Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist ein Thread zum Online Spiel 6! Bitte nur Posts mit Bezug zum Thema schreiben.


    Der Mond steht voll am dunstig verhangenen Himmel. Die Luft ist schwer und stickig vom Geruch der versammelten Krieger. Du bahnst dir mit Schlägen und Kopfstoeßen deinen Weg aus der Meute und betrittst die Schatten
    außerhalb des Feuerscheins. Nach kurzem Marsch durch die finsteren Wälder erreichst du den großen Herdstein. Diese uralte Versammlungsstätte der Tiermenschen dient seit jeher um Streitigkeiten beizulegen und die Herden zu Kriegszügen zusammen zu schließen. Auch heute findet ein Thing der der Großhäutplinge, Schamanen und Todesbullen statt. Der Stein glüht in einem schwachen, blauen Licht und wirft verzerrte Schatten auf die versammelten Anführer. Du schägst deine Waffe an den Schild, brüllst deinen Namen und wartest. Niemand tritt vor um dich zu toeten, folglich ist dein Recht der Teilnahme anerkannt. Es kann los gehn!


    Auch hier ein paar kleine Worte der Einleitung. Hier stimmen die Spieler der Fraktion Tiermenschen über ihre Schlachtpläne ab und entwerfen ihre Armeen. Bevor ihr damit anfangen koennt, müssen sich aber Spieler vebindlich für ein Team melden. Dies macht ihr bitte auch hier und ich nehm das dann in einen Orgathread auf.


    Die Beschränkungen eurer Fraktionen:
    2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind gebundene Zaubersprüche.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit



    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.


    Völkerregeln


    Bretonen:
    keine völkerspezifischen Beschränkungen


    Tiermenschen
    Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert

  • Sehr schöner Thread Wiwu, danke!


    Dann möchte ich doch direkt mal mit ein paar Überlegungen beginnen:
    (Im Spoiler und nur für diejenigen Augen gedacht, deren Zugehörigkeit hier liegt :P)



    Ich freue mich auf dieses Spiel und hoffe, dass dieses Team mindestens halb so toll ist, wie im letzten Spiel die Gruftkönige!

  • Koennen wir vllt vorher nochmal alle Beteiligten sammeln. Wer ist jetzt bei uns und wer uebernimmt welche Rollen?


    Und wer ist bei den Bretonen im Team?


    Das waere ganz gut zu wissen..

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich versuche auf jedenfall mal wieder ein wenig im BC mitzuhelfen.
    Hatte im letzten Spiel nur absolut keinen Elan für.


    Dadurch das Buchi jetzt bei den Bretonen ist, können wir schon mit einer knallharten Liste rechnen.
    Gegen Bretonen gespielt habe ich schon das ein oder andere Mal, Tiermenschen außer gelesen nicht viel - mir gefällt dir Armee aber so recht gut.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Melde mich her offiziell bei den TM :)
    Leider habe ich was beide Parteien betrifft nicht wirklich den Durchblick was Einheiten und Sonderregeln angeht ebenso die Ausrüstungsoptionenen. Würde mich daher was Listen geht raushalten wenn das ok ist.


    Aber die Idee mit den Hunden find ich nicht schlecht mach das mit meinen Vamps ähnlich um mir die starken Einheiten günstig stellen zu können. Ich benutze diese dann als umlenker und "Kanonenfutter" muss ich ja bei den Vamps, dürfen ja nicht fliehen. Doch für die Aufstellung sind diese sehr nützlich.



    Das mit den Bannwürfeln halte ich für ne gute Idee da es uns in der Magiephase doch schon mehr Sicherheit bringt.


    Mit den Streitwägen ist so ne Sache die Aufpralltreffer könnten sich schon lohnen. Jedoch weiß ich nicht in wie weit das sinnvoll wäre.


    Mit vielen kleinen Magiern haben wir auch höhere Chancen zu generieren aber ob der Output höher ist wag ich zu bezweifeln da ja deutlich höher gewürfelt werden muss. Andererseits mcht es dann weniger wenn mal einer Hops geht.



    So das wären erst mal meine Gedanken dazu, freu mich schon auf die Diskussionen und auf die kommende Schlacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Echsenvamp ()

  • Die Personalfragen zu klären macht sicherlich zuerst Sinn:
    Ich schlage Inquisitor als General vor. Er hat beim letzten Spiel einen guten Job gemacht und auch die Kooperation mit Buchi, der sicherlich der General der Bretonen wird, hat gut funktioniert.
    Einen Co-General braucht er mMn erstmal nicht.


    Wer ist dafür? ;)

  • Seh ich genauso hab ja das letzte Spiel verfolgt und die Kommunikation zwischen den beiden war klasse. Wurde auch Inquisitor als General benennen.

