Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

  • Wuut? O.o


    Tatsache. Naja dieses Gelübde halte ich für 28 Punkte für sowas von überteuert, dass ich es nie dabei habe - so toll ist immun gegen Psycho (wo man net weglaufen kann) und magische Attacken auch wieder net. Gut dass GSE seine Liste zur Diskussion gestellt hat, ich schätze da hast dus gesehen? :D



    @ Elendtod: Ich befürchte du musst dich in der Hinsicht noch etwas in den Dienst der Herrin stellen, damits auch ne glorreiche Schlacht wird ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich werde am Wochenende wenig Zeit haben (Morgen große Schlacht etwas außerhalb) deshalb würde ich Elendtod bitten weiter zu machen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Wir müssten eigentlich nur mal im Orga unsere Marschtests posten. Es sollte doch soweit alles geregelt sein, nachdem zu meinem Vorschlag keine Gegenstimmen laut werden.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • @ Rawes: kannst du berücksichtigen, dass wir nen Marschtest für die kleine Lanze brauchen und keine Neuformierung?


    Ansonsten müssen wir halt damit leben, dass wir uns nur 8" bewegen können und noch ne Runde nix effektives tun.


    EDIT:
    Buchi hat recht, die Pegasi sind ja aus nem NK weggelaufen, da müssen sie hocken bleiben -_- blöde Viecher. Hatte ich net aufm Schrim. Aber so viel ändert das auch net.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Entschuldigt den dreifachpost.


    Erstens: Ich denke wir sollten vorsichtshalber Verlängerung geantragen, wenn einer unserer Generäle net da ist unds noch was zu diskutieren gibt.


    Zweitens: Dank Buchis Info müssen die Pegasi 1 ja stehen bleiben. Also hab ich sie jetzt mal ausgerichtet.


    - Da sie ggf weglaufen nun wirklich als Reaktion wählen könnten und dabei über eine Flucht nach links und anschließend nach oben hinter den Rittern und der Dame landen könnten, hab ich die Dame wieder ins Regiment, wo sie nen Wiederholer für den Moralwert hat.
    Das ist aber nur nötig, wenn wir fliehen wollen.
    - Damit fällt dem Ast wieder die Aufgabe zu die große Lanze vor den Harpien und diesen nervigen - nicht angriff 1" block frei zu halten. Ich weiß ehrlich gesagt net, ob das geht, aber es macht wenigstens die Aufgabe die Harpien zu stellen schwerer.
    - Pegasi 3 müssen sich etwas weiter drehen, damit sie die Sicht zum Zentrum net verlieren . dadurch ist der STW wieder auf ner 11 beim Wurf. Viele Kleinigkeiten, wenig großes.


    Die Dame kann so den Donnerkeil vielleicht auf die Streitwagen zaubern.




    Alternative:
    - Dame bleibt wo sie ist und wir fliehen einfach net. Dann sind die Pegasi halt Toast. Es steht aber nichts in 6" und wir könnten dann VIELLEICHT mit der Lanze kontern (dann wäre es auch unschön die Dame da im NK zu haben). Wenn sie uns was zwichen die Lanzen und die Streitwagen stellen wollen, könnte das den Weg für die hinteren Pegasi und die größere Lanze öffnen. Irgendwo sollten sich auf jeden Fall angriffe ergeben.




    ... mir gefällt Variante 2 mit den toten Pegasi besser. Ich opfer einfach gerne :D



    Hat jemand vielleicht noch ne Idee wie man die Pegasi anders ausrichten könnte? Ich hab versucht die gefährlichen STreitwagen in der Front zu halten. Wenn wir uns opfern, wäre aber einer in der Flanke auch net der Weltuntergang - naja für die Pegas schon, aber dafür steht er dann halt auch entweder da rum und fährt quer zur Schlachtreihe.
    Wir haben so die Option anzunehmen und sie vernichten zu lassen, um dann mit der kleinen Lanze zu kontern oder eben zu fliehen, wenn die Richtung stimmt. Blöd wärs, wenn sie uns einholen können oder wir vor die kleine Lanze fliehen, dann bräuchten sie uns nimmer blocken, dann tun wir das selber ^^

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Verfluchtes Bauernpack! (Nix für ungut an denjenigen der hier mit drin steht - ich erinnere mich da an einen Hühnerpfeil)


    Damit sind jetzt die Bewegungen für
    - kleine Lanze
    - große Lanze
    - Pegasi 2
    - Pegasi 3


    fix, weil dafür geworfen wurde.


    Da die Bauern ihren Test verpatzt haben, muss/kann deren Bewegung neu besprochen werden. Könnte uns das Treb kosten. Nunja, vielleicht tuts mal was, bevor es abtritt.


    Jetzt muss ich doch ein temporäres File erstellen. -_- son Käse



    Also nach den Tests und der Reihenfolge der Bewegungen:




    - Schützen sind wo sie waren und können nur normal laufen.
    - Ast und Maid sind nicht bewegt
    - Dame ist noch zu bewegen
    - Pegasusritter 1 sind auszurichten

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Dürfen wir nicht.


