Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Meinungen zu den Zaubersprüchen?

Dame: 2x Unheilvoller Nachtwind; Komet von Casandora; Uranus Donnerkeil

Hier würde ich vorschlagen beide Nachtwinde abzugeben und dafür den Grundspruch sowie die Himmlische Konvergenz zu nehmen. Mit Schneesturm und Donnerkeil hätten wir dann zwei Zauber um Harpien mit einem Zauber vom Himmel zu holen (Lehrenattribut). Außerdem könnten wir mit dem Kometen versuchen die Schamanen vom Herdenstein zu vertreiben. Die Konvergenz stärkt, wie bereits erwähnt, unsere Ritter enorm.

Maid: Anraheirs Fluch

Da dieser Spruch meiner Meinung nach neben der Tiergestalt der beste Spruch der Bestienlehre ist, würde ich in Erwägung ziehen diesen zu behalten. Mit dem Fluch könnten wir die Bestigors, mit denen wir tunlichst nicht frontal in den Nahkampf kommen sollten, verlangsamen, sowie im Nahkampf indirekt unsere Defensive stärken.

Vergleich zur Tiergestalt: Gegen Bestigors ist der Treffermalus durch den Fluch besser, da uns der zusätzliche Widerstand nichts bringt. Das um 1 bessere Verwunden gleicht dies meiner Meinung nach nicht aus. Gegen Gors mit Bestienbanner sind beide Sprüche für die Defensive wohl gleich gut. Allerdings erleichtert hier uns die Tiergestalt das Wunden.
    Fazit: Insgesamt ist die Tiergestalt im Nahkampf wohl besser, allerdings gibt uns der Fluch die Möglichkeit unliebsame Gegner aus dem Nahkampf mit uns fernzuhalten. Daher plädiere ich auf das Behalten von Anhareirs Fluch.

• Dame = Schneesturm, Harmonische Konvergenz, Donnerkeil, Komet nehmen. Das sollte doch eine der besten Kombinationen von Sprüchen für die Dame sein, da kaum hohe Komplexitäten bei den Sprüchen dabei ist. Natürlich wäre auch der Kettenblitz noch eine Überlegung wert aber sollten die Einheiten zuweit auseinander stehen ist der Donnerkeil die bessere Wahl (Komplexität 15 bzw. 10 macht schon ein Unterschied).

Maid = würde ich auch eher bei Anraheirs Fluch bleiben als bei Tiergestalt. Mit dem Fluchzauber könnten wir ihn zwingen eine Runde stehen zu bleiben und so in seiner Bewegung einzuschränken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zur Aufstellung:
    Variante A des Bretonen gefällt mir auch am besten.

Zur MAgie:

"Maid: Anraheirs Fluch"
    Ist die mit Schneesturm kompatibel?

"Dame: 2x Unheilvoller Nachtwind; Komet von Casandora; Uranus Donnerkeil"
    Kettenblitz für Unhelivoller Nachtwind 1
    Komet für Herdenstein behalten
    Harmonische Konvergenz für Unhelivoller Nachtwind 2
    Jetzt ist die Frage, ob wir den Donnerkeil behlaen und keinen Schneesturm haben (da bauen wir Druck in den ersten Phasen auf und können eine Einheit Harpien mit w6 S6 und w6 S4 auslöschen, haben halt aber nur einmal -1 auf Trefferwürfe).
    Oder wir tauschen Uranos gegen Schneesturm und haben 2 x -1 aufs Treffen und mehr Debuffs.
    Also: Schaden oder Fluch...

• "Maid: Anraheirs Fluch"
    Ist die mit Schneesturm kompatibel?

Ja.

Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich Schneesturm unbedingt nehmen. Denn liegt uns das Leben unserer Trebuchets am Herzen, so müssen wir die gegnerischen Harpien unbedingt möglichst früh vom Himmel holen. Mit dem Donnerkeil löschen wir ziemlich zuverlässig eine Einheit aus. Mit dem Schneesturm auf eine 5er Einheit Harpien gezaubert erzwingen wir einen Paniktest auf die 5, da die Harpien wohl die meiste Zeit außerhalb von General und AST sein werden.

• Postet mal einer, dass wir im Norden afustellen an WIWU?

