Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Naja lasst mal machen. Ich renn nicht weg, wir ziehen das jetzt durch.
Ich komm einfach nur nicht ueber deren Haltung hinweg...das is eigentlich alles...
Seis drum.
-
Gut, dass du nicht weg läufst, lass uns das mal lustig zu Ende spielen.
-
Ja, schauen wir mal, wie es weiter geht. Vielleicht haben wir ja auch irgendwo unverschämtes Glück und dadurch lässt sich das Spiel würdevoll beenden.
-
So. Jetzt kommt ja maximal noch die Neuformierung und dann sind wir wieder dran.
Unsere Angriffe - Vorschläge:
- Die zwei Streitwagen links greifen die die Pegasi an in der Hoffnung, dass diese nicht weit genug fliehen. (Der Dritte bewegt sich vermutlich lieber vorwärts, oder?)
- Das einzelne verwundete Gnargor greift die Bogenschützen an. Ich weiß nicht, ob es das überlebt. (Muss es eigentlich wegen gefährlichem Gelände testen?) Aber falls es gewinnt wäre der Vorteil, dass die, wenn ich mich recht entsinne, im Wald die Standhaftigkeit verlieren. Mit ein bisschen Glück...!
- Die Gnargoreinheit greift die umformierten Pegasusreiter an. Damit entblößen wir die Gnargor, aber auf die anderen Einheiten zu warten ist ja in Anbetracht der Trebs und der vielen Flieger auch keine Option. Vielleicht werden die Bretonen vorgetäuscht fliehen, aber dann könnte man mit den Ungor auch noch angreifen und hoffen, dass eine Einheit die Pegasi einholt. (Oder müssen wir alle Angriffe auf einmal ansagen?)
- Das war's, denke ich. Eine Sache will ich noch abklären: Falls die Pegasi vor dem linken Streitwagen fliehen, kommen sie nicht in Reichweite des Gnargors, oder? Sonst müsste man überlegen, ob man es zuerst angrefen lässt (damit ihm nichts im Weg steht) oder vielleicht sogar Risiko geht und die Pegasi angreift, wenn sie fliehen angesagt haben (darf man das? Das würde jedenfalls einiges an Panik auslösen). Also meine Abschätzungen sagen, dass die niemals in seinen Frontbereich fliehen würden, aber vielleicht vertue ich mich ja.
-
Einige Anmerkungen:
- Wenn wir mit mehr als einem Streitwagen angreifen, werden sie wahrscheinlich beim 2. oder dritten fliehen.
- Das Gnargor muss auf schweres Gelände testen - es greift ja an. Die Bogner sind durch den Wald erst standhaft, nicht andersherum - sie sind nämlich Plänkler die im wald standhaft werden.
- Angriffe werden der Reihe nach angesagt und die Gegner müssen bei jedem ihre Angriffsreaktion verkünden, bevor es weiter geht.
- Die Pegasi müssten 11+ Zoll fliehen bevor sie in die Sicht der Gnargors kämen - was für uns aber nicht schlecht wäre, weil wir sie dann wohl beim Angriff des Gnargors bekämen. Den Weg blockieren könnten sie quasi nie. Ein Angriff auf eine fliehende Einheit ist möglich und führt dazu das diese noch einmal weiterflieht und dort dann verharrt.Hoffe das hilft dir weiter?
-
Einige Anmerkungen:
- Wenn wir mit mehr als einem Streitwagen angreifen, werden sie wahrscheinlich beim 2. oder dritten fliehen.
- Das Gnargor muss auf schweres Gelände testen - es greift ja an. Die Bogner sind durch den Wald erst standhaft, nicht andersherum - sie sind nämlich Plänkler die im wald standhaft werden.
- Angriffe werden der Reihe nach angesagt und die Gegner müssen bei jedem ihre Angriffsreaktion verkünden, bevor es weiter geht.
- Die Pegasi müssten 11+ Zoll fliehen bevor sie in die Sicht der Gnargors kämen - was für uns aber nicht schlecht wäre, weil wir sie dann wohl beim Angriff des Gnargors bekämen. Den Weg blockieren könnten sie quasi nie. Ein Angriff auf eine fliehende Einheit ist möglich und führt dazu das diese noch einmal weiterflieht und dort dann verharrt.Hoffe das hilft dir weiter?
Ach, die sind Plänkler?! Verdammt! Naja, an meinen Angriffsideen würde das, wohl erst einmal nichts ändern. Reihenfolge wäre dann:
1. Der mittlere Streitwagen auf die Pegasi... die nehmen an?!
2. Der linke Streitwagen auf die Pegasi.... die fliehen spätestens jetzt.
3. Gnargor auf Bogenschützen.
4. Gnargors auf Pegasi.
5. ggf. Ungor auf flehende Pegasi.Was würdet ihr vorschlagen?
-
Prinzipiell hört sich das erstmal nach sinnigen Optionen an.
Eine Frage ist halt zB ob man ggf nur einen Streitwagen in die Pegasi schickt und auf das Beste hofft und ggf noch mit Magie pusht.Ansonsten sollten wir erstmal auf das file warten, dann kann man auch genauer messen, was an Angriffen bzw deren Reihenfolge sinnvoller ist.
-
Jop, last mal warten, was die Bretonen so nach den Nahkämpfen machen, dann schauen wir mal was wo steht.
-
Also dann! Ich habe keine Einwände gegen die Datei der Bretonen.
Dann können wir planen. Da ich kein BC habe, weil ich einstweilen nicht zuhause an meinem PC bin, muss ich Entfernungen hier erfragen.
- Wie weit sind die Streitwagen jeweils von den Pegasi weg?
- Und die Gnargors/Ungor von den anderen Pegasi?
Vorschlag (unter entsprechendem Vorbehalt):
- Angriff mit dem nächsten Streitwagen auf die Pegasi. Reaktion abwarten.
- Ggf. mit dem zweiten auch noch rein, jdf. wenn die eh fliehen.
- Gnagor in Bogenschützen.
- Gnargors in Pegasi.
- Falls diese fliehen (je nach Entfernungen) noch die Ungor hinterher.
Also weitgehend alles wie oben... nur dass wir erst warten mit dem zweiten Streitwagen.
-
Wie weit sind die Streitwagen jeweils von den Pegasi weg?
Und die Gnargors/Ungor von den anderen Pegasi?
Streitwagen III auf Pegasi II sind 17 Zoll.
Streitwagen III auf Pegasi I sind 11.2 Zoll.
Streitwagen II auf Pegasi I sind 11.5 Zoll.
Streitwagen I auf Pegasi I sind 15.5 Zoll.
Ungors I auf Pegasi II sind 8.5 Zoll.
Gnargor auf Pegasi sind 11 Zoll. -
Würde auch zuerst mit einem Streitwagen die Pegasusritter angreifen und Reaktion abwarten.
Bei den 2ten Ritter evtl. daselbe mit den Ungors.Aber erstmal hoffen, dass sich unsere fliehende Einheit sammelt.
-
Bitte noch mal nachfragen ob die Bretonen auch wirklich fertig sind. Dann legen wir los.
-
Sie sind fertig. ;), deinn eindeutiger geht es nicht.
-
Resi, Inqui und ich haben noch einen weiteren Angriff gesehen, der aber von der Positionierung der Pegasi abhängig war, weswegen wir erstmal noch nix gesagt haben.
Es handelt sich dabei um einen Angriff der grossen Gnargors auf den bretonischen AST.
Der Angrff sieht so ohne weiteres nicht unbedingt machbar aus, weil die Ungors oder Pegasi im Weg stehen könnten, wir haben das aber geprüft - Bilder anbei.
Im BC wie folgt nachzuvollziehen:
Ich hab das Ganze bei 37% Vergrösserung gemacht
Erstmal etwa 5,2 Inch geradeaus vorwärts, um an den Ungors vorbeischwenken zu können.
Dann mindestens 60 Grad nach links einschwenken - hier sieht man das man auch an den Pegasi vorbeikommt
Man kann noch weiter einschwenken, um den idealen Angriffswinkel zu ermitteln und dann einfach geraus bis in Kontakt bewegen und die Tür zuklappen.Voila
Sollte der ASt nicht annehmen, ist er im übrigen von der Platte, da er durch die kleine Lanze flieht, die dann Panik testen müssen und hinter der Lanze ist nicht genug Platz zum Positionieren.
-
Wir sollten zudem mit den Ungors II zuerst einen Angriff auf die Pegasi ansagen, um zu sehen ob sie fliehen oder nicht. vllt koennen wir sie dann schon in die Zauberinnen treiben. Zudem koennen wir auch den Streitwagen III auf die Pegasi hetzen, sollten die Ungors annehmen. Er muss zwar ueber ne Mauer springen, aber er waere in der Flanke.
Der Grossschamane wird knapp unterm Haus vorbeizuziehen, damit er auf den Herzog casten kann. Aber vllt koennen wir die Gors oben am Haus entsprechend eindrehen, damit er ihn sehen kann.
Gruss
-
Ihr Schlitzohren - klasse gesehen. Gnargors auf AST: Dafür!
-
Mhm - ich bin nicht davon überzeugt, dass der Ungorangriff so eine gute Idee ist, denn wenn sie annehmen, laufen wir Gefahr, das sie auch gegen die Gnargors annehmen und dann ist der AST Angriff hinfällig. Schicken wir die Gnargors dann nicht in die Pegasi, haben wir eine Einheit sinnlos verheizt und die Pegasi können sich frei ausrichten und in ihrer nächsten Runde in ein beliebiges Ziel angreifen.
-
Super Idee, da wär ich niemals drauf gekommen
Bin also auch dafür: Gnargors auf den AST -
Und mein Regeln-Lernen geht weiter: Ich dachte, der Schwenk bei einem Angriff müsste am Anfang der Bewegung erfolgen... also: Schwenk - gerade Bewegung - Türe zu.
Die Idee mit dem AST ist aber genial, wenn das so erlaubt ist. Wie weit ist die Entfernung?
(Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Regelbedenken doch durchschlagen, wäre es vielleicht eine Alternative, die Ungor einen Angriff auf die weiter entfernten Pegasi ansagen zu lassen (sofern die noch knapp in 17 Zoll sind)... den verpatzen die, sind dadurch aber aus dem Weg für den Schwenk der Gnargor.
Ungor wirklich in Pegasi zu schicken, finde ich nur begrenzt gut. Sollte es zu einem Kampf kommen, geben die KE ohne Ende.Im Übrigen warten die Bretonen und die Spielleitung, denke ich, auf unser Okay für ihre Neuformierungen. Dann wären wir erst dran.