    Wir haben die Positionen vor den Marschtests festgelegt.
    Da wir Pegasi vor Bauern angesagt haben, sind diese also schon bewegt.


    An dem Punkt, wo der Bauernmarschtest fehlschläft, können wir also weiterplanen. Damit ist fix:
    - Herzog,
    - Pegasi 2
    - Pegasi 3
    - große Lanze
    - kleine Lanze


    offen dagegen:
    - Bauern (nur bewegen)
    - Maid
    - Dame
    - Ast
    - Pegasi 1 (nur formieren)




    ... ich glaub das stiftet mehr Verwirrung als nötig. Ich glaub nächstes mal mach ich einfach 10 Bewegungsdateien - oder einer unserer Generäle :D




    Schützen hab ich neu formiert und 3" vor bewegt. So können alle schießen und sind auf kurzer Weite, wenn ichs recht gemessen habe. Mehr wie 3" geht net, da sich ja auch bei einer normalen Bewegung ohne Marsch keines der Modelle weiter als das Doppelte seines Bewegungswertes bewegen darf und das wäre für die beiden ganz links zu weit. Hab sie etwas angewinkelt, dass sie den Gnargor - sollte er tatsächlich das Treb killen, wenigstens an der Position gleich wieder beschießen können. Möge die Herrin es vermeiden.


    Maid ist wo sie vorher war, Ast sowieso - er guckt halt jetzt wieder richtung Zentrum, weil die stehenden Pegasi 1 da ja wohl in irgendeiner Weise dafür sorgen werden, dass die STreitwagen weit ins Zentrum kommen könnten. Ich glaube dann brauchen wir ihn da nötiger.


    Dame ... ich weiß net recht. Wenn wir mit den Pegasi 1 stehen bleiben, dann kann sie tun, was sie will und geht besser net in die Ritter, denn dann wird die Lanze wohl Arbeit bekommen. Wenn wir mit den Pegasi fliehen wollen - was ziemlich riskant ist, weil wir gut eingeholt werden können (von STW, Ungor usw.) und vielleicht auch sehr ungünstig vor unsere eigenen Ritter stolpern - dann müsste sie irgendwo hin, wo sie kein Paniktest machen muss.
    Wäre auch noch die Frage, was wir jetzt anzaubern wollen. Streitwagen oder Harpien oder was anderes? Komet und Fluch könnten aber sowieso alle unsere Würfel fressen.
    Ich hab sie nun einfach so gestellt, dass sie die Harpien sieht, die Gnargor in 24" hat. Wahrscheinlich haben wir sowieso net genug Würfel. Ich wollte sie aus der Reichweite der Schützen unten raushalten, aber das ist kaum möglich, wenn wir net zu weit nach oben laufen wollen, und ich wollte keinesfalls riskieren, dass die Pegasi durch sie durchlaufen.
    So wäre möglich:
    - Komet sowieso immer
    - Donnerkeil auf Harpien
    - Schneesturm auf Harpien, Gnargor, Bestigor
    - Konvergenz macht ja nirgends son wirlich großen Sinn - vielleicht auf die Pegasi, wenn wir net laufen.


    Die Ausrichtung der Pegasi ist egal, wenn wir eh weglaufen, also hab ich versucht sie so auszurichten, dass es möglichst gut geht, wenn wir stehen bleiben. Zuerst dachte ich es ist gut sie so zu drehen, dass sie nach norden fliehen und die Streitwaegn dann beim Verfolgen zur kleinen Lanze laufen (vorausgesetzt es überlebt überhaupt einer von denen ohne Segen). DIe Bestis greifen wohl net an, wenn sies tun fliehen wir übern Stein und sie verlieren noch ne Runde. Bleiben die Ungor und die Streitwagen. Ungor werden wohl nicht angreifen, wenn wir noch da stehen, da sie ja sonst hinterher den eigenen Einheiten im Weg stehen und auch die Gnargor freigeben würden. Damit bleiben die Streitwagen und die Frage wo man sie am besten hinschickt, wenn sie überrennen oder verfolgen.
    Ich hab sie jetzt auf 2 breit gestellt, weil ich dachte, dass es für nen Kampf sowieso egal ist. Einer wird recht sicher überfahren - eher mehr. Aber falls wir fliehen wollen wären sie net so breit und stehen der Lanze vielleicht damit net im Weg.
    Beide Streitwagen sind in der Front und wenn sie überrennen, sollten sie ungünstig stehen - kommt drauf an, ob ihnen dann die Ungor im Weg stehen oder net.




    Was ich ändern soll/muss kann ich dann morgen machen, dann könnten wir fertig sein. Also lasst was lesen ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Das mit den 3- 4 files war doch nur ein Witz :xD:


    Ich schau mir heut Abend noch alles in Ruhe an.