Maid:

... cool wir hatten Glück mit der Bestienlehre. Den Fluch würd ich auf jeden Fall behalten.
    Das -1 auf Treffen am besten in Kombi mit dem Grundzauber aus Himmel, würde einen NK richtig in unsere Richtung drehen, da Gegner nur noch auf 6 treffen. Der nachtwind dazu wäre praktisch der Auto-Win. Klar bekommen wir net alles durch, aber wir können gut druck machen.

Weiterer Vorteil ist, dass wir den Zauber gleich von Anfang an gut zaubern können und keine Reichweitenprobleme haben dürften. (Der scheint hier sehr beliebt zu sein - warum haben wir da nicht gleich ne lvl2 Maid gestellt?)

Dame:

Den Nachtwind würde ich aus oben genannten Gründen behalten. Er ist einfach eine Super Kombi mit dem Grundzauber und dem Fluch von A. Damit haben wir genug Zauber, um in der Magiephase Druck aufzubauen. -> Der Gegner muss sich entscheiden was er bannt, weil wir was das Treffen angehen viele Zauber wirken können. Ggf. wäre er dank Lehrenattribut aber auch noch eine Notlösung für herankommende harpien.
    Der Donnerkeil ist gut gegen Streitwagen und auch gegen die Gnagor. Also würde ich den auch behalten.

Dann würde ich auf jeden Fall den Grundzauber nehmen. Eben weil er in Kombi mit -1 aufs Treffen druck macht und auch das Lehrenattribut mitbringt. Das ist ganz interessant, um mit -1 auf MW und etwas Schaden vielleicht die Harpien leicht verscheuchen zu können. Also -1 auf MW und dann noch W6 S4 - könnte ja für Panik reichen.

Dann hätten wir noch eine freie Wahl. Der Komet wird bei einer so schnellen Tiermenschenarmee mit so vielen kleinen Einheiten kaum was bewirken, weil ich nicht denke dass er trifft. Nur wenn wir ihn am Herdenstein wirken, wird er ziemlich lustig, dann reicht auch die kleine Version.
    Windstoß ist nicht so gut. Kettenblitz kann gut sein, ist aber etwas zufallsabhängig und hat ne relativ hohe Komplexität.
    Harmonische Konvergenz noch übrig. Da die Gegner unseren Rüster dermaßen stark modifizieren bringt uns der Zauber gegen die Bestigors praktisch gar nix devensiv und auch offensiv ist er nicht so irre gut. Wir treffen ja nur auf 4 und verwunden auch nur auf die 3 oder 5. Lehrenattribut kann man damit auch nicht auslösen. Daher würde ich den lassen und den effektiveren Grundzauber mit -1 Treffer nehmen - vor allem, weil man damit harpien jagen kann. Wenn der aber beliebt ist, dann würde ich noch am ehesten den Nachtwind abgeben.

Wegen dem herdenstein würde ich den Kometen wählen. Damit sollten wir die Bannrolle ziehen können.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone (9. Juni 2013 um 14:08)

• Welche Zauber? 10

1. Schneesturm (9) 90%
    2. Komet (9) 90%
    3. Harm Konvergenz (8) 80%
    4. Donnerkeil (7) 70%
    5. Unheilvoller Nachtwind (3) 30%
    6. Kettenblitz (3) 30%
    7. Windstoß (1) 10%

<- Wäre es ok, das einfach über ne Abstimmung derart zu regeln?

(Ist als Beispiel zu sehen, können das auch gerne anders machen)

EDIT: Wir müssen noch den "Norden" bekanntgeben, damit die TM ihren Stein aufstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone (9. Juni 2013 um 13:45)

• Mal die gegnerischen Zauber ansehen:

Schattengrube ... der Horror. Das auf unsere Ritter und wir gehen baden. Der Komet muss uns helfen die Schamanen vom Herdenstein zu treiben oder?

Gut ist, dass die Reichweite der Grube bei 24" liegt. Vielleicht können wir da einfach weg bleiben. Der magier muss sich dann zwischen Herdenstein oder Zaubern entscheiden.

Auch die haben den Fluch - schätze den behalten sie. Aber wir können uns ja dennoch normale 8" bewegen. Unserer sollte sie härter treffen, als ihrer uns. Hängt aber stark vom Spielverlauf ab.
    Können sie gegen den Grundzauber abgeben. Für ihe Gors würde der Grundzauber mehr bringen. Aber Druck können sie damit erst aufbauen, wenn sie da sind.

