Planung Armeeprojekt 2.000 Punkte Vampirfürsten

  • Moin moin,


    bereits vor einiger Zeit habe ich mich für die Vampirfürsten als mein nächstes Armeeprojekt entschieden.
    Das erste Regiment Skelettkrieger wird nun in Kürze fertig sein und mir steht der Sinn nach mehr...


    Ich möchte zunächst eine 2.000 Punkte Liste aufbauen, um diese dann möglicherweise als Grundlage für einen weiteren Armeeaufbau zu nutzen.
    Meine "Vampirin" entspringt der Blutlinie der Schwesternschaft und den Fluff der Armee möchte ich auch daran ausrichten.
    Nichts desto trotz stellen wir bei uns gerne recht harte Listen. Es geht also darum, eine schlagkräfte Liste mit Fluff zu verbinden.


    Mein Fluff Grundkonzept ist folgendes:
    - Die Masse der Armee sind Skelette, die "geordnet" aussehen werden - eher angelehnt an die Gruftkönige.
    - Das zweites Standbein sind Verfluchte in allen Formen.
    - Zombies sieht meine Dame als notwendiges Übel an, aber allzuviele wird es in der Armee nicht geben.
    - Ghule und alles was damit zusammenhängt findet keinen Gefallen und wird nicht eingesetzt werden.
    - Bei "tierischen" Einheiten beschränke ich mich auf Todeswölfe und Fledermäuse, über die anderen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    - Geister in allen Formen sind definitiv eine Option.
    So weit so gut. Hier seht ihr zunächst mal meine ersten Überlegungen für eine 2.000 Punkte Liste:


    1 Kommandant: 275 Pkt. 13.7%
    3 Helden: 458 Pkt. 22.9%
    5 Kerneinheiten: 566 Pkt. 28.2%
    2 Eliteeinheiten: 506 Pkt. 25.3%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidiananhänger, Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte


    ---> kommt in den kleinen Skelettbus, folgt den Hauptregimentern und bufft so viel möglich
    Am liebsten würde ich einen Castervampir daraus machen, aber die sind so verdammte Punktegräber.
    General ist er nur aus Effizienzgründen, flufftechnisch wird dies natürlich die Vampirin sein.


    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Dämmerstein
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 198 Punkte

    ---> kommt in den Fluchritterbus und wirkt in Kombination mit der Kutsche als Hammer


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    ---> kommt in die Verfluchten und hält den Amboss


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    ---> kommt in das große Skelettkriegerregiment, wirkt als Amboss und macht sich bei Bedarf selbstständig


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 250 Punkte


    ---> Amboss der Erste


    30 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte


    ---> Flankenschutz


    10 Skelettkrieger
    - - - > 50 Punkte


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    ---> Chaff


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    ---> Chaff


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    23 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 346 Punkte


    ---> Amboss die Zweite


    5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 160 Punkte


    ---> Hammer die Erste


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte


    ---> Hammer die Zweite


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000


    Meine Fragen:
    - Kann die Liste auch gegen härtere Listen bestehen?
    - Was würdet ihr ggf. verändern?
    - Wer kennt schöne Modelle für Todeswölfe? Ich dachte da eher an spektrale Schakale mit rotglühenden Augen...
    - Wo gibt es gute Quellen für Lahmia Fluff?


    Danke im Voraus!
    Beste Grüße

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Hiho,


    deine Liste ist vom Fluff her sicher in Ordnung aber spieltechnisch eher nicht, denke ich.


    Der Nekro ist nur gegen magie geschützt,
    die vampirin wird dir eher sterben als das du zuschlagen kannst (ASL kombiniert mit W4 und 2 LP)


    Hammer und Amboss Taktik klappt bei Vamps nicht^^ Dein Amboss verliert so viele LPs, dass selbst dein Hammer das
    nicht richten kann.




