Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Ich glaub mir wird das zu anstrengend und ich verliere sehr die Lust an dem Spiel (wie man warscheinlich mekrt udrch wenig beiträge) wenn immer alles Millimeter genau abgemessen wird ._. das ist mir echt zu doof

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wie sollen wir es machen?

Ich appelliere seit Monaten für eine moderate Spielweise, wo man nicht alles auf jeden Millimeter ausreizt. Man sollte solche kritischen Situationen gar net erst aufkommen lassen. Ich denke wir spielen auch nicht so, da es zu unseren Bewegungen bisher noch keinerlei Beanstandungen gab. Macht die andere Partei das aber ausgiebig, hat sie da halt nen Vorteil und ich muss sagen, dass es mir persönlich zu langweilig ist dabei zuzugucken, wie dadurch das Spiel entschieden wird. Bei den TM gabs bisher bei jeder Bewegung irgendeinen Fehler.

Aus meiner Sicht würd ich gerne die Sichtlinie angesprochen haben wegen der Harpien - das kann man aber von mir aus noch irgedwie so regeln, dass man sagt, dass die Bedinung, die Buchi aufgezählt halt, halt dennoch gilt. Das ist unpraktisch und zieht wieder Diskussionen nach sich (wir reden ja schon drüber), obwohl man es super einfach durch ne "moderatere" Positionierung der Harpien hätte vermeiden können.
    Ich finds daher problematisch, Buchi hätt sie auch einfach nen halben cm hinter schieben können und alles wär sicher und die Abstände würden sich netmal verändern. Aber scheinbar müssen solche Einheiten immer genau an der Kante stehen, egal obs n 1" Abstand ist oder n Sichtwinkel. <= Ich sehe da das eigentliche Problem, was das "Millimeter messen" angeht. Daher mein Apell (schon damals in der Laberecke, als Inqui sich dann so aufgeregt hat).

Zur Positionierung von Schamanen und Bestigor hätt ich aber schon gerne ne ausführliche Erklärung bzw. Änderung.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Das einst so stolze Team der Bretonen besteht nur noch aus dem Bretonen der aktiv zum Spiel beiträgt !!! Wie traurig das sich nicht mal die Generäle mehr zu Wort melden.

Mein Vorschlag ihr hört einfach auf zu spielen :D, das spart Zeit und Nerven. Du bist doch der einzigste der sich den Kopf zerbricht hier. Den anderen scheint das Spiel am Arsch vorbei zu gehen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich fände es schade, wenn wir das Spiel beenden. Ich sehe es aber ebenfalls so, dass nur noch Bretone viel zum Spiel beiträgt. Wenn es nur noch 2-3 Spieler sind, und kaum einer noch viel mit dem BC macht ist es wirklich schade.

Die Runde hat sich einfach aufgelöst, und meiner Meinung nach sind die Diskussionen dran schuld. Das ist auf niemand bestimmten bezogen, hat sich halt so ergeben...

@ Bretone und Rohaleran: wenn ihr weiterspielen möchtet, dann wohl auch ohne mich. Mir wird es einfach zu langweilig...

Trotzdem ein Kompliment an euch beide fürs durchhalten und an den Bretonen danke für die großartige Hilfe mit dem BC etc.

Ich melde mich dann hiermit offiziell ab. Wenn ihr weitermachen möchtet, dann gebt Bescheid, ansonsten teile ich Morgen im Orga mit, dass wir aufgeben.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich habe aufgehört, weil ich die Spielweise des TM-Teams inbesondere aber Buchis Spielweise als unsprotlich ablehne.
    So macht das Spiel keinen Spaß und daher beteilige ich mich seit dem unmöglichen Angriff auch nicht mehr.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Das ist echt schade.

Ich kann die Entscheidung für dich net treffen und da ich Redeverbot im öffentlichen habe, kann ich auch net alleine oder als General weitermachen :P

Ich hab ja schon gesagt, dass ich bei den aktuellen Regelauslegungen und Bewegungen über die Regelgrenzen hinaus kaum mehr Lust habe weiterzumachen. Der Angriff der Bestis is voll ok - aber man kann ihn regelkonform mit einem Kontakt, vielleicht mit zweien hinbekommen. Stressfrei, diskussionslos. Dagegen kommt ein Vorschlag, der aufs komplizierteste argumentiert wo irgendwie ne Lücke ist, wie man da was rumrücken könnte usw. Wobei der Vorhschlag mit Millimetern argumentiert, aber halt einfach auch Fehler in dieser Größenordnung, die dann erst Lücken erzeugen.... zu allem Überfluss ist dann in der abgegebenen Datei irgendwie wieder ne andere Situation vorhanden. Mir stellt sich da die Frage wozu wir überhaupt vorher drüber reden, dann etwas absegnen, wenn dann wieder was anderes umgesetzt wird. Auch wenns um Millimeter geht, es sind dann vielleicht wieder die Millimeter, die uns am Ende so fliehen lassen, dass die Pegasi vom Feld rennen. Wir wären gerade um 2-3 Millimeter mit den Pegasi vom Feld geflohen, wenn wir vor dem Angriff der Bestis gefohen wären.
    Also ist es nicht unwichtig, ob wir das kontrollieren oder net. Wenn wir keinen Nachteil haben wollen, müssen wir gucken, denn sagen wird mans uns wohl nicht vorher.
    Gleiches mit den harpien - man schreibt "der Ast sieht sie net" - er sieht sie aber grade doch. Und wenn wir dann zu ner Situation kommen, wo die Harpien vielleicht grad um genau die 1-2 Millimeter die sie jetzt gewinnen z.B. unsere Dame für nen Angriff sehen? Ich hab bisher bei meinen Vorschlägen an bewegungen darauf geachtet, dass solche Situationen net auftreten und Einhetien dann halt anders bewegt. Aber ich hab ehtlich gesagt keine Lust mehr das immer einsetig zu berücksichtigen um dann in der nächten Bewegung der Gegner wieder vor irgendeiner komischen Situation zu stehen.

Dazu kommt noch etwas Frust aus den vergangenen Phasen, der bei mir wieder hochkommt, weil ich entweder damals viel Zeit in Kontrollen oder Argumentieren gesteckt habe, ohne, dass wir jetzt zu einem Verhalten kommen konnten, das ein einfacheres Weiterspielen (also ein unkomplizierteres Weiterspielen) ermöglicht. Im Gegenteil, es wir immer grotesker und aufwändiger nachzuvollziehen. Also immer mehr Arbeit.
    Was bisher geschah:
    Unsere Pegasi 1 sind vor dem Streitwagen wohl auch deshalb net geflohen, weil die TM der Meinung waren, dass wir da wegen ein paar Millimeter durch Bauern und Magierinnen gefohen wären.
    Harpien blocken unsere Ritter - da gings auch nur um ein paar Millimeter, wegen derer wir net marschieren konnten.
    Rechnerisch und bei sauberer Ausführung wär unser Standartenträger net unter der Grube gewesen. Die TM haben zunächst die Schablone falsch gelegt, dann aber auch net nachgegeben bis wir nen Würfel geworfen haben (was ich ok find, war ne gute Entscheidung der SL, auch wenns rechnerisch klar gewesen wäre).
    Die Ungor sind 11" vor die Gnargor marschiert, hätten unseren Herzog damit vom Angriff abgehalten - die Bewegung kann man eignetlich gar net falsch messen, das ging wirklich 6" gerade aus und dann 90° nach links gedreht wieder 5" geradeaus. Auch das Lineal lässt sich immer parallel zur Einheit anlegen.
    Die Harpien ganz zu Anfang waren 21" bewegt oder sowas.

Da ist teilweise nix gravierendes. Teilweise aber halt schon (Ungro, Harpienblock).

... der BC mag manchmal unhandlich sein, aber so unhandlich ist er auch wieder net. Und ich finde, wenn es kritisch ist, dann lässt man etwas Luft nach oben zu den Grenzen die die Regeln setzen und geht net drüber hinaus.

Nachdem wir inzwischen aber jetzt so weit sind, dass irgendwie alles duchzugehen scheint, versteh ich net, wieso wir damals net schon so verfahren sind. Damit ist das Spiel an sich einfach nur noch ein Zerrbild eines Warhammerspiels.
    Ich hab noch einmal etwas Zeit investiert um mit Julius zu reden und ihm näherzubringen, dass ich das problematisch finde - genau das was ich hier beschreibe. Kommt aber wohl zu spät. Dabei hab ich aber die Vergangenheit weggelassen, ich will da net nachtragend sein, in einer Diskussion, aber für meine persönliche Motivation weiterzuspielen ists schon wichtig und muss hier genannt werden.

Anmerkung:
    Julius hat mir gerade recht gegeben. Also er meint auch, dass ich recht habe, wenn ich sage, dass die Angriffsbewegung der Bestis so regelwidrig ist.
    -> es geht also auch ohne Eskalation.

• Tja das es ein regelwidriger Angriff ist stand doch schon vorher fest zumindest für mich.

Euer General Am_Kei meinte es sei ja alles nicht so schlimm zu gunsten des Spielspass (Regeln so zu ändern das sie den TM passen) und jetzt hört er auf mit der Begründung auf "Diskussionen, kein Spielspass" etc. das ist ganz großes Kino. Wie war das in einem deiner Post "andere feige Herzöge verkriechen sich in ihren Burgen" ??

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Kurz nachdem ich gesagt habe das ich aufhöre mein Freund

Zitat aus deinem Post

Guillaume le Lumineux freute sich über die Ansprache seines Generales Etienne. Er schaute sich um und sah dass viele der Mitstreiter welche sich einst in der Burg am Tisch eingefunden hatten auf dem Weg zum Schlachtfeld kehrt gemacht hatten. Einige waren erst gar nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen, andere hatten beim Anblick der Tiermenschen kehrt gemacht und ihre Ritter dem Schicksal auf dem Schlachfeld überlassen.

"Welch feige Mannen es in Bretonia gibt, damit hätte ich nicht gerechnet. Diesen Verlust ihrer Ehre werden sie so schnell nicht wieder gut machen können."

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Jetzt bitte solche Sachen net zu hoch hängen. Es ist gesagt, ich schlag vor ihr klärt das per PN, denn da gehört es hin. Es nutzt niemand wenn das öffentlich passiert, weils inhaltlich für andere User nix informatives dabei gibt.

Ansonsten schließ ich mich da Elendtod an ;)

• Für mich gibt es da auch nix zu klären. Die Aussage die oben steht ist einfach nicht zutreffend...

GSE: nix für ungut, lassen wir das einfach...

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich mach ihm keinem Vorwurf das er aufhört, dass kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es nur sehr lustig.

Aber unter fairness verstehe ich eigentlich das man den Ausstieg eines anderen aktzeptiert und sich nicht darüber lächerlich macht in einem Post. Genauso das Verhalten gegenüber anderen Teammitglieder immer einem Teammitglied die Schuld zu weisen. Ich wollte eigentlich mangels Teammitglieder euch wieder aktiv unterstützen aber eure Generäle haben das Hilfsangebot von mir ignoriert !!

Ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass Am_Kei hier als General schwerwiegende Fehler gemacht hat und die bretonische Armee durch diese Entscheidungen dem Untergang geweiht hat. Alles dem Spielspass zu liebe abzusegen und dadurch Regeln einfach außer Kraft zu setzen ist schon eine sehr gute Leistung. Man könnte auch sagen "Den Verlust ihrer Ehre wird er nicht so schnell wieder gut machen können" :D

• Ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass Am_Kei hier als General schwerwiegende Fehler gemacht hat und die bretonische Armee durch diese Entscheidungen dem Untergang geweiht hat. Alles dem Spielspass zu liebe abzusegen und dadurch Regeln einfach außer Kraft zu setzen ist schon eine sehr gute Leistung. Man könnte auch sagen "Den Verlust ihrer Ehre wird er nicht so schnell wieder gut machen können" :D

:sekt:

9k Druchii
    8k Khemri

• ... wenns eskaliert wäre bei einer Weigerung wärs auch net besser gewesen. Man weiß es net.