    Sorry, aber ich leite die größte schank in der münchner Innenstadt... Die Fussball Fans hier werden wissen was das bedeutet ;(

  • Schützen hab ich neu formiert und 3" vor bewegt. So können alle schießen und sind auf kurzer Weite,



    Vielleicht reicht es ja sogar zum Erschiessen des Gnargor. Er hat ja schon schaden genommen.


    Bezüglich AST:


    Was wenn wir ihn auch Marschieren lassen?


    Ich weiss das wir die Feuerlanze in einen Großen block hauen wollten, aber er passt bequem zwischen Gors und Ungors mit Schattenschami. Unter 5 Modelle, also könnte der Schamane noch nicht einmal für Achtun Sir würfeln. wenn wir den bekommen, ist das schonmal was wert, oder was denkt ihr?


    Das ist mir grad so gekommen.

  • So - früher wieder zu Hause als gedacht.


    Der Schamane hat W4. Wir bräuchten ne 5 zum Verwunden und selbst wenn wir die Schablone so legen, dass sie noch in die Gors geht sind die momentan mit W5 auch nur auf ne 6 zu verwunden.
    Ich seh da einfach wenig Erfolgschancen. Auf der anderen Seite glaub ich der Wiederholungswurf für unsere Ritter (was auch immer als nächsten kommen möge) und Pegasi ist da wo er grade steht sehr wichtig.


    Was mir an der Idee gefällt ist, dass er die Gors blockiert. Könnte schon helfen, aber ich weiß net, ob wir den Wiederholer da im Zentrum net vielleicht doch brauchen (für weitere rasche Neuformierungen, Marschtest von Pegasi usw.)


    Was ich dagegen wieder net so gut finde, ist die Tatsache, dass wir dann nixmehr haben, was die Harpien angreifen kann, sollten sie sich wieder so schräg vor unsere Lanze stellen.



    Noch ne Frage: Wie bekommst du den da rein? Der hat doch nur 20" bewegung und zwischen den Regimentern mit 1" Abstand glaub ich reicht das net ganz.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • können wir schon, aber die Frage nach der Würfelzahl bleibt.


    Fluch v A. auf Gor/Bestigor
    Komet in die Mitte
    Schneesturm auf Gnargor


    Das sind auch alles schöne Sachen. Und es ist nicht abzusehen, ob und was davon durchkommt.


    Zudem sind die Harpien momentan grad auf MW 9 mit wiederholer - also müssten alle weg. Dafür wäre wohl der Donnerkeit nötig (die Dame steht in meim Vorschlag so, dass das gehen würde).
    Aber wie gesagt, die anderen Zauber wären auch sehr hilfreich.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • na eigentlich gehts um die Bewegung von den Einheiten, die ich oben in der zweiten Liste genannt habe.


    Ich mache oben ja nur einen Vorschlag für den Rest an Bewegungen. In Post 1568 hab ich das gepostet, was die aktuelle Ausgangssituation ist. Alles was da noch net bewegt ist, steht zur Diskussion.
    Bin auch net davon überzeugt, dass mein Vorschlag der Beste ist, weil da viele Kompromisse drin sind. Die Dame könnte anders stehen, wenn man sich jetzt schon auf Sprüche und Vorgehen bei gegnerischen Angriffen einigen würde - das ist meiner Meinung nach aber zu viel Aufwand und sehr spekulativ, weil man net weiß was passiert. Also eben Kompromiss.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • @ generäle:


    was ich nochmal loswerden wollte...ihr habt eure testreihenfolge geändert gehabt, ohne es vorher mit der SL oder eurem gegner abgesprochen zu haben, denn eigtl ist, was im orga-thread gepostet wurde fest, auch wenn es sich um ein versehen des verfassers betrifft und bedarf der zustimmung der SL und des gegners wenn etwas nachträglich geändert werden soll...ich spreche es hier mal an, da die tiermenschen im ersten zug ebenfalls die gleiche situation hatten und es einigen bitter aufstößt das hier mit zweierlei maß gemessen wird...mir ist es leider zu spät aufgefallen und hätte in dem fall sicher auch anders entschieden, da von eurer seite beim fehler der tiermenschen auch darauf gepocht wurde
    das soll dem spielfluss jetzt auch nicht schaden, wollte euch nur einmal darauf hinweisen...es bleibt jetzt so wie es ist, bedenkt es aber im weiteren verlauf des spieles bitte


    MfG rawes

  • Das verstehe ich nicht. DIe Testreihenfolge ist doch allein unsere Entscheidung?


    Alles was hier gepostet wird, sind Vorschläge. Alles was im Orga steht, ist offiziell. Wo genau entsteht denn das Problem und welches?


    EDIT:


    AH ja, der Test für die große Lanze ist der erste und sie steht da, wo die kleine Lanze vorher stand - was sie nicht kann, wenn die kleine Lanze erst danach bewegt wird.
    Da kann ich jetzt wenig dazu sagen außer - scheiße. Gibts da noch weitere Probleme?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()