    Würde gerne mehr schreiben, muss aber los...
    vllt später


    Gruß

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich denke die Liste ist soweit ok, sie ist nicht total schlecht, aber wenn du wirklich gegen "härtere" Listen besser bestehen willst wirst du ein wenig ändern müssen. Ich mag deinen Ansatz, allerdings ergibt sich mir ein Problem: Immobilität. Du hast zwar die Todeswölfe drin, die sind aber auch eher zum Umlenken von gegnerischen Einheiten auf den Flanken, als dass die um die Gegnerische Schlachtlinie flitzen und dem Gegner in den Rücken fallen. Für mich sind bei 2000 Punkten Verfluchte und Fluchritter zusammen nicht wirklich spielbar. Im Prinzip ist es die selbe Einheit, die einen sitzen nur auf Pferden. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was bringen dir 5 Fluchritter die nach einer Bewegungsphase eh nicht mehr marschieren dürfen, weil sie außerhalb der Reichweite deines Generals sind? Verfluchte bringen den selben Punch, in Verbindung sind sie mit dem Banner sogar noch besser, haben halt nur weniger Widerstandsfähigkeit. Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, ob du eher Fluchritter, Verfluchte, oder doch beides gemischt spielen willst. Meine Vorschläge wären daher:


    Verfluchte:
    Fluchritter komplett raus
    Fluchfürst die Rüstung weg (ist soweit ich weiß illegal), dafür einfach ein Schild, spart Punkte
    Stab der Verdammnis kann man drin lassen, wenn du Punkte sparen willst raus damit, allerdings halte ich den Anhänger beim Nekromanten für nicht optimal, den defintiv raus. Entweder ganz ohne Schutz spielen oder mit einem Rettungswurf.
    Vampir runter vom Pferd, Zweihandwaffe und Dämmerstein durch magische Waffe + Schild und vielleicht Rettungswurf tauschen, da er ohne Pferd nicht mehr genügend geschützt ist. Vampirkräfte gefallen mir. Sollte dann in die 39 Skelette
    Banshee je nach Bedarf tauschen


    Macht dann alles zusammen ungefähr 200 Punkte, wenn du die Banshee mit rauswirfst knappe 300. Dafür würde ich dir raten die Verfluchten minimal größer zu machen und etwas mobiles in die Armee rein zu nehmen, um Kriegsmaschinen zu jagen und den Gegner zu nerven (Vampirfledermäuse, Vargheister, Sensenreiter, Geisterbases, Varghulf oder Flederbestie)


    Fluchritter:
    Falls du du doch dein Konzept mit dem berittenen Vampir + Fluchritter spielen willst, musst du dich meiner Meinung nach von den Verfluchten verabschieden. Du brauchst nämlich schon mindestens 10 Modelle, damit dir die Fluchritter nicht vorm ersten Nahkampf weggeschossen werden oder dergleichen. Dann bleiben von den ganzen Änderungen immer noch viele Punkte übrig, die du dann da rein stecken kannst den zweiten Skelettblock ebenfalls auf 39 mit CSM auszubauen und noch eine Flederbestie einzupacken.


    Verfluchte + Fluchritter
    Falls du unbedingt beide Einheiten zusammen spielen willst: Banshee raus, Zweihandwaffen bei den Verfluchten weg und durch Schilde ersetzen. Dafür dann mehr Fluchritter rein.


  • Fluchfürst die Rüstung weg (ist soweit ich weiß illegal), dafür einfach ein Schild, spart Punkte



    warum sollte s illegal sein? oO da sprich aber mal ÜBERHAUPT nix dagegen ;)


    zum Thema Fluchfürst-AST's


    Fluchfürst
    + Duellklingen, Glücksstein, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    den find ich eig ganz cool.


    4+ Rüster, 1x widerholbar (und durchs allg. gute Fluchfürst profil recht solide geschützt.) durch duellklingen triffst du in kombination mit dem Banner d Hügelgräber selbst gegnerische Kommandanten auf die 2... das mit 4 attacken ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Mein Fehler, ich spiele den meistens mit einer magischen Standarte und hab mich deshalb vertan :(


    was für eine?


    wenn ich Fluchfürst spiele steht der halt (eigentlich) immer in den Verfluchten. da trägt der Bannerträger das Banner der HG. (warum auch nicht?, Punkte in der Heldensektion werden mir eher mal knapp als in der Elite-sektion. ausserdem is das Banner da besser geschützt als beim AST.)


    Banner der Eile oder Kreischendes Banner?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Kommt da sehr auf den Gegner an und meine Spielweise. Meistens das kreischende Banner, manchmal aber auch das Banner der ewigen Flamme wenn meine Vampire in anderen Einheiten unterwegs sind und/oder ich Angst habe gegen Regeneration zu laufen. Hab sogar mal eine Zeit lang Klingenstandarte + Banner der Hügelgräber gespielt bei Schwert + Schild. Ziemlich teuer aber auch ziemlich stark.

  • Moin moin,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!



