Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• das problem ist das im orga-thread etwas im nachhinein geändert wurde...und zwar hatte aem_kei eine Neuformierung für die kleine Lanze gepostet...dieses wurde dann umeditiert in einen marschtest und das ohne jede absprache mit SL oder gegner...es hat schon taktische auswirkungen ob eure kleine lanze nur eine umformierung hätte machen dürfen oder marschieren darf...

wie schon gesagt, es bleibt jetzt so, wollte es nur mal erwähnt haben...

• Ich sehe da ein ganz anderes Problem (siehe oben)

Der Edit stand doch fest, bevor du gewürfelt hast? War ja noch keine Entscheidung gefallen und ich hatte darauf hingewiesen gleich nachdem ichs gesehen hatte - naja wie auch immer. Das Reihenfolgenproblem ist WESENTLICH größer.
    Wir können auch gerne die schnelle Neuformierung der kleinen Lanze zuerst machen :D

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Hab das grade etwas ausprobiert. Wenn wir die grpße Lanze zuerst bewegen mussen, dann müssen wir uns ganz anders bewegen. Es sieht dann auch ziemlich komisch aus, weil wir eigentich nur geradeaus zwischen Harpien und kleiner Lanze 8" vor können und dann quer mittendrin stehen :D Das ist sowas von fürn Arsch ^^

Ich glaub aber die Gor können trotzdem net angreifen, weil sie nämlich net um Harpien und ihren Schattenschamenen herumschwenken können. Selbet wenn die Harpien mit angreifen (was uns aber blocken könnte) dürfte das nix werden.

Sieht dann so aus, wobei ich versucht hab alles möglichst nah an dem zu halten, was der eigentliche Plan war:

... Damit ist aber auch der Sichtbereich des Ast falsch und die Dame steht nicht gut, weil wir ja jetzt die Harpien net wegmachen dürfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Zitat

wie schon gesagt, es bleibt jetzt so, wollte es nur mal erwähnt haben...

also musst dir nicht soviel arbeit machen

• ... ich bin dafür das anders zu machen. Wir haben uns die Suppe eingebrockt, also sollten wir sie auch auslöffeln - ist MEINE Meinung.

Ich lad jetzt mal was in die DropBox, damit Elendtod was zum Rumspielen hat.

• Ich lad jetzt mal was in die DropBox, damit Elendtod was zum Rumspielen hat.

Wenn die SL sagt das es jetzt so bleiben soll, dann bleibt es so. Bretone´s meinung in allen Ehren, aber wir hatten bei der ernennung der neuen SL zugesagt das ihre entscheidung bindend ist.

• In deinem Vorschlag beträgt die Entfernung Gor - LAnze ca. 12-13 Zoll, nicht wahr?
    Die Gors dürfen ja einmal so schwenken (Großhäuptling rechts außen als Mittelpunkt) und dann einmal um mit möglichst vielen in Kontakt zu kommen.
    Wenn sie den Wurf schaffen, sollte ein Angriff möglich sein.
    Probiere es gleich mal am BC.

• Das ist jetzt der 18" marker. Mit nem Schwenk denke ich nicht das die entfernung machbar ist.

Die Dame kann vielleicht noch in die kleine Lanze und die Maid müsste auch noch weg. Mit 36" für ihren Zauber hat sie ne gute reichweite. Wir können sie also auf ne stelle schicken wo sie relativ sicher ist. zum beispiel hinter die Lanzen

Edith an Bretone:

Frage lautete: Noch ne Frage: Wie bekommst du den da rein? Der hat doch nur 20" bewegung und zwischen den Regimentern mit 1" Abstand glaub ich reicht das net ganz.

Antwort:

Ich hatte einfach den 18" Marker angesetzt und mir ne schöne stelle gesucht. Hatte auch mehr oder weniger gepasst. Aber da ich ja noch 2" gut hatte, hab ich jetzt nicht rumgepoppelt.

• Also bei meinem ursprünglichen Plan sind die Gors net in Reichweite. Das ist ja klar. Aber wenn wir die große Lanze zuerst bewegen müssten, dann wäre das anders.
    DIe Gors dürfen aber nur einmal bis zu 90° schwenken und sie müsswten in unsere Flanke. Dafür müssen sie erstmal geradeaus, bis sie schwenken können, denn die Schamaneneinheit links blockiert das ja. Wenn sie dann erstmal so weit oben sind, dann stehen ihnen auf dem Weg zur Lanze die Harpien im Weg. Also müssten die auch angreifen. Soweit ich das beurteilen kann können die Harpien aber net so weit weg kommen, dass die Gors dran vorbei passen und noch mit uns in Kontakt kommen. Damit wäre der Angriff unmöglich.

@Rohaleran: Die dürfen nur einmal Schwenken und wenn sie in Kontakt sind die Tür zuklappen. Aber ich denke sie kommen net in Kontakt mit nur einem Schwenk - selbst mit zwei wird das schwer, weil der Ast im Weg rumsteht.