Krähen wären gegen Bogenschützen gar net schelcht, aber sonst taugen sie nicht viel - schätze den geben sie ab.

Speer werden sie behalten. Einer der wenigen Zauber mit dem sie druck machen könnten. Aber in der Einheit mit der Dame haben wir nen 3+ Retter. Das könnte ihn schnell zum Stoppen bringen. Bleibt die Maid in einer Einheit hat sie nen 4+ Retter, aber ich bin mir net so sicher, ob das das Risiko eines Kontrollverlustes in Rittern wirklich wert ist. Immerhin ist die Reichweite des Speers auch auf 24" begrenzt. Können wir da draußen bleiben, wäre es gut.

Wilde Bestie wird uns im NK noch mehr zerlegen als eh schon - also was solls^^

Bin gespannt, ob sie die Verwandlung wählen, könnte mir aber folgendes gut vorstellen:
    Schattengrube
    Tiergestalt
    Tiergestalt, Speer, Wilde Bestie, Fluch v A.

• Seitenwahl ist gepostet, Sorry für die lange Pause von mir. Bin grad auf dem Weg vom Bodensee ins Ruhrgebiet.

Dame St1: Ich finde den Fluch sehr gut. Würde den gerne behalten. Btw, ist die Komplexität ähnlich wie beim Grundspruch?

Ich würde den Kettenblitz nicht nehmen. Wir werden Zauber mit geringer Komplexität brauchen um möglichst viele sprechen zu können und viel Druck aufzubauen. Das gleiche werden die auch machen. Die haben noch den Vorteil durch den Stein Würfel zu generieren. Das müssen wir durch unsere zweite Bannrolle ausgleichen.

Harmonische Konvergenz sollten wir auf jeden Fall haben, genauso wie den Kometen. Mit diesem sollten wir gezielt die Magier um den Herdenstein in Angriff nehmen. Dadurch das er nach dem Wirken nicht gebannt werden kann ist er wirklich gut, allerdings auch recht unzuverlässig.

Schneegedöhns und Donnergedöhns würde ich nehmen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Komplexität ist gleich. Aber Reichweite ist 12" größer. Also gut für uns.

Überlegt euch das mit der Konvergenz gut. Kein Lehrenattribut und der Effekt des Zaubers ist relativ wenig wert. Er bringt uns erst im NK was. Würde aber eher versuchen die Schlacht schon vor den NKs zu gewinnen.
    Wenn ihr wollt rechne ichs mal bei einem Angriff der großen Lanze auf die Gors und auch auf die Bestigors aus. Also nur den Erwartungswert. Damit man sieht, was er etwa bringen sollte.

• Der scheint hier sehr beliebt zu sein - warum haben wir da nicht gleich ne lvl2 Maid gestellt?)

Darf ich dich daran errinern das ich zwei oder drei listen und sogar eine Liste 8 Variante mit ner stufe 2 Maid hatte und eben jene situation als begründung genannt hatte ;)

Ansonsten:

Maid Bleibt wie sie ist

Dame- Schneesturm- Harmonische- Deonnerkeil- Komet

Ich halte diese Kombi für das sinnvollste.

Wenn wir genug würfel habe, können wir mit drei starken zaubern großen druck aufbauen.
    Schneesturm ist billig, auf Harpien. Denn sollten sie sogar durchlassen.
    Den Fluch werden sie aufjedenfall bannen. Durch hohe reichweite können wir uns das ziel beliebig aussuchen und druck aufbauen. Im besten fall ziehen wir die rolle dann sogar in der ersten runde.
    Komet auf den Stein um die Magier von dort wegzubekommen.
    Und wenn noch was übrig ist, grillen wir noch mehr harpien oder nen Streitwagen.

Edit: Sorry wegen der seiten wahl. Ich dachte es reicht wenn ich es hier in Grün schreibe damit WIWU es sieht. Wohl ein fehler meinerseits... :O

• Darf ich dich daran errinern das ich zwei oder drei listen und sogar eine Liste 8 Variante mit ner stufe 2 Maid hatte und eben jene situation als begründung genannt hatte ;)

Dito :P

... Ich denke allerdings, dass der Schneesturm auf Harpien gebannt wird. Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoller den Nachtwind zu halten, um damit noch einmal überreschend die Harpien anzaubern zu können, wenn sie in 12" kommen. Das ist zwar nicht viel, aber wir können uns ja theoretisch vorher noch bewegen. Es wäre sooooo toll, wenn Maiden die Himmelslehre haben könnten. Schneestrum 2* auf eine Einheit wäre einfach super.