    Finde ich auch nicht schlecht, wobei ich folgenden build: Behände Klinge, Dämmerstein und verzauberter Schild besser finde ---> 3+ Rüster wiederholbar, offensiv fast genausogut wie die Duellklingen, defensiv dafür etwas schwächer und im Ganzen etwas preiswerter.


    Zitat

    Also wenn dir die normalen Todeswölfe nicht gefallen, nimmst du Chaoshunde.
    Machen auch viele, hab ich gehört.


    Das habe ich auch schon gelesen. Wirklich gut finde ich die auch nicht, aber schon deutlich besser als die Originalen.
    Persönlich denke ich an die Wölfe der Goblin Wolfsreiter in einer spektralen Bemalung. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.
    Zur Not würde ich mich auch bei anderen Anbietern umsehen, bisher fehlt mir aber wie gesagt die Inspiration...


    Zitat

    Für Hintergundinfos mal hier durchklicken
    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Lahmia


    Danke - kenne ich schon. Ich dachte eher an Romane, Black Library, WD oder ähnliches...
    Kennt jemand von Euch da etwas?


    Das mit den Verfluchten/Fluchrittern habe ich verstanden.
    Ich werde mir morgen genauere Gedanken über Alternativen machen.


    Beste Grüße

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Moin moin,


    ich habe die Liste inzwischen ein wenig überarbeitet...
    Außer dem Kern und den Verfluchten ist nicht viel konstant geblieben, aber schaut her:


    1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 280 Pkt. 14.0%
    5 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst, General
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung, Leichentuch
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit
    + Lehre der Vampire
    - - - > 390 Punkte


    ---> kommt in die Verfluchten
    Anstatt dem Meisternekromanten soll es nun ein dicker NK Fürst sein.
    Dürfte dank Leichentuch auch in Herausforderungen gut bestehen können und mit dem Talisman steht er auch eine Weile.
    Passt nicht mehr wirklich gut zu Lahmia - ist mir klar.
    Das ist aber ein anderes Problem und soll ein andermal erörtert werden...


    *************** 2 Helden ***************


    Fluchfürst
    + Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    ---> kommt in die Verfluchten
    Ist etwas billiger geworden und hat keinen Retter mehr.
    Dafür schlägt er nicht mehr zuletzt sondern zusammen mit dem Fürsten vermutlich früher zu.


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte


    ---> kommt in die Zombies
    Jetzt nur noch der kleine Magier als Ersatz für den Meisternekro.
    Zusammen mit der 2. Vampiren gehen damit 1 Zauberer und 3 Magiestufen.
    Um Defensive und Offensive auszubauen bekommt er Schreib und Rolle.
    Ich würde ihm gerne auch "Herrscher der Toten" geben, habe aber irgendwie die Punkte nicht dafür... Ideen?


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte


    ---> Flankenschutz für die Verfluchten


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte


    ---> Flankenschutz für die Verfluchten


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    ---> Nekrotaxi


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    ---> Chaff


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    ---> Chaff


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    ---> KM Jäger, Magieziel, Störer und Chaff


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    ---> Buff + KM Ziel + Magieoffensive
    Jetzt habe ich die Banshee doch wieder untergebracht^^


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000


    Meine Fragen:
    - Härter?
    - Reicht einmal Lvl 1 und einmal Lvl 2 magietechnisch aus?
    - Wie kann ich die Magiedefensive weiter verstärken? Leichenkarren? Muss/sollte ich das?
    - Was kann man alternativ für die Sensenreitermodelle verwenden? Die gefallen mir auch nicht besonders. Ideen?
    - +alles was aus meinem letzten Post noch offen ist...


    Danke!
    Beste Grüße

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Moin,


    bei 2000 Punkten würde ich immer - unabhängig von der eigenen Armee - immer einen Stufe 4 Magier stellen, alleine schon wegen dem +4 auf's bannen. Deshalb würde ich die aktuelle Liste als schwächer einstufen.
    Der Stufe 4 Meisternekromant ist so schön günstig, der muss einfach mit und Vampirfürsten und Gruftkönige funktionieren mMn nur mit anständiger Magie.


    Gruß,
    DZ

  • Wofür die Champions??, sind mMn punkteverschwändung, wie willst du die aufstellen??