Ich möchte die TM da nicht übervorteilen und ich hab ja auch keine Befugnis zu sagen "das läuft jetzt so und so". Ich bin lediglich der Meinung, dass es sich anders gehört und das will ich schon sagen dürfen. Wenn ich von meinem Gegner erwarte, dass er im Verlauf eines Spiels Fehler seinerseits akzeptiert und nicht im Nachhinein noch korrigiert, dann erwarte ich das noch viel deutlicher bei mir selbst, dass ein Fehler, den ich gemacht habe, auch ohne Murren meinerseits so bleibt. Wir sind ein Team, wir haben den Fehler gemacht. Es zählt nicht allein meine Meinung, aber deswegen werd ich meine Meinung nicht ablegen oder zurückhalten. Ich greif damit ja niemand an.
    Aber die TM könnten da druchaus protestieren - zurecht meiner Meinung nach.

Zu der Maid: ich hab sie hintern Felsen, weil ich dachte da ist sie sicher. Die Lanzen gehen da ja weg.
    Zur Dame: Die ist in einer normalen Formation im ersten Glied und damit net si wirklich sicher, wenn wir angreifen wollen. So wie sie gerade steht, bekommt sie vielleicht ein paar Schüsse der Kurzbögen ab, aber die treffen ja net so toll (auf 6) und sind auch net so viele. Wenn sie in den Rittern steht, kann sie außerdem die Harpien net sehen und wir können da dann keinen Donnerkeil drauf zaubern - nicht schlimm, wenn wir das gar net wollen. Aber der Nahkampf macht mir da ehrlich gesagt mehr sorgen als die Bögen.

@ Elendtod: Also ich dachte der Ast soll zwischen Gor und ungor. Ich war der Meinung dass da die 20" net reichen. Aber gut, wenn wir da eh net hin wollen, ist das jetzt auch net so wichtig.

• Ich bin dafür die beiden hübschen damen erst mal alleine laufen zu lassen.
    Die Pfeile müssen sie wohl oder übel überstehen.
    Die beiden haben doch noch keine Verwundung erhalten, oder (kein Kontrollverlust)?

Ich hätte den AST gerne irgendwo, wo er dem Herzog Mut und Kraft spendet.

• Kontrollverlust hatten wir, aber der Segen hat uns geholfen, dass nix passiert ist.

Noch ne Ergänzung zu oben:
    Das Problem, das ich meinte (Bewegungsreihenfolge), hatte Rawes ja gar net angesprochen (nur die Art des Tests). Daher konnte ich seine Meinung dazu ja net wissen. Dass die Meinung dazu die gleiche ist, wie bei dem Marschtest-Neuformierungsproblem (wie er ja dann zitiert hat), das ist ja nicht offensichtlich.

• Jetzt kann ich mich auch mal wieder melden.

Zunächst mal tut es mir Leid, dass mir der dumme Fehler im Orga unterlaufen ist. Sicher hätte ich auch noch vor dem Ändern nachfragen können, es war aber irgendwie kurz vor Abfahrt und ich hab gesehen das noch nix danach passiert ist und mir keine großen Gedanken gemacht. Wenn das nicht korrekt ist und die Spielleitung erst gefragt werden wollte tut mir das echt Leid. Sorry dafür.

Jetzt bin ich grad auch nicht mehr in der Lage noch was am BC zu machen, ich kann mich Morgen wieder einklinken. Ich ärger mich über den Fehler aber jetzt ist es halt passiert. Vielleicht kann man das ja noch ausbügeln.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Jetzt kann ich mich auch mal wieder melden.

Zunächst mal tut es mir Leid, dass mir der dumme Fehler im Orga unterlaufen ist. Sicher hätte ich auch noch vor dem Ändern nachfragen können, es war aber irgendwie kurz vor Abfahrt und ich hab gesehen das noch nix danach passiert ist und mir keine großen Gedanken gemacht. Wenn das nicht korrekt ist und die Spielleitung erst gefragt werden wollte tut mir das echt Leid. Sorry dafür.

Jetzt bin ich grad auch nicht mehr in der Lage noch was am BC zu machen, ich kann mich Morgen wieder einklinken. Ich ärger mich über den Fehler aber jetzt ist es halt passiert. Vielleicht kann man das ja noch ausbügeln.

Sowas passiert, mach dir keine Gedanken, sondern einfach weiter :)

@ Elendtod:
    Vielleciht net unbedingt "so schnell wie möglich". Wir haben bis über DIenstag hinaus Zeit ;)

• Von wegen. Die Winde der Magie waren gewürfelt - auf Verlangen ihres Generals.

Auch nicht richtig, sie haben zurückgezogen, weil ICH ALLEIN dagegen war, nicht unser Team.

Hat es durchaus. Nur war deren Bewegung für alle zugänglich in der DropBox und wohl auch als Bild in ihrer Ideenschmiede. Also hatten alle die CHance ihren Fehler zu finden bzw. sie haben dieser Bewegung dadurch zugestimmt, dass keiner widersprochen hat. Bei uns hat der General was gepostet, was nicht mit dem übereinstimmt, was wir "abgesporchen" hatten. Ohne, dass es eine Rücksprache gab. Ich habe auf die falsche Neuformierung hingewiesen (hier war tatsächlich noch nichts gewürfelt oder entschieden). Den Fehler in der Reihenfolge habe ich dann aber erst später erkannt und ich bin auch dafür das so hinzunehmen und die Lanzen andersrum zu bewegen.

Trotzdem will ich klarstellen, dass das, was hier behauptet wird, einfach nicht den Tatsachen entspricht.

• Offizieller Beitrag