

Ich würde mich eher auf das deutsche Regelwerk stützen und danach gehen keine Rüstungs- oder Retungwürfeboni auf das Reitier/Streitwagen über

es seiden es wurde extra gesagt

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Danke für die raschen Antworten.

Die deutsch Version ist da eindeutiger? Kannst mir bitte den Wortlaut geben?

Und mit der Größe des Pelzes hat das nichts zu tun, immerhin hat die Drachenrüstung der 7ed auch die berittenen Monster vor Feuerattacken geschützt.

• Naja, wenn du so argumentierst, würden auch andere Schutzgegenstände übertragbar sein, hätte schon was so ein Drache mit wiederholbarem 1er Rüster und 4er Retter xD

Der Pelz gilt logischerweise nur für den Träger selbst, er und sein Reittier zählen als EINE Einheit, aber nicht als EIN EINZELNES Modell, man kann beide auch separat wegballern, bzw. weghauen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im englischen (und im deutschen) wird von "Model" gesprochen....

Dumm nur dass GW den Begriff "Model" nicht einheitlichen verwendet. Mal bezieht es sich auf Reiter UND Reittier, das andere Mal nicht. :mauer:

Rein vom Wortlaut, könnte man beispielsweise annehmen dass sich der Rettungswurf der Drachenrüstung (oder auch der Löwen Pelz) auch auf das Reittier (z.B. den Drachen) überträgt. Aber da der Wortlaut bei GW nicht eindeutig ist, würde ich persönlich das nicht so spiel. Zumindest nicht bis eine Errata das explizit zusagt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

ob es nun auch auf das berittene Monster

Mir graut grad vor berittenen Monstern..... Das werden wohl die nächsten Großmodelle. :D
    Nein, im Ernst. Ich denke nicht das der Mantel gilt. Das ist bei gerittenen Monstern immer wieder ein Problem, das nie ganz klar gemacht wird ob das Modell als Einheit betrachtet wird oder nicht. Atm erhält der Reiter den Einheitentyp Monster, zusammen mit dem Reittier.

• Gerade für Rüstungswürfe sollte klar sein, dass sich Modell nur auf den Charakter und nicht auch auf das Monster erstreckt.
    Bei Schilden zB steht auch, dass der Rüster des Modells um 1 verbessert wird. Wenn also der Löwenpelz auf das Monster wirken soll, wieso soll nicht ein Schild oder auch eine Schwere Rüstung auf das Monster wirken? Überall ist ja nur von Modell dir Rede.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.