    Ich finde 3 Stufen bei 2000 Punkten für Vampire schon wenig, da wir auf unsere Magie angewiesen sind, ich spiele oft auf 1000 Punkten schon einen 4er Nekro (oder nen 2 Vampir), also entweder nen Meisternerko rein (siehe dz´s post) oder noch mehrere kleine für den Grundzauber.
    Bei den Kommandanten und Helden muss man mMn selber gucken wie die sich schlagen, und dann ggf. die Ausrüstung anpassen, also ich finde kann man ruhig so spielen :)
    Auch sonst hab ich nix gegen die Einheiten einzuwenden, ich fidne Sensenreiter super und nen Mortis Schrien kann man auch gut spielen (obwohl ich die Flederbestie besser finde, aber auch der Schrein hat seine guten Vorteile)


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Stumpnhacka

  • Zitat

    Bei den Kommandanten und Helden muss man mMn selber gucken wie die sich schlagen, und dann ggf. die Ausrüstung anpassen, also ich finde kann man ruhig so spielen :)
    Auch sonst hab ich nix gegen die Einheiten einzuwenden, ich fidne Sensenreiter super und nen Mortis Schrien kann man auch gut spielen (obwohl ich die Flederbestie besser finde, aber auch der Schrein hat seine guten Vorteile.


    Spieltechnisch hast Du sicher Recht. Mein größtes Problem damit ist, dass mir auch dieses Modell nicht besonders gefällt...


    Ich habe die Liste nochmal auf Effizenz hin getrimmt und zusätzlich einen Leichenkarren mitgenommen:


    1 Kommandant: 285 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 235 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 511 Pkt. 25.5%
    4 Eliteeinheiten: 729 Pkt. 36.4%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 285 Punkte


    ---> kommt in ein Zombietaxi
    Nutzt Magie, Stab sowie den Support von Karren und Schrein, um das Zentrum so gut wie möglich zu buffen.


    *************** 2 Helden ***************


    Fluchfürst
    + Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte


    ---> kommt in die Verfluchten
    Ist ein kompletter Support Charakter für die Verfluchten.


    Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte


    ---> kommt in ein Zombietaxi
    Ist Banncaddy kombiniert mit 2. Versuch auf Vigor Mortis in kritischen Phasen.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 280 Punkte


    ---> kommt ins Zentrum
    Ist Blockeinheit mit der Option Gegner mit Regeneration und Brennbar anzugehen.


    21 Zombies
    - - - > 63 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    unverändert
    Alle haben die Option, auf unangenehme Größen anzuwachsen.
    Die beiden Nekromanten haben dadurch die Möglichkeit, bei Bedarf zwischen den Einheiten zu wechseln.


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    unverändert


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    27 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 404 Punkte


    ---> kommt ins Zentrum
    Ich habe lange überlegt, ob die Zweihandwaffen Sinn machen.
    Mit dem Leichenkarren und den Fledermäusen besteht natürlich die Option ASL und ASF zu buffen.
    In 50% der Fälle wird nicht alles funktionieren, aber alleine die Vorstellung von S6, +1 Attacke pro Modell, +1 TW und ASF ist schon sehr verlockend...


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    ---> unverändert


    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte


    ---> bleibt defensiv hinter den großen Blöcken
    Ist eine fahrende Buffmaschine kombiniert mit einer Stärkung der eigenen Magiedefensive.


    2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte


    ---> Chaff; bleibt zunächst defensiv
    Greift in wesentliche NK als Debuff ein, falls sie bis dahin noch leben...


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    ---> unverändert


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000


    Zusammengefasst ist die Armee jetzt sehr stark auf Magie ausgerichtet und konzentriert die Kraft auf zwei zentrale Blöcke.


    Meine Fragen:
    - Härter? Was kann ich besser machen?
    - Was kann man alternativ für die Sensenreitermodelle verwenden? Die gefallen mir auch nicht besonders. Ideen?
    - Hat jemand eine Idee für ein alternatives Modell für die Flederbestie? Ich kaufe ggf. auch die Idee für ein anderes Monster mit den gleichen Werten. Ideen?
    - Wie würdet Ihr die Verfluchten spielen - mit oder ohne Zweihandwaffen?
    - Was gibt es an zusätzlichem Fluff Hintergrundmaterial für die VC? Ich denke hier insbesondere an die Black Library, das Roleplaying Game und anderes?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Hi,


    zu deinem Fluff. Ich habe vor kurzem Ulrika die Vampirin -Blutgeboren- gelesen. Das ist eine Weiterführung der Geschichte von der Kisleviterin Ulrika aus der Gotrek-und-Felix-Geschichte.
    Da gehts um Ulrika, die von einem von Carstein zum Vampir gemacht wurde und von einer Lahmianerin "großgezogen" wird. Der Roman ist sehr zu empfehlen und ich lächze schon nach
    der Fortführung. Man kriegt viel mit an Hintergrundwissen auch zu anderen Vampirarten und dem (Un-)Leben im Imperium.


