Naja, für nichts würde ich nicht sagen. Ich hatte anfangs jedenfalls ne Menge Spaß.

Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Lernen tut man immer auch aus den Fehlern im Spielen also umsonst würde ich sagen war das ganze jetzt nicht.
Denke falls es nochmal ein Online Spiel mit Bretonen geben wird sollte man einige Regeln am Anfang aufstellen und die sollten dann alle Team Mitglieder befolgen auch bei der Armeezusammenstellung.
-
@ Drachenzorn:
Es hätte völlig gereicht die PNs zu löschen, du hättest nicht gleich alles vernichten müssen.
Frage an die Mods:
Ist das im Forum so üblich, dass man PNs die veröffentlicht werden, generel löscht? Also kurz gefragt: Darf man PNs gar nicht veröffentlichen?Ich fass zusammen:
Arnadil behauptete mir gegenüber behauptet, dass die Harpien nicht zum blocken der Ritter hingestellt wurden - oder er sich das nicht vorstellen kann. Er hat auch geschrieben, dass es nicht Absicht der TM gewesen ist und die TM daher nicht nachvollziehen können, warum das als bad-play angesehen wird.
Ich wollt dann den eigentlichen Gurnd wissen. Warum wollt ich den wissen? Wenn es tatsächlich so gewesen wäre, wie er mir das berichtet hat, dann hätte das vielleicht geholfen Praiodan noch einmal umzustimmen und Wogen zu glätten. Das war mein Ziel.
Leider muss ich aber nun feststellen, dass diese Behauptung nicht der Wahrheit entsprach oder er es halt einfach net besser wusste:Buchi am 31.08.2013:
Im realen Spiel wählst du die Reihenfolge der Angriffsbewegungen nach eigenem Gusto aus - das kann wichtig sein, wenn eine Einheit erst aus dem weg muss, damit eine andere ihren Angriff überhaupt erfolgreich ausführen kann.
Übertragen auf unser Spiel, hiesse das im Endeffekt auch nur, man bestimmt die Einheit und würfelt für diese und das hat die SL ja korrekt gemacht.
Für mich liegt das Problem auch nicht wirklich bei den Würfeln, als vielmehr beim generellen Interesse unter den gegebenen, ich nenne es jetzt mal vorsichtig, "Umständen" weiterzumachen, die sich aus diversen Diskussionen und deren Ergebnissen halt ergeben haben.Völlig chancenlos wären wir in dem Spiel auch noch nicht, aber auf sehr viel Glück angewiesen.
Unser Zug könnte zB so ausssehen:
Die Harpyien blocken die grosse Lanze, weil sie an denen nicht vorbeischwenken können, ohne in 1 Zoll zu kommen. Also geht nur Angriff oder Neuformierung.
Die Ungors sichern die Gnargors gegen Kombicharges ab und sollten damit bis in unsere Runde save sein, wo die Bestigors dann kontern könnten. Letztere sind auch aus 6 Zoll zu allem raus - also keine Panik ausser durch massive Verluste zB vom Treb.
Der Rest ist mehr oder minder selbsterklärend.Ich möcht das schreiben, weil es dabei helfen kann zu verstehen aus welchen Gründen so ein Spiel immer feindlicher wird.
Wie gesagt, ich unterstelle ihm dabei keine Absicht. Aber ich werd wohl noch sagen dürfen, dass seine Unwissenheit in diesem Punkt ein Problem ist, wenn er sich nach dem obigen Post und der Umsetzung der Bewegung öffentlich so äußert, nachdem Paiodan genau diesen Harpienblock als unsportlich angesprochen hatte:Zitat@ Praiodan: Einer unserer Harpyienzüge war Bad Play? Ich weiß nicht einmal, welchen du genau meinst, aber jedenfalls wird dieser Begriff hier offenbar sehr schnell verwendet. Ich würde mich ganz ehrlich über eine sachliche Erklärung freuen, da ich als eher neuer Spieler gerne für die Zukunft wüsste, was anderen Spielern negativ aufstößt.
ZitatDass in unserem Thread gelesen wurde, würde mich jetzt eher weniger stören. Damit aber nicht wieder irgendwelche Missstimmungen aufkommen für Dinge, die die andere Seite gar nicht als Problem wahrgenommen hat (vgl. 1-Zoll-Regel-Bad-Play), appeliere ich an alle (v.a. die Generäle) dem rechtzeitig entgegenzuwirken.
Mehr als hinschreiben, dass ers als Problem sieht, kann Praiodan net. Dass er Praiodan dann einerseits nahelegt drüber nachzudenken, mit welchen Leuten er spielen will und ihm dann aber auch sagt, dass ers net gut findet, wenn er aufhört passt auch net zusammen. Denn Praiodan hat ja ganz klar gesagt, dass er eben grade mit den Spielern hier nimmer Spielen will (er hat sichs also überlegt) und ist als Folge gegangen. Ich erwähne das, weil ich weiß, dass Praiodan sich darüber geärgert hat (PN).
Sollte man also tatsächlich analysieren wollen, warums immer giftiger wird, muss man sowas auch berücksichtigen.Ich bin der Bitte oben nachgekommen und hab ihm das tatsächlich erklärt mit den Harpien. Er wusste aber nach eigener Aussage von nix.
-
Da der andere Autor nicht mit der Veröffentlichung einverstanden war, habe ich es gelöscht.
-
Das geht klar. Kann ich nachvollziehen.
Was kann ich tun, wenn mir einer vorwirft mich wien Hassprediger zu verhalten und das per PN tut?
Ich find das etwas überzogen in der Wortwahl. -
Zitat
3. Private Nachrichten
[...]
2.Die Veröffentlichung oder das Weitergeben privater Nachrichten ist ohne die Zustimmung beider Gesprächsteilnehmer nicht erlaubt.
[...]Das Veröffentlichen ist also nur mit beidseitiger Zustimmung erlaubt, was nach arnandils Post zu vermuten, nicht geschehen ist.
Nachedit: Einem Moderator melden (falls du dich ernsthaft persönlich angegriffen fühlst) oder wie DZ gesagt hat ignorieren.
-
Einfach den Benutzer ignorieren.
-
Dann lösch ich den Käse jetzt aus meinem Postfach.(bevor das jemand falsch versteht - nicht alles was geschrieben ist ist Käse, aber einiges schon)
Ok, die Regel kannte ich net. Leuchtet mir aber ein. ... Ich hätts aber auch selber geändert, wenn ihr mich einfach angeschrieben hättet, dann hätt ich nämlich den Text jetzt nicht komplett nochmal tippen müssen.
Tut mir leid, dass ich die PNs veröffentlicht habe. Du hattest dich beschwert, dass ichs nur teilweise erwähne, daher meine Reaktion, dass ichs halt ganz reingepackt hab.
Ich unterstell dir nirgendwo eine schlechte Absicht und das will ich auch net. Aber es ist halt so, dass du schienbar die Trageweite dieser Bewegung nicht wahrnimmst (wahrgenommen hast). Ich denke die meinsten erfarenen Warhammerspieler nehmen sie wahr. Du bezeichnest dich selbst als "Anfänger". Daher ist es schwierig, wenn du Analysen über die ganze Situation schreibst, die dann solche Sachen nicht berücksichtigen können.
Dass du es gut meinst, hab ich nie bezweifelt. Nur kann es halt einfach nicht das widerspiegeln, was andere in dieser Situation sehen.Naja und du widersprichst dir manchmal in deinen Posts selbst.