Ich hab schoneinmal gesagt, ich seh da eher die SL in der Pflicht, das Verhalten der Parteien anzugleichen oder eben zu moderieren. Wozu sollte die SL sonst da sein (naja gut hier fürs Würfeln, aber in nem normalen Spiel ist sie genau dafür da, die kritischen Fragen zu klären). Hab ich Winterwut damals auch geschrieben, soweit ich mich erinnere.

• Klar sehe ich auch die Spielleitung in der Pflicht = Bewegungen, Angriffe bzw. jegliche Regelverfehlung zu beanstanden. Es sollten klare Regeln/Leitfäden für das Online Spiel geben an dem sich alle orientieren können.

Es kann aber nicht sein das ein General des Friedens zur liebe zu allem "Ja und Amen" sagt um Diskussionen zu vermeiden. Auch wenn man sieht das es regeltechnisch gar nicht möglich ist.

• arnadil macht mich echt fertig -_-

Warum wir Bedenken net äußern? => weil wir net wieder streiten wollen

Wir haben solche Sachen schon angemerkt und das wurde oft genug nicht grade moderat aufgenommen - selbst wenns nur ne Einzelmeinung war und keine Teammeinung, konnte es zur Eskalation führen.
    Wie soll man sich denn richtig verhalten, wenn alle Optionen bescheiden ausgehen können? Wir wissen doch net wie die TM reagieren. ^^
    (hatte ich auch mit Julius so ähnlich besprochen - ich hatte ihm vorgeschlagen dann zwei Bewegungen in der Laberecke anzubieten, um deutlich eine Gesprächsbereitschaft zu zeigen - wir können die ja net erraten)

[Sarkasmus] Schön, dass er uns an dieser Stelle gelich mal wieder Vorurteile vorwirft. Nur sinds keine Vorurteile, es sind Erfahrungen aus der Vergangenheit, die uns dazu bewegen. Also ist es im gegensatz zu einem Vorurteil durchaus begründet.
    Wenn ers schade findet, sollte er sowas net machen.

Ich hab bei ihm manchmal das Gefühl, dass er wichtige Dinge einfach nicht versteht. Er meint es gut, aber ihm fehlt oft das grundlegende Wissen. Ich hatte ne PN mit ihm geschrieben wegen ihrem Harpienblock. Er war der Überzeugung, dass die da NICHT standen, um die Ritter am Marschierne zu hindern. Deshalb meinte er auch, dass der Zug nicht problematisch ist. (*)
    Also hab ich gefragt, warum die da standen, wenn net zum Block. Naja er wusste es net. Und dann hat er die Diskussion einfach abgebrochen. Ich habs dabei belassen.
    -> Problem ist aber wenn er dann hinterher öffentlich schreibt, dass die TM das so gar net beabsichtigt hatten, dass die Ritter geblockt werden und dabei für alle spricht obwohl es höchstwahrscheinlich net stimmt und das einfach wirklich genau zum blocken gemacht wurde. Da kann man sich als Gegner ja nur verarscht vorkommen. Ich hab die Aussage net kommentiert, weil ich sie einfach für falsch hielt und man ihm da nur Unwissen oder Lüge unterstellen müsste, wenn man drauf reagieren will. Aber das muss jetzt wirklich mal raus.

EIDT: Und wie man unten nachlesen kann war diese Aussage in der Laberecke halt einfach wirklich falsch. Wenn ers aufgrund seines UNwissens tut, wie ich hier unterstelle, ist das akzeptabel, Die andere Option, dass ers mit Wissen tut, unterstelle ich ihm nicht. Ich find das hier ist kein Grund sich aufzuregen.

Das ist auch nix persönliches. Abwer wenn man was noch net ganz versteht, dann sollte man vielleicht mal nachfragen, bevor man Aussagen über ein Thema tätigt.

(*) problematisch im Sinne des Missbrauchs der 1" Regel - wegen dem Praiodan ausgesteiegen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()