Combat 8 Tunirliste

• Hi ich such Verbesserungsvorschläge für meine Liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    3 Helden: 573 Pkt. 22.9%
    4 Kerneinheiten: 667.5 Pkt. 26.7%
    2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 14.3%
    4 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Seuchenschleuder
    + Seuchenmenetekel
    + Widerwärtiger Talisman
    - - - > 331 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

29 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    - - - > 338 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte

45 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 114.5 Punkte

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2499.5

• Ich würde den Sklaven keine Ausrüstung geben. Für den Preis kann man noch mehr Sklaven kaufen.
    mfg golo

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    - - - > 310 Punkte

Kannst Du so spielen.
    Viele geben dem Propheten zusätzlich Skalm um ihn länger am Leben zu halten.

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Pass auf den AST gut auf - er darf so nicht in einen harten Nahkampf kommen.
    Wo soll er stehen? Im Klanratten-Magiertaxi?

Sturmbanner ist für Dein Menetekel gut, da Du eventuell Zeit hast, in den Nahkampf zu kommen, bevor dich die gegnerisiche Artillerie zerlegt.
    Allerdings verhindert das Sturmbanner auch Deinen eigenen Beschuss und davon hast Du ja reichlich: Gossenläufer, Todesrad, Kanone, Katapult, 2xMörser.

Vielleicht magst Du das Grundkonzept je noch stärker in Richtung Nahkampf tunen?

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Seuchenschleuder
    + Seuchenmenetekel
    + Widerwärtiger Talisman
    - - - > 331 Punkte

MMn ist ein Upgrade zur ST2 unnötig, da der Priester nicht lange genug leben wird um viel zu zaubern.
    Die Seuchensprüche haben kurze Reichweite, denk daran.

Die Seuchenschleuder als Ausstattung finde ich persönlich ziemlich dumm: Alle Mönche/Charaktermodelle am Menetekel dürfen W-Tests machen. Schadet Dir mehr als dass es hilft zumal das Menetekel ja ohnehin "Nahkampf im Dunst" hat.

29 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Klingenstandarte
    - - - > 338 Punkte

MMn zu wenig Sturmis als dass sich das teure Klingenbanner lohnt.
    Waffenteams sind auf Turnieren meist sehr schnell weg und die Punkte aus meiner Sicht anderso besser investiert.

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte

Magiertaxi?
    Falls ja: gerät nach einem harten Schadenszauber eventuell doch in Panik, wenn die Glieder schwinden.
    Eher 30 aufstellen.

45 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 114.5 Punkte

Ich würde noch einen Champion reinnehmen um alleinreisende Helden herauszufordern und Sklaven zu sparen.

20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte

Spendier ihnen einen Musiker! Kostet nicht die Welt.

28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 251 Punkte

Am Menetekel machen sich auch mehr Mönche gut - der Nlock soll ja einige Kampfrunden aushalten und ungerüsteter W4 schützt nicht ausreichend.

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

Gossenläufer sind zu gut um davon weniger als die erlaubten 12 mitzunehmen.

Na, Du hast ja Spaß. Alles drin, was das Limit erlaubt? ;)

Ich persönlich liebe Katapulte - aber eigentlich nicht für Turniere, da viel Armeen gar keine großen Blöcke, gegen die sich die Viecher lohnen, stellen.
    Mit den gleichen Punkten in Gossenläufern oder auch Jezzails, hast Du mMn eine stärkere taktische Wirkung.

Fazit:

Mir erschließt sich der Grundgedanke der Armee nicht.
    Gibt es einen Schwerpunkt?
    Wie sollen bestimmte Gegner geknackt werden?
    Welche Einheit hat welche Aufgabe?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Eigentlich hat antraker schon alles wichtige gesagt.
    Vom Grunprinzip isses halt nix halbes und nix ganzes.

Wenn du fürn NK Brut/Mönche und TR hast is das schon ganz gut allerdings spar dir die sturmratten und mach 40 Mönche draus mit menetek(Priester mit flegel)l is das so besser.
    Die Sturmratten sind so zu teuer und einfach zu wenige auch hier wenn schon 40 stellen.(aber in dem Fall ganz rausstreichen)

Aus erfahrung weiss ich Magiertaxi lieber min. 30 Klanratten - 20 sind VIEL zu wenig.
    Vielleicht kannst dann noch mal paar sklaven reinnehmen (mit musiker) und um paar ratten zu retten wirklich champion reinnehmen.

Son WT kann man ja mal mitnehmen- aber 2 sind 1 zuviel vorallem da ich mir deine strategie in der wild zusammengewürfelt liste nicht erkenne. Die werden dir leicht rausgepickt wenn sie sich nicht selbst erledigen.

Wie gesagt antraker hat alles schon erwähnt.Ich persönliche hab das Katapult mitlerweile gern dabei,jedoch würd ichs niemandem unbedingt empfehlen.oft hat man zu wenig lohnenswerte ziele und verzieht auch gefährlich oft.der paniktest is schon ganz net aber dafür kann man ja noch versengen.

alles in allem solltest du uns erstmal deine grundstrategie erklären.

• Danke an antraker! Die Liste hat in meinen Augen folgende Probleme: Keine wirkliche Nahkampfeinheit, kein Schutz vor Todesmagie, zu viel unnütze Sachen (Kata, Mönche, kleine Sklaven, Priester, z.T. die WT) und zu wenige Gossis. :) Wenn man bunkern will, dann kann man da auch Sklaven nehmen oder man baut den SR-Bus. Je nahc Geschmack. ;)

• Würde die Sturmratten größer spielen...oder komplett streichen und Elite-Bereich ausbauen. ggf. paar Riesenratten zum Umlenken und als Blitzableiter für das Todesrad und min 1 Flammenwerfer, da du nichts gegen Regeneration hast, außer du würfelst den richtigen Zauber.
    Skaven spielt sich auf Combat 8-Turnieren momentan eh nicht sonderlich toll...da man selber nichts hat, was so richtig stinkt, wie monstöse Kavallerie, keine guten Schutzwürfe für Infantrie usw. Aber man kann mit etwas Glück und den richtigen Gegnern dennoch gut was reißen.
    Ich spiele inzwischen statt dem Menetekel+Mönchen lieber Sturmratten(Klingenstandarte) mit Glocke, so spart man sich den Talisman auf dem GP, hat ein gutes Regiment für den Nahkampf und hat in der Elitesektion viele Punkte frei.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.