Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

  • Würfelreihenfolge:


    Einzelgnargor auf das Trebuchet I
    SW I auf die Pegasi I
    Ungor III auf RDK II
    Bestigors auf die Pegasi II (geändert) passt es an der stelle? Wegen des Wagens?
    Tuskgorstreitwagen III auf Pegasi I


    bitte prüfen und ok geben. dann stell ich es in den orgathread

    Einmal editiert, zuletzt von E1essar ()

  • ich denke der Tuskgor III sollte vor den Bestis angreifen. der wird es wohl auch schaffen und dann wirklich da aus dem weg sein.
    ansonsten passt die Reihenfolge


    Edit: Der Tuskgor kann gar nicht verpatzen, da er insgesamt 9 Zoll braucht, um ranzukommen (was ist nochmal der B-Wert von dem Karren?)


    gruß Julius


    ps: könnte mir jemand nochmal das online gedächtnis für die Tiermenschen zusenden? Danke


    edit II: hier die von mir gemessenen Distanzen, die für die Angriffe nötig sind
    Einzelgnargor auf das Trebuchet I (12")
    SW I auf die Pegasi I (8")
    Ungor III auf RDK II (unmöglich)
    Tuskgorstreitwagen III auf Pegasi I (9")
    Bestigors auf die Pegasi II (im zweifelsfalle 11" siehe Bild)

  • Prima. Würdet ihr auch nochmal Verlängerung beantragen bzw. darauf hinweisen, dass wir wegen dieses Missverständnisses (SL wartet auf uns, wir aus sie) und der Umstellung die DL nicht einhalten werden?


    Online-Gedächtnis kommt.


  • So siehts aus.




    Die Distanzen:
    Einzelgnargor auf das Trebuchet I (12") ---> geschafft


    SW I auf die Pegasi I (8") ---> 6+B ist auch geschafft


    Ungor III auf RDK II (unmöglich) ---> möp


    Tuskgorstreitwagen III auf Pegasi I (9") ---> geschafft


    Bestigors auf die Pegasi II (im zweifelsfalle 11") ---> geschafft



    So sollte es sein :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • oh mann. endlich ist es da. und es hat alles geklappt. BC ist in Arbeit.


    Gruß Julius


    hier ist ein Bild. habe mal ein snapshot von dem "wichtigen" bereich gemacht. wie ein Ganrgor vor einem trebuchet steht, können wir uns wohl alle vorstellen ;)


    Anmerkungen von mir:
    1. nach einiger Rumfummelei mit dem BC kam ich zu dem schluss, dass die Bestis wirklich nur mit einem Modell (bei uns und auch bei den Bretonen) in kontakt kommen können, da keine der beiden Seiten spielraum hat, "die Tür zuzuklappen".
    2. wir könnten die streitwagen kreuzen lassen und so quasi austauschen aber naja... ;)
    3. wir müssen definitiv klären, wie wir mit den nun recht eingeengten Ungors verfahren. diese müssen in der unterphase Restliche bewegungen wieder ihre lockere Formation herstellen... Vorschläge? Regelkunde dazu?

  • Danke, Julius!


    Achherje, das mit den Bestis wäre aber doof. Dann kassieren wir da ja mehr Haue, als wir austeilen können. Ein zweites Modell noch dran, wäre schon Gold wert. Also wir werden schon gewinnen (Glieder + Angriff und die dürfen nur mit einem Ritter zurückschlagen), aber wir wollen ja auch (im Idealfall in deren Zug) die Pegasi vernichten. Ideen? Kann das noch jemand anderes mit dem BC bestätigen, dass wir da nicht besser dran kommen? Das sieht leider ohne BC echt so aus.


    Eine Frage noch: Fehlt nicht noch ein Bestigor? Es waren 34 (+ Schamane) und 8 sind durch Beschuss gestorben. Im hinteren Glied müssten doch also noch 2 Leute stehen, oder?


    Meine Vorschläge für die anderen Bewegungen (Fragen an BC-Experten habe ich unterstrichen):

    • Den verbliebenen Streitwagen, wie von Inqui beschrieben, nach links rücken lassen zur Abdeckung.
    • Die Ungor II (mit dem Schamanen am linken Rand) außerhalb der Sicht der Gegner weiter ran bewegen... auch damit sie die Gor nicht beim Schwenken blockieren.
    • Ungor I sperren die kleine Rittereinheit... Können die das mit der Bewegung? Und am Ende soausrichten, dass sie (soweit in Reichweite?) den AST oder eben die Ritter beschießen können... Was wollen wir lieber anvisieren?
    • Die Harpyien: Möglichkeit 1: Sie sperren die große Lanze und lenken sie ggf. vor das Haus, also als Futter für die Gors. Möglichkeit 2: Sie bedrohen das Treb und die Magierinnen... Meine Meinung: Wenn wir sie als Drohung nutzen, werden vermutlich vom AST zerstückelt und die Ritter entkommen uns. Daher würde ich das verbliebene Treb einstweilen ignorieren. Es wird ja ohnehin nicht mehr allzu lange gute Ziele finden. Daher würde ich die Ritter umlenken.
    • Die Gor: Entweder marschieren, um nah ran zu kommen... dann sterben aber einige durch den Fluch. Oder nur normal vorgehen lassen. Da wäre die Frage: Kommen die mit normaler Bewegung weit genug, um um das Haus zu gucken. Die sollten ja nach Möglichkeit nächste Runde die Ritter angreifen. Wie weit kommen die dafür ohne zu marschieren? Meine Meinung: Wenn irgend möglich würde ich das Marschieren sein lassen. Letzte Runde hatten wir Glück, aber nochmal solche Verluste und einen Trebtreffer und die Einheit ist keine Gefahr mehr für die Ritter.

    3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Entschuldig den Doppelpost, aber a wir normalerweise 36 Stunden für die gesamte Bewegungsphase hätten (mit Verlängerung 72) und hier kaum Aktivität herrscht, muss ich nochmal nachfragen: Wer ist hier noch aktiv dabei? Da wir unsere engagiertesten Mitglieder vermissen, wäre es schon gut, Meinungen (ggf. auch bloße Zustimmung) zu lesen. Wir können die Bretonen jetzt ja nicht immer ewig warten lassen und das BC-File zu erstellen und abzusegnen wird ja auch nochmal Zeit kosten.


    Also: Was meint ihr zur Bewegung?



    PS: Zu den Ungor: Ich habe keine Ahnung bzgl. der Regeln. Freie Neuformierung darf man explizit nur machen, wenn man keinen Angriff angesagt hat. Vielleicht stellen wir die Frage im Regelbereich hier? Oder gibt das böses Blut? Dann würde ich sie einfach neuformieren lassen. Da es ja unerheblich ist und keinerlei Vorteill bringt, werden die Brets das wohl kaum nochmal aufkochen wollen.
    Meine Meinung wäre aber, dass wir es im Regelbereich erfragen. Übernehme ich auch gerne, wenn hier keine Skepsis geäußert wird.

  • Die regelfrage sollte unbedingt öffentlich zur Diskussion gestellt werden. Evtl mit Vorschlag in der laberecke.


    Im Regelbuch steht, dass die lockere Formation in der bewegungsphase wieder hergestellt werden soll. Vielleicht ist es für die brets in Ordnung, wenn wir den anderen Trupp davor etwas wegbewegen und den "eingeengten" Trupp nach vorne wieder strecken. Könnte das jemand Posten? ich bin mit dem Handy immer etwas eingeschränkt.


    Die restlichen Bewegungen muss ich mir heute Abend (zwischen 18:00 und 19:30) nochmal am Rechner anschauen. Ich muss mich für meine Inaktivität auch etwas entschuldigen. Ich hatte gestern Abend ein Warhammer treffen (mit mehreren spielen) bei mir und da wollte ich mir nicht noch eine konzentrierte bewegungsphase zumuten ;)


    Hat noch jemand versucht mit dem BC mehr Modelle bei den bestigors in Kontakt zu bekommen?
    Das Problem, was ich sehe ist, dass die bestigors nunmal nicht weiter rüber können, wegen der ungors und die pegasi aber nicht zu uns ranklappen können wegen der gnargors.



    Gruß Julius


    Ps: der Schamane in den bestigors steht auf dem Modell, welches du suchst, drauf. Ist einfach ne Anzeige-Sache des BC.

  • Ich wäre dann wieder aus dem Urlaub zurück und habe mir auch die Mühe gemacht, mal alles nachzulesen, was seitdem passiert ist - war ja zum Glück nicht soooo viel. :)
    Wenn gewünscht unterstütze ich das Team auch weiter.


    Was die verpatzten Ungor angeht - die müssen mMn einfach in ihrer auseinandergezogenen Formation wie vor dem Angriff so neu positioniert werden, das sie den 1 Zoll Abstand zu allen Gegnern wieder einhalten. Der verpatzte Angriff ermöglicht ja keine Neuformierung, sondern Einheiten mit verpatztem Angriff bleiben in ihrer ursprünglichen Formation. Sollten sie durch das Verpatzen in 1 Zoll zu einer Einheit kommen, wird die Einheit einfach entsprechend so verschoben, das der 1 Zoll Abstzand wieder hergestellt wird. Darüber hinaus muss in der restlichen Bewegungsphase die Plänklerformation wieder auseinandergezogen werden. Auch danach gilt der 1 Zoll Abstand.
    Idealerweise sollten die Bretonen das aber absegnen und wenn sie es anders haben wollen, dann mögen sie bitte erläutern wie und warum.


    Mein Vorschlag wäre danach, zunächst mal das File mit den Angriffsbewegungen zu posten und von den Bretonen absegnen zu lassen und in der Zwischenzeit das Bewegungsfile zu machen.


    Ich seh mir das ggf heute noch an....

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • So - hab mal am BC gefummelt - unser Angriffsfile könnte so aussehen:


    Der Gnargor richtet sich auf das Treb aus, geht rein und klappt dann am Ende nochmal zu, da KMs keinen Front/Flanken/Rückenbereich besitzen. Wir können es aber auch so ausrichten, es vom Feld rennen zu lassen.
    Die Ungor 3 ziehen sich zusammen und verpatzen - dabei richten sie sich auf das Zentrum der Ritter aus.
    Die Streitwägen fahren in die Pegasi und maximieren Basekontakt.
    Die Bestigors maximieren wie dargestellt - das geht im BC so: ca 0,5 Zoll vorwärts dann ca 70-75 Grad einschwenken und dann die Pegasi kontaktieren. Wir klappen gegen die Ungors zu und die Pegasi gegen die Gnargor.
    Tatsächlich würde das noch etwas anders aussehen, aber mit dem BC habe ich es nicht viel besser hinbekommen, weil da nur 5 Grad Schwenks möglich sind. Man kann das den Bretonen aber mMn zum Absegnen geben.

  • Sieht alles gut aus. Allerdings bin ich beim Gnargor eindeutig dafür, es gerade angreifen zu lassen: 1. Wenn die fliehen bzw. wir überrennen, sind wir vom Tisch und dadurch nicht für Bogenschützen zu kriegen, 2. die Positionierung so würde bei mir als Bretonen erneut Unmut wecken, weil es doch sehr kontraintuitiv ist.
    Das heißt nicht, dass wir, um jedem Streit zu entgehen, jetzt unsere Taktik nicht mehr ausspielen sollten, aber da es hier nun wirklich nicht viel besser ist, fände ich das galanter.


    PS: Willkommen zurück, Buchi! du bist uns natürlich sehr willkommen. Ich hoffe, der Urlaub war erholsam... Selbst falls dein normales Leben nicht genug Stress geboten hat, das Forum hat Erholung wohl nötig werden lassen :D

  • Wenn dir auch Zustimmung reicht, kann ich jeden Tag nen Beitrag schreiben.
    Kannst dir gewiss sein, dass ich mitlese und ggf. meine Senf dazu gebe.


    Hab nur leider schon mehr Mist als Gutes erzählt.



    Bezüglich des Gnargors, fänd ichs auch besser gerade angreifen zu lassen.
    So sind wir ein Phase vermutlich nicht auf dem Feld. Ein Neuformieren
    bringt auch auch nix, weil die Distanz zum nächsten Treb zu groß ist (geschätzt ohne BC)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Wenn dir auch Zustimmung reicht, kann ich jeden Tag nen Beitrag schreiben.
    Kannst dir gewiss sein, dass ich mitlese und ggf. meine Senf dazu gebe.


    Hab nur leider schon mehr Mist als Gutes erzählt.

    Ja, also ich von meiner Seite aus fänd das gut, damit man mitkriegt, wenn mal niemand mitliest. So weiß man nie, ob noch Einwände kommen.


    Und meine Beiträge sind auch nicht gerade von Fachwissen geprägt, um es nett auszudrücken, aber gemeinsam ist immer besser... und ich jedenfalls fand deine Beiträge nie schlecht.

  • also ich finde ja, dass es die 1-Zoll-Regel(die man auch eher als richtlinie auslegen KÖNNTE ;)) ganz schön dehnt. wenn es uns keinen taktischen vorteil bringt, sollten wir es dabei belassen, dass nur ein modell in kontakt kommt. abgesehen davon... ist es nicht sogar ganz lukrativ für uns, wenn nur ein pegasus zuschlägt?
    Mathhammer: 1 pegasus + Reiter treffen uns auf die 4+ und wunden 1x auf 5+(Reiter) und 2x auf die 4+(pegasus) und dann kommt noch ein Trampler (S4) macht bei mir also nach Rüstungswürfen ziemlcih genau 1 verluste.
    dafür haben wir angegriffen, Standarte, Gliederbonus(+3) und machen rechnerisch (wenn urwut bestanden) fast 0,7 Wunden ;) (die haben doch nen 3+Rüster, oder?). standhaft sind die schonmal nicht. ich rechne damit, dass wir den nahkampf mindestens um 4 gewinnen.


    zu dem Gnargor: wie wärs, das gnargor so angreifen zu lassen, dass es wahrschneilich vom Feld überrennt aber dann noch etwas weiter links steht? so könnten wir im weiteren Verlauf zum nächsten trebuchet marschieren.


    ehrlich gesagt, habe ich zur restlichen bewegung noch keine konkrete Meinung bevor nicht geklärt ist, wie wir mit den plänklern in der mitte verfahren.


    Gruß Julius

  • Sry für doppelpost.


    Die Bretonen wollen die Bewegung der bestis sehen. Man könnte jetzt eine Art daumenkino mit den einzelnen Schritten machen oder das geklicke vom Bildschirm abfilmen(das ist doch technisch möglich, oder?)
    Ich komme erst heute Abend dazu und würde dann auch "nur" das daumenkino oder eine Klick-Beschreibung liefern können. Allerdings müssen wir dann erstmal klären, wie sehr wir dort mehr Modelle in Kontakt bringen wollen.


    Bis später (22:00)


    Julius