Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

• Ich verlass mich grundsaetzlich nur auf Nahkaempfe. Da werden meiner erfahrung nach 80-90% aller Spiele entschieden. Der Rest is nice to have.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Das mit der Grube würde ich noch diskutieren wollen, wenn die Bretonen sich entschieden haben... Falls sie den Fluch durchlassen, haben sie noch 6 Bannwürfel. Wenn die Grube eine Bannrolle zieht oder mit totaler durchkommt, dann besteht folglich keine Chance (außer totaler) mehr, den letzten Spruch durchzukriegen. Andersherum könnte man dann wenigstens hoffen, dass sie den (zugegebenermaßen sehr unrealitistischen) Fehler machen und nicht bannen.
    Also wäre in dem Fall kein Vorteil bzgl. unserer Reihenfolge, soweit ich sehe, sehr wohl aber ein (sehr kleiner) Nachteil.

• Problem is, das wir mit Wildform nur bescheidene Chancen haben sie mit 2 EW auf die 10 durchzubekommen.

Wir können ihn vorher probieren, aber wenn wir ihn nicht schaffen, fordern wir sie nicht mehr. Anders isses, wenn sie wissen, das er noch aussteht.

An alle:
    Wo würdet ihr das Zentrum der Grube anlegen wollen? In die Mitte der kleinen Lanze oder in die Mitte der großen Lanze oder ganz woanders?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• So gross sind die Auswahlmöglichkeiten bei 24 Zoll garnicht von wegen ganz woanders :)

Ich würde die grosse wählen, denn die "Volltrefferchance" ist da doch am besten aufgehoben. Bei der kleinen Lanze können sie sich dannach nur besser bewegen, was wir ja eigentlich nicht wollen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Nehmen wir an sie lassen den Fluch durch. Sollten wir dennoch Schattengrube auf die große Lanze zaubern?

Gruss

• Ja, mit der selben Argumentation. Darüber hinaus, kann die grosse Lanze eher unsere Standhaftigkeit negieren, was auf längere Sicht nochmal einen Unterschied machen kann oder schon gleich, wenn unsere Blöcke gerade direkt ein paar Volltreffer der Trebs kassieren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Bin ih auch dafür aus oben genannten gründen. Natürlich nur wenn se durch kommt :)

• Hmm... also mehr als 4 EW dürfen sie ja eh nicht verwenden. Aber das ist ja so oder so eher iene Marginalie.

Die Grube würde ich auch auf die grßoe Lanze zaubern.

• Hmm... also mehr als 4 EW dürfen sie ja eh nicht verwenden.

Leider nicht, das is das doofe. Zum zaubern darfste nur 4 EW maximal nehmen. Zum bannen kannste alle Wuerfel in die Hand nehmen :(

Ein Grund sich nicht auf die Zauber zu verlassen un alles auf Nahkampf zu setzen :P

• Achso... na das ändert in der Tat einiges an meinen Überlegungen :) Gut, dass du das richtig gestellt hast.

Jetzt haben sie noch 3 BW. Gegen eine erfolgreiche Grube können sie also damit ohnehin kaum was ausrichten, oder? Insofern bleibe ich dann trotzdem bei meiner Überlegung. Erst Wyssans mit 2 EW versuchen.

a) Es gelingt nicht: Ändert für die Grube nichts. Sie werden kaum mit 3BW den Versuch wagen, statt eine Rolle zu ziehen... und wenn doch, prima ;)
    b) Es gelingt: Wir haben die (geringe) Chance, dass sie durchlassen. Nach der Grube wäre das nicht mehr der Fall.

• Glaube sie werden die 3 BW fuer unser Wysanns nehmen und die Grube mit ner Rolle bannen. Insofern waere es wirklich egal was wir zuerst zaubern...

Aendert nicht viel...

• Das war doch das gewollte Szenario, Rollen ziehen, wenn es in der ersten runde eine ist, dann ist das doch perfekt.

Bei welchem Spruch ist die Gefahr höher das er schief geht (nicht die Komplexität des Würfelns erreicht wird) - den zum Schluss zaubern.

• Ich würde zuerst Wyssans testen. Wenn es kommt, stehen uns danach mit 4 EW mehr Möglichkeiten offen als umgekehrt.

Realistisch sind diese Möglichkeiten zum Grossteil zwar irrelevant, aber hey... :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich kann Wysanns jetzt zaubern, weil ich das jetzt gleich von der Arbeit aus tun kann :)

Fuer die Grube brauch ich den BC zum Messen und zeigen wo das Loch hinsoll. Insofern, koennen wir Wysanns gleich rausklatschen... ;)

Gruss

• also ich bin noch da zum würfeln ;) wenn ihr euch schnell entscheidet, kanns gleich weitergehen :D dann kommt man ein bisschen voran

sollte ich zwischendurch die würfel wechseln?...hatte wohl die 6en schon verbraucht :( sry jungs...aber die würfel kann ich nicht beeinflussen

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Jo, also Wysanns ging knapp daneben. Kaeme als letztes die Grube.

Die kann ich allerdings erst heute abend casten, weil ich fuer die Schablone das Loch mittels BC einzeichnen muss. Oder Buchi kanns jetzt machen? :)

Gruss

• Korrekt! Wobei du dafür durchaus den Artillerie Würfel nehmen kannst.

Dazu brauch man allerdings den BC. Ich kann das dann heute Abend machen, wenn du keinen Zugang zum BC hast. ;)

• @Inqui

Könnte ich machen - Vorschlag in Kürze

Rawes
    Das wäre die online Variante - wobei du dann noch angeben solltest, das wir im Uhrzeigersinn drehen. Könnte ja so ein "megaschlauer" Spieler kommen und das beanstanden....
    Offline dann halt mit echtem Abweichungswürfel.

Wisdom of a Fire-Mage: