Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Aaaalso. ich denke, Liste 13 ist wirklich eine gute Wahl.

Den Herdenstein würde ich gerne drin lassen.
    Grindelark kann ich nicht einschätzen. Ghorgor ist mit sicherheit eine gute Wahl. Zygor wäre für mich ein Testobjekt, dass bestimmt nicht verkehrt ist.
    Nachdem du so gerne Punbas möchtest, würde ich die gerne in dieser Form im Einsatz sehen. Wenn gleichzeitig noch Bestigors dabei sind, halte ich es für einen guten Kompromiss.
    Rosttotem? Bin dafür. strudeln, ich schick dir gleich eine pn

• Danke für die Mail.

Falls wir eine Einheit Bestigors gegen Pumbas tauschen, haben wir das Problem mit der Bestigor Standarte.
    Entweder das Rosttotem und smit nur MW 9, oder eben Diszibanner mit MW 10.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,

• Dann muss halt der AST das jeweils andere Banner tragen.
    So kann er aber zum Schutz nur noch
    -Schw. Rüstung
    -Schild
    -Verwachsene Haut

mehr nicht...

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• oh ja, das dilemma habe ich nicht bedacht. Ich würde dann wohl das Rosttotem weglassen. Den AST panzern und dann in ein Rosttotem-Regiment stecken ist auch etwas paradox. Und das Diszi banner fände ich beim AST schade. Wenn er schon ein magisches Banner erhält, darf es auch das Bestienbanner sein.
    Und MW10 hat mMn mehr Wert als das Totem.

-> Mein Fazit: Rosttotem kommt für mich nur in Frage, wenn wir 2 Bestigor-Herden haben. Daher heißt es entweder Totem ODER Pumbas. Bin mir unsicher. Spontan tendiere ich zu den Keilern (fluff! spieltechnisch kann ich die nicht gut genug einschätzen)

• Okay, also ich hab jetzt mal probiert alle Vorschlaege fuer Liste 13 zu buendeln und habe sie unten aufgefuehrt. Hauptdiskussionspunkte waeren noch: Herdstein oder Schaedel (Herdstein unter beruecksichtigung von der Lehre des Himmels mit Kometen, der Schaedel unter Beruecksichtigung, dass wir nur noch nen 5er Retter haben mitm S4), sowie Ghorgor oder Zygor.

Es waere auch noch zu klaeren wo wir die Zauberer parken wollen, wenn sie mit Schaedel in die Einheiten sollen...

Zudem koennt ihr gern auch noch weitere Anmerkungen machen. Frohes Diskutieren...

Gruss

2 Kommandanten: 533 Pkt. 19.7%
    3 Helden: 371 Pkt. 13.7%
    7 Kerneinheiten: 691 Pkt. 25.5%
    4 Eliteeinheiten: 905 Pkt. 33.5%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 10.1%

Großhäuptling, Schild, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 243 Pkt.
    Großschamane, Lehre d. Bestien, Talisman d. Ausdauer, Schädel d. Rarkos - 290 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Dämmerstein, Ast - 156 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 100 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten, Kelch d. schw.n Regens - 115 Pkt.

42 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 361 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

35 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 465 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    6 Gnargor Herde - 330 Pkt.

Ghorgor - 275 Pkt.

Insgesamt: 2775

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie die Himmelslehre spielen ?
    Wenn es sehr wahrscheinlich, dann sollten wir uns schnell gegen den Herdenstein entscheiden.

• Meines Wissens haben sie die Wahl zwischen Bestien, Leben und Himmel.

Wenn sie Bestien nehmen, wird es auf ein gegenseitiges Hochschaukeln hinauslaufen, mit Wysanns und Char Buffs, etc. Denke das wird am besten fuer uns zu handeln sein, da wir leicht im Vorteil waeren. Erwarte deswegen nicht Bestienmagie (allenfalls einen Stufe 1 Mage)

bleiben im Endeffekt nur noch Himmel und Leben, was quasi einer 50/50 Chance entspricht :) Beide Lehren haben ihre Vorteile. Wobei ich persoenlich wohl Himmel gegen uns nehmen wuerde.

Problem beim Kometen is, das er nicht gebannt werden kann, wenn er einmal durch ist. Damit machen wir uns extrem erpressbar mit dem Herdstein. Den Herdstein kann man bei TM eigentlich so gut wie erwarten. Zudem hat Himmel einen Debuff auf MW fuer uns parat, was eher schlecht fuer uns is und diverse Geschosse die unsere Flieger empfindlich treffen koennen (die wir aber fuer die Trebs brauchen)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wenn Himmel so wahrscheinlich ist, sollten wir vlt. eine Liste ohne Herdenstein bauen.
    Nehme ja an, dass wir dann nur noch 2 Schamanen haben werden. Ist ja gut, anderswo mehr Punkte.
    Allerdings ist dann die Frage welche Lehren, der große Bestien klar. Aber wenn wir dem kleinen dann nicht Schatten geben, hätten unsere Pumbas, sollten wir welche spielen, ein Problem mehr ohne den Grundzauber der Lehre.

Ich werde im Laufe des Tages mal eine entsprechende Liste bauen.
    Anschauen kann man sich diese Variante ja immer. Und dann gegebenfalls abstimmen ob mit/ohne Herdenstein.

• Is generell schwierig. Denn ohne Herdstein berauben wir uns auch eines deutlichen Vorteils. Zudem hat der S4 dann nur noch einen 5er Retter wenn er den Schaedel als ausgleich nimmt.

Und da wir nur noch 2 Regis haben wo wir Chars drin parken koennen wird es sehr riskant 5 Chars in 2 Einheiten du deponieren. Gerade wenn sie in die Front muessen. Bion da grad etwas hin und hergerissen...

Koenen wir vllt ne spez. Rolle oder so als Gegengewicht mitnehmen, falls der Komet oder Dwellers kommt? So koennten wir dem Zauberer eins auswischen...

• Die Schriftrollen aus dem Regelbuch finde ich alle nicht so toll.
    Teilweise zu glückabhängig für ihre Kosten.

• Ich finde, dass in der letzten Liste ein paar ganz essentielle Dinge fehlen...

-Rosttotem (im Notfall spiele ich lieber mit MW9 als ohne unsere Schadensbanner)
    -S4 Gors (sonst machen die einfach nichts)
    -der S4 Magier (hast du wahrscheinlich übersehen, dass der nur Stufe 3 ist)

Wir wissen nicht ob sie 2 Trebuchets spielen. Selbst wenn, ist der Kelch seine Punkte nicht unbedingt wert. Immerhin dürfen sie auf die 4+ noch immer schießen... Ab Runde 2 sollten wir (oder die Trebuchets) sowieso im Nahkampf sein, dann ist es eh egal.

Grüße

• Also würdest du gerne Bestienbanner AST in den Gors haben und Rosttotem bei den Bestigors und dann eben mit MW9 ins Feld ziehen?

• Dann sowas?

2 Kommandanten: 570 Pkt. 21.1%
    3 Helden: 381 Pkt. 14.1%
    7 Kerneinheiten: 675 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 874 Pkt. 32.3%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 10.1%

Großhäuptling, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 240 Pkt.
    Großschamane, St.4, Lehre d. Bestien, Herdensteinsplitter, Talisman d. Bewahrung - 330 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 100 Pkt.
    Schamane, Lehre d. Schatten - 75 Pkt.

40 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 345 Pkt.

30 Bestigor Herde, S, C, Rosttotem - 434 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt.
    6 Gnargor Herde - 330 Pkt.

Ghorgor - 275 Pkt.

Insgesamt: 2775

• Mit dieser Version wäre ich auch absolut einverstanden. MW9 ist zwar schade, aber dann solls halt nicht sein :)

Für mich wäre hier nur noch die frage, ob vll doch den Zygor.

• Mhm, aber wenn sie keine Blöcke spielen lohnt sich doch der Zygor nicht wirklich.
    Weil ist ja nur unter dem Loch Stärke 9 ist, der Rest ist Stärke 3 und das wird die Ritter höchstens kitzeln.
    Da mMn lieber ein Ghorgor.

Ich habe auch lieber MW9 und dafür das Rosttotem.

Nochmal zum Thema Herdenstein,
    Wenn sie wirklich Himmelsmagie haben, können sie ja max. 4 EW pro Zauberspruch nehmen. Ergo wird der große Komet schonmal schwer zu casten.
    Der kleine reicht natürlich auch schon. Gehen wir das Risiko mit dem Herdenstein ein ? Die Frage ist halt, ob wirklich Himmelsmagie kommt. Irgendwie glaube ich nicht daran, aber wenn wäre es schon zu unseren Ungunsten.

• Der kleine reicht absolut, der hat nur Komplexitaet 12.

Wir muessen beinahe das Risiko eingehen, da wir die Schamis nicht in den Units parken sollten. Zudem brauchen wir den Herdstein. Wenn der Komet mit 4 EW losgehen sollte und es is keine Totale, dann koennen wir noch auf unsere Bannwurfel und Rolle hoffen. Wenn er mit totaler losgeht, sollte die eigene Enheit der L4 Zauberin allerdings auch schweren Schaden nehmen, durch den Kontrollverlust.

Faende Ghorgor auch besser, weil er Blutgier hat.

Gruss

• wenn Himmelsmagie kommt, dann können wir uns schonmal überlegen, wie die Bannpriorität ist.
    Am Wichtigsten sind sicherlich Komet und dann Kettenblitz. Wie sehr fürchtet ihr die Buffs und Debuffs?

• Ich geb dir mein Ja dazu.