  • Ja, wenn Inquisitor den Job wieder übernehmen möchte, dann gerne.


    Wie sieht des bei Drachenzorn und Inquisitor aus in Sachen Erfahrung mit Tiermenschen?


    Und ja, Buchi bei den Bretonen führt wahrscheinlich zu einer harten Liste und einem starken Gegner :)

  • Wenn gewuenscht kann ich den Job wieder uebernehmen..


    Mit den Tiermenschen kenn ich mich eigentlich ganz gut aus. Ich hab sie mehrfach gespielt und plane sie schon seit laengerem als Zweitarmee. Allerings haelt mich das Imperium (das Fass ohne Boden :P) auf damit zu starten.


    Soviel Erfahrung wie beim Imperium kann ich dann nicht mitbringen. Kenne trotzdem ein paar Kniffe.


    Hoffe das reicht euch aber?


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Na dann steht der Inquisitor ja eh fest oder? :) Find ich sehr cool, dass jetzt mal TM am Zug sind.


    Ich würd mich auch gern mal mit ein paar Grundgedanken einbringen:


    Ohne Stufe 4 würde ich nicht aus dem Haus gehen, die Bretonen tun das sicher auch nicht. Ob man als Kämpfer daneben einen GH oder Todesbullen nimmt ist fraglich. Ein fliegender Todesbulle mit S8 in der Flanke einer Lanze kann schon ganz nett sein. GH hat halt den Moralwertvorteil.


    Im Kern wär ich für große Gors, Streitwagen und Plünderer. Überfall bringt nicht wirklich was, die Bretonenarmee ist eh zu schnell.


    In der Elite ist zumindest eine Einheit Bestigor mit Rosttotem gegen Bretonen mMn Pflicht. Die -5 auf den Rüster sind einfach zu gut. Wenn man ganz lustig ist nimmt man dann noch eine zweite Einheit mit Klingenstandarte mit.


    Das Banner der Disziplin müsste man dann eben dem AST geben, aber für das Bestienbanner bleiben vermutlich sowieso keine Punkte übrig.

  • Im Kern wär ich für große Gors, Streitwagen und Plünderer. Überfall bringt nicht wirklich was, die Bretonenarmee ist eh zu schnell.

    mhm, ich rechne stark mit zwei Trebuchets. Sollten wir vlt. doch an 1-2 kleine Einheiten Plünderer denken.

    Ohne Stufe 4 würde ich nicht aus dem Haus gehen, die Bretonen tun das sicher auch nicht. Ob man als Kämpfer daneben einen GH oder Todesbullen nimmt ist fraglich. Ein fliegender Todesbulle mit S8 in der Flanke einer Lanze kann schon ganz nett sein. GH hat halt den Moralwertvorteil.

    Hier schließe ich mich an was den Magier betrifft. Die Magielehre der Tiermenschen halte ich allerdings für schwach und unpassend. Denke da eher an Betstien/Tod.
    Dem Todesbullen gibst du außer dem Teppich noch was ?

    In der Elite ist zumindest eine Einheit Bestigor mit Rosttotem gegen Bretonen mMn Pflicht. Die -5 auf den Rüster sind einfach zu gut. Wenn man ganz lustig ist nimmt man dann noch eine zweite Einheit mit Klingenstandarte mit.

    Denke auch, dass das Rosttoten auf jedenfall Pflicht sein sollte.




    Meinst du nicht, dass wir bei 2700Punkte Platz für das Bestienbanner finden ?
    Frage ist halt, was bauen wir ? Todesstern, Herdensteintruppe oder gar etwas anderes.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ich melde mich hiermit bei der Herde an! :D
    (bunt hatten wir bisher immer die Meldungen, die WiWu als SL mehr oder weniger direkt betreffen)


    Bin allerdings eher Schaf als Ziege, da meine Erfahrungen mit den Gehörnten Kindern des Waldes so weit zurück liegen, dass die noch Bestandteil des Armeebuches "Chaos" waren.


    Werde hier aber mit Begeisterung mitmachen, soweit ich mich traue. :O



    Inquisitor: Lang lebe der Häuptling - BRRÄÄÄÄÄÄHHHH!!! :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • @Grobo
    Super das du auch dabei bist!


    Als TM-Gegner finde ich Kundschafter-Harpyen immer sehr nervig und würde auch vorschlagen,
    dass wir mindestens eine Einheit stellen. So können wir in der 2. Runde das/die Trebuchet(s) bedrohen.


  • Dem Todesbullen gibst du außer dem Teppich noch was ?


    Meinst du nicht, dass wir bei 2700Punkte Platz für das Bestienbanner finden ?
    Frage ist halt, was bauen wir ? Todesstern, Herdensteintruppe oder gar etwas anderes.


    Den Todesbullen entweder mit Teppich, Rüstung des Schicksals, ZHW oder Teppich, Widderhornhelm, Verwachsene Haut, Schwere Rüstung, Schild, Schlachtenklinge. Wie mans halt lieber mag. Wenn man mit Herdenstein spielt und der AST hinten im Carrier steht braucht man die Verwachsene Haut nicht für ihn, kommt drauf an. Ich find fliegende Todesbullen einfach super weil man so einen Feuerwehrmann hat der schnell da ist wo man ihn braucht. Die großen Blöcke der TM sind ja sonst doch eher ... sagen wir mal stationär.


    Ich weiß nur, dass einem auch bei 2700 Punkten alles ziemlich knapp wird :D Je magieintensiver desto weniger Punkte für NK-Power a la Bestienbanner, zweite Bestigors etc.
    Was die Magie angeht bin ich eigentlich für die klassische Variante mit S4/S2 Bestien. Bin kein Fan von Tod, da noch eher Schatten. Wenn man so spielt ist natürlich der Großschamane General und muss dort hin wo das Diszibanner ist.
    Ich finde weiters, dass man bei TM keinen Todesstern braucht (außer man spielt den Minobreaker).
    Harpyen sind natürlich toll, aber teuer.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Ich melde mich hiermit bei der Herde an! :D

    Super Grobo, freu mich das du dabei bist.




    Vlt. sollte jemand mal eine Liste bauen und wir sehen dann weiter.
    Ich bin mir halt unsicher, was Charaktermodelle angeht.
    Harpyen klingt doch aber gut.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Ich will hier mal ein paar Sachen zur Ueberlegung geben:


    Wollen wir eine Leadership Bubble von 9 oder 10?
    Wenn ja brauchen wir mindestens eine Einheit Bestigors mit Banner der Diszi und dem General da drin (was fuer gewoehnlich ein GH sein sollte) oder einen General mit AST (der das Banner der Diszi traegt) in einer Unit.


    Welchen General wollen wir haben: Todesbulle oder Grosshaeuptling?


    Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.


    Womit wollen wir den Schaden verursachen gegen Ritter?
    Minos? Monster? Puma-Busse? Bestigors?


    Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?


    Soll bestimmte Gegenstaende pflichtmasessig dabei sein (z.b. Herdstein, Kelch etc.)?


    Ich denk das waeren erstmal die wesentlichsten Kriterien die zu klaeren sind. Vllt koennt ihr diese Fragen mal Kopieren un mit euren farblichen Edits beantworten...(wie bei den Einheitenwochen) dann bekommen wir erstmal ein einheitliches vergleichbares Bild und koennen dann schritt fuer schritt sortieren..


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Welchen General wollen wir haben: Todesbulle oder Grosshaeuptling?


    Ich bin für einen Großhäuptling, da ich generell eher für Gors und Bestigors bin, als für Minos,
    die sind mir zu teuer und zu zerbrechlich.


    Wollen wir einen S4 Zauberer?
    Wenn ja dann sollten wir bedenken das ein gut equippter Todesbulle zusammen mit nem S4 zu teuer wird, sprich zuviele Punkte in der Kategorie.


    Ich bin definitiv für einen Stufe 4 Zauberer. Als Lehre würde ich Schatten vorschlagen.

    Womit wollen wir den Schaden verursachen gegen Ritter?
    Minos? Monster? Puma-Busse? Bestigors?


    Am ehesten wohl Bestigors. Monster würde ich wohl eher nicht stellen... Dafür fürchte ich mich zu sehr vor einem Herzog auf Pegasus mit heldenhaften Todesstoß.

    Welche Lehre bzw. Kombis wollt ihr nehmen (inklusive praeferierte Sprueche)?


    Schatten. Bei den Sprüchen müsste ich noch mal genauer nachdenken.
    Vielleicht noch einen Stufe 1 Schamane mit Lehre des Todes als Sniper.

    Soll bestimmte Gegenstaende pflichtmasessig dabei sein (z.b. Herdstein, Kelch etc.)?


    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus und ich weiß nicht, welche Gegenstände evtl. beschränkt sind.
    Bannrolle sollte klar sein :)

  • Ich melde mich auch bei der Herde und Gebe auch gleich mal meinen BC mit in die Runde. Ich kann diesen nach eigener Einschätzung auch einigermaßen bedienen.


    Mit Tiermenschen habe ich kaum eigene Erfahrung (höchstens als Gegner) aber ich kann unbedingt die schlachtberichte auf youtube von "oncebitten 360" empfehlen. Der spielt zwar nicht combat aber naja ;) Achso die sind auf englisch aber gut verständlich, denke ich.


    Gruß Julius