Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Die Pegasi stehen meilenweit vom Tischrand weg und ziehen sich immer zur Mitte zusammen, wie sollen die Pegasi beim Zusammenziehen jemals über den Tischrand kommen? Das geht schon rein logisch nicht, wenn sie nicht von vornherein über dem Tischrand stehen.

Die Ungors failen, stehen aber mMn nicht im Weg wenn sie durchschnittlich vorgehen. Ich hab natürlich keinen Beweis, weil ich dein file nicht habe, aber ich hab es mal durchgespielt - ich sehe da kein Problem Und die Ungors greifen in Deinem File auch nicht die Pegasi sondern Ritter an, was deine weiteren Ausführungen dazu nichtig macht. ;)

Das mit dem ASt ist mir doch egal - wir sind danach am Zug und bewegen die Harpyien doch weg? Irgendwie check ich dich da nicht?

Die Pegasi konnte ich auf der Stelle drehen (.ppt) und die gehen über den Rand heraus.
    Die Ungor stehen auf 12-13. Bei ner Grundbewegung von 5 kommt entweder genug für den NK oder zu wenig um Platz zu machen. Die müssen da ja mind. 6 Zoll vor und dann bist du eigentlich fast immer da.
    Und ja klar greifen die Ungor die Lanze an. Sonst würden da ja auch keine 2 passiven und ne 75er Front ne Rolle spielen.
    Der AST deckt die Fläche vor den Lanzen gg. die Haprien, damit du mit Harpien und Ungors keine fiesen Dinge für die Lanzen stellen kannst.

• Die Pegasi konnte ich auf der Stelle drehen (.ppt) und die gehen über den Rand heraus.

Nicht auf der Stelle drehen, sondern die Tuer zuklappen. Ergo schwenken ueber den Punkt an den wir sie beruehren. Dann sollte es passen.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Mal ne generelle Frage vorneweg - die blaue Fliesen sind doch deren neue Positionen oder?

Wenn das so ist , nimms mir nicht übel Resi, aber bei den Pegasi kannst du unmöglich recht haben. wir sind in deren östlicher Flanke - sobald wir sie kontakten und selbst nicht weiter einschwenken können, klappen die in Richtung des Hauses zu den Gors die Tür zu - wie um Himmels willen, sollen sie dabei über den Rand kommen? oder die Tür nicht zu machen können? Ich hab das jetzt in allen erdenklichen Variationen durchgezirkelt es gibt keine Posi in die sie sich mMn bewegen können, wo ein Angriff unmöglich wird.

Die Ungors stehen zu Deiner ganz westlichen Lanze etwa 15-16 Zoll und die greifen sie an, nicht die östliche, die sich die Gnargors schnappen sollen. Kommen sie an, verballern wir einen Umlenker, ansonsten bewegen sich die Ungors Richtung nordöstliche Hausecke und sind den Gnargors aus dem Weg auf die östlichen Ritter. Jetzt klar?

Der Ast kann soviel decken wie er will - ich will die Lanzen doch nur umlenken bzw da hinten einklemmen, damit sie vor den Gors nicht davonlaufen können. Da ist es mir egal, ob der ASt sie dann in der nächsten Runde angreifen könnte - damit würde er sich ja vor den Gors exponieren, was uns doppelt und dreifach in die Karten spielen würde.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ok, jetzt noch mal von vorn. Die Pegasi standen bei mir im .ppt-Format tatsächlich so, dass ein Schwenk bis an die Kante und Schwenk der Gros (Soweit überhaupt möglich) nicht gereicht hätte, wenn das aber bei euch im anderen Fromat reicht, ok. So dürfte es funktionieren - war auch die erste Variante. In der Mitte noch einmal die Situation mit Pfeilen. Wenn die Ungor verfehlen, dann kommen die Schweine selbst bei 6 Zoll nicht vorbei. D.h. die müssen ankommen, damit da ein Angriff klappt. Fake-Angriff mit Umlenkern funktioniert in dem Fall nicht.
    Der AST ist wichtig, da die Gors da hinten da ganze Spiel nicht heraus kommen.(Der steht jetzt am Haus, damit die Pegasi nicht klappen können. Wir brauchen 3 Spielzüge um auf Höhe der Pegasi zu kommen. So müssen die Lanzen nicht rühren und können sich ohne Probleme auf die Bestis ausrichten, die Gnargors nimmt der Herzog Volley.

Edit: Ja, die Fliesen sind die neuen Positionen, hier nur mal die wichtigsten Sachen.
    Edit: Ich hab das noch mal alles durchprobiert, bei mir hat es funktioniert ... aber da das bei euch wohl genauer ist nehm ich das mal als Orientierung und glaube euch, dass die doof standen. ?(

• Ok, jetzt noch mal von vorn. Die Pegasi standen tatsächlich doof, die hab ich falsch gestellt, ist richtig. Jetzt dürfte es funktionieren - war auch die erste Variante. In der Mitte noch einmal die Situation mit Pfeilen. Wenn die Ungor verfehlen, dann kommen die Schweine selbst bei 6 Zoll nicht vorbei. D.h. die müssen ankommen, damit da ein Angriff klappt. Fake-Angriff mit Umlenkern funktioniert in dem Fall nicht.
    Der AST ist wichtig, da die Gors da hinten da ganze Spiel nicht heraus kommen. Wir brauchen 3 Spielzüge um auf Höhe der Pegasi zu kommen. So müssen die Lanzen nicht rühren und können sich ohne Probleme auf die Bestis ausrichten, die Gnargors nimmt der Herzog Volley.

Edit: Ja, die Fliesen sind die neuen Positionen, hier nur mal die wichtigsten Sachen.

Hast du irgendwo ein entsprechendes File verlinkt/angehängt oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

EDIT: Ah, danke! Tja, die Pegasi können so wirklich nicht attackiert werden von den Gor, oder? Wir könnten unsere Harpyien II vielleicht an die enstsprechende Stelle vor das Haus fliegen, sodass die Pegasi da nicht hin können?!

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• @Resi
    Kannst Du mir kurz erklären, wie sich die Lanzen so weit nach Osten bewegen sollen? Das ist mMn unmöglich - entsprechend ist die neue Ungorposition weiter links und die Schweine passen wieder vorbei. Selbst wenn nicht, kann uns das egal sein, weil wir dort ja nicht angreifen müssen.

Mit der jetzt eingezeichneten Position der Pegasi hab ich gespielt - geht so nicht - der ASt muss 1 Zoll vom Gebäude weg und die Pegasi 1 Zoll vom AST - dann passt das nicht mehr zusammen mit der Position relativ zu den Besties. Kannst du das bitte bei dir aber sicherheitshalber nochmal durchspielen?

@Inqui

Beantrage mal sicherheitshalber Verlängerung. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• @Resi
    Kannst Du mir kurz erklären, wie sich die Lanzen so weit nach Osten bewegen sollen? Das ist mMn unmöglich - entsprechend ist die neue Ungorposition weiter links und die Schweine passen wieder vorbei. Selbst wenn nicht, kann uns das egal sein, weil wir dort ja nicht angreifen müssen.

Ich hab hier kein Maß und auch kein Plan wie ich Schwenks messen soll ... mit 16 Zoll geht prinzipiell was, auch wenn die sich da natürlich blöd eingebaut haben. (Schwenk auf 1 Zoll, nach vorn, Schwenk für 90, rüber, Schwenk für 60.)

Mit der jetzt eingezeichneten Position der Pegasi hab ich gespielt - geht so nicht - der ASt muss 1 Zoll vom Gebäude weg und die Pegasi 1 Zoll vom AST - dann passt das nicht mehr zusammen mit der Position relativ zu den Besties. Kannst du das bitte bei dir aber sicherheitshalber nochmal durchspielen?

Die Idee ist doch aber klar, oder? Sicher, dass du die Pegasi nicht so stellen kannst (mit genauen Abständen)? Was haben die Besties damit zu tun?

• Das mit dem Bewegen geht mMn nicht, weil ja die kleine östliche Lanze beim schwenken näher als 1 Zoll an die grosse kommt, und damit geht das mMn nicht. die können sich bestenfalls seitwärts bewegen und 4 Zoll sind da bei weitem nicht so weit.

Die Idee ist jetzt glasklar und auch ein Prima Hinweis. Die Position der Besties ist dahingehend wichtig, das die Positionierung ja bezweckt, das wir nicht nach Osten eindrehen können, wenn wir aber plötzlich nicht mehr in deren Flanke sondern Front sind.... you get the idea.

Ich hab mir aber bei der Gelegenheit noch mal eine andere Idee durch den Kopf gehen lassen, die das Problem mit den geblockten Gors defintiv beheben sollte und eine evtl weitere Option auftut - siehe anbei.
    Die Harpyien 2 sind mMn saveda Pegasi 1 sie nicht sehen und Pegasi II von der Platte geschubst würden, wenn sie Harpyien angreifen und dann fliehen wollten oder sie stellen sich den Besties, was noch tragischer für sie wäre.
    Meinungen dazu?

• Beantrage mal sicherheitshalber Verlängerung.

Denkst das wir laenger brauchen als den heutigen abend? Sofern wir heute abend noch alles einreichen, sind wir im Zeitfenster.

Zwecks Harpien II

Pegasi II koennten auf Harpien II ansagen, wir fliehen und sie lenken um.... waere unnuetz von uns.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wieso würden die Pegasi II von der Platte geschubst? (Das soll doch heißen, dass sie vom Spielfeld runter laufen würden, oder?)

Unabhängig davon, sehe ich nichts, was gegen die Harpyien dort sprechen würde.

Es bleibt die Frage, ob die Pegasi die Gor blocken können. Im Büro gibt es nicht nur kein Regelbuch, sondern auch kein BC. Daher kann ich nicht mitwerkeln, aber ich verstehe noch nicht, warum das nicht gehen sollte, ggf. ohne den AST. Und das wäre wirklich nicht schön. Kannst du das nochmal erläutern Buchi (und bist du sicher, dass sie das nicht können)?

@ Verlängerung: Mir scheint nicht, dass wir die beantragen müssen. Es ist doch vieles schon geklärt... und perfekt und einstimmig wird es wohl letztlich ohnehin nicht.

@ Inquisitor: Dsa wäre doch klasse, wenn die PegasiII auf die Bestis oder die Ungor I umlenkten. Wo wäre also das Problem, solange nicht die Bestis auf MW testen müssten?

EDIT: Wir wäre es, wenn wir den Großhäuptling in den Gors auf die linke Seite des Regimens ziehen, so dass bei einem Block der Pegasi er auf jeden Fall alleine in die Flanke gehen könnte. Oder verliert er das?

EDIT2: Ich bin ab gleich vermutlich heute nicht mehr am Computer. Ihr habt aber meinen Segen für eure Mehrheitsentscheidung... Das sieht ja alles gut aus (und ihr habt ohnehin deutlich mehr Ahnung und Überblick).

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Das mit dem Bewegen geht mMn nicht, weil ja die kleine östliche Lanze beim schwenken näher als 1 Zoll an die grosse kommt, und damit geht das mMn nicht. die können sich bestenfalls seitwärts bewegen und 4 Zoll sind da bei weitem nicht so weit.

Kannst du das mal durchspielen? SChwenk bis auf 1 Zoll, nach vorn bis Schwenk möglich rüber und dann schwenken?

Ich hab mir aber bei der Gelegenheit noch mal eine andere Idee durch den Kopf gehen lassen, die das Problem mit den geblockten Gors defintiv beheben sollte und eine evtl weitere Option auftut - siehe anbei.
    Die Harpyien 2 sind mMn saveda Pegasi 1 sie nicht sehen und Pegasi II von der Platte geschubst würden, wenn sie Harpyien angreifen und dann fliehen wollten oder sie stellen sich den Besties, was noch tragischer für sie wäre.
    Meinungen dazu?

Hm , irgendwie seh ich noch nicht, wieso die Gors nicht mehr geblockt sind. Du meinst aber sicherlich den Angriff der Pegasi auf die Harpien, damit das Treb nicht geht, oder? Finde ich gut, schön aggressiv. ;) (Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass der unmögliche Angriff da kommt.) Nur würde ich die Ungor vor den Schweinen entfernen, wenn die Pegasi da sonst einfach daneben landen ohne, dass du was gegen machen kannst. Auch bitte die Bestis 6 Zoll von den Harpien (zusammengezogen) weg. Schweine und Ungors in AST/Geni-Reichweite.

Das unten ist immer noch eine Konga. ;)
    Wie weit ist es von Harpiyen 1 zum SW?
    Wie weit ist es von Einzelschwein zu den Harpiyen?

Edit: Die Harpiyen in der Mitte sind dch nicht so gut, da der Geni ja links steht und die Bestis kein Diszi haben. Da vielleicht doch was anderes. ;) Sind ja leider nicht bei den Dunkelelfen.

• @Inqui
    Ich würde das gerne in Ruhe noch alles durchspielen - es ist zT sehr eng und die Anmerkungen von resi waren schon berechtigt und haben noch einige Lücken geschlossen und vielleicht sehen wir im Laufe der Diksussion noch etwas. So extrem eilig haben wir es ja nicht - hatten die "Froschfresser" (Spass!) auch nicht ;)

@Resi
    Harpyien 2 sind mehr als 6 Zoll von unseren Truppen weg - zumindest sollten sie das sein, wenn ich richtig gemessen habe, daher sollte die Position schon gehen.
    General und AST sind in Reichweite von allem was geht auch den Razors.
    Messanfragen muss ich nachmessen - geht erst morgen aber sind mehr als 6 Zoll wegen Panik und weniger 15 Zoll wegen Angriffen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich würde das gerne in Ruhe noch alles durchspielen - es ist zT sehr eng und die Anmerkungen von resi waren schon berechtigt und haben noch einige Lücken geschlossen und vielleicht sehen wir im Laufe der Diksussion noch etwas. So extrem eilig haben wir es ja nicht - hatten die "Froschfresser" (Spass!) auch nicht ;)

Keine Sorge, ich kann jederzeit verlängern wenn wir das brauchen. Und die Zeit die wir brauchen, nehmen wir uns.

Buchi
    können wir irgendwie nochmal das BC file austauschen, damit ich selbst dran mitarbeiten kann. Vllt einfach per PM schicken? Sonst muss ich alles umständlich nachbauen...

Dank im Voraus.

• Ich lad das file morgen früh mal in die Dropbox zum spielen - hab es auch gerade nicht hier.

Geniale Verlängerungsanfrage übrigens :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• So, hier mal ein paar Antworten:

Die RdK II müssen (trotz mehrfachen jeweils kleinen Schwenks eigentlich an den RdK I vorne fast vorbei bis sie so einschwenken können, das sie parallel zu ihrer langen Kante stehen. Entsprechend können sie sich mMn nicht so bewegen, das sie recht weit hinten verharren und sich gleichzeitig allzu weit nach Osten zu bewegen. Wollen sie das machen, dann kämen sie am Weitesten wenn sie ihre 4 Zoll zur Seite gehen, womit wir gut leben können. Sprich sie haben sich wie erwartet eingeklemmt oder müssen nach vorne zu unseren Kampftruppen - darauf basierte ja auch unsere Aufstellung.

Die Gors sind nicht geblockt, weil die linke untere Ecke der Harpyien III leer ist (sind ja nur 5 und stehen 3 breit). Entsprechend kann ich in das Harpyienrechteck noch über die Hälfte reinschwenken - zusätzlich können die Pegasi selbst ja auch noch den 1 Zoll zum ASt einklappen (wenn sie das versuchen sollten und entsprechend geht sich die Blockade nicht aus.

Die Ungors I hab ich noch aus dem Weg der Gnargors genommen. Wenn sie angegriffen werden sollten, können wir einfach fliehen. wir gehen dabei nicht durch die Bestigors und die grossen Ungors dahinter sind in AST und Generalsreichweite. Die Pegasi würden sich dafür aber opfern. Das können wir mMn also eher ausschliessen.

Von Harpyien I zum nächsten Streutwagen Tuskgor III sind es 11,x Zoll - überrennen ist also unwahrscheinlich - das Risiko würde ich eingehen, da es für die Bretonen um ein vielfaches höher ist. Tuskgor II braucht 13 Zoll für den Konter.

Ich lad das Ganze jetzt mal hoch. Bild anbei.

• Sieht gut aus!

zwei kleine Punkte noch:

Wenn die Pegasi III den Gnargor in die Flanke angreifen sollten, koennen wir da ausschliessen, das die Pegasi aufgrund ihrer Einheitenbreite nicht in die Harpien I ueberrennen?

Und die Konga unten muessen wir noch abaendern. vllt 9 breit mit Blick zum Gegner und den 10 Ungor ins zweite Glied. Dann sollte es passen.

Gruss

• Ich bin beeindruckt... Da lernt man wirklich noch einiges. Also mir gefällt es (wieder einmal *g) sehr gut.

Wenn die Pegasi III den Gnargor in die Flanke angreifen sollten, koennen wir da ausschliessen, das die Pegasi aufgrund ihrer Einheitenbreite nicht in die Harpien I ueberrennen?

Wäre das denn so tragisch? Dann können wir ja mit Streitwagen kontern.

• Harpien zu verlieren is immer tragisch :)

Ich denk wir koennen das Problem loesen indem wir den Gnargor noch etwas eindrehen.... Wir muessen ihnen ja nix schenken.

Kurze Frage nochmal: Harpien II koennten dann aufs Treb gehen oder? Weisst du wieviel Zoll das sind?

Gruss

• Ich denke wir können Buchi´s Vorschlag nach Korrektur des Gnargor so einreichen, gefällt mir gut.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Wir können es nicht ausschliessen - sie könnte nschon überrennen, aber um ehrlich zu sein, , wären sie da schon recht dumm, denn dann könnten wir einfach Flucht mit den Harpyien ansagen oder annehmen und mit allen 3 Streitwägen kontern und die Pegasi wären mMn geliefert. Das wäre es mir wert, um die Flattermänner dort loszuwerden, weil wir dann nämlich auch weiter auf der Flanke durchbrechen könnten.

Das mit der "Konga" ist problematisch - wenn wir sie nicht 10 breit stellen, kommt der Schamane nicht ran und wenn wir sie mit der Front zum Gegner ausrichten dann müsste der Schamane ja rechts ran und hat dort keinen Platz wegen 1 Zoll zum unpassierbaren Herdenstein.
    Verschieben wir die Ungors so das er Platz hätte, dann kommt er nicht mehr an die Ungors ran. Die Ungors können wir aber auch nicht näher an die Bestigors ranziehen, weil deren Bewegung das nicht hergibt. Die einzige alternative wäre also, den Schamanen zu belassen wo er ist oder einzeln in Richtung Herdenstein zu schicken, dann ist er aber diese Runde nicht in Reichweite.
    Wenn die Bretonen sich über diese Konga aufregen wollen, dann sollten sie im übrigen ihre Pegasi gefälligst auch nicht in einer Flankenkonga aufbauen. Korinthen kacken, könnte wir nämlich auch, wenn es darum geht.

EDIT: Distanz Pegasi Treb sind 18,x Zoll

Wisdom of a Fire-Mage: