Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Koennen wir mal einen Angriff einer Lanze gegen Gnargors statistisch durchspielen? Ich kann mir gut vorstellen, das sie eine Lanze verkraften koennten...

Wir muessen die Gnargors links vom Haus ja nur soweit vorschieben, das wir die Gasse dicht machen oder? Muessen uns ja nicht angreifen lassen und koennen sie aus der Reichweite raushalten. Es reicht vollkommen wenn wir die Lanzen zum umschwenken zwingen, womit sie gleichzeitig ihre Flanke aufmachen...

Wenn die Pegasi die Harpien angreifen sollten, dann koennen wir vllt auch die Pegasi als Sprungbrett nehmen fuer die Gnargors, je nachdem, wie wir die Harpien ausrichten...

Frage is: was machen wir wenn beide Lanzen links vom Haus durchmarschieren? Reicht da eine Einheit zum blocken bzw. aufreiben (egal welche)?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ok - grosse Lanze kommt mit 14 Rittern und 13 Attacken die auf die 3 treffen (ich gehe davon aus, das Angst gestanden wird auch ohne AST), Macht 8,67 Treffer und 4,3 Wunden - sagen wir 4. Die Pferde machen 11 Attacken wovon 5,5 treffen und etwa 1 wundet.
    Macht Angriff, Standarte, Kriegsbanner, 3 Glieder und 5 Wunden - also KE von 11

Wir kontern mit 20 Attacken - wovon 10 treffen und 8,33 verwunden. Die Ritter haben einen 4er Rüster - bleiben 4,17 Wunden und 5er Retter bleiben etwa 3 Wunden.

Wir verlieren um 7 und testen wiederholbar auf die Doppel 1.

Wenn beide Lanzen links kommen, haben wir immernoch unsere weiteren Umlenker - die reichen um die 2. Lanze zu beschäftigen bis Hilfe kommt.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Okay, dann lass uns die Gors links hinziehen... dann haben wir das geklaert.

Naechste Sache: Welche Sprueche setzen wir wie ein in der ersten Runde? Wyssans auf die Gors? Speer und Fluch auf die grosse Lanze oder Speer auf AST? Wo koennen wir die Schattengrube draufholzen?

3te Sache: Wollen wir die Harpien I und Harpien III vllt hinter den Stein ziehen? Derzeit sind sie dort in Deckung und wir koennten danach die Trebs angehen...

4te Sache: Rechts haett ich nur den Gnargor vorgeschoben um die Bogner zu bedrohen und die Pegasi zu locken....

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ich würde erstmal gerne noch auf weitere Meinungen und ggf Alternativvorschläge warten.

Was wir genau in Zug 1 machen können, ist unter anderem noch sehr von der Vorhutbewegung der Pegasi abhängig. Bevor die nicht gemacht ist, finde ich es sehr schwierig, die Bewegung und zum Teil auch die Magie zu planen, weil sich daraus ggf alternative Ziele / Strategien ergeben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Heute abend moechte ich gern einreichen, also die Bitte an alle sich rege zu beteiligen!

Gruss

• Ich würde uns da schon noch einen weiteren Tag Gesprächszeit gönnen - immerhin stellen wir eine Vielzahl an Einheiten auf und sind selbst dann noch deutlich schneller als es die Bretonen bei einzelnen Einheiten waren.

Aber die Bitte sich möglichst rege an der Diskussion zu beteiligen kann ich nur unterstreichen. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Mal meine ersten Gedanken:

Die Aufstellung von Buchi gefällt mir gut. Allerdings ist das mit der Bubble schon ärgerlich, zumal die Bestis wohl sehr lange nicht mehr in die Nähe der Gors kommen werden, falls diese links am Haus vorbei müssen. Vielleicht kann man den General in die Bestis stellen und so wenigstens den unwiederholbaren MW in der Mitte stärken?

Die Harpyien 3 finde ich dort nicht so gut. Da kommen sie wohl nicht in die Deckung des Felsens in der Mitte im ersten Zug, das scheint mir aber sinnvoll, um ggf. auch den Druck auf die rechte Seite aufrechtzuhaltfen. Wenn wir den noch mehr rausnehmen, dann haben die ja keinen Grund, die Pegasi nicht alle auf die relevante Seite zu ziehen... und dann wird es da irgendwann eng im Kampf.

Wegen der Schamanen: Einen am Herdenstein finde ich gut. Vielleicht den anderen kleinen links vorne in die Bestis? Da ist er noch in der Nähe des Herdensteins (auch wenn er vermutlich nach unserer Bewegung ncit nah genug ist... aber mal schauen) und wir haben überall ein bisschenMagie vor Ort. (Welcher käme dann wohin?)

Ein letzter Gedanke: Warum nicht die rechte Flanke stark machen? Wenn wir dort aufräumen müssen sie ja näher kommen, um ebenfalls Punkte zu kassieren. Nur mit Magie und Beschuss dürften die wohl kaum soviele Punkte reinholen können.

• Zu den 3. Harpyien - wir brauchen dringend Umlenker, um die 2 Lanzen dort hinten unter Kontrolle zu halten - wie wollen wir das bewerkstelligen, wenn wir die Harpyien abziehen? Zudem ist es mMn unwahrscheinlich, das der Felsen nach der Vorhutbewegung der Bretonenimmernoch Deckung gibt.
    Eine Möglichkeit wäre, in Runde 1 auf ein agressives Vorziehen der Harpyien zu verzichten - dann können sich die Lanzen der Bretonen zwar besser positionieren, aber entkommen tun sie nicht.

Bzgl Schamane in Bestigors - das halte ich für nicht so sinnvoll. Zum einen schwächt er den Nahkampfschaden der Einheit, zum anderen kann er dort einfach umgeschlagen werden, was uns Magiepotential und Punkte kostet. Hinzu kommt, dass er nach unserer Bewegung auch nicht vom Herdenstein profitieren wird.

Thema rechte Flanke - wenn wir die stark machen stehen dort nach Runde 1 noch 17 Bogenschützen und 2 Trebs unserer gesammelten Streitmacht gegenüber - der Rest hat sich verkrümmelt. Die Bretonen sind da einfach zu schnell und die stationären Punkte die dort rumgurken sind zu wenige. Ausserdem gibt ihnen das die Möglichkeit uns viel besser auszutanzen. Thema Magie und Beschuss - sie sind uns dort in beiden Bereichen offensiv klar überlegen und werden ihre Punkte die sie rechts abgeben würden (sind ja nur die Trebs und Bogner für insgesamt 304 Punkte) aller Vorraussicht nach locker wieder reinholen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Di erechte Flanke sieht eigentlich gut so aus..

Mit unseren Hauptregis auf der linken Seite und dem einzelnen Gnargor mit all den Streitwagen auf der rechten zwingen wir die Pegasi und Helden sich zu entscheiden. Entweder sie sichern mit den Pegasi ab (koennen somit also nicht links aushelfen) oder sie ziehen ab, dann sind aber Bogner und Trebs in Runde 2-3 uns..

In der Mitte haetten wir immer noch die Bestis & Gnargor, die die Brets auf dem Weg von rechts nach links abfangen koennen...

Gruss

• Na gut, das klingt soweit sinnvoll und wohldurchdacht. Also das Flankenproblem ziehe ich zurück ;)

Was gibt es dann - vorausgesetzt es kommt kein weiterer Widerspruch - weiterhin zu klären?

1) Wohin kommt der General?
    2) Welcher Schamane steht wo bzw. welche Zauber sollen vermutlich mit welcher Reichweite gewirkt werden?

Was noch...?

• Der General wird wohl in die Gors kommen, zusammen mit AST, S4 und S1 (Bestien). Der andere S1 kommt in die Ungors am Herdstein.

Mit dem Setup haben wir ein paar gute Kombis, wie Wysanns, Horros, Bestienbanner und Siegelschwert... das is ganz nett um Druck aufzubauen im Nahkampf.

Warten wir jetzt mal auf die Rueckmeldungen der anderen, ob die noch Fragen oder Einwaende haben und dann koennen wir einreichen.

Gruss

• Kurze Rückfrage - warum sollte der Schattenmagier statt der kleine Bestienmagier am Herdenstein zurückbleiben? Wenn wir den Schattenmagier nicht mit in die Gors bewegen, haben wir keine Reichweite für seine Grube.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Wollten wir nicht die anderen Chars vor seinen etwaigen Kontrollverlusten bewahren? Immerhin muss er voll draufziehn. Oder gehen wir das Risiko ein?

• Dann würde ich ihn wenigstens in die 5 Ungors neben die Gors stellen, um die Reichweite zu bekommen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Lass uns ihn doch in die Ungors I stellen, die derzeit im Wald sind. Die koennen wir dann hinters Haus ziehen, damit waere er in Reichweite.

Wenn wir ihn in die Ungors bei den Gors packen reisst er mit der Schablone immer noch die halben Gors mit weg, das is zu eng da....

• Um dann aber gegen die Pegasi II abzusichern, müssen sie hinters Haus und zwar mittig so das die Pegasi auch nicht ranklippen können. Auf diese Weise blockieren wir aber ein Stück des Weges der Razorgors.

Im übrigen betrifft die 5 Zoll Schablone die Gors überhaupt nicht, wenn der Magier links aussen steht. Aufgrund der unterschiedlichen Basegrösse müssen wir die Ungors aber in eine Linie stellenund zwar so das links neben ihnen noch der 1 Zoll Platz für den Schamanen ist.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Alles klar, damit isses keine Konga :) Danke fuer den Check.

• Sollen die in einer Linie vertikal oder horizontal stehen?

Edit: Ah, schon gut. Horinzontal würden die neben die Gors gar nicht passen. Ist das dann wirklich keine Konga?

• Es gibt nur eine Formation, in der sie dort hinpassen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Inquisitor, kannst du mal ein Bild vom BC machen, wo alle restlichen Einheiten irgendwo rumstehen, damit man die Breiten abschätzen kann?
    Also, ich habe z.B. keine Ahnung für welche Einheit wo noch genug Platz ist, wenn ich mir unser Bild angucke.

Wie wäre es eigentlich, wenn wir die Bestigors in der Gasse links vom Haus präsentieren und zwar so, dass beide Lanzen gerade und parallel
    zum Haus reinrauschen.
    Dann kriegen zwar die Besties massiv Schaden, aber können wenigstens 1 Phase ordentlich Ritter raushauen. Der Hintergedanke ist, dass die Lanzen
    dann dicht an dicht stehen und eig. manövrierunfähig sind, da sie so nah beisammen sind.
    Danach gehts mit der 2ten Kampfeinheit in die Flanke und wegwischen.
    Gemäß dem Fall sie kommen nur mit einer Lanze, dann bleiben vllt sogar die Besties stehen und kriegen das alleine hin.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)