Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Zitat von »arnadil«

Da die Bretonen derzeit wenig verhandlungsbereit zu sein scheinen.

Nicht die, sondern der :) Letztendlich müssen alle gemeinsam entscheiden.

Das stimmt auch wieder :)
    Also können wir dann Buchis Vorschlag schonmal so annehmen, damit wir heute Abend unseren nächsten Schritt bekanntgeben können?

• Also, ich bin trotz der Harpyien auch für den Vorschlag von Buchi:

1. Speer mit 3 EW auf die große Lanze
    2. Wyssans mit 3 EW auf die Bestis
    3. Schattengrube mit 4 EW auf die große Lanze

• Ich hab jetzt noch einmal um grundständige Klärung des Sachverhaltes gefragt. Kommt alles sehr seltsam vor ...
    Soll der Speer mit 3W6 ein großer werden? (Für den kleinen reichen WIRKLICH 2W6)

• Erstmal nochmal dickes SORRY an alle hier, die jetzt unter meiner Schlamperei leiden müssen - tut mir echt leid.

Da nun entschieden ist, dass der Abstand nicht mehr geändert wird, ist es mMn evtl sinnvoller den Buff auf die Bestigors weniger Prio zu geben, weil die eventuell sowieso keinen Relevanz mehr für das Spiel haben werden. Stattdessen könnte man Resis Vorschlag folgen

1. Speer auf grosse Lanze mit 2 EW
    2. Fluch auf grosse Lanze mit 2 EW
    3. Grube auf grosse oder kleine Lanze mit 4 EW
    4. Tiergestalt vom kleinen Magier auf die Besties mit den verbelibenden 2 EW

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Offizieller Beitrag

@resi
    Ich hoffe die Unklarheiten sind ausgeräumt. Euer letzter Zug war legal, hatte aber eine Schwäche. Die Harpien stehen zu dicht an den Bestis und loesen da recht sicher einen Paniktest aus.
    Das zu ändern wurde kurz diskutiert und dann abgelehnt bzw die Frage zurück genommen.

• Das hätte jedem passieren können und ohne dich hätten wir all die Detailabmessungen und Überlegungen in der Zeit gar nicht ansatzweise hinbekommen, also denke ich, spreche ich im Namen aller: Da ist keine Entschuldigung nötig.

Und jetzt in medias res: Das mit 2 EW gefällt mir daher nicht ganz so gut, weil ich vermute, dass sie davon mehr bannen können (und wir die erste Rolle maximal mit der Schattengrube ziehen können). Die Bestis jetzt schon halb abzuschreben, ist angesichts der Wahrscheinlichkeiten ja auch nicht nötig.

Ich würde mit dem Speer mit 3EW anfangen. Den Wyssans lassen sie jetzt ja vielleicht noch eher durch, was uns ja gelegen kommt. Also bringen wir sie mehrfach in unangenehme Entscheidungssituationen und am ende bei der Schattengrube können wir noch auf totale hoffen.
    Aber 2EW sind für mich auch okay, sofern keine risikobehafteten Würfelsummen angestrebt werden.

• Hiho,

ich verabrschiede mich erstmal in den Urlaub und wünsche viel (Würfel-)Glück und Spaß.

bis dahin ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• ich verabrschiede mich erstmal in den Urlaub und wünsche viel (Würfel-)Glück und Spaß.

Alles klar. Viel Spass und Erholung.

Erstmal nochmal dickes SORRY an alle hier, die jetzt unter meiner Schlamperei leiden müssen - tut mir echt leid.

Sowas passiert. Bin dir absolut nicht böse. Ich diskutier nur nicht mit Leuten die ständig beweisen müssen, das sies besser wissen und den Knall nicht gehört haben. Das is mir einfach zu doof. Gemeinte Person reißt uns noch das Spiel kaputt mit dem sinnlosen Geflappe. Da hab ich echt kein Bock drauf. Früher oder später gleicht sich das wieder aus, wirste sehen ;)

Wollen wir zuerst den Speer abladen? Großer oder kleiner? 2 oder 3 EW? Oder doch Fluch oder Wysanns? Heut abend will ich einreichen :P

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Diffus wie ich bin, hätte ich einen Spruch versucht, den sie nicht ignorieren können und der sie entweder ordentlich Bannwürfel kostet, oder zu einer Rolle verleitet. Wäre daher entweder für einen Speer, oder eine Grube.

Ziele wie von Buchi vorgeschlagen.

Nachtrag:
    @Micky90: Schönen Urlaub! 8)

GW-Kunde :arghs:

• Zum ersten ist kein Ding kann passieren da wird dir keiner was nachsagen wollen, zumindest von meiner Seite aus gibt es da an Vorwürfen nix zu befürchten :).

Zweitens einen schönen Urlaub erhol dich schön.

Zu den zaubern find ich Buchis Vorschlag ganz gut. Würde ich befürworten

• Ja, schönen Urlaub!

Also ich bin gegen die Grube am Anfang, weil sie schief gehen könnte und dann haben wir auf einmal 6 zu 6 Würfel. Das muss ja so früh nicht sein.
    Ich würde sagen Speer mit 3en auf die große Lanze. Bin mal wieder buchlos im Bür, daher: Welche Komplexität hat die große Variante? Wenn die realistisch ist (Ich bleibe bei der Faustformel), dann doch gerne die.

• Hab jetzt mal die kleine Variante gewirkt, weil wir den locker mit 2 Würfeln rausbekommen sollten. Auf der kleinen Lanze können wir vllt auch Panik verursachen?

Die große Variante hätte zuviele Boni gehabt die wir kaum hätten nutzen können (kaum genug Glieder, und Der Rettungswurf), zudem ein höheres Risiko für ne Totale. Nen Kontrollvelrust brauchen wir jetzt nicht beim ersten Spruch im ersten Zug :P
    Wir casten somit also 4 Sprüche, die alle unangenehm sind und die Brets zu Entscheidungen zwingen.

Arnadil, ich hab über die 3 EW nachgedacht, aber ich denke die obige Variante kann unter Umständen mehr rausholen. Zudem war die Mehrheit für Buchis vorschlag, bzw, Resi hatte auch nix gegen diese Variante, wenn ich ihn richtig im Kopf habe. Hoffe es ist okay für dich!

Schauen wir mal wies läuft :P

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Klar ist das okay. Wir beratschlagen ja alle gemeinsam und ich finde es ohnehin nicht nötig, erst immer volle Einigkeit herzustellen... Du machst dir ein Mehrheitsbild und das ist dann auch gut... und ich bin auch inhaltlich mit den 2 EW ja durchaus einverstanden - zumal wir ja gut gewürfelt haben :)

• Mhm - ich hab nichts gegen den Speer aber das Ziel ist für uns eventuell alles andere als gut. Wenn die Ritter nur einen verlieren, dann verlieren sie den letzten Rang und können viel freier schwenken und damit kommen die Lanzen dort einfacher weg, was nicht so schön wäre.

Aber ist kein Weltuntergang - passt aber irgendwie zu meinem Bock. Aber ich glaube ja, da steckt ein höherer Plan dahinter. :)

Was eine gewisse Person angeht angeht - wir sollten uns nicht den Spass von ihr nehmen lassen. Es ist besser sie zu ignorieren und ihr damit keine Plattform zu geben - do not feed the trolls. :)
    Wir sollten uns da bitte auch nicht in deren Zügen auf die selbe Stufe herablassen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Hi Buchi,

hab auch etwas zuspät dran gedacht. Aber es is wohl wirklich egal, spätenstens wenn wir die Schattengrube zauber besteht die Gefahr ohnehin... insofern. Dennoch hat die Lanze nur 10 Mann. Es kann schnell mal zu nem Paniktest auf 8 kommen, der auch mal schnell verhauen ist. Oder wir machen die Truppe so klein, das sie schlichtweg keine Gefahr mehr darstellt. Find ich beides reizend.

Gruß

• Naja, die haben ja den Ast da rumgurken - da ist so ein Paniktest immer nicht so doll gefährlich, aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich spekulier eher drauf, das wir die kleine Lanze schon auf ne vernachlässigbare Größe bekommen können. Für die Schattengrube steht sie zudem in der Mitte, ergo kann die Schattengrube auch so ziemlich in jede Richtung abweichen und noch Schaden machen.

Find ich eigentlich recht nice den Gedanken. Oder was meint ihr?

Fluch dennoch auf die große Lanze ;)

• Buchi: Passt scho. Ist halt das Internet und online, da ist alles immer anders. An der Platte klärt man sowas halt viel schneller mal. "6." - "Jo.", fertig. :) So einfach isses.

Lasst mich mal 5 Minuten überlegen wie wir da vielleicht noch herauskommen. Bis morgen reicht auch - muss nur jetzt packen und bin dann am WE verreist. Dann gibt es weniger Querfeuer von mir. ;)

Edit: Prinzipiell sind in der nächsten Magiephase die Ungor neben den Bestis ebenso Ziel, auch wenn man die Harpien natürlich viel einfacher killen kann. Macht aber mehr Paniktests. Deshalb die beiden Distanzsprüche unbedingt wegbannen. Rest (fast) egal ;). Prinzipiell können sie 3 Paniktests bei den Bestis erzwingen. 1) Aller Beschuss auf die Bestis. 2) Spells auf die Ungors/Harpien. Vernichtung/Flucht(NK) der Harpien. Theoretisch auch Trebs auf die Ungos, aber da ist es schwierig alle mit umzuschießen.

Kann mich noch an eine Diskussion zu Beginn der 8. Edi. in einem anderen Forum mit einem ehemaligen Non-Playing-Coach des ETC-Teams erinnern, die die 8. Edition so definiert hat: Maximieren von kritischen Tests beim Gegner, selber so sicher wie möglich (Bus + Bubble) stehen. Irgendwann wird verwürfelt. Schade, dass jetzt der Speer schon weg ist, den hätte ich sonst groß auf die Pegasi geklatscht. Gibt jetzt noch die Option mit Tiergestalt 3, Tiergestalt 3 und Fluch zur Rettung der Harpien. Da wir vermutlich nur 1-2 durchbekommen (je nachdem ob sie die Rolle ziehen) ergeben sich Pegasi mit -1TW oder Harpien mit S/W4. Effektiv retten können wir die Harpien nur mit doppelter Tierstalt und Würfelglück retten, da sonst allein die Passiven der Bretonen reichen um zu gewinnen.
    Mit S/W5: 10x1/2x2/3x2/3x2/3=~1,6 Da müssen die Würfel wirklich gut liegen. Schlussendlich sind die einfach nicht mehr zu retten. Wir können und nur noch aussuchen, wann die Besties testen müsssen und wie oft. D.h. die Harpien müssen annehmen. Damit wir die Tests minimieren brauchen wir die Tiergestalt auf die Bestis und müssen hoffen, dass sie die Ungors nicht anrühren, wir da alles wegbannen können. Dann haben wir das Risiko auf 1 Test minimiert.

GANZ ANDERE VARIANTE: Wie weit ist es von den linken/mittleren 2 Harpien bis zu den Besties? Wenn nämlich genau so viele sterben, dass noch 1-2H steht/en, müssen sie nicht für vernichtet testen. Zudem wäre die Fluchtdistanz 7 Zoll? D.h. wir hätten einen zusätzlichen Zwischenwurf eingebaut, der bestanden werden kann. Nachteil: Die Bestis sind in der Beschussphase empfindlich für die Trebs, da die Magie für Harpien geht. Prinzipiell sehr unzuverlässige Variante, aber für die absoluten Gambler unter uns immerhin was dabei. :)

Variante 3: Die ultraoffensive - Speer, Fluch und Grube auf die Lanzen. Nuff said. :) Prinzip Vergeltungsschlag. Ziegen, die auf Männer starren halt. :D

So, jetzt müsst ihr nur noch wählen. Ich schwanke zwischen 1 und 3. 3 ist mir symphatischer, weil tierischer. 1 hat gar nicht mal so schlechte Chancen.
    Nun ihr!

Ich fahr ins Wochenende, beste Grüße!

Edit2: Bevor ich noch los mache wollte ich kurz noch was loswerden. Trotz aller Dinge, die halt so problematisch sein können (Gruppenspiel, Internet, BC und was noch so alles erschwerend hinzukommt^^), macht mir das hier mit euch großen Spaß! Würde mich freuen, wenn wir das so weiter gestalten können. :)
    Bis dahin ein schönes Wochenende, mit was immer euch auch Spaß macht! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

• Hmmm.... das ist natürlich nicht so prickelnd mit dem ReW.
    Jetzt kommt nach unserem Ablaufplan in unseren nächsten 6EW schon die Grube, die eigentlich nach erst nach Aufbrauch der meisten Bannwürfel kommen müsste. Aber geht wohl auch so, denke ich.
    Fluch auf die große Lanze?

• Ich war jetzt 2 Tage nicht da, komme wieder und habe grad mal die Laberecke gelesen.
    Muss das jetzt erstmal auf mich wirken lassen, wäre ja zu Schade, wenn jetzt Schluss wäre.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."