Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

  • Also eins weiß ich bestimmt sollte im nächsten Spiel wieder ein bestimmter Spieler ( will absichtlich keinen Namen sagen sonst kommt mir der Spieler auch noch auf die Tour mich per PN zur Weißglut zu bringen) dabei sein, dann wird dieses Spiel von mir beukottiert. Denn nach dem was ich im Forum der Brets gelesen habe ist diese spieler ein Novum mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte. Denn wenn ich möchte das mir jemand das Wort im Mund rumdreht geh ich zu meiner Frau :)

  • Also eins weiß ich bestimmt sollte im nächsten Spiel wieder ein bestimmter Spieler ( will absichtlich keinen Namen sagen sonst kommt mir der Spieler auch noch auf die Tour mich per PN zur Weißglut zu bringen) dabei sein, dann wird dieses Spiel von mir beukottiert. Denn nach dem was ich im Forum der Brets gelesen habe ist diese spieler ein Novum mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte. Denn wenn ich möchte das mir jemand das Wort im Mund rumdreht geh ich zu meiner Frau :)

    Das hat meine Unterstützung und ich werde es ebenfalls so halten. Ich bin immer noch schockiert von solch mangelndem Sozialverhalten und fehlender Einsicht in eigene Fehler.

  • Ich bin grade hochgradig fasziniert. Jetzt wo ich alles mal ansatzweise gelesen habe, bin ich der festen Überzeugung, man könnte über die drei sozial relevanten Threads dieses Spiels (laberecke und die beiden Ideenschmieden) eine Doktorarbeit der Psychologie/Soziologie schreiben. Was da so an vorsätzlich und unabsichtlich falsch verstandenen Posts und entsprechenden Reaktionen zustande gekommen ist, reicht in Meinen Augen von kindisch zu ganz großes Tennis.



    Aber davon mal ab, Dank an alle aus unserem Team, die bis zum Ende dabei waren und sich Mühe gegeben haben, das noch zu Ende zu bringen.


    Was nun meiner Meinung nach dringend passieren muss, ist eine Diskussion (oh ja, ich freu mich jetzt schon :) ) darüber, ob und wie das Onlineprojekt weitergehen soll. Dafür ist, denke ich, in erster Linie eine Analyse der ersten und letzten Spiele vonnöten, um zu sehen, warum sich was in welche Richtung ausgeprägt hat. Ich würde es sehr schade finden, wenn ein eigentlich schönes Projekt mit einem solch desaströsen Ergebnis beendet werden müsste.


    EDIT: ich hab auch kein Problem damit hier alles dicht zu machen. Eure Differenzen (die ich nicht vollständig verfolgt habe) müsst ihr ja nicht in drei Threads ausbreiten oder?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht einfach einen sehr aktiven und dickfelligen SL, der auch moderativ tätig ist.
    Regeln hat Warhammer. Man muss nur dafür sorgen das sie eingehalten werden und im Zweifelsfall ein Machtwort sprechen. Das Konzept das Spieler das unter sich klären geht nicht auf. Dazu muss man alles grenzwertige an Inhalten aus den öffentlichen Bereichen entfernen.


    Regeln fürs Benehmen wären klasse, werden sich aber kaum genau definieren lassen.


    Ein harter Rahmen reicht.


    Zeit um = Zug um.
    Geht evtl nicht = geht nicht.
    usw...
    Bisher fand ich so was deprimierend, aber es zeigt sich immer mehr, das Menschen die im Internet anonym sind und an einem solchen Spiel teilnehmen nicht in der Lage sind den Blutdruck unten zu halten.
    Zum Teil liegts am schriftlichen Ausdruck. Ohne Gesichtsausdruck kann man viel falsch verstehen.


    Eine Regel die ich nett fände wäre: Keine Smileys.

  • Nur zur Info ich habe alles gelesen. Genau deswegen bin ich ja auch zu dem Entschluss gekommen. Möchte auch nicht darüber diskutieren nimm es einfach hin und Versuch nicht mal mich per pn anzuschreiben um das zu "klären" denn u wirst keine Antwort von mir erhalten.



    Aber es war nicht alles schlecht vielen dank an mein Team das ihr trotz aller wiedrigkeiten so lange durchgehalten habt und ih doch einiges lernen konnte. Ih hoffe im nächsten Spiel läuft es besser. MfG Echsenvamp

  • Auch wenn ich sehr passiv dabei war und es auch einige Probleme gegeben hat, so hat mir das Spiel dennoch großen Spaß gemacht und ich möchte mich dafür bei allen Mitspielern bedanken.

  • Also ich glaube, dass die beiden maßgeblichen Probleme in den bisherigen Online-Regeln schon erkannt und benannt wurden:
    1. SpielerInnen, die anderen fortwährend die Freude rauben, mögen bitte freiwillig austreten.
    2. Man sollte Beiträge immer möglichst positiv interpretieren und den anderen nichts böses unterstellen.


    Das Problem ist, dass sich beide Dinge nur schwer judizierbar gestalten lassen... und will man das?


    Ad hoc wäre meine Idee, dass man Punkt 1 eben doch mit Zwang versieht. Spielerinnern und Spieler, die die Stimmung nachhaltig beeinträchtigen und sich nicht zurückziehen (ein Angebot genügt eben nicht immer, weil man den letzten Akt und somit eine Teilverantwortung anderen aufbürdet), können in einem voraussetzungsreichen Verfahren vom Spiel ausgeschlossen werden. Es bedarf dafür keines konkret feststellbaren Verstoßes gegen die Forenregeln, sondern "nur" eines fortwährenden Querulantentums bzw. fortwährender Stimmungmache.


    Und zu Punkt 2 fällt mir nicht mehr ein, alsdass ich im Zweifel (aber auch nur dann) bei Spielen fordere, dass niemand Kulanz walten lässt, weil sonst ein Anspruchsdenken entsteht, dass Kulanz mit den Regeln moralisch geschuldet sei. (Wer bei Monopoly Leute hat, die anderen die Zahlung aufschieben, wird wissen, was ich meine.)
    Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass soetwas hier nötig sein sollte. Aber im Zweifel ist ein "harter Rahmen" eben doch klarer. Ich kann aber noch nicht sagen, ob ich das im Ergebnis dann besser fänd, auch wenn ich überzeugt bin, dass es einige Probleme beseitigen würde... aber eben auf Kosten unseres gegenseitigen Verständnisses als faire und freundschaftliche SpielerInnen.


    Mehr Lösungsideen habe ich bisher nicht.


    Vielleicht machen wir für diese Diskussion einen eigenen Thread auf?

  • Übrigens: Ihr könnt auch User ignorieren und erhaltet somit keine PNs von dem User.


    Ich hab gebannt, und es ist eine Wohltat.



    Glückwunsch zum Sieg, auch wenns kein glorreicher ist. Aber ich habs irgendwie kommen sehen. Dennoch ein dickes Lob das ihr einen so kühlen Kopf behalten konntet und euch tatsächlich nochmal dem Spiel zuliebe aufgerafft habt!!!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Zitat

    Glückwunsch zum Sieg


    ganz ehrlich? das ist kein sieg und dieses ende bedarf sicher auch keiner glückwünsche oder eines lobes...das war das schlimmste online-spiel und wird es hoffentlich auch bleiben...

  • Das Lob galt auch eher der Besonnenheit als dem Sieg. Immerhin gabs es TM Spieler die immer wieder vermittelt haben und es richten wollten. Davor hab ich Respekt, weils ichs selbst ab nem gewissen Punkt nimmer geschafft hab.


    Was das Spiel selbst angeht, geb ich dir recht. Aber vieles war auch absehbar... wurde nur leider nicht rechtzeitig erkannt bzw. konnte nix unternommen werden.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Jo mein Inet ist wieder da.


    Habs schon von arnadil gehört, dass hier schluss ist.
    Von mir noch ein Danke an alle aus dem TM-Team und einige aus dem Brets-Team.
    Solange das Spiel lief, wars sehr cool und interessant.



    Mein Vorschlag für weitere Spiele:
    Es steht zwar schon in den Regeln, aber man sollte darauf bestehen, dass bei den einzelnen Bewegungen auch die Absicht dazu geschrieben wird.
    Vllt sollte man auch nicht allen eine Schreiberlaubnis im Laberthread geben, sondern nur ~3 Mann pro Team. Bisher kann jeder seinen Senf dazu geben.
    Hat einer jetzt mal schlechte Laune, schreibt er mal nen Post, der dann plötzlich große Sprengkraft hat.
    Empfehlenswert wäre, wenn die Entscheidungsträger aus beiden Teams befreundet sind oder schon früher gut zusammengearbeitet haben. Man hat mehr
    Respekt vor Leuten, die man kennt, als vor nem x-beliebigen Forumsmitglied.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)