Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Oh Herrin, schütze unsere tapferen Pegasi gegen das gottlose Konstrukt der Tiermenschen!

Müsste jetzt der NK dran sein oder? (Bitte keine 6 für die Aufpralltreffer)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Aso und wir verlieren sogar um 4.

Also auch mit Standarte hätten wir um 3 verloren. 5 Punkte für den STW und nur einen für uns.

Bleibt uns nur die Schadenfreude, dass ihnen ihr Hass nix gebracht hat, weil sie eh alle Attacken getroffen haben :P

Recht viel bescheidener hätte das wirklich nicht laufen können ^^

• Wenn wir uns sammeln ist das auf jeden Fall besser. Stehen bleiben, ausrichten und dann nächte Phase gewinnen wäre aber auch net übel gewesen :D (aber auch unwahrscheinlich)
    Ich glaube wir müssen über den Felsen - weil wir in 1" kommen. Aber keiner der Pegasi bewegt sich direkt über das Ding drüber, nur wegen den 1" daran vorbei. Das müsste heißen, dass wir ohne Geländetest durchkommen oder?

Naja, ich glaub ich lass die TM mal machen.

Segen ist halt weg, aber die Position wäre für ne Flugbewegung super, wenn wir uns sammeln können.

Ich hab auch schon ein paar Ideen, was wir tun können. Wobei ich da an ähnliche Aktionen wie die der Harpien denke - immerhin haben wir auch Plänkler.

Könnten wir noch öffentlich Kund tun, dass wir den hässlichen Ritter aus der kleinen lanze raus haben wollen? Dann könnten die TM das alleine fertig machen.

EDIT:
    Da ichs natürlich nicht lassen konnte, hab ich mal das gemacht, was ich denke, was rauskommen sollte, bin mir aber mit dem Stein net ganz sicher:

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ich komme bei 11" nicht an den Felsen. Stehen etwa 2" weg.

Die Modelle können wir auch in unserem Zug wegnehmen, oder ich frag mal nach... Welcher soll denn weg? Bei der kleinen der unterste (braun-blau) denke ich und bei der großen ist es ja klar?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Genau, der hinten recht, der hässliche Pinscher ^^

Große ist klar.

Die Einheiten fliehen Mittelpunkt zu Mittelpunkt - jedenfalls ist das die Interpretation die auch im Orga steht. Damit laufen wir etwas nördlicher.

Ich glaube wir haben jetzt schon einige wunderbare Optionen. Wir könnten die Gors hinten mit einer Einheit Pegasi blocken, um Zeit zu gewinnen oder auf die Bestigor losgehen. Die haben kaum möglichkeiten uns zu entkommen, wenn das alles so machbar ist, wie ich mir das grad vorstelle.
    Den Gnargor würd ich den Schützen überlassen. Rüberlaufen, dass er das Treb net haben kann. Schießen, notfalls halt hoffen, dass sie ihn im NK packen und wenn sies net tun, dann kann er noch immer net das Treb angreifen. Sollte er dann irgendwann das Treb angreifen ... erschlägt in die Besatzung.
    Daher würd ich die hinteren Pegasi jetzt vor den Wald schicken, um die Streitwagen etwas zu bedrohen und vor allem die Bestigor zu ner Reaktion zu zwingen.
    Die mittleren Pegasi (sollten sie nicht weglaufen) könnten dann entweder die Gors ärgern gehen (Block durch verstecken hinterm Haus - dann kann entweder die Ungortruppe angreifen oder die Chars müssen aus der Einheit heruas angreifen - beides Würde da hinten erstmal alles verzögern) oder sie können sich auch richtung Bestis aufmachen und in deren Flanke fliegen (sollte die Bewegung reichen, wird eng). Dann stünden die Bestis ziemlich mau da auf ihrem MW 7. Man könnte dann ggf. auch über die Bestis die STW angreifen.

Die große Lanze muss sich rasch Neuformieren, um um die Harpien herumzukommen. Das verlangsamt uns wieder deutlich und ich glaube die kleine muss nen Marschtest machen. Ich mag diese Harpien da einfach net - ich finde Plänklerblocks, so, dass man sie net angreifen kann einfach unfair (ich glaube jedenfalls, dass wir sie - weil sie sich zusammenziehen - auch mit 90° Schwenk net bekommen würden, weil wir net in deren Front laufen könnten, obwohl wir drin stehen und sie sehen). Sollte das net so sein, ists ok. Ich mess es net, da wir dank kleiner Lanze eh net vorbeikommen.

Die Lanzen würde ich also richtung Zentrum bewegen. Ast irgendwie mit ihnen, sodass sie den Wiederholer behalten.

Herzog wöre die große Frage. Er könnte angreifen - oder wir warten noch ne Runde und stellen ihn frech vor die Gnargor. Die können ja net weg und weil die Ungor im Weg stehen, können sie uns dann auch net angreifen - sieht jedenfalls grad so aus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• @ Bretone: da du ja das File schon erstellt hast (im OrgaThread wird angeboten das wir die Datei erstellen können) könntest du es schnell hochladen wie es deiner Meinung nach korrekt ist, dann können wir weiterarbeiten und haben alle die gleiche Version.

Ideen folgen später...

9k Druchii
    8k Khemri

• Sehr wohl... :D

E: ist passiert.

Könnten wir kurz unsere Angriffe klären? Einzig der Herzog macht für mich Sinn, bin mir aber nicht sicher. Ich denke ich würde in einem echten Spiel nicht angreifen. Herzog bräuchte 17", also ne 7 mit 2 Würfeln.

9k Druchii
    8k Khemri

Einmal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

• Den Herzog würde ich vor die Ungor I stellen. Sollen sie ruhig angreifen :)

Die Plazierung der Harpyien ist ganz klar bad play. Für sowas ist die 1 Zoll Regel nicht da. Im Regelbuch steht sogar "die 1 Zoll Regel besteht einzig aus Gründen der Klarheit. Es ist wichtig zu wissen wo eine Einheit aufhört und eine andere anfängt.
    Hier wird also eine Regel ausgenutzt und deren Zweck dabei komplett verfremdet = Bad play.

Die große Lanze muss irgendwie an den Harpyien vorbei. Die kleine kann ja schonmal in Richtung Bestigors gehen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Hier wird also eine Regel ausgenutzt und deren Zweck dabei komplett verfremdet = Bad play.

So sind die Chaoskreaturen nunmal... :D

Was passiert wenn wir unseren Herzog vor die Ungor I stellen: die Gnargor können nicht angreifen und haben es schwer sich dort raus zu bewegen. Ich denke auch nicht dass sie mit den Ungor den Herzog angreifen. Momentan sind nur die Gnargor noch in RW der AST und General. Ganz schön gefährlich da unten. Ich überlege ob wir uns nicht aus dem Staub machen und mit den Trebsen da reinhalten. Da muss man ja was treffen, und wenn eine Einheit flieht löst das vielleicht noch mehr Panik aus. Auf der anderen Seite sind die Bestis natürlich ein tolles Ziel für die Trebsen, aber ich sag keinen einzigen Schuss mehr an :(

Die Bogis würd ich auf den Gnargor setzen, haben eh kein besseres Ziel. Könnten höchstens noch auf den Tuskgor schießen, mit W4 und nur noch 3 LP gar nicht mal so schlecht. Statistisch ist aber der Gnargor besser geeignet. Da wären wir sogar teilweise auf kurzer Reichweite müssten uns aber drehen. Stellen wir die Pegasi dann als Absicherung vors Trebuchet?

9k Druchii
    8k Khemri

• Es gibt so viele Möglichkeiten - wichtig ist, dass es stimmig wird. Wir müssen dran denken, dass der Streitwagen rechts und die Bestis nach vorne kommen. Wenn wir den Herzog also da vor die Ungor stellen werden sie auf uns schießen und uns in Flanke mit dem Streitwagen bedrohen. Auch wenn wir dann im nächsten Zug angreifen, bliebe der Konter bestehen, weil wir ja erst durch die Ungor müssten.

Ich hab ne Lösung für die Rechte Flanke. Ansonsten ring ich grade mit mir, auch dieses Bad Play nachzumachen - das ist net mein Ding, aber wir nehmen uns selbst halt auch die Chancen.