.... ich geh jetzt dann mal diese Konvergenz ausrechnen.

14 Ritter des Königs haben (Dame lasse ich raus):

13 Attacken durch Ritter und 11 Attacken durch Pferde.
    Wir kämpfen gegen KG und W4 ohne Rüster (Dank Rosttotem). Also in Summe egal gegen wen wir angreifen, wir haben die identischen Chancen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offensiv im Angriff:

Mit Konvergenz:
    13 * (1/2 + 1/6 * 1/2) * (2/3 + 1/6 * 2/3) = ~ 5,9
    11 * (1/2 + 1/6 * 1/2) * (1/3 + 1/6 * 1/3) = ~2,5
    Summe: 8,4

Ohne Konvergenz:
    13 * 1/2 * 2/3 = ~4,3
    11 * 1/2 * 1/3 = ~1,8
    Summe: 6,1

Gwinn: 2,3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offensiv nicht im Angriff:

Mit Konvergenz:
    7 * (1/2 + 1/6 * 1/2) * (1/3 + 1/6 * 1/3) = ~1,6
    3 * (1/2 + 1/6 * 1/2) * (1/3 + 1/6 * 1/3) = ~0,7
    Summe: ~2,3

Ohne Konvergenz:
    7 * 1/2 * 1/3 = ~1,2
    3 * 1/2 * 1/3 = ~0,5
    Summe: 1,7

Gwinn: 0,6

Defensiv gegen Bestigors mit 11 Attacken:

Mit Konvergenz:
    11 * 3/4 * 5/6 * 2/3 = ~4,6

Ohne Konvergenz:
    11 * 3/4 * 5/6 * 2/3 = ~4,6

Gewinn: 0

Defensiv gegen Gors mit +1S und 16 Attacken:

Mit Konvergenz:
    16 * 3/4 * 2/3 * 2/9 * 5/6 = ~1,5

Ohne Konvergenz:
    16 * 3/4 * 2/3 * 1/3 * 5/6 = ~2,2

Gewinn 0,7

Den würde ich als Gegner durchlassen

3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone (9. Juni 2013 um 15:16)

• Es wäre sooooo toll, wenn Maiden die Himmelslehre haben könnten. Schneestrum 2* auf eine Einheit wäre einfach super.

Ja, das stimmt.

Aber ich denke nicht das sie ihn bannen werden wenn wir erst den Cometen casten. ODER wenn wir es so ausehen lassen als wenn wir bannwürfel ziehen wollen indem wir die Harpyien anvisieren.
    Ich glaube, das es egal ist ob sie ihn bannen oder nicht. Solange wir die Komplexität schaffen und genug Würfel haben gewinnen wir sowieso.
    Und auserdem: Wer sagt das sie erfolgreich bannen. Ein wenig Poker gehört schon auch dazu 8)

• Komet bekommt Rolle und Schneesturm die Bannwürfel - so würde ich das jedenfalls machen. Ihre größten Sorgen sind die Trebs. Da sie ja praktisch nur den Bernsteinspeer und die Schattengrube haben. Daher würde ich an ihrer Stelle da schon gut aufpassen, dass die Trebs weggekommen.

Wir können höchstens hoffen, dass wir nur 3-4 Energiewürfel erhalten. Dann können wir alle auf den Schneesturm legen und sie können wahrscheinlich net bannen. Aber alles andere würde dazu führen, dass wir in der ersten Runde die harpien nicht damit erwischen und dann sind sie auch schon da^^

• Wenn sie schon beim 1. Zauber ihre Rolle einsetzen ist diese weg und der Komet kommt halt eine Runde später oder der Bestienspruch

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Passt so, keinen Einwand.

Bin gespannt für welche Sprüche sich die Tiermenschen entscheiden bei der Bestienlehre. Die anderen beiden Sprüche der Stufe 1 Zauberer behalten sie bestimmt.