    Es gibt noch ältere Black Library Romane. Die heißen "blutige Erbschaften" usw., wenn ich mich nicht irre.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke. Das klingt interessant. Auch wenn ich nicht die gesamte Geschichte um Grotek und Felix gelesen habe.


    "Blutige Erbschaften" und "Blutige Verdammnis" sind die Romane um Vlad und Isabella von Carstein richtig?

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Hab ich leider noch nicht gelesen, werde ich aber noch ;)
    Kann dir natürlich deswegen nicht morgen und nicht übermorgen sagen,
    ob du dort viel Fluffwissen kriegst.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich frage mich, wie viele Verhaltensregeln du mit diesem Post auf einmal gebrochen hast.^^


    -Nur Große Schrift
    -Inflationärer Umgang mit Satzzeichen
    -Unfundierte Aussage


    aber mir gefällts :-B

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Einige offene Fragen habe ich noch:
    - Was kann man alternativ für die Sensenreitermodelle verwenden? Die gefallen mir auch nicht besonders. Ideen?
    - Hat jemand eine Idee für ein alternatives Modell für die Flederbestie? Ich kaufe ggf. auch die Idee für ein anderes Monster mit den gleichen Werten. Ideen?
    - Gibt es ein Roleplaying Game Buch über Untote/Vampirfürsten?


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.


    Besten Dank

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Also ich finde die Flederbestie genial, ich weiß wirklich nicht was du an dem Modell auszusetzen hast, ist wohl der schönste Bausatz aus der neuen Vampirsektion :]
    Das einzige was mir da spontan als Alternative einfällt: Skelettdrache von Reaper: http://www.reapermini.com/OnlineStore/dragon/sku-down/10012


    Für die Sensenreiter kannst du ja eigentlich jedes erdenkliche Kavallerie-Modell benutzen, dass dir gefällt. Meine sind sowieso komplett wie Gespenster / Geister bemalt und nicht wie von GW vorgegeben. Das gefällt mir schon um einiges besser. Wird nur wohl wenig/keine Kavallerie mit Sensen als Bewaffnung geben, also entweder musst du die umbauen oder sie anders von deinen Fluchrittern und co abgrenzen.


    Und nochmal eine kleine Anmerkung zur Liste: Mir fehlt da ein wenig der Punch. Mortisschrein und Leichenkarren schön und gut zum Buffen, allerdings hast du nur 2 Einheiten die wirklich davon profitieren. Selbst wenn die Zombieeinheiten schön gebufft und vielleicht auf 40-50 Modellen sind, wenn es zum Nahkampf kommt: mehr als Blocken tun sie ja leider nicht. Und auch Skelette sind außer gegen Goblins und co zu kaum etwas außer zum Blocken zu gebrauchen ohne Charaktere die das Kampfergebnis steigern. Außerdem erscheint mir die Spielweise wohl ein wenig "eingeschränkt". Was kannst du großartig mehr tun in einem Spiel, als deine Skelette und Verfluchten nach vorne zu schieben und zu hoffen, dass die Verfluchten alles außeinander nehmen, während du mit neu erschaffenen Zombies alles wegblockst was gefährlich sein könnte. Moritsschrein und Leichenkarren funktionieren in größeren Spielen wunderbar, allerdings würde ich bei 2000 Punkten noch einmal überdenken ob du wirklich soviel Unterstützung für 1 starke Nahkampfeinheit brauchst?! Vielleicht wäre hier doch eine Flederbestie, Vargheister oder ein Varghulf eine bessere möglichkeit, alleine schon weil du damit etwas mobiler bist und nicht einfach nur alles in den Nahkampf schiebst und hoffst, dass du gut würfelst.
    Beim Fluchfürsten sehe ich das selbe Bild, klar rettet er mit seiner Armeestandarte pro Zug im Idealfall 1 Skelett und 1 Verfluchten das Leben, allerdings würde ein offensiverer Vampir/Fluchfürst/Gespenst ebenfalls deinem Kampfergebnis gut tun und gleichzeitig noch Einheiten des Gegners raus nehmen.