Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Eine gute Alternative aber bei nur 2500 nicht schlagkräftig genug finde ich. Wenn die Gralsritter gut umgelenkt werden haben wir verloren.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Kombinierter Angriff mit Pegasuseinheiten, Helden und Lanze und davor Feuer frei mit Trebuchet und Bogner. Sollte der AST auch ein Pegasus haben können wir durch die Feuerlanze einen großen Block zusätzlich brutzeln.

In einer nicht offenen Liste wären die Speedgralis erste Wahl aber bei offenen Listen kein Überraschungsmoment drin leider.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• agreed.

Wann stimmen wir ab?
    Könnten wir die RAF noch einmal verändern, z.B. größere Pegauseinheiten, und ein Flieger AST mit Feuerlanze?

Wenn wir so eine schnelle Liste spielen, wäre es da nicht eine Idee, zuerst nur das Kleinvieh abzuräumen und die Blöcke zu ignorieren, bzw. umzulenken?
    Bekommen wir da genug Siegpunkte?

• Ich schreibe heute Abend nochmal eine Liste.

Denke die kleinen Einheiten werden wir abräumen und versuchen die großen Blöcke mit Steinen einzudecken.
    Ob wir genügend Punkte sammeln wird sich zeigen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich hab gar nicht gegen Elendtod gestimmt. Ich hab nur eine Bedingung gestellt und sogar gesagt, dass ich dann gar kein Problem sehe.

Ich hab nur meine Meinung geäußert. Das war alles.
    Ansonsten waren das nur noch einmal meine Probleme die ich mit Buchi hatte - keineswegs mit Elendtod. Das möchte ich nicht noch einmal haben.
    Deswegen hab ich das beschrieben und gesagt, dass ich diese Situation mit Buchi nicht haben möchte. Also, dass ich vom General ignoriert werde.
    Ganz am Anfang hatte mir Buchi gesagt, dass sich viele bei ihm per PN über mich beschweren, dass ich nerve oder störe. Nur kann ich das halt nicht jeden einzelnen per PN fragen, obs stimmt, daher hab ichs öffentlich gefragt, als Buchi ankündigte mich zu ignorieren. Elendtod legte mir daraufhin nahe, das per PN zu klären - was bei 12 Teilnehmern einfach sehr umständlich ist.
    Elendtod hat mir per PN tatsächlich "zugehört" , aber konnte nicht so wirklich beantworten, was ich da falsch gemacht habe und hat mich auch gebeten das alles per PN zu regeln und nicht öffentlich zu fragen, ob ich hier jemand störe.
    Daher hatte ich ein "grummeln im Bauch". Ich hatte mich getäuscht, das stand wirklich hier im Thead, nicht in der PN.

Und ich habe per PN gesagt, dass dieses öffentliche "Verfluchen" mit Vorsicht zu genießen ist. Weil man nicht einfach öffentlich jemand anderen beschimpfen darf. Habe in der PN aber auch geschrieben, dass ich das so direkt am liebsten einfach gleich wieder vergessen möchte und keinesfalls im Thread forführen will. Da er sich nun entschuldigt hat - was ich eigentlich gar net wollte, das war für mich schon abgehakt, ich woltle ihn nur drauf hinweisen - ist es doppelt ok.

Ansonsten:

Zwei Leute die den Ton angeben, sind keine Demokratie. Demokratie bedeutet, dass die Macht beim Volk liegt.
    In einer Diktatur kann es einen einzelnen Diktator oder auch eine Gruppe geben, der den Ton angibt und bestimmt.
    2 Personen als Führungselemente sind also nicht gleich eine Demokratie.
    Ich hab auch nichts gegen das System. Ich bin mit einem, zwei oder auch drei Generälen völlig zufrieden. Wie gesagt, hab ich auch nicht gegen Elendtod gestimmt, sondern für ihn.
    Ich möchte nur, dass alle Teilnehmer gleich gehandelt werden - auch wenn sie andere Meinungen vertreten. Wenn ich etwas als falsch ansehe (z.B. was eine Diktatur ist), dann schreib ich das halt und versuch es möglichst gut zu erklären.

Kann es damit nun gut sein?

@ Elendtod:
    Tut mir leid, ich wollt nicht unverschämt sein. Ich wollt dich nur drauf hinweisen, das ist alles.

Edit:

Hier in gelb der wichtige und interessante Teil.

Ich schätze Magieresistenz nicht als besonders gefährlich wertvoll ein. Die wirklich üblen Sprüche lassen keinen Retter zu (Schattengrube und Purpursonne). Also hilft sie uns nichts dagegen. Ansonsten denke ich, dass Sprüche, die uns "verflcuhen" die zweitgrößte Gefahr sind. Also beispielsweise Entkräftung und sowas. Dagegen bringt die MR ebenfalls nichts. Ich kenne die Lehrer der Tiermenschen leider nicht. In den lehren Bestien, Tod und Schatten sind aber nicht so viele Sprüche drin, die Schutzwürfe erlauben oder gegen deren Effekt die MR wirken würde. Allein der Bernsteinspeer ignoriert nur Rüster und der Retter würde helfen.
    Oder übersehe ich da was?

Von daher würde ich nicht so viele Punkte für die MR ausgeben und den TS gegen Monster wie gehabt kombinieren - der Todesstoßherzog mit Kernholzlanze und Agilulf oder Dämmerstein oder dergleichen war doch hier recht populär.

Ich würde mir sogar überlegen die Damen und Maiden nicht in die Ritterlanzen zu stellen, um beim zaubern mehr Würfel ohne Bedacht werfen zu können.

Deswegen kann man sie ja dennoch erstmal in einem Regiment anfangen lassen. (Maiden eigenen sich aber notfalls auch als Umlenker oder Opfereinheiten).

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone (5. Juni 2013 um 17:14)

• Lassen wir das jetzt so stehen und Fertig.

Nochmal zu Listen allgemein. Jeder kann jetzt noch einmal eine Liste verfassen. Aem_Kei werden eine letzte Abstimmung abhalten und die Gewinner Liste geben wir morgen Abend WIWU. Dann kann das Spiel starten.

• Klingt super, ich freu mich :)

Ich denke übrigens auch, dass wir selbst mit Buch von Asur gegen den herdenstein (der bringt Energiewürfel für Schamenen im Umkreis glaub ich) keine Chance haben ihre Magiephase zu blocken.

Buchi warnte mich davor, dass der Zygor eine gefährlich Fernkampfwaffe ist und wir nicht die Fernkampfüberlegenheit haben werden, wenn 2 davon in die Schlacht ziehen. Ich dachte, der ist nur ne normale Steinschleuder - (oder wars Speerschleuder?) - gegen die wir Rüster haben und deswegen hab ich nicht weiter damit gerechnet. Weiß irgendwer mehr?

Kann irgendjemand das vielleicht herausfinden gehen? Bzw. bekommen wir wenigstens zu Spielbeginn mitgeteilt, welche Regeln die gegnersichen Einheiten haben, wenn wir schon niemand mit Tiermenschenarmeebuch in unseren Reihen haben?

... ich hab schon eine Liste geschrieben - letzte Seite. Kann man gerne in die Abstimmung aufnehmen, aber wenn nicht ists auch ok.

... mach wohl doch noch eine. Aber eine ganz andere. Nachdem hier viele Vorschläge kommen, bin ich auch motiviert :)

Vorsicht!

Kadons Verwandlung geht nur zu Fuß und zu Fuß sind wir nicht nur langsam, sondern bekommen auch von Rittern kein "Achtung Sir!". Also eigentlich bekommen wir dann von niemand "Achtung Sir". Magieresi gegen Zauber haben wir dennoch.
    Also die Gefahr besteht, solange wir nicht verwandelt sind - was wir aber leider während der Gegnersichen Magiephase und deren zusätzlichen Energiewürfeln (die man zum Bannen benutzen darf) kaum verhindern können.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone (5. Juni 2013 um 17:20)

• Regeln für die Einheiten von uns und unserem Gegner gibt's dann per PN an jeden.

Abstimmung läuft dann Morgen den Tag über und am Abend würd ich gern abgeben.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Das mit Kadons weiss ich. Hätte Sie in Bogos gestellt. Hatten dann aber richtig würfeln müssen. Auch für Speer und so. War nur ein gedankenspiel :D

Vor Spielbeginn wird ein Online Gedächtnis beider Armeen erstellt. Armeeliste + aller relevanten regeln.

• Ich erstell auch noch ne Liste wird aber kein burner denk ich mal ^^ aber ich wollte sowieso nen vorschlag einreichen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Achso, aber nur in GSEs Liste sind Bogenschützen. Ich bin jetzt von deiner Liste ohne Fußvolk ausgegangen.

Ich find übrigens GSEs Liste besser als meine, weil er sich net an Liste 8 gehalten hat^^

Rohaleran al Fessir

Der Heldentöter bringt nur Attacken und Stärke für gegnerische Modelle, nicht für eigene.

• @ Generäle: Danke, dass Ihr übernehmt.

Bin schon gespannt auf auf das Abschneiden von GSE`s Pegasusliste. Liest sich auch ganz interessant. Würde gerne aber auch die vorher in weiten Teilen abgestimmte Liste in der Auswahl haben. Bitte die folgende Version zur Abstimmung berücksichtigen:

Spoiler anzeigen

2 Kommandanten: 520 Pkt. 20.8%
    2 Helden: 221 Pkt. 8.8%
    5 Kerneinheiten: 1039 Pkt. 41.5%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    3 Seltene Einheiten: 552 Pkt. 22.0%

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Dämmerstein - 234 Pkt.
    Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Himmels, Ross, Harnisch, Der Silberspiegel - 286 Pkt.

Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Schild, Schwert d. Macht, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 126 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 95 Pkt.

14 Ritter d. Königs, M, S, Std. d. Disziplin - 375 Pkt.
    14 Ritter d. Königs, M, S, Kriegsbanner - 385 Pkt.
    5 Fahrende Ritter, M - 107 Pkt.
    5 Fahrende Ritter, M - 107 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken - 65 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

9 Gralsritter, M, S - 372 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.

Insgesamt: 2497

• @Marius: wird berücksichtig

Bretone: wir nehmen deine Liste der vollständigkeit halber trotzdem mit. Es Seiden natürlich du reichst eine Neue version ein.

GSE: kannst du bei deiner RAF Liste den Heldenhaften Todesstoss berücksichtigen? Damit hätten wir eine Option gegen die Zygor, sollten sie/ er zu gefährlich für uns sein.

• So hier meine List man evtl mal 10 Bogenschützen rauslassen, wenn man den Helden Tugenden geben will (ich hab einfach kp was die jeweils bringen :/) ansonsten sind noch 25p über :)

Spoiler anzeigen

Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Himmels, Der Silberspiegel - 265 Pkt.
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Ogerklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild - 206 Pkt. (mit Ogerklinge sollte er gegen die TM auf die 2+ verwunden und daher auch in den Nachfolgenden runden das KE etwas zu unseren Gunsten entscheiden)

Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ross, Bannrolle - 140 Pkt.
    Paladin, Ritter Gelübde, Lanze, Schild, Ross, Harnisch, Feuerlanze Schwert der Macht - 100 Pkt. Soll mit S5 das KE noch in den späteren Runden halten
    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Rüstung d. Agilulf, Ast - 99 Pkt.

11 Ritter d. Königs, S - 280 Pkt.
    12 Ritter d. Königs, M, S, Banner d. Eile - 327 Pkt.
    11 Ritter d. Königs, M, S - 288 Pkt. Sollen reinrushen und alles verniechten
    10 Bogenschützen, Plänkler - 70 Pkt.
    10 Bogenschützen, Plänkler - 70 Pkt.
    10 Bogenschützen, Plänkler - 70 Pkt.Die Bogner sollen das Kleinzeug wegschießen und sich ein wenig nach vorne bewegen (wenn Plänkler bei allen überflüssig ist , dann könnte man das in Tugenden stecken und/oder Magische Gegenstände )

9 Gralsritter, M, S Strahlende Flagge- 377 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt. Trebuchet weil Trebuchet :tongue: die Gralsritter können über ne Flanke kommen und evtl mal nen NK supporten (können auch 9 werden wenn Punkte bleiben :)

Das ist mein Teil evtl überschneidet er sich mit einer Liste ansonsten ist die Liste wohl eindeutig nicht Perfekt aber ich wollte sie eher als denkanstoß bentuzen ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon (5. Juni 2013 um 17:54)

• Feuerlanze geht nicht im NK.

Es steht leider explizit dabei, dass sie nur aktiviert werden kann, wenn das Modell nicht im Nahkampf ist

Darüber hinaus darf maximal eine Einheit Schützen zu Plänklern aufgewertet werden.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir jede Auswahl maximal dreimal haben dürfen.

Tut mir leid, die Liste ist so nicht erlaubt :(
    .